Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

SAT Antennenkabel

Gestartet: 16 März 2013 15:54 - 3 Antworten

Geschrieben: 16 März 2013 15:54

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da ich demnächst umziehe und dann über die dortige Satellitenanlage Fernsehen empfangen werde (bisher DVB-C), schau' ich mich gerade nach einem SAT-Kabel um.
Sollte es was Wertiges sein von Clicktronic, oder tut's das von Hama auch?
Ich bin etwas verwirrt angesichts der unterschiedlichen Aussagen, die ich so im Internet finde. Ein Ama-Rezensionist schrieb z.B. über das Clicktronic-Casual-Kabel, dass er damit gegenüber einem no-name-Kabel eine deutlich bessere Signalstärke und -qualität erreicht habe.

Clicktronic Casual SAT Antennenkabel

Clicktronic Advanced SAT Antennenkabel

Hama SAT-Anschlusskabel
Geschrieben: 16 März 2013 16:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich hab mir, damals noch am analogen Anschluß, auch ein kabel mit 110db besorgt
da war eine deutliche Verbesserung zu sehen

Bei digital hast ja entweder ein Signal oder keines, bze wenn Störungen eingestreut werden merkst du es deutlich an Aussetzern/Ruckeln etc
Wenn es problemfrei läuft wirds mit einem teureren Kabel auch nicht besser

Von den dürftigen aufgeführten Daten her ist das HAMA ja sogar noch besser als das günstige Clicktronic
Geschrieben: 16 März 2013 18:08

gelöscht

Zitat:
Zitat von bibo84
Da ich demnächst umziehe und dann über die dortige Satellitenanlage Fernsehen empfangen werde (bisher DVB-C), schau' ich mich gerade nach einem SAT-Kabel um.
Sollte es was Wertiges sein von Clicktronic, oder tut's das von Hama auch?...
Es kommt ganz darauf an, ob und welche Störquellen sich in der Nähe des Satkabels befinden.
Befinden sich viele andere Kabel in der Nähe, z.B. Stromkabel, kann sich das negativ auf die Bildqualität des Satkabels auswirken.
Besonders starke Störungen gehen von der Basisstation eines DECT-Funktelefons aus.
In diesem Fall hilft nur ein Kabel mit besonders hohem Schirmmaß, z. B. das Clicktronic Advanced aus deiner Liste. Mit 120 db ist man da auf der sicheren Seite.
Ich hatte zuerst ein billiges Kabel verwendet, hatte aber auch mit Störungen zu kämpfen, besonders da sich bei mir eine DECT-Basisstation in unmittelbarer Nähe der Satelittendose befindet.
Erst nach dem ich ein Kabel mit >120 db verwendete, habe ich einen ungestörten Empfang. (http://satec.at/datenblatt/sat/al96.pdf)
Geschrieben: 17 März 2013 12:20

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Klingt nachvollziehbar, blu-boy. :thumb:

Es wird dann wohl entweder auf das Clicktronic Advanced oder folgendes Kabel hinauslaufen (beiden wurde im Heimkino-Magazin eine gute Abschirmung von Störquellen bescheinigt):

HICON Ambience

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 89 Benutzer und 572 Gäste online.