Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian) (Weltraumthriller von Ridley Scott)

Gestartet: 13 März 2013 16:05 - 212 Antworten

Veröffentlichung:
18.02.2016
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Juni 2016 13:44

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von movieguide
jetzt wäre ja mal interessant zu wissen ob der auch noch bei uns kommt. Hab mich bisher mit dem Kauf zurückgehalten.

Aktuell ist hierzulande keine Veröffentlichung geplant. Muss natürlich nichts heißen wenn ich das sage. Aber beim überfliegen des dazugehörigen Textes auf sb.com ist mir der Satz aufgefallen weil ich auch nach der Info gesucht hatte.
Geschrieben: 28 Juni 2016 10:39

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Hab nochmal im Detail auf den Schnittbericht geschaut. Ohne die verlängtere Fassung in bewegten Bildern zu kennen finde ich nicht unbedingt, dass man diese braucht, wenn man schon die Kinoversion hat. Diese war für mich rund genug.
Geschrieben: 05 Sep 2016 15:49

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread noch einmal hervorkrame. Aus aktuellem Anlass möchte ich jedoch noch einen Kommentar zum Film abgeben.

Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte hier nach meinem Kinobesuch Anfang 2015 eine (sehr positive) Bewertung hinterlassen. Offensichtlich habe ich mich getäuscht. Jedenfalls hatte ich den Film als sehr gelungen in Erinnerung, was sich in 8,5-9 Punkte übersetzen lässt.
Nun habe ich aber während meines Urlaubs endlich das Buch gelesen. Es hat mich total gefesselt und super unterhalten. Gleichzeitig regte sich dadurch die Lust in mir, wieder einmal den Film zu sehen. Zumal ich auch nicht mehr recht wusste, welche oder ob alle Ereignisse aus dem Buch auch im Film vorkamen. Also: gesagt, getan!
Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich am Sonntag Abend die - Achtung, Frevel - Filmarena The Martian Edition geöffnet und mir die 3D-Fassung zu Gemüte geführt (wie damals im Kino, diesmal allerdings in der OV). Vielleicht hätte ich das lieber lassen sollen, sowohl was das Öffnen der FAC anbelangt als auch die zweite Sichtung nach der Lektüre des Buches. Für mich verliert der Film nämlich den Vergleich mit dem Buch deutlich. Das liegt v.a. an der überheblichen Lässigkeit, die im Film vorherrscht.
Wenn man sich die Meinungen hier im Thread durchliest, war dies scheinbar auch für den Großteil der Nutzer der bedeutendste Faktor, an dem sich dann die Geister schieden. Sicher, auch der Buch-Watney macht Späße und bringt eine gehörige Portion Galgenhumor mit. Dennoch hat die Buchvorlage einen insgesamt sehr viel ernsteren, bedrohlicheren Ton und hinterlässt nicht den Eindruck, dass es sich bei der schiefgelaufenen Ares III Mars-Expedition um einen Campingtrip im Wald fünf Kilometer hinter der Stadtgrenze handelt, bei dem ein Zelt undicht geworden ist.
Ich kann auch nicht verstehen, warum die zwei Spannungsmomente am Ende der Rover-Reise über den Mars aus dem Buch im Film geflissentlich ignoriert wurden. Zumindest einer hätte sich filmisch wunderbar umsetzen lassen und die Dramatik nochmals deutlich steigern können, bzw. ein ernsthaftes "Gefährdungsmoment" im Film überhaupt erst entstehen lassen - wohlgemerkt bei ziemlich fortgeschrittener Laufzeit! Weiterhin, auch wenn dies letztlich egal ist: Warum ändert man die Ausgangslage so willkürlich? Im Buch geschieht das Unglück an Sol 6, im Film an Sol 18, wodurch sich natürlich auch alle anderen Ereignisse nach hinten verschieben.
Hätte ich das Buch vor der Erstsichtung des Films gelesen, wäre ich womöglich sehr enttäuscht aus dem Kino gekommen. Meine Bewertung reduziere ich deshalb "nur" auf 7/10 Punkte. Darin enthalten ist jedoch ein Bonuspunkt für die wirklich hübschen 3D-Effekte, die im Heimkino nochmals besser rüberkommen.
Trotz allem bleibt The Martian ein unterhaltsamer Film, der aber nicht die Spannung des Buches zu vermitteln schafft, weil er m.E. zu sehr in Richtung Komödie abdriftet.

Joh

P.s.: Frage an die Leser des Buchs in Originalfassung:
SPOILER! Inhalt einblenden

Stimmt es eigentlich, dass sich das Buch-Ende der Originalfassung von dem der Übersetzung unterscheidet? Ich meine gelesen zu haben, dass das Filmende in der amerikanischen Buchvorlage zumindest angedeutet wird, wohingegen in der Übersetzung einfach Schluss ist, nachdem Watney an Board der Hermes und damit gerettet ist. Finde die Seite nicht mehr, wo ich dies gelesen haben... Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen der englischen Originalfassung und der deutschen Ausgabe?
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 06 Sep 2016 08:39

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ein Film und ein Buch sind nunmal unterschiedliche Medien.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Sep 2016 09:15

gelöscht

Das ist immer das Problem. Ich denke, eigentlich sollte man versuchen das für sich zu sehen. Aber mir gelingt das auch seltener als wünschenswert, wenn man ein und denselben Stoff aus verschiedenen Medien kennt.
Geschrieben: 06 Sep 2016 09:26

gelöscht

Hmm, also Buch und Film kann ich eigentlich immer sehr gut trennen, da mir durchaus bewusst ist, das man aus einem Buch nicht alles in einen Film packen kann.

Weiterhin ist das Problem das ein Drehbuch/Film hat, das Menschen sich auf einzelnen Stellen im Buch fixieren welche ihnen sehr gut gefallen haben, seien es Figuren, Spannungs/Trauer/Spaßmomente, etc. kommen diese dann im Film nicht so vor, wie das Kopfkino einem das vorgespielt hat, ist bei vielen die Enttäuschung groß. Andererseits muss man aber auch sehen das ein Regiesseur und/oder Drehbuchautor natürlich auch von seinen Eindrücken geprägt wird, dazu muss dieser aber versuchen ein Buch im Schnitt in 90 bis 120 Minuten zu quetschen, das da nicht alle Eindrücke aller Buchleser mit Platz finden oder aufgegriffen/umgesetzt werden können, sollte eigentlich klar sein.
Geschrieben: 04 Okt 2016 15:44

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gibts eigendlich schon infos ob bzw wann der Extended Cut auch bei uns erscheint?!

VOD Streaming Club

Geschrieben: 04 Okt 2016 15:58

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von strongforce
Gibts eigendlich schon infos ob bzw wann der Extended Cut auch bei uns erscheint?!

In Deutschland wird Fox den „Extended Cut“ von „Der Marsianer“ nicht veröffentlichen – weder auf Blu-ray Disc noch als Ultra HD Blu-ray. Das teilte Fox auf Anfrage mit.

Typisch FOX:sick:
Geschrieben: 04 Okt 2016 16:02

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
In Deutschland wird Fox den „Extended Cut“ von „Der Marsianer“ nicht veröffentlichen – weder auf Blu-ray Disc noch als Ultra HD Blu-ray. Das teilte Fox auf Anfrage mit.

Danke

na super :(

VOD Streaming Club

Geschrieben: 04 Okt 2016 17:04

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3

dann hab ich mit dem Kauf der BD ja nix falsch gemacht.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 16 Benutzer und 1796 Gäste online.