Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian) (Weltraumthriller von Ridley Scott)

Gestartet: 13 März 2013 16:05 - 212 Antworten

Veröffentlichung:
18.02.2016
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 März 2016 08:43

gelöscht

Sehe ich im Grunde auch so. Für mich auch erfrischend, dass es eben überhaupt nicht war, wie einst im längsten Fed-Ex-Werbespot aller Zeiten.

Letztlich sollte man nicht vergessen, dass in Cast Away ein Angestellter eines Transportunternehmens strandete, wogegen das in Der Marsianer ein Astronaut und Wissenschaftler ist.

Und da darf man von einem für das Überleben in allen möglichen Krisensituationen ausgebildetem Spezialisten auch andere Herangehensweisen erwarten, wenn es um Probleme geht. Und man bekommt sie eben auch: Mehr Problemlösung, weniger Drama. Das geht für mich alles voll in Ordnung.

Hätte man das Ganze in ein etwas originelleres Drumherum gepackt, wäre das für mich durchaus ein 8er-Kandidat (also aus 8/10 meine ich).
Geschrieben: 15 März 2016 08:54

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Ich habe ihn jetzt endlich auch mal gesehen.
Und mich hat er über die volle Laufzeit voll und ganz unterhalten. Für mich gab es keine Längen und auch der Humor war immer auf einem guten Maß.

In so einer Situation verzweifelt man entweder oder probiert mit Humor sich am Leben zu erhalten. Und das ist echt gut gelungen. Fand die Sprüche nie überzogen. Und die Erklärung mit der Plane fand ich schlüssig.

Haben nicht sogar diverse Wissenschaftler bestätigt, dass so ziemlich alles wissenschaftlich möglich ist?
Geschrieben: 15 März 2016 11:22

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Anti78
Haben nicht sogar diverse Wissenschaftler bestätigt, dass so ziemlich alles wissenschaftlich möglich ist?

Soweit ich mich erinnern kann, sind nur die Sandstürme unmöglich. Alles andere lässt sich wissenschaftlich erklären.
Gruß Raphael

Geschrieben: 15 März 2016 11:48

gelöscht

Sandstürme an sich sind nicht nur möglich, sondern an der Tagesordnung. Auf dem Mars weht es ordentlich. Die Mars Global Surveyor hat da auch Bilder von gemacht.

Das Problem ist nur, dass diese Stürme keine Antennen von Fahrzeugen reißen könnten, da sie aufgrund der dünnen Atmosphäre selbst bei hoher Geschwindigkeit nicht die Kraft erreichen, wie ein vergleichbar schneller Sturm auf der Erde.

Von daher würde ich mal sagen, das ist im Film nur halbrealistisch dargestellt. ;)
Geschrieben: 29 März 2016 16:25

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kommt der Director's Cut noch dieses Jahr?

"directly from representatives of 20th Century Fox Home Entertainment that a Director's Cut of The Martian, tentatively titled The Martian: Special Edition, is very much in the works and will be arriving in stores much sooner than later and definitely before year's end."
http://www.comicbookmovie.com/sci-fi/an-extended-edition-of-the-martian-is-in-the-works-and-may-be-arriving-a132762
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 März 2016 18:13

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Sehr gut. Habe kürzlich noch überlegt ob ich mir den nun zulegen soll. Nun warte ich erstmal ab
test.jpg
Geschrieben: 30 März 2016 07:16

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.812
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26112 mal.
Erhielt 30383 Danke für 13696 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Cool, hatte mir den Film noch gar nicht geholt, bzw. noch nicht mal angeguckt weil ich auf nen möglichen DC gewartet hab
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 März 2016 08:17

gelöscht

Hm. Naja, mal sehen. Director's Cut schön und gut. Aber ich bin da etwas zwiegespalten: Ein bissen mehr Mars fänd ich nett und könnte mich vielleicht zum Kauf einer BD des Films überzeugen. Ein bisschen mehr Rahmenhandlung (also außerhalb der Marsatmosphäre) hätte allerdings den gegenteiligen Effekt.... Für mich wäre optimal mehr Mars, weniger drumherum bei gleicher Lauflänge. Denn mehr Spielzeit braucht der Film nicht, war eh schon lang. Und die Rahmenhandlung war auch beliebig austauschbar, muss also nicht weiter aufgemotzt werden. Die kennen wir ohnehin schon von allen anderen Katastrophen-/Rettungsfilmen.

Aber dazu wird es wohl nicht kommen.
Geschrieben: 30 März 2016 08:20

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja, sie werden jetzt sicherlich keinen auf "The Revenant" machen und nur die Landschaft zeigen. Womöglich eher ein bisschen mehr Handlung in Verbindung mit Mars. ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 30 März 2016 08:26

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Naja, sie werden jetzt sicherlich keinen auf "The Revenant" machen und nur die Landschaft zeigen. Womöglich eher ein bisschen mehr Handlung in Verbindung mit Mars. ;)

Ich meinte auch die Handlung auf dem Mars. Davon gern mehr. Von der außerhalb des Marses gern weniger.

Das das kein Tourismusvideo für Dubai oder Jordanien (oder wo sie die Nicht-CGI-Teile gedreht haben) wird, ist schon klar. ;) Und so aufregend fand ich die Gegend auch nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 16 Benutzer und 1798 Gäste online.