Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2014 04:24

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So gestern Abend habe ich fürs erste Abschied aus Mittelerde genommen, war zum Schluss schon emotional, sich von einigen Charakteren verabschieden zu müssen. :sad:

Geschrieben: 29 Dez 2014 11:30

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

am Freitag ein weiteres mal gesehen - nun in 2D.
muß sagen, in 2D ist es entspannter zu schauen, und man kann sich auf alle Kleinigkeiten konzentrieren.
habe sogar eine Szene mehr wahrgenommen, wo ich bei 3D "übersehen" hatte.
die Schlacht habe ich als angenehmer empfunden. evtl. lag es nur daran, weil ichs ein zweites mal sah - keine Ahnung.

obwohl wir im IMAX waren, war das Bild bei Kameraschwenks ziemlich unscharf.
finde, auch bei 2D müßte es HFR geben.
die 3D-Version bei der Vorpremiere in HFR war dieser Version bildtechnisch weit überlegen - keine Unschärfen usw.

die Story und Handlung wird durch 2D natürlich nicht besser, aber grundsätzlich bevorzuge ich diese Version.
3D ist und bleibt eine Spielerei.
würde eigentlich die 2D-Version einen halben Punkt besser bewerten, aber die schlechte Bildqualität macht diesen wieder zunichte.
daher bleibe ich bei meiner bisherigen Bewertung - leider.

die Hoffnung bleibt natürlich jetzt beim EC - noch soooo lange warten :(
UserXy78.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2014 15:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Am 23.12. mit der Familie im Kino gewesen und nachdem ich den Film über die Feiertage hab sacken lassen können, nun meine Bewwertung.

Optik: Der Film wirkt optisch deutlich homogener in meinen Augen, als noch die beiden Vorgänger. Dies liegt vor allem an so manchem aus dem Rechner stammenden Charakter (Azhog etc.), die in Teil 3 zwar auch immer noch als CGI zu erkennen sind, jedoch insgesamt doch deutlich homogener ins Gesamtbild passen. Ansonsten vermittelt Teil 3 von seiner Bildsprache eine Atmosphäre die zu gefallen weiß, auch wenn der Film an die Erhabenheit der Ringe-Trilogie selbstverständlich nicht herankommt.

Story: Quasi gar keine. Wieso? Weil die Story selbst bis auf den Schlußpunkt hier bereits zum Ende des zweiten teils erzählt war. Teil 3 ist also so etwas wie Harry Potter 7.2. Viel Krawall, Schlachtszenen und Kämpfe. Aber gerade im ersten Drittel auch tolle Charaktermomente, gerade mit Thorin, der in meinen Augen eine gute Performance abliefert. Ansonsten gibt es durchaus weitere Szenen, die eben wie bereits klar sein dürfte nichts mit dem Buch "Der Hobbit" zu tun haben, aber ihren Ursprung zu großen Teilen aus Tolkiens Anhängen beziehen. Das macht durchaus Spaß, da so die Bedeutung der Geschehnisse des Hobbits und allem drum herum somit bedeutungsschwerer werden und unmittelbar mit dem Herr der Ringe zusammen hängen.

Hier hat PJ einen durchaus gelungenen Spagat geschafft, der die beiden Trilogien in meinen Augen besser verbindet, als dies bei den Romanvorlagen der Fall ist, eigentlich....denn Jackson nimmt sich auch gewisse andere Freiheiten, wo man ihm bei HdR einfach ein besseres Fingerspitzengefühl attestieren muss.

Dabei ist mir die Liebesgeschichte um Kili und Tauriel noch nicht einmal am negativsten aufgefallen (zumindest bis zur Schlußviertelstunde). Die Schlacht wirkt nämlich leider Gottes relativ unausgegoren. Anstatt ein großes Schlachtengemälde zeigt Jackson vor allem persönliche Duelle der Protagonisten mit dem jeweiligen Gegenspieler - das verleiht diesen zwar auch mehr Dramatik, weil persönliche Relevanz, führt aber auch dazu, dass der Verlauf der Schlacht der Fünf Heere nicht wirklich nachvollzogen werden kann. Schlimmer noch - die offensichtlichen Schnitte - damals schon bei der Kinofassung von die Rückkehr des Königs deutlich bemerkbar - zerstören nämlich viel des wohl angedachten Erzählflusses. So entstehen Logiklöcher im Geschehen, die so einfach nicht passieren dürften. Da wären die Widder der Zwerge, die man zuvor noch gar nicht gesehen hatte und auf einmal ist einer da, damit Thorin davonreiten kann und schwups reiten seine Freunde benfalls auf entsprechenden Widdern neben ihm.

Die Szene selbst gefällt mir dabei recht gut, weshalb dieser seltsame Schnitt aber nicht besser wird. Und dies ist nur einer von vielen Punkten bei denen man leider doch öfter als gewünscht den Kopf schüttelt.

Weitere Punkte ist die viel zu aprupte Besinnung des Königs unter dem Berge nach seiner Drachenfiebererkrankung. Aber das Pacing, augenscheinlich eine der großen Schwachpunkte des Films ist nur ein Faktor.

Die Aufteilung zwischen Teil 2 und 3 halte ich für fragwürdig, denn der beginn mit Smaug in Seestadt ist zu aprupt und leider auch relativ kurz. Fällt beim Filmschauen aber nur bedingt auf, da es hier der Anfang des Films ist. Wäre diese Szene jedoch als Finale von Teil 2 zu sehen gewesen, hätte man sich unweigerlich mehr gewünscht.

Dann die übrigen Verfehlungen: Slapstick

In jedem HdR-Film gab es entsprechende Szenen, jedoch kommt hier das bereits angesprochene Fingerspitzengefühl zum tragen. Die eingebrachten Szenen funktionieren allesamt gut für sich alleine, bis dann letztlich die Schlacht anfängt. Viel zu kindliche und undramatische Elemente trüben mir hier den Spaß., auch wenn ich ohnehin einen kleinere Maßstab einer Schlacht erwartet hatte. Die Kampfchores und Schlachtenaufstellungen des Zwergenheers gefielen allesamt, doch dann stehen die Protagonisten eine gefühlte Ewigkeit mitten im Schlachtengetümmel und sind quasi abwesend und niemand greift sie an, bis das lange Starren endklich zu ende ist. Oger/Trolle, mit Steinhut, die sich selbst ausnocken, um ne Mauer einzureißen....die Elbenszenen um Legolas und Tauriel hinsichtlich der Action fand ich hingegen nicht zu überzogen, gut die Treppenszene hätte auch gerne etwas kürzer sein können, um es vom Gefühl her realistischer zu machen. Elben sind nunmal keine Menschen und somit eben auch zu anderen körperlichen Dingen fähig...

Letzter Kritikpunkt: Die Dialoge: Bedeutungsschwanger und inhaltlos. Zumindest alle "wichtigen" Dialoge zum Ende des Films, sowie innerhalb des Finales der Schlacht wirken aufgesetzt und bedeutungsschwanger, entpuppen sich aber bei genauerem Nachdenken als Quatsch oder nerfig. Leider ist es dann auch genau dieser Bereich des Films, der mir die Tauriel/Kili-Story madig macht. Einzig der Dialog mit Legolas und seinem Vater empfand ich hier als gelungen.

Fazit:
Der Film hat mich an sich ordentlich unterhalten, aber gerade was Pacing und Lücken innerhalb des Geschehens angeht so merkt man diesem Film mehr als allen anderen Ringe-Filmen die starken Kürzungen an. Der Extended Cut schwebt sozusagen schon beim Kinogenuss, wie ein Mahnmal über dem gesehenen. Einerseits verwundert dieser Eindruck nicht, wenn man bedenkt, dass der Film im Extended Cut eine gute halbe Stunde länger sein wird, und somit prozentual der am stärksten erweiterte Extended Cut der Reihe werden wird, andererseits geht man aus dem Kino mit dem Gefühl gar keinen ganzen Film gesehen zu haben.

Der Extended Cut wird sehnlich herbeigesehnt, denn bei 30 Minuten zusätzlichen Input, könnte es den Film trotz Makeln, die erhalten bleiben werden deutlich aufwerten. Da ich aber nicht bewerten kann was ich nicht gesehen habe, vergebe ich 6 von 10 Zauberringen.
Geschrieben: 30 Dez 2014 08:15

Seeking

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mainz-Kostheim
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 1
seit 31.01.2011
display.png
Sonstiges LG 65UH950V
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Swiss Army Man
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Voll verkatert (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Vom Film selbst her fand ich ihn ziemlich gut... aber ich bin jetzt nicht so der MIttelerde Tolkien irgendwas Fan. Von daher keine Fanauswüchse :-)

Was mir aufgefallen ist, ist das der Film in 3d irgendwie anstrengend ist. Bildmäßig sind mir das zuviele Extreme (Unschärfe im Hintergrund etc.). Von daher würde ich das nächste mal fast lieber die 2d Version sehen wollen.

HFR dagegen fand ich richtig gut. Sollte es öfter geben.

Soundmäßig war das ganze auch eher mäßig... aber ich denke das lag am Kinosaal und unserer Sitzposition in der letzten Reihe. Kann mir nicht vorstellen dass der Film da so schlecht ist. Das war recht enttäuschend.

Hätten meine Freundin und eine Bekannte den Film nicht unbedingt "jetzt gleich" sehen wollen hätte ich bis zum BD Start gewartet.
Geschrieben: 30 Dez 2014 09:59

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review Schlumpfmaster! :thumb:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 30 Dez 2014 10:39

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Auf Facebook gibt es bereits eine Aufstellung der Szenen die im EC dabei sein sollen, inkl. Zeichnungen und Screenshots. Sehr interessant und eine deutliche Bereichung für den Film wenn das am Ende alles drin sein wird:

https://www.facebook.com/notes/320732931462102/
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 30 Dez 2014 11:25

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Machen wir uns doch nichts vor. Der EC macht sowohl HDR als auch den Hobbit zu dem, was jackson eigentlich rüberbringen will.

Was mir mal grad ganzktass auffällt ist, dass Der Zwergenschlitten im Kino nicht zu sehen war. :eek:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 30 Dez 2014 12:51

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Seeking
Was mir aufgefallen ist, ist das der Film in 3d irgendwie anstrengend ist. Bildmäßig sind mir das zuviele Extreme (Unschärfe im Hintergrund etc.). Von daher würde ich das nächste mal fast lieber die 2d Version sehen wollen.

HFR dagegen fand ich richtig gut. Sollte es öfter geben.

bei HFR gibts eigentlich keine Unschärfen ;)
evtl. nicht die neueste Technik im Kino?
bei uns war nur die 2D-Version unscharf - was in einem IMAX eigentlich auch nicht sein sollte.

an HFR müssen wir uns erst noch gewöhnen - wenn es sich mal durchsetzt, merkt man es nicht mehr so arg.
da sind aber die Studios gefragt.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 30 Dez 2014 13:07

Seeking

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mainz-Kostheim
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 1
seit 31.01.2011
display.png
Sonstiges LG 65UH950V
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Swiss Army Man
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Voll verkatert (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von xy78
bei HFR gibts eigentlich keine Unschärfen ;)
evtl. nicht die neueste Technik im Kino?

Nein, ich mein unschärfen (tiefenschärfe) damit das 3d mehr rüber kommt. Das war halt sehr auffällig. An sich war der Film schon scharf. nur eben die jeweils hinteren Ebenen nicht.
Geschrieben: 30 Dez 2014 13:13

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Seeking
Nein, ich mein unschärfen (tiefenschärfe) damit das 3d mehr rüber kommt. Das war halt sehr auffällig. An sich war der Film schon scharf. nur eben die jeweils hinteren Ebenen nicht.

achso

Zitat:
Zitat von movieguide
Auf Facebook gibt es bereits eine Aufstellung der Szenen die im EC dabei sein sollen, inkl. Zeichnungen und Screenshots. Sehr interessant und eine deutliche Bereichung für den Film wenn das am Ende alles drin sein wird:

https://www.facebook.com/notes/320732931462102/
schon krass, was alles fehlt in der KV.
all diese Szenen müssen rein! erst dann ist es ein kompletter Film!
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 499 Gäste online.