Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2014 01:32

DickWinters

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 224
seit 01.11.2014
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 39 Danke für 20 Beiträge

Zitat:
Zitat von Diverphil
Hi zusammen!
Heute war ich im finalen Teil der Hobbit-Trilogie "Die Schlacht der 5 Heere" in 3D-HFR und das war mein Eindruck:
Das finale Kapitel der Hobbit-Saga erzählt wie Torin Eichenschild und seine Zwergentruppe den Erebor zurückerobern, nachdem Smaug besiegt wurde und es nun zur finalen Schlacht vor den Toren kommt, wo sich das Schicksal von Menschen, Elben, Zwergen und den Truppen von Zork und Bolk entscheidet.
So traurig es auch klingen mag. Die obige Handlungsbeschreibung ist, abgesehen von einigen gut gelungenen Andeutungen auf die Herr der Ringe-Saga, tatsächlich schon die ganze Handlung des Filmes. Meiner Meinung nach passte hier einfach das Handlung-Schlacht-Verhältnis nicht und ich hoffe, dass genau dies beim Extended Cut noch etwas etabliert. Die Optik und die Darsteller waren wie gewohnt sehr gut gelungen, wie auch die CGI-Effekte. Auch das 3D-HFR muss ich an dieser Stelle wirklich nochmals loben, denn es war wirklich sehr gut und plastisch. Unschärfen waren dabei kaum zu erkennen. Manchmal war es sogar so, dass die CGI-Animationen realer wirkten als die menschlichen Darsteller.
Insgesamt muss ich sagen, war dies für mich trotz sehr guter Optik der schwächste Hobbit-Teil der Trilogie, was vor allem der viel zu lang gezogenen Schlacht anzurechnen ist. Die Anknüpfungen an Herr der Ringe hoben das zwar nicht ganz auf, aber wussten sehr zu gefallen. Von mir als eingefleischter Fan der HdR-Saga gibt es dafür 6,5/10 Punkten und ich bin mir noch nicht vollends sicher, ob dieser Film es in meine Kino-Top10 2014 schafft.
Mal von der anderen Seite betrachtet:
Der Film heißt "Die Schlacht der fünf Heere". Und was liefert der Film? Genau, die Schlacht der fünf Heere :D Die Handlung war ganz bewusst zum größten Teil bereits abgehandelt und persönlich habe ich mich sehr auf die Schlacht gefreut.

Was hast du denn für eine Handlung erwartet, du kennst doch das Buch?
Geschrieben: 12 Dez 2014 08:28

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.027
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 411 Danke für 300 Beiträge

Hmm ich werde ihn erst in zwei Wochen sehen aber mir kommt es so vor wie wenn er hier im Forum schlechter weg kommt wie die ersten Teile . Bei den Kritikern kommt er ja etwas besser an bis jetzt im Gegensatz zu den anderen.
Geschrieben: 12 Dez 2014 10:31

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja ich kenne das Buch, aber trotz allem hätte ich mir noch ein wenig mehr Handlung gewünscht. Da kam jetz auf gut deutsch alles in einem Film gepresst an Schlacht vor, was in den anderen Hobbitfilmen nicht war.
Geschrieben: 12 Dez 2014 13:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.248
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6511 mal.
Erhielt 4365 Danke für 2693 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe den Film gestern auch gesehen und habe schon das Schlimmste erwartet, nach einigen Kritiken hier :rofl:
Am Ende war ich dann doch recht positiv überrascht - der Film bietet einen guten Abschluss der Hobbit Trilogie und eine passende Überleitung zu Herr der Ringe. Allerdings sind einige der hier genannten Kritikpunkte nicht von der Hand zu weisen - z. B. die dünne Handlung (es war halt nicht mehr viel vom Buch übrig für Teil 3, könnte man sagen^^) und diese sau dämliche und erzwungene Liebesgeschichte!
Trotzdem macht der Film Spaß, weil er gerade die Story weiter erzählt, wieder die Charaktere zeigt, die uns ans Herz gewachsen sind und einfach tolle Action und Effekte bietet. Die Action fand ich jetzt nicht übertrieben, sondern ganz passend (auch die Endkämpfe) - wie sind hier schließlich in Mittelerde ;)
Das Ende war dann sogar relativ dramatisch und einiges blieb offen - man hat stattdessen wohl lieber eine Brücke zur LotR Trilogie geschlagen. Ich hoffe, dass wir im Extended Cut noch einiges um das Ende herum zu sehen bekommen.

Für mich insgesamt aber der schwächste der drei Hobbit Filme und gerade noch mit 8/10 Goldmünzen dabei! (Teil 1: 8,5/10, Teil 2: 8,5/10)

Insgesamt finde ich die Hobbit Trilogie als Vorgeschichte/Einleitung, als Herr der Ringe (Film-)Fan ziemlich gelungen. Natürlich darf man keine zweite Herr der Ringe Trilogie erwarten (was bei der Vorlage auch schlecht möglich gewesen wäre).
Zumindest hab ich noch nirgends bessere Zwerge gesehen als hier - und das obwohl Peter Dinklage nicht dabei war :rofl:

Mal ne Blöde Frage:
SPOILER! Inhalt einblenden

Diese Stadt in den Felsen, gegenüber vom Berg:
Was hatte es damit auf sich? (Geschichtlich gesehen)
Und wieso hat diese Stadt überhaupt keine Erwähnung in Teil 2 bekommen?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Dez 2014 13:59

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

@flash77
Die Ruinen vor Erebor sind die Überreste der Stadt Tal (englisch Dale). Im ersten Hobbit sieht man glech im Prolog wie Smaug die Stadt einschmelzt. Aber auch im zweiten Film seht man sie, wenn die Zwerge und Bilbo von Seestadt übergesetzt sind und dann von einem Felsenvorsprung auf Smaugs Einöde schauen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es auch im Kinocut so war, aber im EC erzählt Balin auch noch ein zwei Sätze dazu.

SPOILER! Inhalt einblenden

Bards Vater Girion war der Fürst von Tal.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 12 Dez 2014 14:06

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

So, ich habe jetzt nach einem Tag sacken lassen mich auch dazu entschieden meine Meinung zum Hobbit zu schreiben. Also erst mal möchte auch ich sagen das man den Hobbit einfach nicht mit HDR vergleichen kann. Wer die Bücher gelesen hat, weiß das schon da riesen Unterschiede bestehen.

Ich selbst bin mit dem Hobbit Buch nie warm geworden. Ich legte es irgendwann weg und musste mich regelrecht zwingen das Ende dann Jahre später doch zu lesen. Der Hobbit ist ein Kinderbuch, als dieses funktioniert es auch, aber für Erwachsene hat es kaum Höhepunkte, kaum Spannung und ist im großen und ganzen kindlich.

Andere Ansprüche hat das Buch aber auch gar nicht, also kann es hier schon den Vergleich zum HdR nicht standhalten und das wäre auch unfair. Als ich dann hörte das der Hobbit verfilmt wird, war ich zwar neugierig, aber auch höchst Skeptisch. Mir war klar das eine absolute Buchtreue als Film nie und nimmer funktionieren würde. Jetzt haben wir das Ergebnis und ich bin mit diesem sehr zufrieden, ja es wurden einige Dinge geändert, ja die Timeline von Tolkiens Büchern wird verändert und dinge passieren zugunsten einer höheren Dramaturgie anders, aber all das kommt letztendlich dem Medium Film zu gute. Ich kann verstehen wenn einem das absolut nicht zusagt, ich kann auch durchaus verstehen das man die Filme gar nicht leiden kann, ich finde das Ergebnis jedoch erstaunlich positiv. Ich denke vieles hängt mit den Erwartungen zusammen und wie man zum Buch selbst steht, dazu kommt noch in wie weit man den HdR als Maßstab ansetzt. Ein Maßstab den der Hobbit von Anfang an nicht gewachsen war. Aus meiner Sicht ist dieser Maßstab schlicht unfair.

Im übrigen werden die Zwerge ja im großen und ganzen als blass und austauschbar gesehen, dass ist bis auf wenige Ausnahmen natürlich richtig, aber auch der Vorlage geschuldet in der das nicht anders ist, im Gegenteil ich fand es da noch schlimmer, den Versuch zumindest Kili durch eine Lovestory ein wenig mehr tiefe zu geben gefällt ja auch einigen nicht. Dann heißt es Bilbo wäre eher Zuschauer als Hauptdarsteller, auch das ist in weiten teilen des Buchs nicht großartig anders. Auf der einen Seite will man Buchtreue, auf der anderen Seite stört man sich auch an Dingen die Buchtreu sind, also konnte Jackson es überhaupt allen recht machen? Ich denke nicht.

Dann habe ich hier gelesen man hätte am Ende Thranduil’s Figur zerstört. Ein Punkt den ich absolut nicht nachvollziehen kann, es war letztendlich einfach nur konsequent. Thranduil war die ganze Zeit für einen Elb sehr Emotional. Sein ganzes handeln wird durch Emotionen und Verlust gesteuert, am Schluß zeigt er deutlich „was“ aus ihm machte, was er schließlich war. Ich fand das ganz stark, eine vermeintliche schwäche zu zeigen kann auch eine stärke sein.

Insgesamt bin ich mit der Kinoversion wirklich zufrieden, allein stehend gewinnt der Film natürlich keinen Blumentopf, aber als Teil des ganzen ist es ein würdiger Abschluss der hoffentlich mit der Extended abgerundet wird und seine vorhandenen Ecken und Kanten geschliffen bekommt.

Kritikpunkte sind für mich die Action Einlagen von Legolas und Alfried wärend der Schlacht. Legolas over the top Action riss mich schon im HdR des öfteren raus und ich frage mich jedes mal, was sich Jackson dabei denkt, was soll sowas? (Das selbe Problem habe ich mit der Flucht aus der Mine in Teil 1 und der Fässer Szene in Teil 2) Diese künstliche Effekthascherei hat man hier eigentlich gar nicht nötig, im Gegenteil es reißt einem wirklich aus der Welt. Tja und Alfried, hier und da ist er ja ganz amüsant, aber ein wenig zerstören die Szenen während der Schlacht da die Grundstimmung.

Dazu wirkt der Rest des Kampfes gegen Smaug auch ein wenig deplatziert. Ich hätte den schon im zweiten Teil besser aufgehoben gefunden, wobei ich auch verstehen kann das man den Cliffhänger wollte.

Der Schluss war mir etwas zu gehetzt, da hat mir die Zeit für „Abschiede“ gefehlt. Dazu wirkte der ein oder andere Schnitt verwirrend und so als ob da eigentlich noch was dazwischen gehört hat. (Bei den beiden Punkten gehe ich aber davon aus das sich da mit der Extended noch was tut.)

Wie gesagt insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt, die Zeit ging schnell vorbei und am Ende war ich traurig das der Abschied aus Mittelerde wohl jetzt endgültig ist. Dazu gab es auch immer wieder starke Szenen, gerade zwischen Thorin und Bilbo oder auch wie die Armeen aufmarschieren und sich gruppieren.

Ich gebe dem Film eine 8 von 10.
Geschrieben: 12 Dez 2014 14:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.248
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6511 mal.
Erhielt 4365 Danke für 2693 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@Spidyman: Danke für die Erklärung... die Stadt fiel mir zum ersten Mal auf^^ Da werde ich bei der nächsten Sichtung mal ein wenig drauf achten!

Um noch mal kurz die Diskussion zwischen xy78 und flowseven, bezüglich Buch vs. Film, aufzuwärmen:

Es war von Anfang an klar, dass Warner den Hobbit ausschlachtet und mehr reinpackt, um damit 2 oder mehr Filme machen zu können. Am Ende wurden es sogar 3 Filme und man hat diverse vorhandene Geschichten dazu gepackt und kräftig aufpoliert, um am Ende eine Vorgeschichte zu Herr der Ringe einzubauen.
Man sollte (als Buchleser) sich einfach im Vorfeld klar machen, worauf man sich einlässt! Das ist auch nicht schwer, weil es ja von Produktionsbeginn an klar war ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Dez 2014 16:05

gelöscht

Zitat:
Zitat von flash77
@Spidyman: Danke für die Erklärung... die Stadt fiel mir zum ersten Mal auf^^ Da werde ich bei der nächsten Sichtung mal ein wenig drauf achten!

Um noch mal kurz die Diskussion zwischen xy78 und flowseven, bezüglich Buch vs. Film, aufzuwärmen:

Es war von Anfang an klar, dass Warner den Hobbit ausschlachtet und mehr reinpackt, um damit 2 oder mehr Filme machen zu können. Am Ende wurden es sogar 3 Filme und man hat diverse vorhandene Geschichten dazu gepackt und kräftig aufpoliert, um am Ende eine Vorgeschichte zu Herr der Ringe einzubauen.
Man sollte (als Buchleser) sich einfach im Vorfeld klar machen, worauf man sich einlässt! Das ist auch nicht schwer, weil es ja von Produktionsbeginn an klar war ;)

Es war klar, dass er mehr erzählen wird und sich eine Elben Storyline ausdenken wird. Mit dem hat niemand ein Problem...
Es war klar, dass er die Geschichte von Dol Guldur erzählen wird und Bard eine größere Rolle bekommt auch mit dem hat niemand ein Problem.

Ich habe allerdings Probleme mit dummen Liebesgeschichten und Marvel Action. Das hätte ich Jackson nicht zugetraut. Nimm mal Tauriel raus und ersetze manche Over the Top Sequenz mit einer sinnvollen ruhigen Szene. Die Filme wären noch nicht perfekt, aber viel besser ;)
Geschrieben: 12 Dez 2014 17:18

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Feysirel
[
Wie gesagt insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt, die Zeit ging schnell vorbei und am Ende war ich traurig das der Abschied aus Mittelerde wohl jetzt endgültig ist.

sagt wer?
man kann immer noch "Das Silmarillon" verfilmen ;):D
dann wäre die ganze Geschichte erzählt.

weis garnicht, warum man auf Tauriel herumhackt. ich fand das mit ihr und Kili amüsant.
ein groß gewachsener Zwerg und eine Elbin - da wäre ich gerne der Zwerg :p
UserXy78.jpg
Geschrieben: 12 Dez 2014 17:34

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
sagt wer?
man kann immer noch "Das Silmarillon" verfilmen ;):D
dann wäre die ganze Geschichte erzählt.

p

Tolkien wird die Rechte niemals rausrücken und wird das wohl auch in seinem Testament so regeln.
Welche Geschichte wäre dann erzählt? Das Silmarillion hat über weite Strecken nicht viel mehr mit dem Mittelerde das du kennst gemeinsam wie Kafkas Verwandlung...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 129 Benutzer und 557 Gäste online.