Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

SMS von Uralthandy bzw. normaler SIM Karte übertragen.

Gestartet: 10 März 2013 17:03 - 12 Antworten

Geschrieben: 10 März 2013 17:03

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Es hatten sicherlich schon mehrere dieses Problem. Man steigt von seinem Uralthandy auf ein Smartphone um und da passt logischerweise die SIM nicht rein. Auf dem Uralthandy hat man lauter SMS, die man weiterhin bewahren möchte. Als einzige Übertragungsmöglichkeit kann die SIM hergenommen werden, aber die passt nicht rein.

Wie kann man das Problem umgehen. Zuschneiden ist mir etwas riskant, wäre die letzte Lösung. Gibt es Lesegeräte und entsprechende Software für den PC?

Oder wäre das Einfachste, einfach ein Android, das noch mit großen SIM umgehen kann, zu bestellen und danach wieder zurückzuschicken? Klar, nicht die feine Art, aber wenn es anders nicht geht.
Geschrieben: 10 März 2013 17:07

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das SIM Karten ein anderes Format haben wäre mir neu .Habe schon 4 Handys über die Jahre gehabt , die Form der SIM Karte hat sich nie geändert .
Geschrieben: 10 März 2013 17:13

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bullwey
Das SIM Karten ein anderes Format haben wäre mir neu .Habe schon 4 Handys über die Jahre gehabt , die Form der SIM Karte hat sich nie geändert .
gibt mini/micro und nano-SIM ;)
Apple hat fürs iPhone 5 die kleinere nano eingeführt
http://www.prepaid-vergleicher.de/faq/unterschiedliche-sim-karten-formate
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 März 2013 17:14

Snacky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

Doch. Die neuen Sim-Karten sind kleiner. Es passen dann die älteren, größeren evtl. in ein neues Handy/Smartphone nicht mehr rein. Auch die goldene Fläche auf der Rückseite der Sim ist etwas kleiner.

Zur SmS: Hast du die Möglichkeit dein altes Handy mit dem PC zu verbinden? Oder eine Spiecherkarte einzulegen. Evtl. kannst du sie dann auf deinem PC oder auf der Speicherkarten abspeichern. Du sagtest zwar was von uralt, aber 6 Jahre sind bei Handys evtl. auch schon uralt.:rofl:

BDC >> You'll never fight alone << BDC

Muffelpu.jpg
Geschrieben: 10 März 2013 17:18

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ok , wieder was gelernt .
Geschrieben: 10 März 2013 17:21

S3IJI

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich vermute er meint die neuen Micro-SIM für IPhone/Nokia und Motorola. (Oder sogar schon die Nano-SIMs)

Mir pers. ist kein einfacher Weg bekannt, einzige Möglickeit wäre die SIM in ein (neueres) Handy mit Mini-SIM Slot(Vll nen altes IPhone) zu tun, da die SMS zu exportieren und im neuen wieder zu importieren.

Aber kein Gewähr oder Ähnliches nutze aus Überzeugung nur Samsung Handys und da speicher ich alle SMS aufm Handy und kann die dann bequem per verhasstem :rofl:Kies wieder aufs neue Handy importieren.

Aber denke es gibt noch einige User hier die dir eher weiterhelfen können.

EDIT: Da war wer schneller ;)
Gruß Mike

Geschrieben: 10 März 2013 17:25

Snacky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

Die neuen SIM gibt es aber nicht nur für die 3 oben genannten. Sony nutzt diese auch.
Evtl. gibt es ja ein Handy welche beide Formate unterstützt und von neuerer Sorte ist. Bei Sony hast du nochmal ein "Bett/Halterung" für die neue Micro SIM. Evtl. kann man bei solchen Handys auch die größeren (ohne "Bett/Halterung" dann) reinsetzen. Am besten mal umhören, ob es sowas gibt.

BDC >> You'll never fight alone << BDC

Muffelpu.jpg
Geschrieben: 10 März 2013 17:37

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

frag mal beim mobilfunk händler deines vertrauens nach
vodaphone wirbt damit ja sogar, das die dein altes handy auslesen und alles auf dein neues übertragen
ich hab das selber früher auch schonmal in einem kleineren shop gemacht weil ich zu faul war, meine 250 kontakte per hand zu ändern
hab ich nen 5er für gezahlt
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 März 2013 17:53

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was >Vampire< sagt ist eine Möglichkeit. T-Mobile bietet es auch an.

Die einfachste Möglichtkeit ist aber die SIM zuzuschneiden, die heutigen Cutter sind so gebaut das man sich gar nicht verschneiden kann. Hier ist aber eher das Problem, wenn die SIM zu alt ist man wegen UMTS und Co sowieso eine neue benötigt.
Geschrieben: 10 März 2013 18:41

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Mir geht es nur um die SMS, die auf dem Handy gespeichert sind. Es gibt Android Handys, zum Beispiel das Galaxy S Plus, die noch bzw. nur Slots für die normalen SIM Karten haben. Dann könnte ich die einfach nach und nach vom alten Handy rüberziehen, dann mit einer App wie SMS Backup + oder SMS Backup&Restore sichern und dann auf mein Galaxy S3 klatschen.

Ich bin übrigends Prepaid Nutzer. Das Uralthandy ist gar nicht mal so alt, ist aber ein 20€ Billighandy, das eben nur das nötigste kann ^^ Prepaid damals Tchibo, jetzt Netzclub

Jetzt ist mir noch was eingefallen. Das mit dem Zuschneiden funktioniert gar nicht. Es sind mehr SMS als man auf der SIM speichern kann, folglich müsste ich sie mehrmals zwischem alten/neuen Handy tauschen. Wenn ich sie jetzt zuschneide passt sie zwar ins S3, aber nicht mehr ins Alte ....

Also bleibt wirklich nur die Möglichkeit sich ein altes Android Handy wie das Galaxy S Plus zu besorgen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 97 Benutzer und 2239 Gäste online.