Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Dali Zensor 5 Lautsprechertest (in Kombination mit Dali Vocal und Dali Zensor 1)

Gestartet: 02 März 2013 16:45 - 68 Antworten

Geschrieben: 04 Juni 2013 21:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Na auf oder man hört halt richtige Musik :rofl:

Zum Beispiel? :p;)

Zitat:
Welche Lautsprecher spielen denn so tief? Mir persönlich würden da keine im bezahlbaren Preisbereich einfallen.

Zum Neupreis sicherlich ein happiger Spaß, am Gebrauchtmarkt aber schon möglich.
Geschrieben: 04 Juni 2013 21:53

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ach steh halt eher auf so klassische Klamotten ala Dire Straits usw. aktuell läuft auch oft Keb Mo im Player aber jeder Jeck ist da anders.
Gibt's da echt was? Hab mich da nicht wirklich mit beschäftigt Wüste aber auch gebraucht nix passendes :o
Geschrieben: 04 Juni 2013 21:56

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Da muss man sich vielleicht eher auf dem Aktivmarkt umschauen. Die kommenden Nubert nuPro A-300 (1000 EUR/Paar) als Beispiel werden ihren -3db Punkt bei 31Hz haben und das sind nur größere Kompaktlautsprecher. Allerdings ist die 40Hz Marke meistens auch schon ausreichend, wie gesagt ich vermisse bei den A-20 nichts auch wenn ich aus glorreicheren Singlebuden Tagen Tieferes gewohnt bin. :-)

PS: Auch die Dire Straits sind auf den kleinen nuPro (Live at the BBC) einfach nur geil, da macht sich das Mehr an Tiefgang im Vergleich zu meinen Stands richtig bemerkbar.
Geschrieben: 04 Juni 2013 22:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr
Ach steh halt eher auf so klassische Klamotten ala Dire Straits usw. aktuell läuft auch oft Keb Mo im Player aber jeder Jeck ist da anders.
Gibt's da echt was? Hab mich da nicht wirklich mit beschäftigt Wüste aber auch gebraucht nix passendes :o

Ja sowas höre ich auch gerne. Manchmal will ich es aber ordentlich rumpsen lassen...David Guetta, Flo Rida und so Kommerzzeug - ich gebs zu. :o;)

Letztens (schätze so vor 2-3 Monaten) hatte ich im audio-markt zB 2 Nuvero 14 gesehen - aber stimmt schon, ist nicht so einfach. Oder man nimmt sich halt ein paar Oldies nach Hause wie ich. Die muss man halt vielleicht überprüfen lassen, steigt preislich aber trotzdem günstiger aus.
Geschrieben: 04 Juni 2013 22:21

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die Nuveros kommen doch zumindestens bei -3db nicht auf 25hz :confused:
Naja wie dem auch sei gehört hier ja auch nicht unbedingt rein...
Für den normal Gebrauch sollten Lautsprecher die so bis 35hz kommen in der Regel voll und ganz ausreichen.
Geschrieben: 05 Juni 2013 06:39

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Afair schafft die nuLine 122 die 25Hz Marke mit ATM
Geschrieben: 14 Apr 2014 12:40

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ich hab ja bislang die Zensor 1 als Wandlautsprecher genutzt. Da ich nicht wirklich genug Platz für mehr hatte, war das eine sehr gelungene Lösung.

Letzte Woche konnte ich für 526 EUR ein Paar neue Zensor 5 kaufen. Die sind am Freitag zur Beschallung in das Wohnzimmer meiner Freundin gewandert.

attachment.php?attachmentid=161668&stc=1&d=1397471519

Optisch gefallen die mir sehr gut. In meinen Augen auch eine schöne Größe. Ich kannte die Zensor 5 natürlich schon über meine 1er und mein Bruder hat die auch allerdings in braun.

Testhören fing an mit:
- Metallica Enter Sandman und Nothing else Matters
- Neelix - When im grown up
- Daft Punk Get Lucky

Ich hatte ein riesengroßes Grinsen auf den Ohren. Der Klang, den ich von meinen 1er gwohnt bin wurde jetzt vom größeren Volumen transportiert und kam ziemlich gut rüber. Was mir nach wie vor gefällt, ist der neutrale, klare Sound und die Präzision. Zunächst werden wir ganz gut ohne Subwoofer auskommen. Das uns der Bass der LS reicht zeigte spätestens die Neelix-CD, bei der die Couch mitging.

Anschließend habe ich Blurays (Avengers, Inception) reingelegt, was auch toll war. Den Rest des Wochenendes musste ich leider Hochzeiten und sonstige Feiern besuchen.

Gestern Abend konnte wir dann endlich Walking Dead weiterschauen. Unter anderem S2E11, da wollen Rick und Shane den Gefangenen aussetzen und halten auf so einer Kreuzung. eine herrliche, dezente Soundkulisse baut sich hier auf. Vogelzwitschern, Grillenzirpen.. fand ich noch überzeugender als das Gerumse in den Actionkrachern.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Sound wird, wenn wir irgendwann zusammenziehen und meine 1er nach hinten wandern :)

Geschrieben: 14 Apr 2014 21:26

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommt mir bekannt vor ;)
Geschrieben: 21 Dez 2014 06:17

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So ich hole den alten Fred mal aus dem Keller ;)

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein 5.1 Set komplett. Es besteht aus Dali Zensor 7/Vokal/1 (alles in Weiß) und JBL ES 250P.
Vorher hatte ich ein Jamo S606 HCS 3 Set in Schwarz.

Warum habe ich mir überhaupt das Zensor Set gekauft? Ausgangspunkt meiner Suche nach einem "Nachfolger" für das Jamo-Set war meine Unzufriedenheit mit der Optik der Jamo-Boxen da mir das Schwarz nicht mehr gefiel (zu drückend in dem Raum) und ich unbedingt auf die Farbe Weiß wechseln wollte, was besser zur Einrichtung des Zimmers passt.
Gekauft habe ich mir das Set schrittweise um das Jamo-Set zu ersetzen, das ich incl. Des Sub Jbl ES 250P als nahezu reines 5.1 Set nutzte, was der zweite Grund meines Wechselwunsches war, nämlich Boxen zu haben, bei denen es mir richtig Spaß macht auch wieder Musik zu genießen und nicht nur so nebenbei zu hören.

Nach etwas stöbern in den Weiten des Internets stieß ich auf Berichte und Fotos zur Dali Zensor Reihe in Weiß und vom Sehen zum Bestellen der Zensor 1 war es nicht weit. Das Aufstellen ging schnell und dann lies ich die Kleinen gegen meine Rears Jamo S602
antreten und war überrascht wie groß der Unterschied zu Gunsten der Dalis war. Damit war klar, dass ich sukzessive das Dali Zensor Set ausbauen würde. Nächster Kauf mehrere Wochen später war dann die Dali Zensor Vokal und hier war die nächste Überraschung eigentlich schon vorprogrammiert. Denn das war Kaufgrund Nummer 3 eines neuen 5.1 Sets. Der Jamo-Center S60 klang mir im Vergleich zum Rest der Jamos, insbesondere zu den Standboxen S606 schon immer viel zu dünn. Dieses Manko konnte die Zensor Vokal mit Bravur ausmerzen. Endlich hatte ich einen Center der bei einem Film die Sprache nicht zwischen all den Explosionen untergehen ließ, sondern diese entsprechend druckvoll und doch auch wenn nötig fein gezeichnet in den Raum stellt.
Damit war auch klar, dass noch Standboxen aus der Zensor Reihe gekauft werden mussten. Wieder mussten ein paar Wochen ins Land ziehen, unterbrochen von einem Hörvergleich zwischen Zensor 5 und 7 der letztlich von der Zensor 7 aufgrund des größeren Bassfundaments und einer etwas besseren Auflösung der Mitten gewonnen wurde. Also wurden die Zensor 7 beim Händler meines Vertrauens bestellt und waren 4 Tage später abholbereit. Diesmal waren die Umbauarbeiten Zuhause etwas umfangreicher denn ich musste das komplette Zensor Set anschließen und die Jamos alle abklemmen.
Während der Einspielzeit war ich ehrlicherweise noch etwas skeptisch, ob die Zensor 7 bei Musik mit hohen Frauenstimmen die richtigen Lautsprecher sind, da sie hier doch teilweise recht spitz klangen .... Was würde ich wohl erst bei Klipsch sagen?? .... Mittlerweile hat sich das aber fast! komplett gelegt. Nur bei Aufnahmen die eh schon misraten, sprich nahe der Übersteuerung sind, kann die Zensor 7 nichts mehr retten und klingt dann spitz nahe am Ohrenschmerz. :eek:

Klangeindruck meiner Boxen im Einzelnen:
Zensor 1: Abgesehen von einem nicht vorhandenem Tiefbass klingt die Kleine sehr erwachsen für Ihre Grösse und kann gepaart mit einem guten Subwoofer sowohl Musik wie auch Film richtig gut darstellen. Vor einer Wand platziert wird auch der Bass noch etwas druckvoller.
Zensor Vokal: Er macht das, was einen guten Center ausmacht, Sprache natürlich und bei Bedarf mit Druck wiederzugeben.harmoniert sehr gut mit Zensor 1 und 7, sprich ihr ist's egal ob sie mit Zensor Regal- oder Standboxen spielt.
Zensor 7: Seitdem ich sie habe, höre ich wieder Musik, ohne weitere Nebenbeschäftigung ... Gibt es eine bessere Beschreibung der Klangqualitäten? Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich einen winzigen Ticken Höhe herausnehmen und in den Mitten noch ein bisschen mehr Auflösung hereinnehmen .... Aber ansonsten bin ich, auch in Relation zum eingesetzten Geld, sehr zufrieden mit meiner Wahl, sowohl klanglich wie auch optisch.

Nachtrag: Das Jamo S606 HCS 3 benutze ich weiterhin, als Zweitsystem, in einem anderen Zimmer. Dort stört auch das Schwarz nicht. ;)

Geschrieben: 21 Dez 2014 11:24

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Irgendwann werde ich mir auch mal ein paar teurere Boxen von Dali wie die Rubicon und Epicon anhören, damit ich einen Vergleich zu den Zensor habe. Ich befürchte nur, daß ich dann Blut geleckt habe und mir ein kleines Teufelchen permanent zuruft: Kauf uns, Kauf uns! :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 94 Benutzer und 1245 Gäste online.