Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Dali Zensor 5 Lautsprechertest (in Kombination mit Dali Vocal und Dali Zensor 1)

Gestartet: 02 März 2013 16:45 - 68 Antworten

#1
Geschrieben: 02 März 2013 16:45

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe nun schon seit einiger Zeit die Dali Zensor 5 im Visier, da ich bereits seit einigen Monaten die Dali Zensor 1 und den Center Dali Vocal in der Front hatte. Nun hatte ich endlich genug Geld zusammen um endlich mein Dali Surround Set zu vervollständigen (abgesehen vom Subwoofer). So habe ich mir endlich die Dali Zensor 5 gekauft, dafür wanderten die Dali Zensor 1 in den hinteren Bereich. Diese haben bereits vorne eine erstklassige Arbeit verrichtet, aber die Dali Zensor 5 sind nochmal um einiges präziser.

attachment.php?attachmentid=110474&stc=1&d=1362321460

Getestet wurden die Blu-rays:

James Bond - Skyfall, Gefährten, Lady Antebellum – We own the Night live, Gamma Ray – Skeletons & Majesties live, The Cabin in the Woods, Die Geschichte des Menschen, World Invasion: Battle Los Angeles, Disneys - Mulan, Disneys - Bärenbrüder, Madagascar 3

Getestet wurden die Musik-CDs:

Pink Floyd “Division Bell" (remastered), Queen “Innuendo" (remastered), Loreena McKennitt "Book of Secrets", Iron Maiden – Somewhere in Time, Iron Maiden – A Matter of Life and Death, Dream Theater – Scenes from a Memory, Tori Amos "Under the Pink"

Getestet wurde die Audio-DVDs:
Bruce Dickinson "Balls to Picasso", Laith al Deen “Die Frage wie”, Iron Maiden “Dance of Death”

Nachdem ich bereits letzte Woche zwecks Review einige Titel darauf mir zu Gemüte führen durfte, habe ich am Wochenende mal einige Standard Titel getestet. Ihr kennt das ja: Mann hat ein neues Spielzeug und damit will er erst mal ausgiebig spielen.

Bei "World Invasion: Battle Los Angeles" ist mir zugleich die erstaunliche Präzision aufgefallen. Vorher klang das schon gut, aber jetzt nochmal ne Ecke besser und vor allem präziser und viel besser aufgelöst. Wahnsinn.
Aber auch bei Skyfall ist die enorme Bandbreite des Sets auffällig, vor allem in den heftigeren Szenen (Stichwort: U-Bahn)

So richtig die Schuppen von den Augen bzw. Ohren fielen mir bei der Audio CD zu Pink Floyd „Division Bell“ – Testsong „High Hopes“. Die Kirchenglocken beginnen und das Mückengesumse am Anfang werden dermaßen fein wiedergegeben, man meint man sitzt irgendwo in nem Dort auf dem Feld… Meine Frau, die in der Küche war hat wirklich gemeint, dass man Nachts die Kirchenglocken aus unserem Ort hören würde. Danach kam Dream Theater rein, gleich 2 Songs am Stück "Regression" und "Overture 1928". Vor allem die Akustikgitarre von Petrucci klingt äußerst authentisch, schön warm und trocken. Weiter ging es mit dem Titelstück von Queen "Innuendo", sowohl die Rockpassagen als auch die Akustikgitarren im Mittelteil klingen sehr präzise. Mal als Kontrast Tori Amos rein mit "Cornflake Girl". Schöner Punch bei den Drums, das Klavier von Tori unfasst sowohl die Höhen, als auch den Tiefgang sehr gut.

Auch die anderen Titel haben mich sehr begeistert. Ebenfalls herausragend: Bruce Dickinson Audio-DVD zu „Balls of Picasso“ – Testsong „Tears oft he Dragon“. Unglaublich wie vielschichtig der Song aufgebaut ist. Die Akustikgitarren klingen klar und natürlich.:thumb:

Ich bin endgültig zufrieden. Der Subwoofer (entweder von Dali, Nubert oder von Sunfire) wird irgendwann in den kommenden Jahren folgen, aber da habe ich keine Eile, zumal die Dali Zensor 5 mit 43Hz auch einen enormen Tiefgang haben. Im reinen Musikbetrieb ist der Sub sowieso nicht notwendig. ;)

attachment.php?attachmentid=110478&stc=1&d=1362321575

Grundsätzlich:
Die Dali Zensor Kombination aus Dali Zensor 5 und Dali Vocal in der Front sowie die Dali 1 als Rears kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, da sie klangtechnisch trotz Preiseinstieg bzw Mittelklasse sich hinter den Großen nicht zu verstecken brauchen.

Als Hinweis: Angeschlossen sind die Dali an meinen Denon AVR 1312 über meinen Sony Blu-ray Player BDP S790 sowie meinen Technics CD Player

attachment.php?attachmentid=110472&stc=1&d=1362321447

#2
Geschrieben: 03 März 2013 11:11

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Als Ergänzung:
Einziges Manko, für mich aber verschmerzbar ist die Tatsache, dass Bi-Wiring nicht möglich ist.
#3
Geschrieben: 03 März 2013 12:11

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Bi-Wiring ist vollkommen überbewertet.
Bi-Amping kann ETWAS briingen. Aber dann eher wenn es sich um zwei getrennte Geräte mit eigenen Endstufen handelt. rein am AVR sind die Vorteile eher marginal

Den größten "Qualitätssprung" erhält man mit der Wahl einer deutlich potenteren Endstufe

Aber dein AVR hat ja leider keine PreOuts. U.U. läßt sich das aber auch bei diesem Gerät ganz einfach nachrüsten
http://www.joppertown.de/10401.html

bis ca. zur Mitte scrollen
#4
Geschrieben: 03 März 2013 12:23

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Hi

Bi-Wiring ist vollkommen überbewertet.
Bi-Amping kann ETWAS briingen. Aber dann eher wenn es sich um zwei getrennte Geräte mit eigenen Endstufen handelt. rein am AVR sind die Vorteile eher marginal

Den größten "Qualitätssprung" erhält man mit der Wahl einer deutlich potenteren Endstufe

Aber dein AVR hat ja leider keine PreOuts. U.U. läßt sich das aber auch bei diesem Gerät ganz einfach nachrüsten
http://www.joppertown.de/10401.html

bis ca. zur Mitte scrollen


JAAAAAAAA das mach ich glatt selbst mit meinem Billiglötkolben.
Bissl brutzeln und bissl Zinn reinkippen und gut ist :D *Ironie off*

Ja Joppertown ist schon ein Freak !
Aber das würde ich bei mir niemals machen.
Lieber ne Endstufe kaufen, oder einen anderen AVR.:o

*Ironie on*
Wenn ich das mach, denn ist danach der Center = Sub, Front = Surround usw :D
*Ironie off*

Zum Thema

Ich würde das Bi Amping / Wiring auch nicht als Maßstab sehen.
Sicher gibt es Unterschiede, je nach Aufbau, aber den Pegel muss man in Verbindung mit den richtigen
LS auch mal fahren, damit sich das richtig lohnt. Was meiner Meinung nach Sinn macht, ist die
Anfertigung von Kabeln mit Unterschiedlichen Querschnitten aber....Das sollte alles den Kauf der
LS nicht beeinflussen....


ENCOM
#5
Geschrieben: 03 März 2013 12:28

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


wenn ich hier jemanden finde lasse ich meinen Onkyo auftrennen. Mein Spezi hat zur Zeit leider keine Werkstatt
Deswegen betreibe ich die Endstufe zur Zeit über einen Hih-Low Wandler, selbst da macht sich die Power der endstufe schon klanglich bemerkbar

Natürlich umso deutlicher je mehr der Pegel steigt. Aber auch bei Zimmerlautstärke schon

Center und Rears lass ich dann natürlich gleich mit auftrennen
#6
Geschrieben: 03 März 2013 15:36

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie gesagt, bin ich auch nicht darauf erpicht, meine Lautsprecher über Bi-Wiring geschweige denn Bi-Amping anzuschließen... die Höhen höre ich auch so sehr gut raus.
Die Combi Denon mit den Dali gefällt mir echt sehr gut, wobei ich mich nicht davor erwehren würde mal auf Onkyo, Pioneer oder Yamaha umzuschwenken, je nachdem was grad gut ist...

P.S. Habe noch oben einige Bilder nachträglich eingefügt ;)
#7
Geschrieben: 03 März 2013 15:42

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Jason-X
Wie gesagt, bin ich auch nicht darauf erpicht, meine Lautsprecher über Bi-Wiring geschweige denn Bi-Amping anzuschließen... die Höhen höre ich auch so sehr gut raus.
Die Combi Denon mit den Dali gefällt mir echt sehr gut, wobei ich mich nicht davor erwehren würde mal auf Onkyo, Pioneer oder Yamaha umzuschwenken, je nachdem was grad gut ist...

P.S. Habe noch oben einige Bilder nachträglich eingefügt ;)

Wo.. ? :eek:

aaaah, jetzt.... :D
#8
Geschrieben: 03 März 2013 16:33

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Jason-X
P.S. Habe noch oben einige Bilder nachträglich eingefügt ;)


Sehen echt schick aus die Dali´s


ENCOM
#9
Geschrieben: 03 März 2013 16:39

fred82

Avatar fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Danke für die Review und die schönen Bilder. Die Dali gefallen mir durch die ungewöhnliche Membranfarbe immer besonders gut:D

PS: dein Denon braucht mal Besuch vom Swiffer:rofl:
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 03 März 2013 16:53

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von fred82
PS: dein Denon braucht mal Besuch vom Swiffer:rofl:

du wirst Lachen... gestern habe ich den erst abgestaubt :rofl: das Bild ist schon n bissel älter ;)
hab gestern nämlich den Satellitenreceiver per Cinch (Stereo) an den AVR angeschlossen. Will den nicht komplett über HDMI anschließen, da ich ansonsten den Ton nur über den AVR hören "muss", was ich nicht will. Aber wenn mal n Film oder ne Serie kommt, will ich dann halt doch nen besseren Sound. Für das reicht das vollkommen, da ich nur selten "live" Filme oder Serienschaue. :cool:;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 93 Benutzer und 411 Gäste online.