Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Denon 3313 Audyssey Einmessergebnisse

Gestartet: 27 Feb 2013 20:12 - 1 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2013 20:12

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

Hi,
hab heute mal 3. verschiedene Messungen vorgenommen. Mit Unterschiedlicher Nutzung der Schaumstoffstopfen.

Aber erstmal mein Setup:
AVR Denon 3313
Lautsprecher: Front KEF R700 / Center R600c / Rear R300

Der Raum ist unter meinem Heimkino zu sehen.
Größe ca. 23qm - Deckenhöhe ca. 2,20m (Betondecke tapeziert). Wände Rigips mit etwas dickerer Tapete tapeziert.

Auf der Beamerseite läuft ein dicker Moltonstoff von links nach rechts. Front und Center haben ca. 35cm Luft zum Stoff.
Leider ist es mir bei den Rears nicht möglich diese anders zu positionieren, daher leider genau in der Ecke (siehe Bilder)

So nun aber zu meinen Ergebnissen.
Die Messung hab ich an 3 Messpunkten vorgenommen - Mitte Hörplatz, 30cm rechts neben dem Hörplatz und 30cm links neben dem Hörplatz.

Anbei die Art der Messung.

Die 1. Messung: hier keine Stopfen in den Boxen.

Die 2. Messung: Front Stopfen in unterer Bassreflexöffnung, Center Stopfen in hinter linker Bassreflexöffnung, Rears Stopfen in Bassreflexöffnung.

Die 3. Messung: Front Stopfen in unterer Bassreflexöffnung, Center beide Öffnungen geschlossen, Rears Stopfen in Bassreflexöffnung.

Anbei die Ergebnisse.
Was macht denn nun die Audyssey genau im Equalizer, ich kann leider nicht die Pegelanpassung sehen, dies sieht man ja leider nur bei der AudysseyFlat Kurve.

Also zu erkennen ist für mich mal als Anfänger, das sich die Stopfen schon wesentlich Positiv auf Tiefen Frequenzen zwischen 40 bis 90 HZ auswirken.

Jetzt wäre meine Frage, ob mit geschlossenen Reflexöffnungen ebenfalls hohe Pegel zu hören sind, oder ist dies eher Schädlich für die Membrane.

Gruß
Nevermind1978

Geschrieben: 27 Feb 2013 20:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Jetzt wäre meine Frage, ob mit geschlossenen Reflexöffnungen ebenfalls hohe Pegel zu hören sind, oder ist dies eher Schädlich für die Membrane.

nein, ist prinzipiell sogar da die Chassis auf ein Luftpolster arbeiten und so nicht überlastet werden und anschlagen können, weil sie durch die Luft abgefedert werden
Natürlich sollten die LS so konstruiert sein das sie auch im geöffneten Zustand keinen schaden nehmen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 79 Benutzer und 711 Gäste online.