Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Nutzt Ihr 3D wirklich? Oder nur ein nettes Gimmick?

Gestartet: 17 Feb 2013 16:45 - 120 Antworten

Geschrieben: 09 März 2013 12:07

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Wenn ihr euch einen 3D-Film kauft, schaut ihr dann auch noch die 2D-Version? Seitdem ich einen 3D-TV habe schau ich meist nur noch die 3D-Version. Wie ist das bei euch?

Bis jetzt hatte ich noch kein Bedürfnis, mir die 2D-Version anzusehen. Selbst mittelmäßiges 3D ist ein deutlicher Mehrwert, und soviele gute 3D-Titel gibt es nun auch wieder nicht (aber massenhaft hervorragende 2D-Titel).

Filme wie Avatar oder Hugo wären in 2D doch wie alkoholfreies Bier. ;)
Geschrieben: 09 März 2013 19:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Bis jetzt hatte ich noch kein Bedürfnis, mir die 2D-Version anzusehen. Selbst mittelmäßiges 3D ist ein deutlicher Mehrwert, und soviele gute 3D-Titel gibt es nun auch wieder nicht (aber massenhaft hervorragende 2D-Titel).

Da hast Du wohl recht. Aber kaufst Du Dir z.B. Filme, die Du als 2D-Version in der Sammlung hast dann nochmal als 3D-Version? Bei "Avatar" konnte ich nicht widerstehen, obwohl es nur die Kinoversion in 3D gibt, aber ich vermute fast, das irgendwann auch die Extended in 3D erscheinen wird. "Coraline" habe ich auch nochmal nachgekauft, da ich die UK-Version mit den Rot/Grün Brillen hatte. Hat sich auch gelohnt. Ich frage mich nur, ob es sich bei jedem Film lohnen würde.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 März 2013 23:17

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Da hast Du wohl recht. Aber kaufst Du Dir z.B. Filme, die Du als 2D-Version in der Sammlung hast dann nochmal als 3D-Version? Bei "Avatar" konnte ich nicht widerstehen, obwohl es nur die Kinoversion in 3D gibt, aber ich vermute fast, das irgendwann auch die Extended in 3D erscheinen wird. "Coraline" habe ich auch nochmal nachgekauft, da ich die UK-Version mit den Rot/Grün Brillen hatte. Hat sich auch gelohnt. Ich frage mich nur, ob es sich bei jedem Film lohnen würde.

Avatar habe ich auch in 3D neu gekauft, weil es den damals nur in 2D gab. Und die 2D wieder abgestoßen, solange sie noch ein paar Euro wert ist. Die Extended hat für mich persönlich auch nicht besonders viel Mehrwert, der Film lebt von seiner grandiosen 3D-Optik und ist ansonsten IMO eher Durchschnitt. Die 15min extra ändern daran nicht wirklich was.

Muss man von Fall zu Fall zu entscheiden, inwieweit Filme, die man bereits in 2D besitzt, den meist happigen 3D-Aufpreis wert sind. Coraline z.B. besitze ich auch in der alten anaglyphen Version, aber der ist mir nicht wichtig genug für ein Upgrade.
Geschrieben: 09 März 2013 23:44

jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Avatar habe ich auch in 3D neu gekauft, weil es den damals nur in 2D gab. Und die 2D wieder abgestoßen, solange sie noch ein paar Euro wert ist. Die Extended hat für mich persönlich auch nicht besonders viel Mehrwert, der Film lebt von seiner grandiosen 3D-Optik und ist ansonsten IMO eher Durchschnitt. Die 15min extra ändern daran nicht wirklich was.

Muss man von Fall zu Fall zu entscheiden, inwieweit Filme, die man bereits in 2D besitzt, den meist happigen 3D-Aufpreis wert sind.

So hab ich das mit Avatar auch gemacht Vorhandene 2D Versionen ersetze ich normalerweise nicht durch eine 3D Version.
Neue Filme kaufe ich allerdings als 3D und schaue mir dann die 3D Version an. Nach den Anschauen kann man sagen 3D war toll oder hat nicht soviel gebracht. Sich den Film aber dann nochmal in 2D anzuschauen macht in meinen Augen keinen Sinn.
3D bringt entweder einen Mehrwert oder wenn nicht ist es halt als hätte ich einen 2D Film geschaut.
Gruß Jürgen

jhubanner.jpg
Geschrieben: 10 März 2013 11:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich wollte gestern ein paar 3D-Filme, die ich schon angesehen habe bewerten. Habe mir bei den meisten aber nur die 3D-Version angeschaut. Muß man die 2D-Version auch mit bewerten?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 März 2013 12:28

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich wollte gestern ein paar 3D-Filme, die ich schon angesehen habe bewerten. Habe mir bei den meisten aber nur die 3D-Version angeschaut. Muß man die 2D-Version auch mit bewerten?

Warum sollte man das müssen? Bei Bewertung eines 3D-Releases sollte auch die 3D-Version im Vordergrund stehen. Dramatische Unterschiede gegenüber der 2D-Version würde ich wenn überhaupt im Bewertungstext erwähnen.
Geschrieben: 10 März 2013 12:44

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Wenn 3D ein "Gimmick" wird, halte ich es für schwachsinnig und ätzend.
Wenn ein Film nichts anderes zu bieten hat als "Pop-outs" wie z.B. "Final Destination 4" , der gefühlte 500% schlechter ist als die 2D-Teile 1+2, rettet ein dümmlicher Einsatz der 3D-Technik auch nichts.

Wenn mich allerdings ein Film wie "Avatar", den ich im übrigen richtig schlecht fand, durch einen traumhaften Einsatz von ECHTEN 3D-Kameras mit einer nahezu unendlichen Bildtiefe und holographischer Abbildung trotzdem - aufgrund dieser Technik - total in seinen Bann zieht, dann ist diese Technologie das Beste, was uns in den letzten Jahren passiert ist.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 10 März 2013 18:55

jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Zitat:
Zitat von lauiman
Wenn ein Film nichts anderes zu bieten hat als "Pop-outs" wie z.B. "Final Destination 4" , der gefühlte 500% schlechter ist als die 2D-Teile 1+2, rettet ein dümmlicher Einsatz der 3D-Technik auch nichts.

Wenn mich allerdings ein Film wie "Avatar", den ich im übrigen richtig schlecht fand, durch einen traumhaften Einsatz von ECHTEN 3D-Kameras mit einer nahezu unendlichen Bildtiefe und holographischer Abbildung trotzdem - aufgrund dieser Technik - total in seinen Bann zieht, dann ist diese Technologie das Beste, was uns in den letzten Jahren passiert ist.

3D bietet Möglichkeiten vor und hinter dem Bildschirm. Ich bin ein Fan von Popouts, wenn sie gut gemacht sind.
Avatar lebt sicherlich von der Gesamtoptik und ist weniger auf Effekthascherei aus.
Ob Final Destination 4 nun viel schlechter ist als die Teile 1+2 darüber kann man sicher diskutieren. Aber gerade bei Final Destination 4 wertet der 3D Effekt und die Popouts den Film total auf, wenn z.B. der Reifen auf einen zufliegt und man automatisch mit dem Kopf beseitet zuckt. Daher finde ich Teil 4 in 3D gar nicht so schlecht. Das fehlt z.B. Teil 5 wieder. Daher finde ich diesen nicht so gut.
Aber das ist wie Alles immer Geschmacksache.
Gruß Jürgen

jhubanner.jpg
Geschrieben: 10 März 2013 19:11

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Nighteyes

Hm, gerade bei den zwei Beispielen geht der 3D-Mehrwert imho auseinander. Bei Avatar gebe ich dir Recht. Hugo hingegen hat so eine wunderbare Geschichte und versprüht eine Art filmische Magie, daß er auch - so man solche Art von Film mag - in 2D wirkt bzw. 3D an dieser Stelle nur ein nettes Add-on ist; das (Kunst)Werk wirkt "von innen" heraus.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 März 2013 19:23

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von lauiman

So sehe ich das auch. 3D alleine reicht mir persönlich nicht. Der Film selbst sollte auch etwas taugen. Final Destination 4 fand ich persönlich auch nicht gut, der 5te Teil hingegen ist mMn wieder deutlich besser. Das liegt aber sicher an dem sehr überraschendem Ende.

Ich sehe 3D als nettes Gimmick und mag es wegen der Optik, nicht wegen den Effekten. Also ich bin kein Fan von Pop-Outs. Ich habe da immer das Gefühl als würde ich schielen. Das ist mir eine ordentliche Tiefe und ein angenehmes Bild vieles lieber.
Sly_Polaroid.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 107 Benutzer und 431 Gäste online.