Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Nutzt Ihr 3D wirklich? Oder nur ein nettes Gimmick?

Gestartet: 17 Feb 2013 16:45 - 120 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2013 01:18

Schefrocker

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 08.08.2012
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Von jeder Mege kann überhaupt keine Rede sein. Bei Realfilmen gibt es höchstens eine Handvoll, die mit nativem Material mithalten kann.

Wenn man erst eine Handvoll kennt sicherlich, Ich kenne zum Glück mehr.
Geschrieben: 26 Feb 2013 01:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na ja, mir fiele auch nur ein einziger Realfilm ein, bei dem ich die Konvertierung gelunden fand: Titanic. Selbst bei Avengers fand ich das Ergebnis mau. Insofern würde ich schon zustimmen, dass es bei Realfilmen eigentlich weniger als eine Handvoll gelungener Konvertierungen gibt.

Es gibt schon eine Reihe Konvertierungen, die "passabel" sind. Dazu würde ich etwa noch "Krieg der Götter", eben das besagte "Avengers" oder auch "Alice im Wunderland" zählen. Letzterer ist für mich immer noch nach Titanic immerhin die zweitbeste Konvertierung.

Aber eine Konvertierung, die an eine native Produktion heranreicht, ist in meinen Augen bisher nur Titanic.
Geschrieben: 26 Feb 2013 06:09

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Meine Meinung zu diesem Thema.
Ich bin mittlerweile dem 3D Wahn verfallen und schauen fast nur noch 3D Filme. Meiner Ansicht nach sollte jeder Film in 3D sein (nur meinem Geldbeutel würde das nicht gut tun). Wenn ich einen 2D Film schauen, habe ich immer das Gefühl, dass etwas fehlt und ich stelle mir bestimmte Szenen vor, wie sie in 3D kommen würden (z.B. bei der Wolkenkratzerszene von Mission Impossible 4, wie würde das wohl noch in 3D wirken?).
Natürlich sagen viele, dass ein schlechter Film durch 3D nicht gut wird, aber meiner Ansicht nach wurde auch noch kein 2D Film dadurch gut oder besser, weil er nicht in 3D war. Vielleicht braucht nicht jeder Film ein 3D, aber schaden tuts meiner Ansicht nach keinem Film (vorausgesetzt natürlich, die technische Seite stimmt).
Geschrieben: 26 Feb 2013 07:14

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Schefrocker
Wenn man erst eine Handvoll kennt sicherlich, Ich kenne zum Glück mehr.

Dann nenn mal ein paar, o großer Experte.
Geschrieben: 26 Feb 2013 07:19

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Es gibt schon eine Reihe Konvertierungen, die "passabel" sind. Dazu würde ich etwa noch "Krieg der Götter", eben das besagte "Avengers" oder auch "Alice im Wunderland" zählen. Letzterer ist für mich immer noch nach Titanic immerhin die zweitbeste Konvertierung.

Aber eine Konvertierung, die an eine native Produktion heranreicht, ist in meinen Augen bisher nur Titanic.

Sehe ich ähnlich. Bei Avengers ist es problematisch, dass zwar die CGI n 3D gerendert und auch schön plastisch ist, aber die Realszenen sehr viel flacher sind.

Frankenweenie ist auch konvertiert und recht gelungen, wobei das jetzt keine Live-Action ist, aber auch keine CGI. Reine Computernanimation wird normalerweise für 3D komplett neu gerendert, dass ist keine 2D-Konvertierung im üblichen Sinne. Sondern so, als würde man einen Realfim komplett neu drehen in nativem 3D.
Geschrieben: 26 Feb 2013 11:13

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Sehe ich ähnlich. Bei Avengers ist es problematisch, dass zwar die CGI n 3D gerendert und auch schön plastisch ist, aber die Realszenen sehr viel flacher sind.
Ich war ja sehr kritisch, aber insgesamt finde ich ist Avengers durch und durch gelungen. Der Film hört mit der Schlacht auf und die geht 30 Minuten (?) und ist eins der bombastischsten Erlebnisse fürs Heimkino. Ich finds richtig toll!

Die Stelle habe ich meiner Mutter zur Präsentation meines HK gezeigt. Obwohl da praktisch keine Popouts sind, zuckte die immer zusammen, wenn was auf den Betrachter zuflog.
Geschrieben: 26 Feb 2013 11:38

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von BTTony
Ich war ja sehr kritisch, aber insgesamt finde ich ist Avengers durch und durch gelungen. Der Film hört mit der Schlacht auf und die geht 30 Minuten (?) und ist eins der bombastischsten Erlebnisse fürs Heimkino. Ich finds richtig toll!

Insgesamt gehört der auch zu den besseren Konvertierungen. Die Endsequenz ist auch sehr CGI-lastig und folglich auch recht hübsch anzusehen. Aber gerade in der ersten Hälfte des Films lässt die Tiefe doch öfter eher zu wünschen übrig.

Man vergleiche z.B. die Szenen auf der Brücke des Carriers mal mit ähnlichen Sequenzen in den Kommandozentralen von Prometheus oder Avatar.
Geschrieben: 26 Feb 2013 12:15

Schefrocker

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 08.08.2012
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Dann nenn mal ein paar, o großer Experte.

Ich werde nur einen nennen und zwar die Neuauflage von Conan. Mehr brauche ich gar nicht zu nennen, da mir die meisten bei dem ohnehin widersprechen werden. Wie ich bereits an den Bewertungen gesehen habe, scheinen viele Probleme zu haben, dort die gute und definitiv vorhandene Tiefenwirkung zu erkennen.

Fraglich ist ob es tatsächlich daran liegt, dass man keine sieht oder das man keine sehen will. Weil konvertiert ist schließlich uncool und alles was nicht Avatar oder Titanic heißt sieht ohnehin schlecht aus.
Geschrieben: 26 Feb 2013 13:05

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Ah ja, verstehe, du bist hier der Einäugige unter lauter Blinden.:fsk18:
Geschrieben: 26 Feb 2013 13:20

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ein Film muss zweidimensional sein. Punkt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 112 Benutzer und 468 Gäste online.