Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2013 13:49

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Next Gen bedeutet ja auch nächste Generation der Konsolen. Warum sonst wurde von einigen die WiiU als erste Next Gen-Konsole ins Spiel geworfen? Natürlich gehts auch in Sachen Grafik um einen Schritt nach vorne. Aber was red ich überhaupt mit. Ich daddel ja jetzt auf Last Gen. :D

Wer aber für den Preis der PS4 tatsächlich erwartet hat, dass da jetzt Grafikbomben kommen, die alles in den Schatten stellen und sogar enttäuscht ist (siehe oben), der hat einfach überhaupt keine Ahnung, was er sich da gekauft hat. Isso.
-GAME OVER-
Geschrieben: 12 Dez 2013 16:22

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Zwischen ps3 und ps4 liegen 6-7 Jahre...da erwarte ich wenigstens ne Konsole die 2-3 Jahre Konkurrenz fähig ist...

Masse statt klasse oder was? Mit so Konsolen wird sich Grafiktechnisch der Markt nicht weiterentwickeln...
Siehe die schlechten ps3 zu pc portierungen...
Entweder wird es so enden, das wir auf der Stelle treten werden was Grafik angeht oder alle heulen wieder das nur 30fps rumkommen
Geschrieben: 12 Dez 2013 17:15

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Man vergleicht aber auch nicht den PC mit einer Konsole.:p

Davon mal ab möchte ich das hier der PC ganz außen vor bleibt.Wem das wichtig ist, der kann sich da im PC-Forum austauschen - hier nicht.

Vielen Dank.
Geschrieben: 13 Dez 2013 02:21

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei man generell anmerken kann, dass Sony die PC-Vergleiche selbst forciert hat. Die haben damals bei der ersten Präsentation mehr als unglücklich auf ihren Präsentationsfolien behauptet die PS4 sei "Like a PC - but supercharged" und das war schon derber Unsinn.

Ansonsten liegt die Enttäuschung wohl weniger an der Hardware als am wirklich schwachen Launch-Lineup: Die besten Spiele sind Multiplattform-Games, die noch für die Last Gen entwickelt wurden und nun eben an PS4 / Xbox One etwas aufgepeppt wurden. Richtige Exklusiv-Kracher gibt es kaum, da die ehemals hochgehaltenen Titel wie Knack an der PS4 oder Ryse an der Xbox One bei den Kritiken eher durchgefallen sind.

Ich denke spannend wird es eben erst nächstes Jahr, wenn z.B. das in den bisherigen Trailern wirklich toll aussehende inFamous: Second Son erscheint. Dann werden auch mehr und mehr Spiele erscheinen, die von Grund auf für die neue Konsolengeneration entwickelt wurden.
Geschrieben: 13 Dez 2013 08:31

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wobei man generell anmerken kann, dass Sony die PC-Vergleiche selbst forciert hat.

Das wird den User hier aber nicht interessieren.Hier tummeln sich Leute die eine PS4 oder eine XBox One zu Hause haben, oder vor haben diese zu erwerben.Und ich glaube nicht, dass es für sie von Belang ist, im PS4 vs. XBox One Thread alle naselang was vom PC zu lesen.

Es steht natürlich jedem frei einen Thread PS4 vs. PC zu eröffnen.;)Ob ihr damit glücklich werdet, wage ich mal zu bezweifeln, weil man eine Spielkonsole einfach nicht mit einem PC vergleichen kann.Alleine schon von der Schnelllebigkeit der Technik heutzutage finde ich das schon abwegig.Und dabei ist es mir vollkommen egal was Sony da forciert oder vergleicht.
Geschrieben: 13 Dez 2013 09:10

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Zitat:
Zitat von DannySun
Zwischen ps3 und ps4 liegen 6-7 Jahre...da erwarte ich wenigstens ne Konsole die 2-3 Jahre Konkurrenz fähig ist...

Masse statt klasse oder was? Mit so Konsolen wird sich Grafiktechnisch der Markt nicht weiterentwickeln...
Siehe die schlechten ps3 zu pc portierungen...
Entweder wird es so enden, das wir auf der Stelle treten werden was Grafik angeht oder alle heulen wieder das nur 30fps rumkommen

Sehe hier nur einen einzigen User, der rumheult.

Warum hast Du Dir eigentlich eine PS4 gekauft?
-GAME OVER-
Geschrieben: 13 Dez 2013 09:18

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Becks
Sehe hier nur einen einzigen User, der rumheult.

Warum hast Du Dir eigentlich eine PS4 gekauft?
Ich hab schon viele gute Beiträge von dir gelesen, Becks, aber warum zum Teufel steigst du jetzt wieder auf das Pferd?

Für mich gilt im Vergleich weniger Pc vs PS4 sondern vielmehr PS3 vs PS4. Natürlich helfen Pc-Erfahrungen, die Technik der Nextgen-Konsolen einzuordnen, aber wenn ich wissen will welchen Sprung in der Optik etc. ich zu erwarten habe, dann hilft mir der PS3-Vergleich weiter. Wenn es dann heißt, die PS4 ist acht (?) mal schneller als die PS3, dann reicht mir das. Mittelfristig sollten die Spiele dann mindestens doppelt so schön werden. :D

Und ich finde PC und Konsole leben in Symbiose. Auf dem Pc entwickelt sich die Technik, die man anschießend auch auf der Konsole sieht. Der Konsolenmarkt liefert die Verkaufszahlen um die Branche am Leben zu halten und den Pc-Spielern Games zu sichern (die dann meist den Highend-Pc gar nicht ausreizen).
Geschrieben: 13 Dez 2013 09:19

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Weil ich mehr erwartet habe und Kollegen alle eine haben.... Zweck der Gemeinschaft. Kiste ist leider meistens aus...
Aber es soll ja kein ps4 vs Xbox vs pc thread werden :) vergleicht man die spielepreise ist der 1000€ pc nach 20-30 spielen wieder bezahlt :P
Geschrieben: 13 Dez 2013 11:03

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Zitat:
Zitat von BTTony
Ich hab schon viele gute Beiträge von dir gelesen, Becks, aber warum zum Teufel steigst du jetzt wieder auf das Pferd?

Wollte ja gar nicht auf das Pferd PC vs. Konsole, sondern nur auf den Gaul PS4 steigen. Hat er ja mit Blick auf den Freundeskreis auch grundsätzlich erklären können.
-GAME OVER-
Geschrieben: 13 Dez 2013 14:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich seh das grundsätzlich anders als pernodil, aber er ist der Mod und ich nicht, daher respektier ich das :-). Ich finde aber allgemein macht es immer weniger Sinn die einzelnen Gaming-Plattformen zu trennen, da alles stärker zusammenwächst. Und die Architektur der neuen Konsolen ist halt sehr PC-artig. Und ich finde da ist eine generelle Bezugnahme auf den gegenwärtigen technischen Stand in der Gaming-Branche durchaus legitim - allerdings passt das in der Tat nur bedingt zum Thread-Titel.

Technisch beeindruckend finde ich weder die PS4 noch die Xbox One. Aber das war eben auch von Anfang an klar, da die Budgets für die Entwicklung deutlich geringer waren als in der Vergangenheit bei neuen Generationen. Gerade Sony hat das auch immer sehr offen zugegeben und mehr von einer Evolution gesprochen. Genau das sind PS4 und Xbox One ja auch geworden. Im Grunde sind beide Plattformen das, was man sich schon von der PS3 / Xbox 360 versprochen hatte - mit Abstrichen. Jetzt ist zumindest endlich teilweise Gaming in nativem 1080p auf den Konsolen möglich. Das war lange überfällig.

Problem ist halt, dass sich die Entwicklung allgemein sehr beschleunigt hat, was man gerade im mobilen Segment sieht: Da ist mittlerweile die Grafikqualität der PS3 / Xbox 360 bei High-End-Modellen erreicht. Deswegen macht eine Konsole, deren Hardware gebunden bleibt, für mehrere Jahre nur eingeschränkt sind. Viele IT-Analysten prophezeien deswegen ja eben auch, dass es nach der Xbox One und PS4 entweder keine neue Generation mehr geben wird oder nur noch eine, die wesentlich weniger Erfolg verbucht als vergangene und dann das Ende der Konsolen-Ära einläutet. In erster Linie wollen Sony und Microsoft natürlich weiter Konsolen verkaufen, weil es eben für sie eine Art "Hardware-DRM" ist. Sie bekommen ja auch von allen Entwicklern Lizenzgebühren. Wenn die Hardware aber wegfällt, fällt auch diese Einnahmequelle weg.

Ansonsten sehe ich sowieso zwischen PS4 und Xbox One mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Keine Konsole ist nun eindeutig besser als die andere. Ja, die PS4 hat etwas mehr Leistung. Dafür ist das Online-Netzwerk z. B. immer noch schlechter als bei Microsoft. Im Multimedia-Bereich ist die One etwa aktuell vorne. Kommt also auch immer drauf an, was man von der Konsole will.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 21 Benutzer und 215 Gäste online.