Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 08 Nov 2013 16:49

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
weiss man denn eigentlich schon ob die PS4 4K unterstützen wird und abspielen kann ?

Spiele definitiv nicht, da ist die Rechenleistung der PS4 auch weit von entfernt - für Pong in 4K reichts vielleicht ^^.

Bei Filmen ist es auch fraglich, da die PS4 ab Werk kein HDMI 2.0 bietet. Sony hat vage von einem Software-Update gesprochen, Experten bezweifeln aber, dass sich nur durch ein reines Software-Update volle 4K-Kompatibilität herstellen ließe. Zudem wird es für Ultra-HD-Inhalte auch neue Medien brauchen, die aller Wahrscheinlichkeit nicht zum aktuellen Blu-ray-Standard kompatibel sein werden, Sprich man bräuchte neue Player.

Sony spricht zwar bisher von einer 4K-Kompatibilität, aber das bezieht sich konkret nur auf Fotos und vermutlich Streaming-Videos. Ob die dann aber mit den tatsächlichen Medien qualitativ vergleichbar sein werden, weiß man aktuell nicht. Steckt aktuell einfach zu viel noch in den Kinderschuhen.
Geschrieben: 09 Nov 2013 10:53

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von BTTony
Folgendes sind natürlich nur meine Einschätzungen:
Wir haben jetzt beim Launch schon recht große Unterschiede bei PS4 und X1 (bspw. 720p und 1080p). Das spricht ja im Grunde - bei gleichen sonstigen Einstellungen - schon für einen nennenswerten Unterschied.[...] Bei PS3 und 360 fand ich war die Diskussion recht schwer zu belegen, weil die Unterschiede kaum auszumachen waren. In dieser Gen wirds anders aussehen. ;)

Würde ich jetzt mal nicht ganz so faktisch darstellen. Wir haben praktisch bei manchen Titeln bestätigt, dass die Xbox One Version "nur" in nativen 720 wiedergegeben und vom Konsolen-upscaler auf 1080p hochskaliert wird.
Dass die Xbox One Fassung deshalb deutlich schlechter aussähe habe ich bislang noch nirgendwo gelesen. Ebenso wurde ja auch schon etliche male von Entwicklerseite her gesagt, dass es kein Problem wäre auch auf der One 1080 nativ wieder zu geben, aber man durchaus noch die Feinheiten der Abstimmung auf technischer Seite ausloten müsse um das beste Ergebnis rauszuholen.
Bei Ghosts und BF4 war z.B. jeweils die Framerate die Begründung. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Lieber ne stabile Framerate und gute Grafik in 720p + gutes upscaling, als 1080p mit framerateeinbrüchen. Wir haben hier die ersten Next-Gen Titel und dass gerade bei Cross-Gen Spielen die Entwickler noch mit der Konsolentechnik experimentieren ist wohl normal.
Ob wir in ein paar Jahren einen so großen Unterschied sehen, wie es nach den Angaben auf dem Papier aussieht werden wir abwarten müssen.

In einem Interview mit dem Xbox One Architekten wurde ein recht passender Vergleich gezogen:

"Penello, der allgemein als Autofan bekannt ist, vergleicht die beiden Konsolen im weiteren Gesprächsverlauf mit zwei Supersportwagen. "Ich bin ein großer Autofan und wie kann es sein dass ein 300 oder 400 PS starker Porsche schneller sein kann als eine 700 PS starke Corvette... es ist die Balance. Man platziert unterschiedlich starke Komponenten in ein System und erreicht eine ähnliche Performance."."

http://www.xboxfront.de/news-1681-38418-Xbox-One-Xbox-One.html
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 09 Nov 2013 11:50

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Spiele definitiv nicht, da ist die Rechenleistung der PS4 auch weit von entfernt - für Pong in 4K reichts vielleicht ^^.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, bitte bitte. :D:rofl::rofl:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2013 07:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

anscheinend ist doch für 4k kein neuer hdmi anschluss! nötig. hdmi 2.0 soll wie hdmi 1.4 sein nur das die geräte die doppelte rechenleistung brauchen. deswegen bietet samsung auch ein dual core quad core upgrade für ihre 4k TVs an. ob dies dann aber auch mit 60p läuft bezweifel ich noch.

von der rechenleistung müsste aber die ps4 4k (streams) mit 30p packen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 11 Nov 2013 01:18

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Kommen eigentlich bald neue Counter für die PS4/Xone Spiele?

Die ersten sind ja schon verfügbar.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 11 Nov 2013 09:42

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Spidyman
SPOILER! Inhalt einblenden

Würde ich jetzt mal nicht ganz so faktisch darstellen. Wir haben praktisch bei manchen Titeln bestätigt, dass die Xbox One Version "nur" in nativen 720 wiedergegeben und vom Konsolen-upscaler auf 1080p hochskaliert wird.
Dass die Xbox One Fassung deshalb deutlich schlechter aussähe habe ich bislang noch nirgendwo gelesen. Ebenso wurde ja auch schon etliche male von Entwicklerseite her gesagt, dass es kein Problem wäre auch auf der One 1080 nativ wieder zu geben, aber man durchaus noch die Feinheiten der Abstimmung auf technischer Seite ausloten müsse um das beste Ergebnis rauszuholen.
Bei Ghosts und BF4 war z.B. jeweils die Framerate die Begründung. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Lieber ne stabile Framerate und gute Grafik in 720p + gutes upscaling, als 1080p mit framerateeinbrüchen. Wir haben hier die ersten Next-Gen Titel und dass gerade bei Cross-Gen Spielen die Entwickler noch mit der Konsolentechnik experimentieren ist wohl normal.
Ob wir in ein paar Jahren einen so großen Unterschied sehen, wie es nach den Angaben auf dem Papier aussieht werden wir abwarten müssen.

In einem Interview mit dem Xbox One Architekten wurde ein recht passender Vergleich gezogen:

"Penello, der allgemein als Autofan bekannt ist, vergleicht die beiden Konsolen im weiteren Gesprächsverlauf mit zwei Supersportwagen. "Ich bin ein großer Autofan und wie kann es sein dass ein 300 oder 400 PS starker Porsche schneller sein kann als eine 700 PS starke Corvette... es ist die Balance. Man platziert unterschiedlich starke Komponenten in ein System und erreicht eine ähnliche Performance."."

http://www.xboxfront.de/news-1681-38418-Xbox-One-Xbox-One.html

Ich hab ja extra geschrieben, dass es meine Einschätzung ist und nicht ein Fakt, wie ich das bewerte ;)

Ich finde es nur einen deutlich Unterschied, wenn die eine Konsole 60 fps bei 1080p darstellen kann und die andere (um die gleichen Grafikoptionen halten zu können) die Bildpunkte auf 720p reduzieren muss. Upscaling einzubauen und zu sagen, dass wäre so ein toller Upscaler, den man da habe, halte ich für einen müden Trost. Wie sich das optisch unterscheidet, werde ich wohl nie herausfinden, da ich wahrscheinlich nie eine X1 richtig anspielen können werde. Geschweige denn im direkten Vergleich. Deshalb habe ich auch nie gesagt, dass etwas auf einer Konsole deutlich schlechter aussähe. Nur von der Leistung scheint es deutlich zu sein.

Den Vergleich mit den Autos halte ich auch wieder für relativ müde. Die Grundaussage der meisten Entwickler ist, dass die Architektur der Konsolen sehr stark vergleichbar ist. Hier gehts nicht um Corvette und Porsche, sonder eher um eine BMW 328 und einen 320. Aber so genau weiß ich das natürlich nicht.

Ich nehme die aktuelle Diskussion für mich so wahr:

1. Von den Hardware-Angaben scheint die PS4 10-20% leistungfähiger zu sein.

2. Einzelne Spiele laufen aktuell und bei vergleichbaren sonstigen Einstellungen auf der PS4 in 1080p und auf der X1 in 720p.

Was die reine HW-Leistung angeht spricht das - in meinen Augen - für sich.
Geschrieben: 11 Nov 2013 12:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Was die reine HW-Leistung angeht spricht das - in meinen Augen - für sich.

So kann man das aktuell noch nicht sagen. Einige Entwickler haben z.B. auch zu Protokoll gegeben, dass Microsoft bei den Grafiktreibern aktuell deutlich hinter Sony hinterherhinkt. Das kostet natürlich auch Leistung und ist ein reines Software-Problem. Und das könnte sich später relativieren, wenn Microsoft weiter optimiert.

Dass die Xbox One auf dem Papier (und vermutlich auch in der Praxis) etwas schwächer ist als die PS4, ist klar. Meine Vermutung ist aber, dass die Unterschiede später im Alltag eher gering sein werden - Exklusivtitel ausgenommen. Einfach weil die Entwickler bei der Multiplattform-Entwicklung eben auch möglichst günstig arbeiten und daher für die PS4 aufwändige Optimierungen aussparen werden. Da wird dann sicher mal zu merken sein, dass die Texturen auf der PS4 höher aufgelöst sind oder die Schatten weicher daherkommen...Aber ich denke die ganze Auflösungsgeschichte wird sich auf Zeit angleichen.
Geschrieben: 11 Nov 2013 12:48

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Meine Vermutung ist aber, dass die Unterschiede später im Alltag eher gering sein werden - Exklusivtitel ausgenommen. Einfach weil die Entwickler bei der Multiplattform-Entwicklung eben auch möglichst günstig arbeiten und daher für die PS4 aufwändige Optimierungen aussparen werden. Da wird dann sicher mal zu merken sein, dass die Texturen auf der PS4 höher aufgelöst sind oder die Schatten weicher daherkommen...Aber ich denke die ganze Auflösungsgeschichte wird sich auf Zeit angleichen.
Stimme ich dir teilweise zu. Allerdings denke ich, dass der Unterschied schon zu sehen sein wird. Im Moment kannste dir Crysis auf 360 und Pc anschauen. Auf der 360 ist klar, dass es eine Spar-Version ist (optisch) und beim Pc kann man die Optischen Eigenschaften in vielen Stufen hochsetzen. Und in Zukunft wird die X1 das untere Ende der Eigenschaften besetzen, der Pc das obere und die PS4 irgendwo dazwischen. (Wobei unteres Ende natürlich deutlich höher ist, als bislang)

Wie das bei den Exklusivtiteln aussieht, ist eigentlich egal. Ich finde da kommt es mehr auf Design und so an, dass ein Spiel schön ist. Bei Multiplattformern ist das Design auch wichtiger, aber hier lässt sich eben die Technik unmittelbar vergleichen.
Geschrieben: 11 Nov 2013 13:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Crysis 3 auf PS3 / Xbox 360 und PC ist aber auch ein harter Vergleich ^^. Wenn man so will, wird dieses Gefälle von PC zu Konsole aber jetzt mit PS4 / Xbox One ja auch bestehen bleiben und sich nur etwas abschwächen. Zwischen PS3 und Xbox 360 wiederum gibt es in den Spielen meist kaum Unterschiede - mal sieht das Spiel auf der Box besser aus mal auf der PS3. Bei der PS4 / Xbox One wird es dann halt öfter zugunsten der PS4 ausfallen.
Geschrieben: 11 Nov 2013 17:16

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bei der PS4 / Xbox One wird es dann halt öfter zugunsten der PS4 ausfallen.
Öfter?
Hier nochmal:
Assassins Creed auf X1 mglw. nicht in 1080 und keine 60fps
Quelle Onlinewelten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 13 Benutzer und 275 Gäste online.