Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2013 14:10

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Bei der One sollte man in Bezug auf Kinect 2.0 auch vielleicht einfach mal die Dinge auf sich zu kommen lassen. Klar, am Anfang will man zeigen wie viele coole Sachen möglich sind, aber auf lange Zeit gesehen werden die Entwickler die Hardware dann nutzen wenn sie sie für sinnvoll erachten. Das Beispiel mit der Geräuschwahrnehmung bei Dead Rising 3 ist zum Beispiel ne nette Idee. Jedes Spiel nur mit Gesten oder Sprache steuern ist jedoch wirklich nicht Sinn der Sache und wird auch niemals so sein.
Denkt mal an den SixAxis Controller der PS3 zurück. Viele Titel haben am Anfang unsinnig blöde versucht irgendwie die Bewegungserkennung des Controllers ins Spiel einzubauen, heute wird das Feature viel seltener, dafür aber sinnvoll eingesetzt.
Ja, die Kinect macht den 100€ Aufschlag bei Microsofts Konsole aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die PS4 in zukünftigen Bundles immer mit der PS Eye Kamera zusammen kommt, weil auch Sony heiß auf die Features ist, jetzt zum Launch aber einfach den Preiskampf gewinnen wollte. Letztlich geht es um wirtschaftlichen Gewinn und nicht darum Leuten eine Freude zu machen und auch Sony will den Casual Gamer und Technik-interessierten als Käufer gewinnen, da braucht sich keiner was vor zu machen.

Bei der Wahl der Konsole sind, meiner Ansicht nach folgende Dinge ausschlaggebend:

1. Games: Wie schon oft genug geschrieben, geht es bei einer Konsole ja in erster Linie ums Zocken, deshalb ist die wichtigste, erste Frage natürlich: Gibt es exklusive Titel von denen man besonders angetanen ist und auf die man nicht verzichten möchte?
2. Social Gaming: Spielt man gerne Online Multiplayer? Wenn ja, ist man schon in einer Online Community auf der PS3 oder 360? Wo spielen deine Freunde?
3. Controller: Da scheiden sich die Geister, wer beide Current Gen Controller mal in der Hand hatte wird auch einen von beiden als Favoriten anführen. In meinem Fall liegt der Xbox 360 Controller klar vorne, aber, wie gesagt, jeder mag das anders sehen.
4. Weitere Features: Gibt es noch weitere Features, die man am liebsten bei seiner Konsole haben möchte? Mediastreaming? CD Playback? Internet? Social Media? TV? Wenn einem solche Dinge wichtig sind, muss man mal genau nachschauen was Sonys und MSs Konsolen so drauf haben.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 07 Nov 2013 14:24

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Creed77
Ähm, Du weißt aber schon was PS4 vs. (versus=gegen) XBoxOne heißt, oder?

Ähm....ja.

gegen(übergestellt); urspr. lateinische Präposition, abgekürzt: vs

Versus (vs.)„Gegen“: „Im Vergleich zu“;

Wer bei vs. im direkt an Boxen denkt, der meint halt das man immer draufhauen muss.

Zitat:
Zitat von Absurd
Ich wollte nur das bei der Beratung der zu beratenden Person richtig beraten wird :rofl: seit doch froh wenn alle Mitglieder richtig informiert sind.

Langsam glaube ich das hier nur jeder liest was er lesen will.

Richtig beraten - sehr schön bin ich voll und ganz dabei. :thumb:

Aber wie JayPy schon schrieb - es kaum auch auf das WIE an. Und ohne jetzt Beiträge von dir zu zitieren, als Streiter für den "guten Ruf" der Xbox One holst du gerne mal die Streitaxt raus. Die Infos die du lieferst und die Agumente die du bringst sind ja gut, nur legst du manchmal eine schippe zuviel drauf. ;)

Es wäre einfach nur schn wenn ihr etwas sachlicher und ruhiger wärt. In jedem Thread haut man sich die Köppe ein was besser ist und es hat noch nichtmal einer so ein Teil zuhause....:mad:
Geschrieben: 07 Nov 2013 14:28

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ähm....ja.

gegen(übergestellt); urspr. lateinische Präposition, abgekürzt: vs

Versus (vs.)„Gegen“: „Im Vergleich zu“;

Wer bei vs. im direkt an Boxen denkt, der meint halt das man immer draufhauen muss.

War ja auch nicht böse gemeint;). Nur wenn man solch einen Thread erstellt bzw. zu läßt, kann man doch damit rechnen das es zu Meinungverschiedenheiten kommt. Ist ja auch wurscht.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 07 Nov 2013 14:33

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Creed77
War ja auch nicht böse gemeint;). Nur wenn man solch einen Thread erstellt bzw. zu läßt, kann man doch damit rechnen das es zu Meinungverschiedenheiten kommt. Ist ja auch wurscht.

Ich meine das auch nicht böse. ;)

Aber schau dir mal den Bereich an. Aktuell könnte ich 10 Threads zusammenschmeissen ohne das es jemand merkt. Überalle das gleiche.

Wenn ich das schon nicht verhindern kann, dann zumindest das ich euch vor dem Launch der Konsolen noch gegenseitig köpft. :p
Geschrieben: 07 Nov 2013 14:36

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.

Für mich ist das entscheidende ehrlich gesagt das Launch Line Up im Moment und da verliert Sony leider ganz klar.
Forza 5, Dead Rising 3 und eventuell auch Ryse sind für mich die Gründe sich eine Xbox One zu kaufen.

Killzone schaut zwar gut aus; aber mit Call of Duty und Battlefield als Konkurrenz einfach kein Spiel was mich zum PS4 Kauf bewegen würde.
InFamous oder The Order zum Launch wären einfach klasse gewesen.

Längerfristig hat bestimmt die PS4 auch wahnsinnig tolle Exklusivtitel, nur das sind eben keine Argumente sich die PS4 zum Launch zu holen, da warte ich lieber bis die Spiele draußen sind und die Konsole eventuell sogar günstiger.

Ansonsten denke ich kann man mit beiden Konsolen seinen Spaß haben und das ganze ist wohl eine persönliche Entscheidung.
Daher finde ich diesen Fanboykrieg, wie man ihn vor allem in anderen Foren sieht, sehr peinlich.
Geschrieben: 07 Nov 2013 15:57

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin bestimmt kein "Streiter" für den Ruf der xbox, ich bin einfach nur sachlich und laber keinen einseitigen Stuss wie einige Kandidaten die einfach keine Ahnung haben.. diese werden hier ja meinst stillschweigend hingenommen.. (Damit meine ich nicht den guten JayPy)
Ich weis das, dass hier ein Sony orientiertes Forum ist, ich bin gern hier unterwegs und sage meine Meinung und manchmal muss diese auch etwas Spitzer vormuliert werden um bei einigen Gehör zu finden.

Es ging um 100€ Mehrkosten, das wollte ich einfach nur erleutern das es deutlich mehr bietet als das was wir von der 360 kennen das, war richtig liebe Freunde ein gehampel vor dem TV.

Mein Post zu Kinect ist keine Verfechtung oder persönliche Meinung sondern schlicht und ergreifend Fakt!
Geschrieben: 07 Nov 2013 17:52

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Absurd
Ich weis das, dass hier ein Sony orientiertes Forum ist,

Quelle? :p
Geschrieben: 07 Nov 2013 18:50

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Für mich ist dieses "Gehampel" vor dem Fernseher eher ein Partygag.Für mich als Zocker überhaupt nicht zu gebrauchen.Ich habe beide Konsolen und bei beiden verstaubt Move und Kinnect in der Ecke.Mit vielen Personen mag das noch lustig sein aber für mich ist das kein Kaufgrund.

Sehe ich exakt genau so. Ich hatte auch eine Zeit eine Wii und nach anfänglicher Begeisterung, verstaubte das Ding dann vor sich hin. Die Bewegungssteuerungen finde ich als Gag oder Gimmick nett, aber der Reiz nutzt sich enorm schnell ab.

Genau so wirbt Microsoft ja immer mit der tollen Gesten- und Sprachsteuerung...Alles schön und gut, aber für mich sind das Spielereien. Wenn ich 2 Tasten auf der Fernbedienung drücke, geht es trotzdem weiterhin viermal so schnell. Und das ist der Punkt: Gesten- und Sprachsteuerungen können aktuell AUCH, was eine Fernbedienung oder ein Controller kann. Aber sie müssten es BESSER und benutzerfeundlicher machen. Und das sehe ich aktuell einfach nicht.

Ansonsten würde ich bei den Konsolen einfach nach den langfristig kommenden Exklusivtitel und Genre-Vorlieben gehen. Wer z.B. JRPGs mag, sollte auf jeden Fall ne PS4 nehmen, da Microsoft aufgrund seines Nischenstatus in Japan da wenig zu bieten haben wird. Bei Rennspielen hat z.B. jeder seine eigenen Vorlieben - also ob nun Gran Turismo oder Forza.

Die Hardware kann man aktuell in der praktischen Leistung noch gar nicht so beurteilen, da muss man abwarten was die Zukunft bringt. Die PS4 scheint leistungsfähiger zu sein...Das war die PS3 auf dem Papier auch und dennoch waren in den ersten Jahren Multiplattform-Titel auf der Xbox 360 konstant besser in Grafikqualität und Performance.
Geschrieben: 07 Nov 2013 20:19

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die PS4 scheint leistungsfähiger zu sein...Das war die PS3 auf dem Papier auch und dennoch waren in den ersten Jahren Multiplattform-Titel auf der Xbox 360 konstant besser in Grafikqualität und Performance.

Naja, das scheint ja diesmal etwas offensichtlicher zu sein. Wenn man mal die ganzen Meldungen der letzten Wochen betrachtet, wird die PS4 die Nase schon deutlich vorn haben. Wie das umgesetzt wird sei mal dahingestellt.
Geschrieben: 07 Nov 2013 20:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Frage ist eben was es in der Praxis bringt - Tech Specs die sich auf dem Papier gut anhören, müssen im Alltag noch lange nicht Vorteile haben. Einige Entwickler haben z.B. schon gesagt, dass sie von qualitativ gleichwertigen Spielen auf PS4 / Xbox One ausgehen und sich dann halt an der leistungsschwächeren Plattform orientieren. So richtig was von einem technischen Vorsprung wird man wenn also bei Exklusivtiteln sehen.

Mehr als also die Technik würde ich vor allem die Exklusivtitel berücksichtigen. Ich finde Sony da auch stärker, zumal die interessanten Microsoft-Exclusives größtenteils auch für den PC kommen sollen. Das ist bei Sony natürlich nicht der Fall.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 15 Benutzer und 1717 Gäste online.