Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2013 07:46

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Eugene Tooms
Hi Leute !

Ich bin Gelegenheitsspieler mit einer PS§ und ich weiss nicht ob ich mir nun die PS4 oder XBOX One holen soll. Ich habe hier ein bisschen gelesen aber so richtig hat mir das nicht geholfen. Ich weiss nicht welche Konsole besser zu mir passt.
Da Uncharted mein Lieblingsspiel ist spricht das natürlich für die PS4.
Was würdet ihr sagen sind die Kriterien die für einen Gelegenheitsspieler wie mich ?
Worauf sollte ich achten wenn ich mich für eine neue Konsole entscheiden will ?? Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Überlege einfach mal welche 10 Spiele du zuletzt gespielt hast. Dann schaust du welche davon PS-exklusiv waren (Uncharted hast du ja schon genannt).

Dann bleibt noch die Frage ob dir die Zusatz-Features der X1 die 100€ mehr wert sind.

So bekommst du schonmal eine starke Tendenz. Aber...

..."Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen" ;)
Geschrieben: 07 Nov 2013 07:57

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Überlege einfach mal welche 10 Spiele du zuletzt gespielt hast. Dann schaust du welche davon PS-exklusiv waren (Uncharted hast du ja schon genannt).

Dann bleibt noch die Frage ob dir die Zusatz-Features der X1 die 100€ mehr wert sind.

So bekommst du schonmal eine starke Tendenz. Aber...

..."Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen" ;)

I BELIEVE ;)

Also exklusiv war nur Uncharted.
Ich weiss gar nicht welche Zusatz-Features die One haben wird.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 07 Nov 2013 08:11

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hast du Interesse an einer Bewegungssteuerung? Bei der XBox One ist die Kinect-Kamera direkt dabei, dafür kostet das Paket aber auch 500€.

Im PS4 Paket für 399€ ist keine Kamera enthalten, die müsstest du mit derzeit 60€ nochmal extra kaufen. Hinzu kommt je nach Spiel auch noch ein Move-Controller mit knapp 25€ pro Stück.

Also wenn du kein Interesse an der Hampelei vor dem TV hast, könntest du bei Sony schon mal 100€ sparen.

Für meinen Geschmack hatte Sony bisher immer die besseren Exklusiv-Titel: Uncharted, God Of War, Killzone, inFamous, Resistance, Motorstorm. Bei der XBox hätten mich persönlich höchstens Gears Of War und Halo interessiert.

EDIT:

Habe bei Wikipedia mal eine Übersicht von Exklusiven Games, sortiert nach Plattform gefunden. Kannst ja auch mal rein schauen und sehen, welche Plattform dich mehr interessiert hätte. Viele Titel werden bestimmt auf der neuen Generation fortgesetzt.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 07 Nov 2013 08:19

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Bei meiner PS3 habe ich eine Move Ausrüstung dabei. Funktioniert die auch bei der PS4 ?

Da ich im Rollstuhl sitze ist das Bewegungssystem für mich eher unwichtig und soweit ich weiss ist das XBOX System da für Leute wie mich völlig unbrauchbar. Bei der PS3 gibt es ein paar Sachen die ich ganz gut im sitzen spielen kann.
Insgesamt gibt es da ja aber nicht wirklich tolle Spiele. Das ganze Move System kommt nicht so richtig in Schwung.

Tendenz liegt also eher bei der PS4 würde ich sagen.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Geschrieben: 07 Nov 2013 08:41

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Move-Controller der PS3 soll auch bei der PS4 funktionieren. Da hättest du also schon mal einen Teil der Hardware. Selbst wenn du noch eine neue PS4-Kamera kaufen musst (ca. 60€), hättest du immer noch 40€ gespart.

Vielleicht zählt bei dir das Thema Multiplayer noch:

Hier hatte meines Wissens nach die Xbox bisher immer die Nase einen Ticken weit vorne, was die Stabilität betrifft. Da Sony aber jetzt auch Gebühren für Online spielen nimmt (man muss eine Playstation Plus Mitgliedschaft für ca. 50€ / Jahr abschließen, um Online zuspielen) denke ich, dass sie dieses Gebühren auch ins Online-System stecken und es hier keinen Nachteil gegenüber Microsoft geben sollte (im übrigen sind hier auch Gebühren von ca. 50€ im Jahr fällig)...

Zumindest rein Preistechnisch würde ich dir somit auch zur PS4 raten.

EDIT:

Ach ja, vielleicht sollte man auch die Controller noch in Betracjt ziehen - mir persönlich ist der XBox Controller im Vergleich zum PS-Controller etwas zu klobig. Ich komme auch mit der Anordnung der Sticks auf dem PS-Controller besser zurecht. Gerade für kleinere Häne, halte ich den PS-Controller für besser kontrollierbar. Ist aber halt auch eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 07 Nov 2013 09:23

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Hi Eugene!

Ich habe mich für die PS4 entschieden. Folgende Gründe (meine Einschätzung):

- stärkere Hardware (langfristig schönere Spiele)
- bessere Exklusivspiele (ich hatte vorher die 360 und fand die zweite Hälfte der Generation dort sehr mau - im Vergleich zu PS3)

Ich hatte vorher die 360 und war insgesamt zufrieden. Aber ich kaufe mir pro Gen nur eine Konsole und da plane ich kurz-, mittel- und langfristig. Hardware ist nicht alles, aber wenn man nach 2-4 Jahren merkt, dass die eigene Konsole immer die matschigeren Konturen hat, kann das zu Frust führen. Bei den Spielen fand ich bis auf Forza die MS-Franchises nciht überzeugend. Halo spricht mich einfach nicht an. Gears of War war einmal ganz witzig, aber auch nicht die Über-Franchise. Da hab ich recht oft neidisch zur PS3 geschielt.

Meine Einschätzung. Hoffe, du kannst damit was anfangen.
Geschrieben: 07 Nov 2013 10:32

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der Spielspaß sollte im Vordergrund stehen !

Was zocken deine Freunde ?
Welche Titel fixen dich mehr an ? Bist du eher der Knack oder Titanfall Spieler ?

Die Aussage von JayPy über Kinect ist typisch keine Ahnung und eifach drauf los ! Kinect bietet viel mehr als nur ""Hampele vor dem TV"

Zb. Sprachsteuerung wie bei Battlefield 4 " Brülle deine Kommandos herum und es wird direkt ins Spiel übertragen.
Steuere dein Kampfflugzeug über das Battlefield und bewege deinen Kopf in alle Richtungen, Kinect erkennt und Setzt die Bewegungen in der Ego-Perspective um.

Oder bei Dead Rising 3, musst du aufpassen das deine Kinder nicht ins Wohnzimmer poltern wenn du gerade dabei bist dich vor Zombies zu verstecken.. Geräusche werden erkannt, und direkt ins Spiel übertragen. Einmal Niesen und die Zombies schauen dich an, bzw. können deine Position wittern etc.

Kinect erkennet auch den Spieler wenn er den Controller in die Hand nimmt und stellt die Tastenbelegung zb. so ein wie er es mag.

Kinect kann auch das :

Video zeigt QR Funktion beim Einlösen von Codes

https://vine.co/v/hIAEZuQp5MK

Das war nur eine kleine Zusammenfassung um mal ein paar Beispiele zu nennen. Battlefield und Dead Rising bieten sogar noch mehr Kinect Features als beschrieben, und es sind auch nicht die einzigen Spiele zum Launch die Kinect unterstützen.

Wenn man schon andere Beraten und informieren möchte erwarte ich das, dass man auch bei den Fakten bleibt oder sich einfach nicht äußert.
Geschrieben: 07 Nov 2013 10:43

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Absurd

"Hampelei am TV" war jetzt ironisch gemeint und nicht nur alleine auf Kinect sodern auch auf Move bezogen. Auch wenn die von dir aufgelisten Features sicherlich eine gute Ergänzung sind, gibt es auch Spieler, denen ein einfacher Controller alleine reicht.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 07 Nov 2013 11:04

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich erkenne hier keine Ironie in deinem Kommentar.

Hier wird versucht die Features mit "Hampeln" zu beschreiben was einfach nicht war ist, gerade wenn es um eine Beratung eines Menschen geht der im Rollstuhl sitzt.

Hier wird doch nur versucht seine favorisierte Konsole an unwissende durch unter den Teppich kehren von informationen zu puschen.
Geschrieben: 07 Nov 2013 11:12

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Und dennoch können wir bei dieser Diskussion alle freundlich bleiben.:confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 95 Benutzer und 878 Gäste online.