Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

PS4 vs. XBox One

Gestartet: 15 Feb 2013 16:35 - 1570 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2013 16:23

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

ALLE Entwickler zeigen sich (von der PS4 zumindest) sehr begeistert von der Hardware und den potenziellen Möglichkeiten , erst jüngst vor wenigen Tagen Marc Rein, Chefentwickler von Epic :http://m.neogaf.com/showthread.php?p=83897969#post83897969 .

Die ganze FPS Thematik ist alleine eine Optimierungsgeschichte und obendrein dermaßen überhyped, ein absolut flüssiges Spielgeschehen ist mit 30 FPS mehr als garantiert, das wiederum bestätigen ebenfalls die aller meisten Dev's
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 01 Okt 2013 17:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ein absolut flüssiges Spielgeschehen ist mit 30 FPS mehr als garantiert]

Wobei das auch wieder sehr subjektiv ist. Ich spiele ja an PC und Konsole gern. Ist man ausschließlich Konsolero, merkt man das sicher nicht so, wer aber z. B. auch oder überwiegend am PC spielt, empfinden 30 fps als ziemliche Ruckelorgie. Es kommt aber auch sehr auf das Spiel an, denn bei Shootern fallen 30 fps viel schneller auf, als z.B. bei einem Rollenspiel.

Dass die nächste Konsolengeneration im Verhältnis zu PCs schlechter dasteht als etwas PS2 oder PS3 zur Veröffentlichung habe ich ja von Anfang an gesagt. Mich hindert das jetzt aber nicht am Kaufen, da ich weiß worauf ich mich einlasse und man eben einfach an eine Konsole andere Erwartungen haben sollte als an einen Gaming-PC.
Geschrieben: 01 Okt 2013 17:22

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dass die nächste Konsolengeneration im Verhältnis zu PCs schlechter dasteht als etwas PS2 oder PS3 zur Veröffentlichung habe ich ja von Anfang an gesagt. Mich hindert das jetzt aber nicht am Kaufen, da ich weiß worauf ich mich einlasse und man eben einfach an eine Konsole andere Erwartungen haben sollte als an einen Gaming-PC.

Das stützt du worauf?

Glaubt man Ubisoft, Epic und Co., ist vielmehr das Gegenteil der Fall!

Noch nie hat eine Konsole (PS4) soviel positive Resonanz unter den Entwicklern bekommen, das ist Fakt...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 03 Okt 2013 20:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das stützt du worauf?

Glaubt man Ubisoft, Epic und Co., ist vielmehr das Gegenteil der Fall!

Noch nie hat eine Konsole (PS4) soviel positive Resonanz unter den Entwicklern bekommen, das ist Fakt...

Ich zettel die ganze Diskussion jetzt nicht nochmal mit dir an, da ich weiß, dass du da komplett unbelehrbar bist und technische Angaben sowieso ignorierst ;-). Ich hab dir damals in der ellenlangen Diskussion ja bereits etliche Aussagen von Entwicklern und sogar Sony selbst aufgelistet. Wenn du also doch noch den Wunsch verspüren solltest, dich da etwas differenzierter zu belesen, kannst du die Links, die ich damals gepostet habe, ja nochmal durchlesen.

Sony hat selbst nämlich sogar zu Protokoll gegeben, dass man aus wirtschaftlichen Gründen dieses Mal deutlich weniger Geld in die Entwicklung der Hardware gesteckt hat als noch bei der PS3. Daraus folgte dann auch der Entschluss recht "konventionelle" Technik zu verbauen, die PCs sehr ähnlich ist.

Als die PS2 erschien konnte z.B. kaum ein Gaming-PC mithalten. Wenn nun die PS4 erscheint ist der durchschnittliche Gaming-PC aber technisch bereits deutlich überlegen. Man sieht ja z.B., dass es schon damit anfängt, dass nicht alle Spiele 1080p (Battlefield 4 z. B. nicht) unterstützen, was am PC natürlich seit Jahren Standard ist. Oder dass Witcher 3 an der PS4 nur mit 30 fps laufen wird. Die APU der PS4 ist jetzt auch nicht gerade ein High-End-Chip (macht AMD ja auch nicht mehr, da sie selbst im PC-Markt nur noch Mittelklasse-Chips entwickeln).

Dass die PS4 entwicklerfreundlich ist und deshalb Lob bekommt, hat übrigens Nullkommanix mit deren Leistungsfähigkeit zu tun. Es heißt schlicht und einfach nur, dass Sonys Entwickler-Tools gut sind und die Hardware gut aufeinander abgestimmt ist. Dass eine andere Konsole noch nie so positive Resonanz von Entwicklern bekommen hätte, ist übrigens Quark. Es sei denn man bezieht es allein auf Sonys Konsolen - denn PS2 und PS3 galten ja eher als "schwierige" Plattformen. Die Xbox 360 aber z.B. galt auch von Anfang an als sehr entwicklerfreundlich.

Man muss aber generell sagen, dass es ziemlich naiv wäre von einer Spielekonsole zum Preis von 400 Euro die gleiche Leistung zu erwarten wie von einem Gaming-PC, bei dem schon die Grafikkarte diesen Preis verschlingt. Konsolen sind für diejenigen, welche die beste Grafik mit den meisten Effekten in den höchsten Auflösungen genießen wollen, einfach keine Option. Dafür kostet eben ein Gaming-PC auch mehr. Und um an einem PC z.B. die gleiche Qualität zu bekommen wie an der PS4 müsste man auch mehr ausgeben, weil die Spiele am PC natürlich nicht so optimiert sind aufgrund der Hardware-Vielfalt. Letzten Endes ist es also vor allem eine Frage des eigenen Anspruches und auch des Geldbeutels.

Ich selbst mag Konsolen und PCs bin aber durch meine Redakteurstätigkeit für Hartware.net natürlich viel in PC-Communities unterwegs. Und da werden PS4 und Xbox One natürlich sehr belächelt, weil man am PC jetzt schon bessere Grafik in höheren Auflösungen hat. Aber das ist halt so - dafür geben die PCler dann eben auch mehr Geld aus.
Geschrieben: 03 Okt 2013 20:11

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Geht hier die Diskussion schon wieder los? Können wir uns auf eins einigen, die nächste Generation der Konsolen wird auf jeden fall besser als die aktuelle, ok?

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 03 Okt 2013 20:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir gings auch weniger darum kalten Kaffee aufzuwärmen als klarzustellen, dass 30 fps nicht unbedingt mit "flüssigem Spielen" gleichzusetzen sind, sondern auch eine ganz schöne Ruckelorgie sein können. Dabei kommt es sehr auf die individuelle Wahrnehmung und auch das Spiel an.
Geschrieben: 04 Okt 2013 09:24

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

@Vincent: Vollkommen richtig deine Aussagen!:thumb:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich selbst mag Konsolen und PCs bin aber durch meine Redakteurstätigkeit für Hartware.net natürlich viel in PC-Communities unterwegs. Und da werden PS4 und Xbox One natürlich sehr belächelt, weil man am PC jetzt schon bessere Grafik in höheren Auflösungen hat. Aber das ist halt so - dafür geben die PCler dann eben auch mehr Geld aus.
Wobei ich da immer lächeln muss. Denn die Spiele, die ein Pc-Gamer mit seinem 2.000 Euro Pc Spielen kann, sind Konsolentitel, die dann mit 120 fps laufen. Von den ganzen Exklusivtiteln mal abgesehen.

Der Grafik-Fetischist am Pc ist irgendwie das Stiefkind. Es gibt jede Menge tolle Pc-Games, aber die hauen grafisch nicht um. Grafisch und spielerisch wertvolle Titel werden meist doch für Konsolen entwickelt (und kommen dann evtl. auch für den Pc - aber ohne den riesengroßen Unterschied).
Geschrieben: 04 Okt 2013 11:22

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, jetzt könnte man die Vorteile wieder aufführen an einem PC-Spiel.

da wo Konsolenspieler beim Shooter noch ihr Ziel suchen, liegt der Gegner beim PC´ler schon am Boden ;):D

hab damals Call of Duty 1-3 noch am PC gespielt - das ging fix mit der Maus :cool:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2013 13:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Der Grafik-Fetischist am Pc ist irgendwie das Stiefkind. Es gibt jede Menge tolle Pc-Games, aber die hauen grafisch nicht um. Grafisch und spielerisch wertvolle Titel werden meist doch für Konsolen entwickelt (und kommen dann evtl. auch für den Pc - aber ohne den riesengroßen Unterschied).

Ein paar Kracher gabs in den letzten Jahren aber schon: Beispielsweise Witcher 2, da gibt es nichts Vergleichbares an den Konsolen - die spätere Version an der Xbox 360 sieht ja aus wie die PC-Version in niedrigsten Einstellungen (also immer noch gut, aber eben weit entfernt von der PC-Variante). Auch Crysis 3 sieht z.B. schon von den Lichteffekten und Texturen her am PC aus wie ein völlig anderes Spiel, wenn man die Details hochdrehen kann.

Aber es stimmt natürlich, dass es dann auch wieder Spiele gibt wie z. B. Assassin's Creed III wo die Unterschiede doch eher dezenter Natur sind. Allerdings profitieren PCler jetzt ja indirekt von der neuen Konsolengeneration, weil man dann auch am PC von der neuen Technik profitiert - die Leistung ist ja sowieso schon da.

Dass ich parallel am PC spiele ist für mich z.B. auch der Grund ne PS4 statt ner Xbox One zu kaufen: Die interessanten Exklusivtitel für die Microsoft-Konsole sind eigentlich fast alle auch noch für den PC gekommen - Alan Wake, Fable III z. B.. Gleichzeitig würde ich aber auf Spiele wie inFamous und Uncharted nicht verzichten wollen :-).
Geschrieben: 07 Nov 2013 06:55

Eugene Tooms

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 1.060
Clubposts: 1.193
seit 26.05.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racket Sports
anzahl.png
Bedankte sich 407 mal.
Erhielt 381 Danke für 202 Beiträge
Eugene Tooms Der Assman ist in der Stadt

Hi Leute !

Ich bin Gelegenheitsspieler mit einer PS§ und ich weiss nicht ob ich mir nun die PS4 oder XBOX One holen soll. Ich habe hier ein bisschen gelesen aber so richtig hat mir das nicht geholfen. Ich weiss nicht welche Konsole besser zu mir passt.
Da Uncharted mein Lieblingsspiel ist spricht das natürlich für die PS4.
Was würdet ihr sagen sind die Kriterien die für einen Gelegenheitsspieler wie mich ?
Worauf sollte ich achten wenn ich mich für eine neue Konsole entscheiden will ?? Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen.
Viele Grüße Tim

Schalke-04-005-1024-x-768b.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 97 Benutzer und 581 Gäste online.