Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Wie soll der Heimkinoraum sein?

Gestartet: 13 Feb 2013 09:13 - 16 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2013 09:13

lod1984

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 521
seit 13.01.2012
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge
lod1984 Kann nichts mehr posten....?!

Hallo Leute,

ich bin im Heimkino Thema neu, bin eher bei den Collectibles auffindbar :p

Ich bin mit meiner Familie derzeit auf Eigenheim Suche, sollte es ein Neubau sein wäre es ja möglich den Raum zu "gestalten".

Haben im Moment ggf ein Objekt im Blick, das Heimkino im Keller ist von meiner Frau bereits länger genehmigt :D, der Raum hätte dann ca 14m2. Man kann hier aber auch was ändern, so dass der Raum entweder länglich wäre oder halt eben relativ quadratisch.

Was wäre besser?
Mein Bruder hat sich diese Jahr im Keller ein Kino gebaut, der Raum ist ca 5,65 x 4,2. Zählt man das als quadratisch oder länglich? :D
Ihr seht ich bin noch sehr am Anfang der Planung und Überlegung.

Ich habe versucht hier im Forum zu suchen, aber ich wusste nicht genau mit welchem Schlagwort ich es finden könnte. Das heißt falls es doch irgendwo steht, bitte verweist mich bitte dorthin und nehmt es mir nicht übel :rofl:

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Flo
Gruß
Flo

Sammelgebiete:
Star Wars: Premium Format Trooper, ggf der ein oder andere Charakter
Herr der der Ringe: "böse" Charaktere
Im Fokus: Saruman PF, TDK Joker PF
Geschrieben: 13 Feb 2013 09:30

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von lod1984
Mein Bruder hat sich diese Jahr im Keller ein Kino gebaut, der Raum ist ca 5,65 x 4,2. Zählt man das als quadratisch oder länglich? :D

Also mathematisch ist ein Quadrat streng definiert ;). Und zwar dadurch, dass die Begrenzungslinien von gleicher Länge sind. Demnach kann der obige Raum streng genommen nicht quadratisch sein. Ernsthaft: Ich würde schon sagen, dass der Raum bezogen auf den geplanten Einsatzzweck näherungsweise quadratisch ist.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 13 Feb 2013 09:34

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Durch Leinwand (falls geplant) und eventuell die Möglichkeit, die Technik hinter einer selbstgezogenen Wand zu verstecken solltest du den rechteckigen Raum nehmen. Das "Einsatzgebiet" wird dann schon quadratisch werden:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 13 Feb 2013 10:11

lod1984

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Deutschland
München
kommentar.png
seit 13.01.2012
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Ja scheiße ich merke schon das ich nen schönen Mist geschrieben habe.

Die oben genannten Angaben sind der Raum meines Bruders, ist natürlich nicht quadratisch, das stimmt .... :D

Aber sollte man so ein ähnliches Verhältnis (Breite x Länge) haben wie er?

Oder ein Verhältnis von 3:1 ? (9 x 3m) als Beispiel?

Hier mal das Bild des vorhandenen Grundriss, grün wie es im Moment geplant ist, Alternativ hatte ich mir das rote überlegt. Leider habe ich (noch) keine genauen Angaben!

130213101425_3.JPG

Ach ja, wenn soll es ein Kino mit Beamer und Leinwand werden!
Gruß
Flo

Sammelgebiete:
Geschrieben: 13 Feb 2013 11:23

Gast

Naja kommt drauf an wie du es ausgestalten willst und was sonst noch im Heimkino unterkommen muss wie BD-Regale, Figuren, Popcornmaschine etc. Wenn du da einen länglichen Raum hast mit dazu noch vielen Sitzplätzen wird das alles sehr Eng. Da wäre ein Quadratischer Raum schon eher was.

Oder du willst mehr Kino feeling mit einer 2ten Sitzreihe und diese dann noch erhöht wäre die Quadratische Größe besser. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, oder Ideal oder nicht Ideal. Im Endeffekt kann man jeden Raum verwenden.

Solange du deine Für die Gewünschte Leinwandgröße berücksichtigen kannst ist das andere eher Luxus.

Das wäre noch entscheidend die gewünschte Leinwandgröße. Erstens sollte die vorne an die Wand passen und du solltest eine optimale Sitzentfernung auswählen können. Bringt ja auch nichts bei ner 3x1,8 Leinwand nur 1,5m davor zu sitzen, bzw du kannst breite technisch nur ne 180cm breite Leinwand hinhängen und sitzt dann aber 4m weg.
Geschrieben: 13 Feb 2013 12:44

lod1984

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Deutschland
München
kommentar.png
seit 13.01.2012
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Danke für deine Antwort.
Also vorstellen würde ich mir schon ne zweite Sitzreihe und das leicht erhöht. Das hab ich auf der Seite ein paar mal gesehen und hat mir sehr gut gefallen.

Die größe der Leinwand steht noch nicht fest. würde ich abhängig machen wie der Raum aussieht und eben die Entfernung.
Figuren würde ich schauen das mit reinkommen denn woanders erlaubt es meine Regierung bestimmt nicht in der Menge wie ich möchte ;)

Also dann bringts wahrscheinlich alles erst was wenn ich Details habe ;)

Danke euch schonmal, bald könntet ihr mehr von mir "belästigt" werden :)
Gruß
Flo

Sammelgebiete:
Geschrieben: 16 Feb 2013 10:48

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zu beachten wäre aber, dass ein quadratischer Raum suboptimal für die Raumakustik ist, speziell für Raummoden im Bassbereich.

Generell solltest du es vermeiden, dass eine Raumlänge ein vielfaches einer anderen ist, bei deinem Bruder wäre die Länge von 5,6m bei einer Raumhöhe von 2,8m also eher problematisch, ist der Raum nur 2,5 m hoch wäre das bspw weniger ein Problem.

Das ganze ist natürlich bei einem fertigen Raum sicher auch eher kompromissbehaftet, ich würde mir aber in jedem Fall vor dem Ausbau Gedanken über Maßnahmen zur Raumakustik machen, da gerade im frühen Stadium sowas auch optisch gut integriert werden kann.
Geschrieben: 16 Feb 2013 10:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was sind denn das für Wandlängen

Die rote Variante ist auf jeden Fall zu schlauchartig. Bei Grün wirds wohl eng mit zwei Sitzreihen, zumindest wenn die Hintere nicht direkt an der Wand stehen soll
Geschrieben: 16 Feb 2013 11:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich Schätze die wandlängen -sofern die Zeichnung stimmt- auf ca 3,2 x 4,2m (Grün) bzw, 6,3 x 2,1m (rot)
Würde dem grünen eher ein gewisses Potential zusprechen
Wie würdest du denn eine 9 x 3 m Planung realisieren wollen?
Ich sehe da anhand der Flächen- und proportionsangaben keine mögliche 9 m wand

Ich würde wohl den kleinen raum als "vorraum" für filme und deko nutzen, und dort eine tür in den grossen (grünen ) raum einbauen
die andere würde ich wahrscheinlich schliessen (zumindest optisch), dann würde man vom kino-vorraum in den kino saal gelangen...wie im kino hat (ich steh halt nicht auf vollgestopfte kino räume, das müsste in meinem "saal" clean und leer sei, idealer weise sieht man nichtmal die lautsprecher, und wenn, dann nur schemenhaft
Ich plan ja gerade selber, werde wohl für den "vorführraum" 6,5 x 4m einplanen
Plus abgetrennten Technik Raum, aber dafür wird mir dieser keller an anderer stelle fehlen :(

und das dein "saal" nur so gross ist, wie er ist, das ist halt so...
mach das beste draus! :)

...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Feb 2013 10:37

gelöscht

Hier gibts eine richtige Seite zum Heimkinobau mit allem was das Herz begehrt. Sehr gut für Neueinsteiger wie dich geeignet. Lies dir erstmal durch was man beachten sollte und dann kann man isch auch ganz gut Ideen holen: http://www.beisammen.de/board/index.php?54705f6e

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 97 Benutzer und 363 Gäste online.