Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Arbeitgeber Amazon

Gestartet: 05 Feb 2013 19:40 - 796 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 08 Apr 2013 12:48

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Resident Bill
Vor allem wird es amazon richtig wehtun, wenn ein paar hundert Leute wegen ihrer moralischen Bedenken dort nicht mehr bestellen - aber so richtig! :rolleyes:
Naja, wenn man der Ansicht ist, man wollte daran was ändern, ist eine Art Boykott schon mal ein Ansatz. Und wenn man erstmal nur alleine macht, ist das auch ein Anfang.

Nur kann ich für meinen Teil nicht verwerfen, dass ein Arbeitgeber Lageristen wenig Geld gibt und harte Arbeit fordert.

Versteht mich nicht falsch, alle rechtswidrigen Arbeitsumstände wie unzulässige Pauseneinschränkungen oder verweigern von Überstundenabgeltung dürfen nicht sein, aber ich finde nicht, dass man den Niedriglohnsektor nocht weiter schützen muss, als dies der Fall ist.
Geschrieben: 08 Apr 2013 14:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Das Problem ist, dass es hier nicht um Amazon sondern um Leiharbeit an sich geht:eek:

Amazon wird in den Medien einfach als Suendenbock hingestellt als ob Amazon die Leiharbeit erfunden haette laecherlich dabei gibt es tausende solcher Firmen die die Leiharbeit assozial fuer sich ausnutzen...

Meiner Meinung nach hat das Thema Leiharbeit hier nix zu suchen und das Amazon dazu missbraucht wird ist auch unangebracht.
Da koenntet ihr hier noch andere 1000 Threads aufmachen mit dem selben Thema...

Leiharbeit ist ein Uebel keine Frage aber Amazon macht auch "nur" das was andere 10000 andere auch machen traurig aber wahr...

Nein. Es geht um amazon und wie sie für sich Leiharbeit definieren.

Amazon suchte in Spanien! u.a. Mitarbeiter. Kurz vorher wurde diesen abgesagt. OBWOHL Arbeit da ist! OK? Dann hat amazon gesagt, willst du Job du bei Trenkwalder anfragen. Trenkwalder arbeitet dann...

Jetzt kommt das perfide an dem ganzen. Trenkwalder MUSS ja mehr Geld bekommen als diese dem mitarbeiter zahlt. Somit hätte amazon auch mehr EIGENES GELD gehabt um diesen Arbeitnehmer anzustellen. Das ist das System amazon. Was sehr perfide in meinen Augen ist.

Leiharbeit ist per se kein Übel...solange es sinnvoll genutzt wird auch notwendig. Denn ich möchte mit meinen Geschäften keine Erbverträge mehr ausstellen, also muss ich als Verbraucher Firmen in der Wirtschaft die Möglichkeit und die Legitimität einräumen auf meine individuelle Nachfrage besser und gut zu reagieren.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Apr 2013 14:43

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kaum bin ich einige Tage nicht hier, schon gehen sich einige an die Gurgel :confused:

da mittlerweile Ama-Beschäftigte sich hier gemeldet haben (was ich super finde :thumb:), hätte ich eine Frage an diese.

wenn die Arbeitsbedingungen und Bezahlungen ach so toll sind, warum wollen dann 97% der ver.di-Mitglieder in Leipzig streiken??
http://www.amazon-verdi.de/2013/04/05/urabstimmung-mit-riesen-erfolg/

machen die bestimmt nicht, um ein paar Tage arbeitsfrei zu haben ;)

und was die Geschäftsführung so mit Betriebsvereinbarungen anstellt, hat "fliegendes Urgestein" beschrieben:
"Es wurde ganz einfach in Leipzig die Betriebsvereinbarung zu den Urlaubsgrundsätzen von der Geschäftsleitung gekündigt.
Es ist mit einem anderen GF abgeschlossen worden. fertig!!!
So rief der BR jetzt das Gericht an. Soviel zur Vertragstreue und Geschäftsführung. Bis das Gericht entscheidet fließ noch einiges Wasser die Pleiße runter!
So kann mit jeder Betriebsvereinbarung verfahren werden und Kampfmaßnahmen sind dem BR verboten
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Mingo
3. Amazon zu boykottieren bewirkt das Gegenteil als man eigentlich will, denn wenn man in Betracht zieht dass 50% aller Kunden nichts mehr bestellen würden, dann wirkt sich das negativ auf den Konzern aus, der das aber auf die Arbeitnehmer ableiten würde. Kündigungen, weniger Lohn, usw.

Wenn man hier ein Thema verurteilen muss, dann ganz klar das Thema Leiharbeit an sich.

Bei der pauschalen Verurteilung von Leiharbeit stimmt dein Argument zuvor!...Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Und wenn alle so gut und fair bezahlt/behandelt werden bei amazon, dann ist ja gut. Aber warum hat man nicht als ARD anfragte Stellung dazu bezogen oder wenige Tage später einen Ethik-Brief an dem man sich selber halten möchte veröffentlicht?

Weniger Lohn? Noch weniger?
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:18

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Weniger Lohn? Noch weniger?
dachte ich mir auch gerade ;)
wenn Ama endlich mal einen Tarifvertrag eingeht, ist weniger Lohn garnicht machbar
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:18

Mingo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 31.03.2013
display.png
Sony KDL-40EX505
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6

Zitat:
Zitat von xy78
wenn die Arbeitsbedingungen und Bezahlungen ach so toll sind, warum wollen dann 97% der ver.di-Mitglieder in Leipzig streiken??
http://www.amazon-verdi.de/2013/04/05/urabstimmung-mit-riesen-erfolg/
So viel ich mitbekommen habe, gibt es bei Amazon erst seit kurzer Zeit einen Betriebsrat. Also konnte man vorher diesbezüglich gar nichts unternehmen. Des weiteren hat glaube ich niemand behauptet dass "die Arbeitsbedingungen und Bezahlungen ach so toll sind" sondern dass sie nicht viel schlechter als woanders sind. Jeder Mitarbeiter ist wohl darauf aus früher oder später mehr Geld zu bekommen.

Es amüsiert mich immer wieder wie manche Leute Zitate aus dem Kontext reißen und dann unter eigentlich völlig fehlgeleiteten Tatsachen argumentieren. Fragt doch mal ein paar Langzeitarbeitslose, (die Sorte, die auch arbeiten will) ob sie gerne einen Job für 10€ die Stunde haben wollen. Ich glaube da sind nicht viele dabei die sich über zu wenig Lohn oder zu schlechte Bedingungen beschweren.
Gruß, Mingo
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:22

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mingo
So viel ich mitbekommen habe, gibt es bei Amazon erst seit kurzer Zeit einen Betriebsrat. Also konnte man vorher diesbezüglich gar nichts unternehmen. Des weiteren hat glaube ich niemand behauptet dass "die Arbeitsbedingungen und Bezahlungen ach so toll sind" sondern dass sie nicht viel schlechter als woanders sind. Jeder Mitarbeiter ist wohl darauf aus früher oder später mehr Geld zu bekommen.

Es amüsiert mich immer wieder wie manche Leute Zitate aus dem Kontext reißen und dann unter eigentlich völlig fehlgeleiteten Tatsachen argumentieren. Fragt doch mal ein paar Langzeitarbeitslose, (die Sorte, die auch arbeiten will) ob sie gerne einen Job für 10€ die Stunde haben wollen. Ich glaube da sind nicht viele dabei die sich über zu wenig Lohn oder zu schlechte Bedingungen beschweren.
und warum war das so?
weil Ama sich dagegen gewehrt hat! :rolleyes:

du sprichst jetzt also für alle Arbeitslose?? nur weil du das so siehst, gibt es mit Sicherheit viele, die sich so einem Ausnutzen/Behandlung nicht gefallen lassen!
und 10€ bekommt wohl nicht jeder bei Ama
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:30

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

außerdem kann man den Standort von Rheinberg nicht mit Bad Hersfeld vergleichen - so wie es der neue BR-Vorstand Tim Schmidt geschildert hat.

Zitat:
Frage:
Apropos Bad Hersfeld: Berichte über die Situation dort haben kürzlich hohe Wellen geschlagen – sehen Sie ähnliche Probleme auch in Rheinberg?

Antwort:
Schmidt: Wir haben hier diese Situation nicht. Es gibt hier nicht Tausende Leiharbeiter, die irgendwo untergebracht werden. Es gibt auch hier einen Sicherheitsdienst, ohne den es wohl auch gar nicht geht und der – jedenfalls soweit wir es bisher erleben – ordentlich arbeitet. Aber grundsätzlich werden wir auf alles achten, um Probleme von vornherein so früh wie möglich beheben zu können.

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/rheinberg/nachrichten/ab-sofort-kuemmert-sich-der-betriebsrat-um-amazon-1.3285824
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2013 16:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Leute betrifft euch das?

JA, mich betrifft das

a) weil ich in dieser Welt lebe und das nicht die Welt ist die ich mir in einem Miteinander und in einem sozialen Frieden untereinander vorstellen möchte.
b) weil es meine Rentenansprüche sukzessive sinken lässt. Und jetzt schon ist es mit Rente fast essig. Und durch das asoziale Verhalten des Lohndrückens wird der Reallohn kürzer..von vielen die im Kreislauf drinhängen, und den anderen wird gesagt: Du muss auch für weniger arbeiten, machen ja schon viele Pfleger, Friseure und amazon Angestellte. Du verlangst zuviel Tariferhöhung...So einer Argumentation öffnen alle die das System befürworten Tür und Tor!!

Jetzt mal ehrlich, wenn produkte bei amazon 10 Cent teuerer werden, wären sie dann nicht genauso beliebt gewesen wie mit dem "immer der günstigste" am Anfang, wo sie alles nachgezogen haben....
Geschrieben: 08 Apr 2013 19:39

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Was das wohl gekostet hat. :p

Aber ernsthaft. Ich glaube die ganze Wahrheit kann man wohl wirklich nur vor Ort erleben. Und da ist es ja schonmal schön das sich hier auch mal ein "Betroffener" gemeldet hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 78 Benutzer und 437 Gäste online.