Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Wharfedale Diamond 10 LCR Soundbar nur als Center nutzbar?

Gestartet: 05 Feb 2013 11:57 - 14 Antworten

Geschrieben: 07 Feb 2013 09:45

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Crazy: Wie ich eingangs bereits erwähnte, suche ich in erster Linie nach Möglichkeiten. Diese werde ich dann bei Zeit probehören. Ergänzend sei erwähnt, das ich Audiotechnisch auch mit Sicherheit kein Profi bin, soll heißen, mir fällt es im Gegensatz zu den Experten bzw. denjenigen die sich vermehrt mit der Materie beschäftigen, wahrscheinlich garnicht auf.

Für mich ist Stand jetzt: Mein Center gibt mir einfach zu wenig. Ich habe den schon anders eingestellt um die Stimmen lauter zu hören. Insgesamt ist mir das aber zu wenig....also es hört sich für meinen Geschmack nicht gut genug an, es kommt einfach zu wenig rüber.

Da ich aber nicht das nötige Budget habe um komplett umzusteigen, möchte ich gucken das ich eine zufriedenstellende Lösung für mich bekomme.

Ich habe nun noch zwei Modelle rausgesucht, die so ungefähr in die Abmessungen von meinem Teufel Center kommen. Diese sind aber breiter, was ich persönlich sogar favorisiere, daher auch der Gedanke an eine Soundbar.

Teufel Concept S 5.1 Boxenset 3
Die Abmessungen für den Teufel-Center sind: (BxHxT): 39,5 x 9 x 11 cm

Alternative/Ergänzung

Tannoy Arena Highlighe 300 Center
(BxHxT) 59 x 10,9 x 10,1 cm
379EUR

Elac Cinema 24 CM
(BxHxT) 61 x 8,8 x 10,2
249EUR

Optisch passender wäre der Elac Cinema 24 CM Center. Leider sagen mir diese beiden Marken garnichts. Hat jemand von denen schon etwas gehört? Taugen die was oder sollte man es vielleicht gleich lassen?

Ansonsten wäre ich auch dankbar für jede Alternative, die ungefähr zu den Teufel-Maßen passen würde, in der Breite darf es natürlich gerne mehr sein.
Geschrieben: 07 Feb 2013 10:00

Gast

Ich vermute mal das dir der Klang des Concept S Center einfach zu "dünn" ist ?
Ein gößere Center mit mehr Volumen ist da schon dir richtige Alternative problematisch ist aber das ein anderer Center vom Klangbild nicht zu den andern Lautsprechern des Sets passen wird.

Zu denen oben genanten Hersetllern sei gesagt, dass es beide namhaft Hersteller sind, klanglich würde der Elac dem des Teufel Sets vermutlich noch am nächsten kommen (helleres Klangbild).
Geschrieben: 07 Feb 2013 11:21

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hey Acme,
genau, mir ist der Ton einfach zu Dünn. Das trifft es am besten :)
Ich verstehe ja den Ansatz das ein anderer Center nicht zum Klangbild passt. Wenn ich aber überlege das aus den anderen Boxen eigentlich nur Musik oder Soundeffekte kommen, dürfte das doch eigentlich nicht so wild sein oder?

Das mir mehr Volumen einen besseren, volleren Klang gibt, habe ich mir schon gedacht. Optisch wäre das aber eher nicht so angebracht, dort zuviel zu ändern. Gut, ich könnte ihn untern den TV aufs TV Board stellen aber da weiß ich schon jetzt das meine Jungs (werden im März 2 Jahre alt^^) den auseinander nehmen. Bringe ich ihn über dem TV an, wie den jetzigen, fällt er zu sehr auf. In der Breit gesehen würde ich damit nicht so die Probleme haben, aber Tiefe bzw. Höhe wäre nicht so prall.

Danke schonmal für den Elac-Tipp, passt ja auch Optisch gut :thumb: Preislich kostet der Center 1/3 von meinem Komplettsystem. Dürfte also hoffentlich nicht ganz so übel sein^^
Geschrieben: 07 Feb 2013 16:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich denke mal das du nach und nach komplett umsteigen willst?
Dann solltest du dir jetzt darüber klar werden welches Set es im Endeffekt werden soll. Von diesem kaufst du dir dann den Center

Jetzt irgeneinen Center bestellen, und später feststellen das dir die zugehörigen Lautsprecher nicht gefallen ist der falsche Weg.
Zumal alle LS die du bisher genannt hast vollkommen unterschiedlich klingen
Geschrieben: 07 Feb 2013 18:52

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Markengemische finde ich persönlich nicht gut.
Sicher gibt es Hersteller, welche zueinander vom Frequenzgang etc.pp passen, aber dies ist nur mit
einer Hörprobe zu bestätigen. Sollte das nicht gehen, würde ich auf jeden Fall an der Front den gleichen
Hersteller nehmen. Die Bühne sollte doch schon durchweg gleich harmonisch klingen. Ich würde Tränen
in den Augen haben, sollte ich bei Musik / Konzerten feststellen, dass der Sound nicht gleich klingt.
Surrounnds sind da einfacher anzupassen, da bei den wenigsten Filmen ein Geräusch 360 Grad wandert....
Lange Rede kurzer Sinn = Bei einem Hersteller bleiben.

Mein Tip :thumb:

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 58 Benutzer und 1395 Gäste online.