Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamerschrank Ikea BESTÅ

Gestartet: 04 Feb 2013 17:36 - 12 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2013 17:36

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Hey Community,
ich bin momentan bei der suche nach einem geeigneten Beamerschrank auf das Ikea Besta Regal gestoßen.
Mit seiner 40cm Tiefe scheint dieser Regalschrank optimal für meinen doch recht großen Epson EH-TW3200 zu sein.
besta-regal__59467_PE165363_S4.jpg

Momentan hängt der Beamer an einer recht wackligen universellen Wandhalterung,welche ein perfektes Einmessen sehr schwierig gestaltet.
79ypwcg7.jpg

Meine Idee war es,einen großen Teil der Rückwand ( dort wo der Beamer seine Luft zieht) herauszusägen und ihm so die Frischluft hinter dem Regal zugänglich zu machen. Der Epson bläst die warme Luft nach vorne heraus.

Denkt ihr,es wäre möglich das Regalfach mit Akkustikschaumstoff weiter zu dämmen, bzw. könnt ihr euch vorstellen,dass dadurch Resonanzen verringern werden ?

Der Beamer hat 2 Geräuschquellen,den Luftanzug (hinten) und das herausblasen der warmen Luft (vorne). Letzteres ist weniger störend ,kann und soll auch nicht gedämmt werden. Doch den Luftanzug möchte ich versuchen etwas leiser zu bekommen.

Glaubt ihr mein Vorhaben könnte gelingen oder würde ich den Beamer durch den Regalschrank nur lauter werden lassen ?

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 04 Feb 2013 21:50

Gast

Oder du verbaust noch 2 PC-Lüfter oberhalb des Beamers bzw. dahinter und wedelst die Luft zu. Aber ansonsten denke ich keine Schlechte Idee mit dem Besta.

Ist eine richtige Deckenhalterung nicht evtl. auch ne alternative?
Geschrieben: 05 Feb 2013 09:24

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das BESTA-Regal erfüllt bei mir genau den angedachten Job!
Ich habe den Beamer (ebenfalls ein Epson 3200) ganz oben auf dem Regal plaziert. In dem Regal selbst steht ein großteil der Technik und eine der Rear-LS. Geräuschpegel (im Eco-Modus) ist nicht wirklich der Rede wert -wirst du acuh nur ganz weg bekommen, wenn du dem Beamer eine komplett abgeschlossen Box außerhalb des eigentlichen Heimkinos gönnst.
Geschrieben: 05 Feb 2013 09:27

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

Pass auf die die Katzen nicht auf den Beamer springen ;-)

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 05 Feb 2013 09:46

Gast

Der Beamer hat doch passenderweise die Lüftung nach vorne, da brauchts nach hinten nicht noch ne Entlüftung.
Geschrieben: 05 Feb 2013 10:12

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Danke erstmal für die Antworten. Ja mit dem Geräuschpegel im Eco-Modus bin ich ebenfalls sehr zufrieden,hatte nur die Befürchtung,dass sie im Regal zunehmen könnte. Den Beamer obendrauf stellen wäre natürlich auch eine Idee,so würde noch mehr Platz zwischen Sitzplatz und Beamer gebracht werden können. ( riesiger Lensshift machts möglich )
Ich werde mir das Regal heute auf jeden Fall im Ikea besorgen :)

@ Acme : Ja ich dachte,dass es sonst im inneren so eines Regales doch recht warm werden könnte und der Beamer ständig nur diese hintere warme Luft ansaugt. Deshalb spielte ich mit dem Gedanken,ihm etwas Frischluft von hinten zu gönnen.

Ich bau das Teil mal auf und sag euch dann wie ich mich entschieden habe :D

@Joey : Eine Deckenhalterung kommt nicht in Frage,da sich das Betriebsgeräusch des Beamers im "Front-Decke" Modus doch massiv erhöht :confused:

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 05 Feb 2013 10:29

Gast

Er saugt hinten die Luft ein ? Dann dürfte ein Ausschnitt eigentlich reichen.
Geschrieben: 05 Feb 2013 10:39

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Er saugt hinten an und bläst vorne die warme Luft heraus. Ja ein Ausschnitt denke ich sollte reichen. Oder aber ich stelle ihn direkt auf das Regal drauf, werde ich dann vom optischen abhängig machen.

Zuletzt gesehen :

Geschrieben: 05 Feb 2013 11:03

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hey Crunkey,

ich kann zwar nichts zu deinem Vorhaben beitragen, finde diese Idee inkl. des Besta Regals wirklich klasse. Lass mal hören ob du den Akustikschaumstoff auch einsetzt und wie es wirkt. Bilder sind vom fertigen Ergebnis auch gewünscht :)
Geschrieben: 05 Feb 2013 20:10

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Hier mal ein erstes Previewbild. Steht natürlich schon deutlich massiver als mit der wacklicken Wandhalterung. Sehr schönes Regal zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Beamer steht momentan noch oben drauf,mal schauen ob er da bleibt oder doch noch in das innere wandert :)

2hlzy7fs.jpg

Zuletzt gesehen :

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 109 Benutzer und 426 Gäste online.