Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Kein Boom bei Blu-ray

Gestartet: 10 Juni 2008 11:14 - 10 Antworten

Geschrieben: 10 Juni 2008 11:14

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 458 mal.
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

Und wieder schreibt ein österreichisches Tagblatt über unser geliebtes Medium. Leider aber nicht so erfreulich, wie wir uns es wünschen würden:

Nachzulesen hier: http://kurier.at/nachrichten/166748.php

Ein Abdruck dieser Seite:

Die blaue Scheibe kommt nicht auf Touren. Der DVD-Markt gilt als gesättigt, das Angebot an Filmen im Blu-ray-Format ist überschaubar.

Eigentlich haben alle erwartet, dass mit dem Ende des Formatstreits zwischen Blu-ray und der HD DVD jetzt der große Boom für die Datenträger mit den hochauflösenden Filmen beginnt. Die Nachfrage bleibt aber verhalten. Experten erwarten, dass es noch Jahre dauern wird, bis Blu-ray die DVD ablösen wird.

Noemi Velazquez kennt einen wichtigen Grund dafür. Beim Blick auf die Preise für Blu-ray-Player geht die 44-jährige Kalifornierin schnell weiter. "Ich muss zugeben, dass Blu-ray eine großartige Sache ist", räumt sie ein. "Aber ich werde warten, bis die Preise um die Hälfte gesunken sind." Die Verbraucher zögern auch, weil es bisher nur ein überschaubares Angebot von Filmen im Blu-ray-Format gibt. Zufriedenheit mit Standard-DVD

Marktbeobachter, Filmstudios und der Interessenverband der Blu-ray Disc Association sagen alle, dass Blu-ray einmal das Geschäft mit Spielfilmen dominieren wird. Die Frage ist nur, wann es soweit ist. Einige Verbraucher warten offenbar auch ab, weil sie noch nicht absehen können, wie sich die Videodienste über Kabel, Satellit und Internet entwickeln werden. Der Hauptgrund ist aber wohl, dass die meisten Verbraucher mit der Standard-DVD zufrieden sind.

Die vor allem von Sony vorangetriebene Blu-ray-Technik kann sich seit Februar mit dem Etikett schmücken, die Videotechnik der nächsten Generation zu sein. Damals beschloss Toshiba, die weitere Entwicklung des HD-DVD-Formats einzustellen. Auslöser war die Entscheidung der Filmproduktionsgesellschaft Warner für Blu-ray. Für diesen Sommer und das anschließende Weihnachtsgeschäft planen die Filmstudios ein breiteres Portfolio von Spielfilmtiteln auf Blu-ray.
empty.gif63313262396530643436643262623830?_RM_EMPTY_&
Kein Vorteil der Platzersparnis

Anders als bei der Ablösung der VHS-Videokassette Ende der 90er Jahre gibt es beim Wechsel von DVD zu Blu-ray keinen zusätzlichen Vorteil der Platzersparnis. Die DVD-Sammlung bleibt im Unterschied zu den Regalen mit den VHS-Kassetten auch weiter erhalten, da die Blu-ray-Player die bisherigen Scheiben weiter abspielen können.

Das Preisargument lassen die Blu-ray-Protagonisten nicht gelten. Ein Blu-ray-Player sei um etwa 100 Dollar (65 Euro) günstiger als ein DVD-Player zum vergleichbaren Zeitpunkt seiner Markteinführung, sagt Dorinda Marticorena von Warner Home Video. Andy Parsons von der Blu-ray Disc Association ergänzt: "Bei der DVD war es ganz genauso. Die Player waren teuer, und es gab nicht viele Titel. Aber siehe da, das Interesse nahm zu und die Nachfrage begann zu steigen."
600 Prozent Steigerung erwartet

Allein in den USA gab es im vergangenen Jahr mehr als 101 Millionen Haushalte, die DVDs abspielen konnten - verglichen mit 3,7 Millionen Blu-ray-Nutzern, inklusive der Spielkonsole PlayStation 3. In Deutschland gilt der Markt für DVD-Geräte mit einer Reichweite von etwa zwei Drittel aller Haushalte als fast gesättigt. Bei der Blu-ray-Verbreitung rechnet der Branchenverband Bitkom für dieses Jahr bei Abspielgeräten mit einer Steigerung von mehr als 600 Prozent auf 87 Millionen Euro - bei einem allerdings geringen Ausgangswert. Bis Februar diesen Jahres wurden nach Angaben der Blu-ray Group Deutschland rund 390.000 Geräte zum Abspielen der blauen Scheiben verkauft, davon rund 80 Prozent die PlayStation 3.

Quelle: www.kurier.at Artikel vom 10.06.2008 10:11 | Ryan Nakashima/AP | bib
================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 10 Juni 2008 11:31

Gast

Das der Kauf schleppend vorangeht ist doch vorhersehbar, da brauch ich kein Tagesblatt für!
Jeder sieht wo das Geld überwiegend hinfließt, bei den steigenden Kosten auf Grundnahrungsmittel, Gas, Öl etc.
Sieht man teilweise noch die Bluray Preise, macht der größte Teil ein Bogen darum!
Aber das wird schon. Geduld ist eine Tugend, gelle:thumb:
Geschrieben: 10 Juni 2008 11:38

reni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.158
seit 15.08.2007
display.png
Pioneer PDP-LX5080D
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mobile Variante von bluray-disc.de mit neuen Funktionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

die österreicher können nicht fussball spielen, und die blu-ray... die mögen sie schon gar nicht ;)
Geschrieben: 10 Juni 2008 11:47

gelöscht

Die Firmen sind ja teilweise selber schult. Wenn ich die BluRay nach vorn Katapultieren will muß ich ein Kaufanreiz schaffen. Zum Beispiel das ich die BluRay Uncut bringe und nicht erst die DVD. Ich würde immer DVD die Kinoversion bringen und die lange Version auf BluRay der Preis würde ich auf 20€ beschränken. Und dann würde aber die Post abgehen im Verkauf.
Geschrieben: 10 Juni 2008 11:54

harry59

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 23.03.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

ich besitze ca. 1000 normale DVD's.
Glaubt einer, dasss ich diese alle in Blu Ray nochmal kaufe? Ich suche mir die Titel heraus, die ich mir kaufe. Ansonsten wird nur noch Neues in Blu Ray gekauft.

Über die Phantasiepreise möchte ich mich jetzt nicht auslassen :devil:
Geschrieben: 10 Juni 2008 12:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von harry59
ich besitze ca. 1000 normale DVD's.
Glaubt einer, dass ich diese alle in Blu Ray nochmal kaufe? Ich suche mir die Titel heraus, die ich mir kaufe. Ansonsten wird nur noch Neues in Blu Ray gekauft.

Über die Phantasiepreise möchte ich mich jetzt nicht auslassen :devil:

Das sagt ja auch keiner , daß würde ich bestimmt auch nicht machen außer die haben eine andere Film Länge. Warten wir mal ab bis Weihnachten dann kaufen viele wieder ein BluRay Player und der Absatz steigt wieder an.
Geschrieben: 10 Juni 2008 12:50

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Ich kaufe auch nur noch Neue Filme auf Blu Ray, besitze Knapp 320 DVDs

Aber ich kann mich da Sirvolkmar Anschließen zu Weinachten Bommt der Blu Rax Verkauf an

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 10 Juni 2008 12:51

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Die Firmen sind ja teilweise selber schult. Wenn ich die BluRay nach vorn Katapultieren will muß ich ein Kaufanreiz schaffen. Zum Beispiel das ich die BluRay Uncut bringe und nicht erst die DVD. Ich würde immer DVD die Kinoversion bringen und die lange Version auf BluRay der Preis würde ich auf 20€ beschränken. Und dann würde aber die Post abgehen im Verkauf.

... oder man verhunzt die Bildquali von der DVD so sehr, daß auch Leute, die mit DVDs normalerweise zufrieden sind, genötigt werden sich ausserdem noch die BluRay zu kaufen. So wie´s Warner macht. :mad:

Ich jedenfalls erwarte auch gar nicht, daß sich die BD so schnell durchsetzt wie damals die DVD. Ich merke es ja an mir selbst - als ich im April 1999 meine ersten DVDs auf der Comicbörse gekauft habe, da war der Hype doch ungleich grösser als jetzt. Endlich ein Filmmedium, das
- durch mehrmaligem Gucken keine Qualitätseinbußen zu verzeichnen hat
- mir keinen Ärger mit Bandsalat macht
- platzsparend ist
- Zusatzmaterial bietet
- und wo ich auch mal den Film im O-Ton schauen kann, wenn ich Lust dazu habe.

Das waren schon viele bedeutende Vorteile, die man durch den Umstieg von VHS auf DVD geniessen konnte. Dann kam noch die bessere Bildqualität dazu, die jedem sofort auffiel, auch Leuten, die keinen topmodernen Fernsehr sein eigen nennen konnten.

Diese ganzen Vorteile fallen bei Blu-Ray gegenüber dem Vorgänger weg, da die DVD das auch alles bieten kann. Da ist es natürlich viel komplizierter, dem durchschnittlichen Verbrauch klar zu machen, daß er unbedingt das neue Format braucht. Viele haben noch eine Röhre zu hause. Was sollen die Leute auch mit BluRay?

Was ich damit sagen will: Der Markt für BluRay wächst noch, keine Frage, das kommt alles, wenn mehr Plasmas und LCDs in den Haushalten stehen und wenn Hard- und Software günstiger werden. Nur sollten wir da etwas mehr Geduld aufbringen.

Als ich letztes Wochendende mit meinem Mann im Saturn war und uns aufgefallen ist, daß die Blu-Ray Ecke im Filmeregal seit unserem letzten Besuch (das war schon zwei Monate her) kaum grösser geworden ist, habe ich gesagt, daß ich es auch für möglich halte, daß DVD und BD eine lange Zeit ca. je 50 % Marktanteil haben werden, bevor sie beide irgendwann von einem Format abgelöst werden, was noch toller und revolutionärer ist als BluRay.

Gruß

Ginny
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 10 Juni 2008 12:58

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich will niemandem zu Nahe treten, aber diese Schwarzmalerei, empfinde ich einfach als weltfremd! Und der Artikel ist auf dieser Seite vielleicht neu, andererseits gab es über genau diese Aussagen schon zig andere Berichte und es gibt auch entsprechend andere Berichte. So ist es den für ein Early-Adopter Produkt, was die Blu-ray nur sein kann, bereits beachtlich, dass die Home Entertainment-Branche 2007 zum ersten Mal seit mehr als 2 Jahren wieder ein Wachstum verzeichnen kann.
Der Verkaufsanteil in Europa und in den USA ist im Vergleich zu Vorjahreszeitraum nahezu explodiert!!
Im direkten Vergleich zur Marktewntwicklung bei Einführung der DVD seiner Zeit, sieht es sogar absolut paradisisch aus. Die Preise werden übrigens fallen, für Player und Discs und zumindest für die Discs ist damit bereits Ende 2008 zu rechnen!

Einige Artikel zu diesem Sachverhalt findet man übrigens in unserem Newsarchiv!;)
Geschrieben: 10 Juni 2008 13:19

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 458 mal.
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

ich finde es nur witzig, dass in amerika die BD sehr gut ankommt und - soweit ich informiert bin - auch von der masse gekauft wird. in europa will sie nicht so recht in die gänge kommen.

natürlich early adopter. zwischenzeitlich ist die entwicklung aber bereits einen schritt weiter - nämlich in der marktstreuung und in der anlaufphase der großen verkaufs- und marketingstrategie. (von der ich allerdings wenig mitbekomme)
nachdem das angebot und der markt schon sehr voll ist von high definition-anzeige- und ausgabegeräten zu erschwinglichen preisen und auch schon etliche BD-player, bzw die PS3 (und die macht sicher einen löwenanteil aus) sehr verbreitet sind/ist, kann man nach langsam nicht mehr von early adopter reden. es ist meiner meinung nach bereits marktgefestigt.

oder sehe ich das falsch?
================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 13 Benutzer und 599 Gäste online.