Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DTS Neo:X / PLIIz / Front Wide / Height - Lautpsrecher - alles rund um 9.1 und 11.1

Gestartet: 29 Aug 2011 11:22 - 273 Antworten

Wissenswertes
Referenzfilme für 9.1/11.1

300
Matrix Revolutions
Blade Runner!!!
Top Gun DTS WOW!
2012 Audio Euphoria
Twilight Saga: New Moon
Ninja Assassin
U-571 and even better to test ur Subwoofer
the animated film 9 Lots of great sound!
X-Men Origins: Wolverine
The Day the Earth Stood Still
The Last Castle
Rambo (2008)
Twister
Wall-E
Star Trek
Point Break
Death Race
Terminator: Salvation
IMAX Fighter Pilot
IMAX Super Speedway
The Notebook (the rain scene on the lake)
The Expendables 2
Wir Waren Helden
Tron Legacy
Transformers 3
Codename Fox
Geschrieben: 29 Sep 2013 08:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

da gibts nich andere Beispiele.Z.B. ¨Dark Planet¨. Irgend ne russische Billig-Produktion. Echter Trshfilm. Aber ne supergeile 7.1 Tonspiur in DEUTSCH:
Wer mal ne wirklich gut abgemischte 7.1 hören will...........................
Geschrieben: 29 Sep 2013 09:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jaaa...Dark Planet...wenn der Film nur nicht so ewig lang und so....strange wäre^^.

Zitat:
ich meinte eher das asiatische produktionen oft mit besser abgemischtem ton daherkommen und hier auch überwiegend dann auch direkt 96khz / 24 bit oder irgendwelche 7.1 PCM tonspuren liefern.

Hier muss man auch fairerweise sagen, dass der Markt in Asien, v.a. China ja viel größer ist als unser deutschsprachiger Markt. ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Grund ist, hier einfach mehr Mittel zu investieren.
Geschrieben: 30 Sep 2013 07:34

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Das Problem sehe ich eher da, dass möglichst das angeboten, verkauft und beworben wird, was der Kunde als vorteilhaft empfindet.

Bestes Beispiel ist ja nun mal die ewig strittige Diskussion komprimierte gegen unkomprimierte Tonspur. Es hören Leute mit ihrem Logitech 299€-Lautsprechersystem Klangunterschiede, die oft nicht mal messbar sind. Hier klappt die werbetechnische Beeinflussung wirklich perfekt...

Noch besser sind jetzt ja die neuen "4k-Optimierten BD's". Die Discs sind -laut Beschriftung- technisch auch nur in FullHD, aber angeblich besser für 4K-Darstellung... was immer das heißen soll. Wieder nette Werbung, die den Preis der BD dann verdoppelt. Und der Kunde kauft.

Genauso sehe ich das auch mit dem Hype um immer mehr Tonspuren oder höhere Abtastraten und -tiefen. Seit dem Auftritt des guten alten AC3-5.1 gab es eigentlich keine wirklich spektakuläre Verbesserung des Tons. Und wenn ich sehe, dass viele Tonspuren im englischen Original in 5.1, in deutsch aber in 7.1 geliefert werden, was dann wohl vermutlich durch ein einfaches Processing entstanden ist, wie es vom DD Prologic und DTS_neo auch verwendet wird, scheint die Werbung auch hier ihre Schwerpunkte gefunden zu haben.

Ich überlasse ehrlich gesagt lieber meinen Verstärker das aufpeppen der Kanäle, der seine Einmessung mit in die Verarbeitung einbeziehen kann, als einem Toningenieur, der die hinteren (oder auch vorderen) Zusatzkanäle nur plump auftrennt, ohne die unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten zu kennen. Ich bin hier wohl einer der wenigen, die mit einem guten 5.1 zufrieden sind... ;)
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 30 Sep 2013 07:57

Gast

Zitat:
Zitat von fplgoe
Ich bin hier wohl einer der wenigen, die mit einem guten 5.1 zufrieden sind... ;)

Aber definitiv nicht ganz alleine, ich bin schon alleine deswegen der Meinung, dass 5.1 oder 5.2 oft sinnvoller sind, weils viele Raumumgebungen gar nicht anders hergeben. Bei mir wäre in der Konstellation 7.1 gar nicht wirklich ein Mehrwert, würde wahrscheinlich das ganze sogar verschlechtern, und das denk ich mir bei vielen Räumen. Wenns der Raum allerdings hergibt, dann sind mehr Kanäle sicher toll, aber irgendwann braucht man schon fast eine Halle :)
Geschrieben: 30 Sep 2013 10:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Front Heights sind eigentlich kinderleicht zu realisieren, es sei denn, man wohnt unterm Dach und hat den Flat bei der Dachschräge platziert. Sonst kann eigentlich jeder über seinen Fronts zusätzliche Heights unter der Decke in Richtung Hörplatz platzieren...von der Optik abgesehen, wobei man auch die wohnzimmertauglich machen kann.

Am besten, man hört sich so eine Config einmal an und macht sich selber ein Bild. :):thumb:
Geschrieben: 30 Sep 2013 10:26

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich habe mich da vielleicht auch nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt: ich habe hier eine 9.1er Lautsprecher-Konfiguration stehen. Allerdings nutze ich die FrontHigh's nur sehr selten, eher bei einem Livekonzert und die Backsurrounds überwiegend bei 7.1er Quellen. Ansonsten höre ich die Filme nativ in 5.1, da die Aufstellung der Lautsprecher -dank der verwendeten Dipolen- für beides gleich geeignet ist.

Wenn der Ton wirklich bei der Abmischung des Filmes in 7.1 (oder meinetwegen irgendwann 9.1) produziert wird, finde ich das auch OK. Wenn der originale Ton aber in 5.1 abgemischt und dann für den deutschen Markt und seine kanalsüchtigen Filmfreaks aufgepeppt wird, finde ich das scheiße. Dann hätte ich lieber den originalen 5.1 Stream und kann -bei Bedarf- meinen Receiver das aufarbeiten lassen.
OBIWAN

Geschrieben: 30 Sep 2013 11:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zusätzliche Lautsprecher sowie diese ganzen Programme sind natürlich Geschmackssache - wie du ja auch sagst.

Daher würde ich, wenn man nicht gerade Lautsprecher übrig hat, solche Configs zumindest mal zur Probe hören, bevor ich das ganze Zimmer umbaue.

Allerdings habe ich bis jetzt noch nie einen Film in Händen gehalten, bei dem der O-Ton in 5.1 war und die deutsche Spur in 7.1
Geschrieben: 30 Sep 2013 15:50

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ob man diese Programme nutzt ist sicher immer auch Geschmackssache, keine Frage.. doch ich möchte meine Heights nicht mehr missen. In vielen Situationen bekommt man mMn ein noch besseres Raumgefühl , weil die Bühne sich nochmals erweitert.
Natürlich alles immer auch unter Vorgabe des Raumes und ob sich solche Sachen auch umsetzen lassen
Grüße vom DOC

Geschrieben: 30 Sep 2013 16:02

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
...Allerdings habe ich bis jetzt noch nie einen Film in Händen gehalten, bei dem der O-Ton in 5.1 war und die deutsche Spur in 7.1
Gibt es eine Menge. BEISPIEL 'CABIN FEVER'
OBIWAN

Geschrieben: 30 Sep 2013 16:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, da ist auf der deutschen Disc der O-Ton nur in 5.1 drauf. Auf der US-Disc allerdings ist der O-Ton in 7.1 enthalten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 101 Benutzer und 631 Gäste online.