Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DTS Neo:X / PLIIz / Front Wide / Height - Lautpsrecher - alles rund um 9.1 und 11.1

Gestartet: 29 Aug 2011 11:22 - 273 Antworten

Wissenswertes
Referenzfilme für 9.1/11.1

300
Matrix Revolutions
Blade Runner!!!
Top Gun DTS WOW!
2012 Audio Euphoria
Twilight Saga: New Moon
Ninja Assassin
U-571 and even better to test ur Subwoofer
the animated film 9 Lots of great sound!
X-Men Origins: Wolverine
The Day the Earth Stood Still
The Last Castle
Rambo (2008)
Twister
Wall-E
Star Trek
Point Break
Death Race
Terminator: Salvation
IMAX Fighter Pilot
IMAX Super Speedway
The Notebook (the rain scene on the lake)
The Expendables 2
Wir Waren Helden
Tron Legacy
Transformers 3
Codename Fox
Geschrieben: 27 Sep 2013 18:00

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

bin mal gespannt ob sich mit dolby atmos hier dann nochmal was ändern wird...

der sinn von Neo X und dem ganzen kram ist doch nur virtuell weitere kanäle hinzuzufügen weils ja sonst nur über umwege geht auf 11.1 tonspuren zu kommen mit dts master und true hd.. aber mit dolby atmos soll sich das doch ändern?

beim yamaha hab ich übrigens jetzt mal die DSP dinger durchprobiert für vienna hall , irgend son theater in münchen und alles mögliche.. für mich klingt aber das meiste wie "badezimmer" :D
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Sep 2013 19:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mit Neo:X können 4 weitere Kanäle mittels Matrix in einen DTS-HD Stream eincodiert werden, um eben eine räumlichere Abbildung zu erzeugen sowie das Loch zwischen der gesamten Front und den Surrounds zu schließen. Oder aber Neo:X errechnet sich die zusätzlichen Kanäle selber.

Diese ganzen DSP-Programme sind wieder eine andere Geschichte.

Ob Amtos bald auf Enduser-Geräten einziehen wird...sieht zumindest aktuell nicht so aus.

Davon abgesehen gingen mehr Kanäle auch bereits zB mit True-HD =>

http://www.dolby.com/gb/en/professional/technology/home-theater/dolby-truehd.html
Geschrieben: 28 Sep 2013 13:36

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Leider erlaubt der Blu-ray Standard nicht mehr als 7.1.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 28 Sep 2013 14:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich völlig unverständlich, warum man dies so gehandhabt hat. Der Weitblick der HiFi/Unterhaltungs-Industrie ist manchmal wirklich "beeindruckend".
Geschrieben: 28 Sep 2013 17:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wunderbar wieder nen langen post verfasst und ausversehen weggeklickt...

in kurzform.. ich hab hier manche asia bluray welche mehrere HD tonspuren liefert und darunter dann oft noch eine welche mit 48khz / 96khz und 24 bit gekennzeichnet ist. (helter skelter, painted skin etc) und es gibt noch sonderfälle wie akira welcher auf 192khz kommt was unterbewusste informationen ans gehirn vermitteln soll aber eigentlich nicht hörbar sein sollte.
akira kommt meine ich bei den tonspuren allein auf 16 GB auf der disc.

auch sind oft bei den asia blurays die datenraten für den ton um einiges höher angesetzt als bei unsern westlichen blurays.

warum wird hier nicht auf mehr einheitliche qualität geachtet?
haben überhaupt alle blurays 24 bit oder gibts da noch 16bit material?

warum störts keinen das so manche deutsche bluray mit 1,5mbit daherkommt (was eigentlich nicht mehr ist als full rate DTS) , aber eigentlich bei truehd irgendwas um die 18mbit möglich wäre...

jedenfalls habe ich oft bei asia scheiben und auch einigen us scheiben welche dann mit 7.1 neo tonspur daherkommen das gefühl dieses "mittendrin" sein wirkt viel besser
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Sep 2013 18:23

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da bei uns in DE / AT die meisten nur billig kaufen wollen und auf noch bessere Quallität keinen Wert legen .... Und auf einem FS -LS ist der Ton eh immer gleich :p. Und die meisten Konsumenten haben halt kein Soundsystem zuhause :(
Gibt halt nicht viele die auf den Sound schauen oder besser gesagt hören . Würden die BDs im Laden liegenbleiben würde auch so manche Studios umdenken und vielleicht mehr wert auf die Tonsur legen ;)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 28 Sep 2013 18:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gibt oftmals scheiben in den Staaten sowie im asiatischen Raum, die eine 24bit Tonspur haben...das ist in Europa seltener (Expendables 2, Dredd, etc...).

Warum die Labels hier nicht einheitlich vorgehen, verstehe ich selber nicht. Bei Expendables 2 zB hat die US Tonspur ja den Neo:X - "optimierten" Track in 24bit, in Kanada "nur" die normale HD-Spur in 16bit, die auch wir in Europa auf der Disc haben.

Ob 24bit tatsächlich ein Vorteil gegenüber 16bit sind...darüber wird genauso diskutiert wie über den Unterschied der "alten" Tonspuren zu den neuen Modellen. Da gibt es so viele Faktoren, angefangen von der Qualität der Hardware bis hin zur Qualität der eigenen Ohren....das Thema wurde auch schon öfters hier diskutiert. Es gab im beisammen-Forum auch schon Analysen eines HD-Tracks und des sich darin befindlichen Cores...das Ergebnis war, dass die Informationen in der HD-Extension so gering sind, dass sie wohl kaum hörbar sind. Außerdem gibt es ja auch diverse Blindstudien, in welchen nicht einmal Tontechniker einen Unterschied heraushören konnten. Aber wie gesagt, das wurde schon oft diskutiert und soll den Thread hier nicht in "andere Bahnen" lenken. ;)

Zitat:
jedenfalls habe ich oft bei asia scheiben und auch einigen us scheiben welche dann mit 7.1 neo tonspur daherkommen das gefühl dieses "mittendrin" sein wirkt viel besser

Da ist auch viel Einbildung dabei, und dies ist nicht als Beleidung gemeint. So klingt zB die englische Expendables 2 - Tonspur auf der DE-Disk in Bezug auf die Nutzung der Front Heights und Wides genauso wie der Track auf der kanadischen Disk wie auch der "optimierte" Track auf der US-Disk. Ich hab mir da teilweise auch schon Unterschiede eingebildet...im Blindtest aber habe ich dann keinen Unterschied ausgemacht.

Das kann man auch einfach selber testen. Ich habe von Expendables 2 die englische Tonspur der US-Disc, der CA-Disc und der DE-Disc in ein File gemuxt und konnte so im Film immer wieder ohne Pause umschalten. Ergebnis wie oben erwähnt - kein merklicher Unterschied bei dem man sagen würde: Ja, das ist klar besser oder anders.

Was ich sagen möchte: Man braucht keine Neo:X optimierte Tonspur. Es gibt einfach Filme, die stark von FHs und FWs profitieren, Tron Legacy ist so ein Fall oder auch Top Gun), und andere eben nicht. Ist halt auch viel Marketing dahinter, um Neo:X einfach zu pushen.
Geschrieben: 28 Sep 2013 18:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ich habe sich öfter 5.1 Tonspuren bei denen pl2x die back Surround besser nutzt als so manche 7.1 Spur
Geschrieben: 28 Sep 2013 22:15

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, das meinte ich. Es kommt da ganz einfach extrem auf die Abmischung an, der Codec und die Bitrate spielen bei diesem Thema eine stark untergeordnete wenn überhaupt gar keine Rolle.

Heute haben wir "Die Croods" geschaut und zum Testzweck mal mit Audyssey DSX. Und auch hier habe ich wieder das Stimmenproblem festgestellt. Sobald diese nicht genau aus der Mitte kommen, dreht DSX durch und fügt ganz plötzlich einen Halleffekt hinzu, der absolut unpassend wirkt.

Werde daher trotz besserer räumlicher Effekte wieder auf Neo:X setzen....als Abhilfe/Ausgleich kann man zB die Lautstärke der FWs und FHs etwas erhöhen. :thumb:
Geschrieben: 29 Sep 2013 07:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich meinte eher das asiatische produktionen oft mit besser abgemischtem ton daherkommen und hier auch überwiegend dann auch direkt 96khz / 24 bit oder irgendwelche 7.1 PCM tonspuren liefern.

habe hier einfach das gefühl es wird vielmehr aufwand selbst bei katalogtiteln betrieben hier ne krasse tonspur zu liefern bei der nicht nur hier und da mal die hinterern lautsprecher genutzt werden.

schön wäre es allerdings schon die datenrate etwas hochzuschrauben einfach um das bestmögliche rauszuholen :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 103 Benutzer und 624 Gäste online.