Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Aussagekraft der Bewertungen

Gestartet: 17 Jan 2013 17:31 - 57 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2013 17:31

Livewire

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile und zwar geht es um die Filmbewertungen auf dieser Seite, ich meine nicht die technische Seite sondern die Qualität der Filme an sich.
Mir ist halt aufgefallen, das viele Streifen von den Usern hier bei weitem positiver bewertet werden als anderswo.
Manchmal könnte man denken, das vieles durch die blaue Brille gesehen wird und das Medium Blu-ray an sich verteidigt werden soll, egal wie die Qualität des Films ausfällt.
Verbesserungsfähig halte ich das Bewertungssystem ohnehin, denn maximal 5 Punkte sind zu wenig, man sollte schon eine größere Bandbreite schaffen, also Bewertung zwischen 1 und 10. Es kann nicht sein, das Filme wie die Herr der Ringe Trilogie 5 Punkte erhalten und sowas (Beispiel) wie "The Raid" ebenfalls.
Wie gesagt, ist alles meine persönliche Meinung und ziemlich subjektiv, bin aber trotzdem mal gespannt, wie andere das Thema sehen.
Geschrieben: 17 Jan 2013 17:36

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Genau das ist der Punkt...die Subjektivität.Die ist nun mal da und lässt sich nicht weg diskutieren.
Geschmäcker sind wie A****löcher,jeder hat eins und alle sind irgendwie anders.Deshalb kann man eine gewisse Aussagekraft nur dann erreichen,wenn ALLE den Film/die Filme bewerten würden.
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 17 Jan 2013 17:40

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Da jeder hier bewerten kann wie er lustig ist ist die Aussagekraft eh Null.

Einer gibt The Raid 5 Punkte, macht 5 im Durchschnitt bei einer Bewertung insgesamt.

Bewerten 10 Leute HdR mit 5 Punkten und dann 2 mit 4 oder 3 ist die 5 im Durchschnitt weg.

Von der Technik ganz zu schweigen. Wie oft lese ich vom schlechten Dolby Digital Ton und wundere mich, wie man bei den Hamsterkäfigen, die im Profil als Lautsprecher stehen, Unterschiede zu einer HD Tonspur überhaupt hören will.

Die Bewertungen sind ebenso wie die Kommentarfunktion (häufigster Kommentar wohl : kaufe ich, aber erst wenn der Preis stimmt) im Grunde nur mehr oder wenig unterhaltsamer Spam.
Geschrieben: 17 Jan 2013 18:08

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich Bewerte , dann nur die Story oder ein offensichtlich sehr schlechtes Bild . Jeder hat ein anderes Equipment zu Hause und wenn ich eine Story Bewertung haben möchte Lese Ich zb . die CINEMA.
Geschrieben: 17 Jan 2013 18:55

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Und auch das ist,man verzeihe mir,wenig aussagekräftig.Filmkritiker sind sehr "speziell",siehe solche Typen wie Pönack.
Es sein denn man hat da sowas wie einen Lieblingskritiker,der zufälig den selben Geschmack hat wie man selbst.Sehe ich jedenfalls so..:p
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 17 Jan 2013 19:02

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Livewire
Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile und zwar geht es um die Filmbewertungen auf dieser Seite, ich meine nicht die technische Seite sondern die Qualität der Filme an sich.
Mir ist halt aufgefallen, das viele Streifen von den Usern hier bei weitem positiver bewertet werden als anderswo.
Manchmal könnte man denken, das vieles durch die blaue Brille gesehen wird und das Medium Blu-ray an sich verteidigt werden soll, egal wie die Qualität des Films ausfällt.
Verbesserungsfähig halte ich das Bewertungssystem ohnehin, denn maximal 5 Punkte sind zu wenig, man sollte schon eine größere Bandbreite schaffen, also Bewertung zwischen 1 und 10. Es kann nicht sein, das Filme wie die Herr der Ringe Trilogie 5 Punkte erhalten und sowas (Beispiel) wie "The Raid" ebenfalls.
Wie gesagt, ist alles meine persönliche Meinung und ziemlich subjektiv, bin aber trotzdem mal gespannt, wie andere das Thema sehen.

Ja da hast du Recht. Da habe ich letztens auch drüber nachgedacht als ich ein PS3-Spiel bewertet habe und vorher hatte ich ein Review geschrieben.

Aber das Problem ist, selbst wenn du eine feinere Abstufung hast werden nicht alle Bewertungen besser. Manche bewerten nach Tagesform, Lust und Laune. Der eine gibt einen Extrapunkt weil es ein Steelbook gibt, der andere einen Minuspunkt weil in einem 180min. Film ganze 2sek. rausgeschnitten wurden.

Grundsätzlich fände ich aber auch größere Skala auch besser. Alleine weil mich der Vergleich Usermeinung vs. Review immer total interessiert. und das generell besser zu vergleichen ist.
Geschrieben: 17 Jan 2013 19:20

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von anzech
Und auch das ist,man verzeihe mir,wenig aussagekräftig.Filmkritiker sind sehr "speziell",siehe solche Typen wie Pönack.
Es sein denn man hat da sowas wie einen Lieblingskritiker,der zufälig den selben Geschmack hat wie man selbst.Sehe ich jedenfalls so..:p

Lese Sie seid Ausgabe 227 / April 1997 , und war bis jetzt für MEINEN Geschmack im Großen und Ganzen

" Geschmackskompatibel" .Gefällt mir Zu mindestens Besser als Reviews im Stern oder Spiegel .

Sehe die Bewertunge hier als Richtwert , wenn 10 User schreiben " Schrott " könnte es stimmen . Aber alles unter Vorbehalt .
Geschrieben: 17 Jan 2013 21:12

Gast

Ohh ... Erwähnung Nr. 3.854 .

Ich bin frei von Schuld. Hab alle meine Filmbewertungen wieder entfernt/entfernen lassen.
Geschrieben: 17 Jan 2013 21:16

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ohh ... Erwähnung Nr. 3.854 .

Ich bin frei von Schuld. Hab alle meine Filmbewertungen wieder entfernt/entfernen lassen.

Und in welcher Weise hilft uns das jetzt weiter? ;)
Geschrieben: 17 Jan 2013 21:18

Gast

Sag bloß du willst wirklich "Hilfe" erwarten?

Seit Jahren wird unten im Keller darüber diskutiert. Und nicht das Geringste hat sich bisher im Bewertungssystem geändert.

Wer soll hier (außer neue User) noch ernsthaft an gewollte Verbesserungsmaßnahmen glauben?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 54 Benutzer und 1123 Gäste online.