Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Batman: The Dark Knight Returns - Teil 2

Gestartet: 17 Jan 2013 12:27 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
18.01.2013
Laufzeit:
76 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Jan 2013 12:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Batman: The Dark Knight Returns - Teil 2

Story 8
Bild 8
Ton 7

Ausstattung 8
Gesamt 8

Frank Millers The Dark Knight Returns ist das wohl bekannteste und einflussreichste Batman-Comic aller Zeiten. Neben Alan Moores Watchmen läutete es in den 1980ern eine Kehrtwende hin zu ernsthaften und kulturkritischen Graphic Novels ein. Warner Bros. adaptiert Millers Kult-Comic in zwei Teilen als Zeichentrickfilm. Nachdem 2011 bereits die erste Hälfte erschienen ist, liegt nun der Abschluss der somit insgesamt über 140-minütigen Comic-Verfilmung vor. Kehrt der dunkle Ritter in HD wirklich in Glanz und Glorie zurück?

Story
Bruce Wayne (P. Weller) ist als Batman zurückgekehrt und hat einen neuen weiblichen Robin (A. Winter) rekrutiert. Gotham scheint sicher zu werden, zumal Batman den Mutanten mit der Niederstreckung ihres Anführers einen herben Schlag versetzt hat. Doch Batmans Rückkehr sorgt dafür, dass der zuvor katatonische Joker aus seiner Starre erwacht. Zudem führt die Selbstjustiz des dunklen Ritters in Politik und Medien zu Kontroversen. Die Regierung will nicht hinnehmen, dass ein einzelner Mann das Gesetz in die Hand nimmt und die staatlichen Mächte blamiert. Der Präsident ruft den letzten offiziell tolerierten Helden zu sich, um Batman Einhalt zu gebieten: den Mann aus Stahl.

Es war ein mutiger Schritt von Warner Bros. eines der beliebtesten Batman-Comics in bewegte Bilder umzusetzen. Und größtenteils gelingt dieses Experiment in The Dark Knight Returns: Teil 2. Wer das Graphic Novel versäumt hat, dürfte rundum zufrieden sein: Teil 2 ist noch kompromissloser und actionlastiger als Teil 1. Dabei sind die rasanten Momente noch besser chereografiert. Der finale Kampf zwischen Batman und Superman, dessen Ausgang an dieser Stelle geheim bleiben soll, ist im Film noch spektakulärer als im Comic. Hier leisten die Macher um Regisseur Jay Oliva ganze Arbeit.

Leider fallen allerdings einige wertvolle Momente der Vorlage der Schere zum Opfer. Denn während man für Commissioner Gordon sogar neue Szenen hinzugedichtet hat, streicht man fast die gesamte Medienkritik des Comics. So brechen die Mutanten im Graphic Novel ironischerweise aus dem Gefängnis aus, weil während eines Stromausfalls der Fernseher den Dienst versagt. Diesen Aspekt überspringt man im Film. Durch das Fehlen der inneren Monologe Batmans erscheint sein Charakter zudem bedeutend flacher und weniger martialisch als in Millers Comics. Auch die Dialoge zwischen Batman und dem Joker hat man im Film stark simplifiziert und beraubt deren Hass-Liebe ihrer Tiefe.

Sieht man über diese Punkte hinweg, die Meckern auf hohem Niveau sind, ist The Dark Knight Returns: Teil 2 eine wirklich gelungene Adaption der renommierten Vorlage. Teil 2 funktioniert aufgrund der beeindruckenden Action und dem im Vergleich zur Comic-Vorlage sogar gesteigerten Finale noch besser als Teil 1. Jeder Batman-Fan oder Freund der Nolan-Filme sollte hier zugreifen.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• teilweise unsaubere Farbverläufe, wie bei allen DC-Animated-Titeln

• in einigen Szenen leichte Kompressionsartefakte im Hintergrund

• sehr gute Schärfe, Detailgrad durch den Animationsstil beschränkt

• kräftige Farben, sattes Schwarz und gute Kontrastwerte

Hier kann man die Bewertung von Teil 1 nur wiederholen: Der minimalistische Zeichenstil, der sich leider von Millers Vorlage löst und anderen DC-Animation-Titeln ähnelt, schränkt den Detailgrad des Filmes ein. Davon abgesehen ist das Bild von The Dark Knight Returns – Teil 2 ausgewogen und weist bis auf sporadische Kompressionsspuren und ein paar unsaubere Farbverläufe keine Mankos auf. Wer den Stil der DC-Animationsfilme mag, kommt beim Bild auf seine Kosten.

Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

• Surround-Spur ungewöhnlich kräftig für einen Animationsfilm

• schöner, raumfüllender Klang (Kampf mit Superman)

• sehr gute Dialogverständlichkeit in sowohl dt. als auch engl. Spur

• Synchronisation der englischen Spur qualitativ sehr hochwertig

Auch in Punkto Sound bleibt gegenüber Teil 1 alles beim Alten: Sowohl die deutsche Spur in Dolby-Digital als auch die verlustfreie Originalspur überzeugen mit einem ausgewogenen, für einen Animationsfilm druckvollen Klangbild. Im Deutschen stehen die Dialoge etwas mehr im Vordergrund, dafür bietet die englische Spur mit dem ehemaligen Robocop-Darsteller Peter Weller als Bruce Wayne / Batman klar die professionellere Besetzung.

Ausstattung
Die Blu-ray zu The Dark Knight Retuns – Teil 2 enthält reichlich Extramaterial. Zunächst wäre da ein digitales Comic mit Auszügen aus Frank Millers Graphic-Novel-Vorlage. Superman vs. Batman: Heroes Collide (HD, 9 Min.) ist zwar als Kurzfilm gelistet, steht aber für eine Doku, welche die beiden Helden miteinander vergleicht. Wie der Name schon sagt, geht Der Joker: Dem Tod ins Gesicht lachen (HD, 14 Min.) dem Joker auf den Grund. In SD sind noch zwei Folgen der Batman: The Animated Series (The Last Laugh, The Man Who Killed Batman) sowie eine Episode Batman: The Brave and the Bold (Battle of the Superheroes!) enthalten. Interessant ist auch die Vorschau auf den nächsten DC-Animated-Film Superman: Unbound (HD, ca. 10 Min.). Einblick hinter die Kulissen bietet zuletzt noch Vom Drehbuch auf den Bildschirm: Jay Oliva erklärt den Adaptionsprozess (HD, ca. 44 Min.).

Fazit
Technisch ist Warner mit Batman: The Dark Knight Returns – Teil 2 eine genauso saubere Veröffentlichung wie schon beim ersten Teil gelungen. Das Bild überzeugt mit satten Schwarzwerten und hoher Schärfe, so dass nur der simple Animationsstil den Detailgrad limitiert. Sowohl der englische als auch der deutsche Ton sind für einen Direct-to-Video-Animationsfilm überraschend voluminös. Das üppige Extrapaket bestätigt das hervorragende technische Gesamtbild. Im Gegensatz zum ersten Teil haben die Macher dieses Mal noch mehr Details an Frank Millers Geschichte verändert. Manche dieser Veränderungen funktionieren ausgezeichnet – wie der verlängerte Endkampf zwischen Batman und Superman. Andere Modifikationen, wie das Wegfallen der Medienkritik und die vereinfachte Beziehung zwischen Batman und dem Joker, nehmen The Dark Knight Returns etwas von seiner Substanz. Trotzdem ist diese Adaption des legendären Graphic Novels sehr gelungen. Teil 2 ist aufgrund der grandios chereographierten Action und des spektakulären Finales sogar noch sehenswerter als Teil 1. Batman-Fans und solche, die es werden wollen, sollten sich diese Blu-ray zu Gemüte führen. Wer aber die Comic-Vorlage aus Millers Feder noch nicht gelesen hat, sollte sich jene in jedem Fall auch noch nachträglich ins Regal stellen. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Batman: The Dark Knight Returns - Teil 2 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 17 Jan 2013 12:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.825
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26128 mal.
Erhielt 30430 Danke für 13702 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wie auch bei letzten DC Animation Review hast du auch hier wieder super Arbeit geleistet, bin schon sehr gespannt auf den Streifen. Teil 1 fand ich klasse
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Jan 2013 12:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke, danke :-).

Ich habs wieder wie bei Teil 2 gemacht und mir meine Absolute Edition des Comics gegriffen und dann halt beim Filmgucken nebenbei immer im Comic geblättert. Das fand ich schon bei Teil 1 witzig, weil sie einige Sachen echt 1:1 aus dem Comic übernommen haben. Bei Teil 2 haben sie aber noch etwas mehr geändert als in der ersten Hälfte. Wie gesagt fand ich einige Änderungen gut - etwa den ausgedehnten Endkampf. Der war echt cool und spektakulär inszeniert.

Unverständlich finde ich vor allem, dass man die Dialoge zwischen dem Joker und Batman in ihrer letzten gemeinsamen Szene stark abgeändert hat :-(. Generell hat man aber am Joker-Plot viele Details modifiziert, weil man ihn ja nun erst in der zweiten Hälfte in Action erlebt. Das war im Comic ja alles etwas komplizierter.

Insgesamt fand ich Teil 2 aber trotzdem noch ne Ecke besser - vielleicht weil der Endkampf so viel Eindruck hinterlassen hat :-). Aber auch insgesamt ist alles etwas runder und mehr aus einem Guss. Deswegen hab ich auch bei der Story nen Punkt draufgepackt.
Geschrieben: 17 Jan 2013 12:41

Gast

oh klasse..das liest sich wirklich fabelhaft :)
Geschrieben: 17 Jan 2013 12:47

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review und als Kenner von Teil 1 kann ich hier auch gut die Sache in Relation setzen, wobei ich sagen muss, dass mich an der Review vor allem der inhaltliche Part interessiert hat.

Das liegt aber nicht an deinem Review, sondern an der Tatsache, dass ich technisch von der gleichen guten Qualität ausgegangen bin, die ja auch Teil 1 bietet.

Dieser ist schon wirklich sehr gut gewesen und lies mich zappelnd zum Ende zurück im Beuwsstsein eine ganze Weile auf Teil 2 warten zu müssen.

Aus genau dem Grund habe ich mir mittlerweile den Sonderband von Frank Miller zugelegt und habe es nicht bereut.

Eine geniale Story, eines der ikonenhaftesten Graphicnovels zu einem der faszinierensten Comicfiguren.
Geschrieben: 17 Jan 2013 13:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.825
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26128 mal.
Erhielt 30430 Danke für 13702 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Danke, danke :-).

Ich habs wieder wie bei Teil 2 gemacht und mir meine Absolute Edition des Comics gegriffen und dann halt beim Filmgucken nebenbei immer im Comic geblättert. Das fand ich schon bei Teil 1 witzig, weil sie einige Sachen echt 1:1 aus dem Comic übernommen haben. Bei Teil 2 haben sie aber noch etwas mehr geändert als in der ersten Hälfte. Wie gesagt fand ich einige Änderungen gut - etwa den ausgedehnten Endkampf. Der war echt cool und spektakulär inszeniert.

Unverständlich finde ich vor allem, dass man die Dialoge zwischen dem Joker und Batman in ihrer letzten gemeinsamen Szene stark abgeändert hat :-(. Generell hat man aber am Joker-Plot viele Details modifiziert, weil man ihn ja nun erst in der zweiten Hälfte in Action erlebt. Das war im Comic ja alles etwas komplizierter.

Insgesamt fand ich Teil 2 aber trotzdem noch ne Ecke besser - vielleicht weil der Endkampf so viel Eindruck hinterlassen hat :-). Aber auch insgesamt ist alles etwas runder und mehr aus einem Guss. Deswegen hab ich auch bei der Story nen Punkt draufgepackt.

Hab mir schon gedacht dass du es wieder so machst mit Comic in der Hand. Die Action in Teil 1 war ja schon erste Sahne, da bin ich mal gespannt, vor allem bin ich auch gespannt wie Emerson als Jokers Stimme so rüber kommt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Jan 2013 13:12

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Super Review....:thumb: Freu mich schon riesig auf den zweiten Teil...

Weiss nur noch nicht,wann ich ihn sichten kann,weil ich wahrscheinlich wieder zur US-Scheibe greifen werde...
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 18 Jan 2013 06:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja bekennender Batman-Fan und speziell The Dark Knight Returns ist wohl mein Lieblings-Batman-Graphic-Novel überhaupt und zusammen mit Watchmen auch mein Lieblings-Comic insgesamt. Von daher ist mein "Gemecker" im Review auch das eines absoluten Fans :-).

Aber insgesamt haben die Macher einen sehr guten Job erledigt - außer dass Michael Ironside meine Idealbesetzung gewesen wäre (er hat ja schon in der Animated-Series mal den Batman aus The Dark Knight Returns gesprochen). Aber Peter Weller hat auch einen tollen Job gemacht und gefiel mir in Teil 2 sogar noch besser als in Teil 1.
Geschrieben: 18 Jan 2013 14:55

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Endlich geht es mit den tollen Reviews weiter :D

Wieder einmal ein super Review:thumb:

Was ich da lese, klingt wirklich vielversprechend. Scheint auf dem Niveau von Teil 1 zu sein :D Doch bevor ich mich der Trilogie stelle, warte ich auf Part 3 und schaue sie mir hintereinander an.
Ich muss noch etwas warten, da ich mir den US Import holen will.
Geschrieben: 19 Jan 2013 01:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey, danke für das Lob!

Einen dritten Teil wirds nicht geben, die Vorlage wurde in zwei Filmen abgearbeitet :-). Es gibt noch eine Comic-Fortsetzung (The Dark Knight Strikes Again), die ist allerdings gelinde gesagt recht mau.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 105 Benutzer und 505 Gäste online.