Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Hat hier jemand Ahnung von Vitrinen-Profilen aus Alu?

Gestartet: 16 Jan 2013 16:03 - 2 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2013 16:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo!

Da ich mir eine Vitriene selbst bauen möchte, habe ich mir schon verschiedene Vitrinen aus Alu angeschaut, leider sind diese meist deratig teuer, dass ich mich gefragt habe, ob man diese nicht auch selbst bauen kann.

Die Idee bei meiner Vitrine: Sie soll absolut Staubdicht sein (also das, was drinsteht soll eher nur betrachtet, als befummelt werden.

Grundsätzlich habe ich bei der Lösung Vitrinen-Profile im Blick, weiß aber nicht genau, wie man die Teile zusammenbekommt ((gerade der Boden und die Decke sind da noch unklar).

Hat jemand schon mal mit Vitrinen-Profilen gearbeitet und kann eine Serie empfehlen?

Danke schon mal!
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 16 Jan 2013 16:30

maximus85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Löbau
kommentar.png
Forenposts: 289
Clubposts: 100
seit 17.10.2011
display.png
Sony KDL-40HX725
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 195 mal.
Erhielt 105 Danke für 71 Beiträge
maximus85 no pain no gain

Ich glaub da wird nicht viel dazu sein wenn du bisschen Technisches-Know How mit bringst.
Aber um die Maschinele-Bearbeitung der Einzelteile kommst du bestimmt nicht Drumherum, bedeutet du musst die Profile zurecht Sägen, Fräsen, Bohren usw. lassen. Dann brauchst du einen Glaser der die Gläser bearbeitet. Ich glaub so günstig wird das nicht.

Was Kostet so eine Vitrine neu?
Geschrieben: 16 Jan 2013 20:06

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das stimmt wohl, Gerade preiswert wird auch der selbstbau nicht , aber doch billiger als der kauf, oder gar die individuelle Anfertigung einer Vitrine.
Metallbearbeitung hab ich in der Lehre gehabt, ist also kein Problem. Viel problematischer ist das Glas. Der Markt ist, trotz Massenanfertigung, ganz schön geschottet.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 76 Benutzer und 699 Gäste online.