Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Unterschiedliche Lautstärken bei BD

Gestartet: 05 Jan 2013 16:03 - 24 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2013 19:53

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von std
mh

ich glaube einne ähnlichen Thread findet man hier mind. einmal die Woche

Ein Raketenstart klingt halt nicht wie ein zu Silvester abgebrannter "Heuler". ;)
Und da ist auch gut so

Wenn dich die Dynamik nervt................dafür gibt es ja so ansägliche Optionen am AVR wie die Dynamikkompression

Genauso ist es...es ist doch gerade das geile mit der sprunghaften Dynamik:D...ist im Kino doch das gleiche...:thumb:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 06 Jan 2013 09:51

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Ich finde es zum Kotzen. Kann daunnen84 gut verstehen. Ich habe mich damit die letzen 2 Jahre in etlichen Threads auseinander gesetzt. Nur da die meißten Leute das ja so klasse finden wird man da im Netz eh nicht weiter kommen.
Trotz vielen Einstellungen und alles was man machen kann kann ich nur eins sagen.

Da wirst du genau wie ich mit leben müssen das man den ganzen Film die Fernbedienung in der Hand haben muss um immer zu Regeln. War bei mir die letzen Jahre so und wird sich bestimmt nicht ändern :thumb:
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 06 Jan 2013 09:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ich verstehe das Problem nicht. Denn mit Dynamikkompression gibt es das Probklem einfach nicht mehr
Bei meinem Onkyo heißt das DynamicVolume
Da merkt man schon auf "leicht" richtig wie er die Lautstärkesprünge einbremst
Die stärkeren Einstellungen mag ICH da gar nicht mehr testen

Eingeschränkte Dynamik ist ein Problem das uns seit Jahren schon auf der CD verfolgt (Wikipedia: Loudneswar). Zum Glück ist es bei DVD und BD nicht so, wenn man von wenigen unrühmlichen Ausnahmen absieht

flashmaster das Mimöschen tut mir ja so leid. Hat in all den jahren nicht verstanden das die meisten User eben halt eine realistische Wiedergabe bevorzugen
Ein vorbeifahrender Zug ist nunmal lauter als ein Motorrad. Eine Panzergranate lauter als eine pistole. Wenn das alles gleich laut wiedergegeben wird ist das doch langweilig

Bei der CD müssen wir das auch schon schlucken wenn eine Trompete nicht lauter spielt als eine Querflöte.
Geschrieben: 06 Jan 2013 10:11

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Klar ist es da so. sogar noch viel mehr seit es verbreitet DTS und die HD Tonformate gibt.
Also bei Yamaha nutzen diese Dynamickompressionsprogramme nix. Da wird zu viel beschnitten und klingt nicht mehr. Das kann sein dass das bei anderen Herstellern besser gemacht ist.
Geschrieben: 06 Jan 2013 10:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

ich frage mich einfach warum man sich ein fettes Mehrkanalset mit noch fetterem Subwoofer hinstellt wenn man gar nicht will das es "knallt"

Und die Dynamikkompression beschneidet halt die Dynamik. Beim Onkyo merkt man manchmal sogar wie er für einen sekundenbruchteil losbrechen will und dann zurück regelt. Und das ist es halt was mich stört. Und eben das es keine Unterschiede zwischen verschiedenen "Actionen" gibt halt
Was du mit "klingt nicht mehr" meinst weiß ich nicht
Geschrieben: 06 Jan 2013 10:46

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Ja das muss man selbst hören.
Ich habe meinen Standpunkt ja vertreten und dann den Threadersteller verstehen. Und du selbst sagst das diese Dynamicbeschneidung nix ist. Also gibt es auch keine richtige Lösung.

ausser das die beim Abmischen selbst das mal besser machen.
Geschrieben: 06 Jan 2013 10:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

was heißt "beim einmischen besser machen"?
Da bliebe ja nur die Beschneidung der Dynamik schon bei der Erstellung der Tonspur. Und das ist absolut inakzeptabel

Vielleicht leiden ja auch viele einfach unter ihrem dröhnenden Subwoofer?
Für mich gibts keinen Sub mehr ohne aktive Entzerrung. Einfachste Möglichkeit ist ein DSpeaker Antimode Cinema
Geschrieben: 06 Jan 2013 10:54

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

was für ein Teil???

Also ich habe ja gar keine Lust auf diese nie Endende Diskusion aber um das richtig zu stellen. Ich will das es Knallt, dafür kaufte ich mir diese sachen ja. Aber es ging hier um die Dynamik. Diese unterschiede zu Laut und Leise und da ist es nunmal Fakt das bei vielen Filmen die Stimmen zu Leise und die Plötzlich eintretenden Effekte wie Musik oder Knallereinen zu laut sind.

Und ja, das müsste schon bei der Erstellung geändert werden.
Geschrieben: 06 Jan 2013 10:57

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Beim Onkyo merkt man manchmal sogar wie er für einen sekundenbruchteil losbrechen will und dann zurück regelt

Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du die Empfindlichkeit der Dynamik-Kompression einstellen.

Ich bin da aber ähnlicher Meinung wie Du....von liniearisieren halte ich ebenfalls wenig.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 06 Jan 2013 11:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Zitat:
nd da ist es nunmal Fakt das bei vielen Filmen die Stimmen zu Leise und die Plötzlich eintretenden Effekte wie Musik oder Knallereinen zu laut sind.
nein, das ist KEIN Fakt

Zitat:
was für ein Teil???
Zitat:
DSPeaker freut sich, das neue Anti-Mode 8033 Cinema ankündigen zu dürfen.
Raumresonanzen bzw. stehende Wellen, wie sie in jedem Raum entstehen, verhindern den optimalen Einsatz selbst der besten HiFi Anlagen bzw. deren Subwoofer. Ohne Korrektur*maßnahmen leidet man unter aufgebauschtem, wabernden Bass, es "dröhnt", man hört u.U. nur einen Teil der im Musiksignal wiedergegebenen Frequenzen. Diese Resonanzen werden besonders in den Eckenpositionen angeregt, ein Standplatz, der jedoch für Tiefbass-Schallquellen geeignet ist, um eine gute bzw. gleichmäßige Schallverteilung im Raum zu gewährleisten.
Die Anti-Mode 8033 Technologie (TM) eliminiert diese akustische Raumresonanzen, indem sowohl die Amplitude als auch das Phasenverhalten (die Zeitebene der Resonanzen zueinander) der störenden Frequenzen vollautomatisch mit ultra-genauen, kundenspezifischen Filtern angeglichen werden.
In Verbindung mit dem Anti-Mode Cinema können Sie sich den Luxus gönnen, ihre Subwoofer in den Raumecken zu betreiben und mit einem Knopfdruck auf den Hörplatz zu linearisieren. Diese Korrektur wirkt sich vom Bass bis in den Mittelton positiv aus, da auch die harmonischen Vielfachen der überhöhten Frequenzen beseitigt werden.
Das neue AM8033 Cinema ist eine Weiterentwicklung des AM8033C auf der Basis der Hardware des AM8033S inkl. einer Reihe seiner Vorteile. Es wird durch die neue, verbesserte Anti-Mode Raumkorrekturberechnung ergänzt.
Das Gerät wird typischerweise dem Subwoofer vorgeschaltet. Während des sehr genauen Kalibriervorgangs mit 28 Filtern misst es das Subwooferverhalten im Raum mittels einer Reihe von Signal-Sweeps zwischen 16-160Hz, wahlweise in der besten Hörposition, oder optimiert für einen erweiterten Sitzbereich. Dies bedeutet, dass nicht nur der Klang im Raum sondern auch das Subwoofer-Übertragungs*verhalten verbessert werden.

Messung und Kalibration des Raumes erfolgen sehr einfach durch Knopfdruck, es ist kein PC o.ä. Spezialausrüstung erforderlich. Nach erfolgter Messung kann zwischen 3 verschiedenen Equalizer-Filtern und einem frei zuschaltbaren Subsonic Filter gewählt werden.
Per Bypass-Mode können Sie jederzeit die erzielten Unterschiede mit oder ohne Korrekturen prüfen. So können Sie mühelos den besten Platz für Ihren Subwoofer im Raum identifizieren.
Das hochlineare Messmikrofon sowie der Spannungsversorgungsadapter sind im Lieferumfang enthalten.
http://www.ak-soundservices.de/8033c.html

vielleicht öfter mal im Hardwarebereich des Forums aufhalten ;)

Gibt hier im Forum auch nen ellenlangen Thread dazu und wird in jedem 2ten Subwooferthread erwähnt

Zitat:
Und ja, das müsste schon bei der Erstellung geändert werden.

das ist wie gesagt indiskutabel. Siehe CD und loudneswar

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 57 Benutzer und 1171 Gäste online.