Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Beratung für 5.1 System

Gestartet: 04 Jan 2013 20:15 - 24 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2013 20:15

gelöscht

Hidiho,

da ich auf der Suche nach einen 5.1 System bin und ich dachte, dass ich in diesem Forum eine gute Beratung bekomme, da ich ja hier quasi an der Quelle des guten Höhrens bin frag ich euch jetzt einfach mal, was ihr mir so empfehlen könnt.

Ich habe schon einen Beitrag im Computerbase Forum geschrieben, aber irgendwie will mir der Vorschlag von da nicht so gefallen, da ich eher weniger Lust hab 2000 € für ein 5.1 System auszugeben. Ich weiß, dass in diesem Segment die Grenzen nach oben hin offen sind und man da auch vieles kombinieren kann.

Mir wurde unter anderem ein AV-Receiver Yamaha RX-V373 -> http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B007Q057KK/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=2JWENUSWV0T5A&coliid=I155TT1KUQ5ZWI
und ein Lautsprechersystem Magnat Interior 5001 -> http://www.amazon.de/Magnat-Interior-5001-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002PZXU46/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2JWENUSWV0T5A&coliid=I3G4BKM5PXBU8N
empfohlen. Der gesamtpreis würde sich hier auf ~500€ belaufen.

Dann wurde mir in einem anderen Fred ans Herz gelegt, ich solle doch ein System nach und nach zusammenbauen... sprich erst einmal nur AV + Stereo + Sub und dann Center und Rear oder gar alles einzeln (abhängig vom aktuell verfügbarer Budget). Dabei wurden mir Komponenten von Nubert empfohlen, die aber wie gesagt eine Gesamtsumme von 2000 € ausmachten.

Jetzt bin ich nicht der Profi in solchen Belangen und will mich auch nicht wirklich übern Tisch ziehen lassen und hoffe daher hier auf eine Faire Beratung.

Was also meint ihr? Bekommt man für ca. 500-600€ ein brauchbares System oder sollte man dann doch lieber direkt in ein fettes System investieren? Könnt ihr mir vllt. einige Systeme/Komponenten Vorschlagen oder was habt ihr so zuhause stehen womit ihr eure Ohren erfreut.

Hauptsächlich würde ich das System zum schauen von Blu-Rays und für die PS3 nutzen. Musik natürlich auch drüber laufen lassen. Jedoch kann ich alles nicht so laut aufdrehen, da ich in einer Mietwohnung wohne und mir dann wahrscheinlich meine Nachbarn aufs Dach steigen, wenns zu laut wird :p
Geschrieben: 04 Jan 2013 20:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Magnatset ist Grütze ;)

Müssen es so Würfelchen sein oder dürfen es auch größere Kompakte oder Stand-LS sein?
Geschrieben: 04 Jan 2013 20:31

gelöscht

sagen wir mal so, ich würde die Lautsprecher schon ganz gerne noch auf mein regal bekommen (zumindest front + center) und da hab ich ca. 14 cm x 16 cm (breite x tiefe) für die fronts und 30 cm x 16 cm für den center. Alles darüber passt eher schlecht
Geschrieben: 05 Jan 2013 10:39

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Gescheiter Grundton braucht ein gewisses Volumen von den LS und damit haben die dann schon mal eine gewisse Größe.

Mit einem AVR und passendem Sub kann man die dann im Bass erweitern dass man keine Nachteile gegenüber Standlautsprechern mehr hat.

Außer Nubert gibt es noch Canton, Wharfedale, Monitor Audio, Heco, Dali, Elac usw.

Es ist wichtig das du dir die LS mit deiner Musik anhörst (breite Auswahl Elektro bis Klassik) und dann entscheidest welcher LS gut ist und welcher nicht.

Ich suche seit fast 8 Jahren den Nachfolger für meine LS, weil ich Probehören war konnte ich da bisher wenig finden was die Neuanschaffung rechtfertigen würde.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 Jan 2013 15:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Der_D
Ich habe schon einen Beitrag im Computerbase Forum geschrieben, aber irgendwie will mir der Vorschlag von da nicht so gefallen, da ich eher weniger Lust hab 2000 € für ein 5.1 System auszugeben. Ich weiß, dass in diesem Segment die Grenzen nach oben hin offen sind und man da auch vieles kombinieren kann.

Wenn schon Computerleute solche "preise" empfehlen würde ich mal nachdenken, wie es Fans der Materie sehen! :D:thumb:

Hast du keine Lust dazu weil du andere Hobbies und Prioritäten hast oder hast du "wirklich" die Kohle nicht dafür. Das sind IMHO zwei verschiedene Paar Schuhe....denn eine Invetition kann Spass machen und ihren Zweck erfüllen, dann darf sie IMHO auch etwas teuerer sein...man möchte ja über Jahre Spass daran haben, oder?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Jan 2013 15:45

gelöscht

ich hab einfach nicht das Geld dafür... und ich bin der Meinung, dass man bei weitem nicht so viel Geld für nen halbwegs gutes System ausgeben muss! Ich werd auf jeden Fall demnächst mal in unseren hiesigen Hifi-Laden gehen und mal probehören, denn derzeit kann ich mir absolut kein Bild von der Materie machen.
Mit der Tatsache des direkten Komplettkaufs habe ich schon abgeschlossen und werde mir das ganze dann einzeln zusammen kaufen.
Geschrieben: 05 Jan 2013 16:13

Gast

Zitat:
Zitat von Der_D
Mit der Tatsache des direkten Komplettkaufs habe ich schon abgeschlossen und werde mir das ganze dann einzeln zusammen kaufen.

Eine wirklich gute Entscheidung...:thumb:
Du wirst es dir selbst nach ein paar Jahren noch danken und dich vorher über jede Erweiterung freuen.
Geschrieben: 05 Jan 2013 17:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Der_D
und ich bin der Meinung, dass man bei weitem nicht so viel Geld für nen halbwegs gutes System ausgeben muss! Ich werd auf jeden Fall demnächst mal in unseren hiesigen Hifi-Laden gehen und mal probehören,

Deine Meinung respektiere ich, ich kann dir allerdings aufzeigen warum sie in der Realität nicht stimmen kann. Es gibt in unserer Welt soetwas wie Grundkosten, die nix!! rein gar nix mit dem Produkt und seiner Qualität zu haben. Im Grunde musst du die bei jedem Produkt ersteinmal abziehen. Dazu zählt auch die Mehrwertsteuer...aber auch so Karton, Versandkosten, gesetzliche Abgaben der Hersteller...usw. Das heisst wenn du z.B. 200 Euro hast musst du davon die MwSt herausrechnen und dann noch 50 Euro z.B. abziehen...und diese IMMER!....somit hast du bei 200 Euro ein Produkt 118 Euro roh für das Produkt. Bei 400 Euro aber 286 Euro..also das 2,5-fache usw. Ab einem bestimmten sehr hohen Preispunkt kippt die ganze Preis-Leistung-Nutzen-Geschichte wieder ins Negative um.

Wenn du Adressen für Heimkino-Händler brauchst meld dich!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Jan 2013 19:10

gelöscht

@markus P.
Das mag ja alles sein, jedoch kann in meinen Ohren das 600€ System super sein, wobei du dann sagst das klingt wie ne alte Tröte... jeder hat da andere Vorstellungen und Vorlieben! Jeder empfindet sowas ja anders, daher finde ich, kann man sowas unmöglich pauschalisieren. Jeder stellt doch völlig andere Ansprüche an solche Technik. :)

Manche, von denen ich nun schon die Meinung zu solchen Themen gelesen habe tun so, als wären >1000 € Peanuts, für mich ist das immer noch nen haufen Geld!

Ich weiß ja nicht, wie lang du für ne Anlage, die mal eben 2000€ kosten soll arbeiten musst, aber für mich bedeutet das mehrere Monate sparen.

Wie gesagt, ich habe mich mittlerweile für die nach und nach Erweiterung entschieden, da sowas einfach nicht mit einmal für mich stemmbar ist ;)

Es wäre sehr nett wenn du mir Adressen in meinem Umfeld nennen könntest, aber bitte auf den Raum Jena/Erfurt beschränken, da ich woanders schlecht hinkomme.

In Jena hab ich schon ein Geschäft gefunden:
das wären die Kollegen hier: http://www.vision-sound.de/
Geschrieben: 05 Jan 2013 19:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
ch weiß ja nicht, wie lang du für ne Anlage, die mal eben 2000€ kosten soll arbeiten musst, aber für mich bedeutet das mehrere Monate sparen.

und? ich rüste auch seit Monaten um
Ob es dir eine so große Investition wert ist, oder ob du mit weniger auskommst kannst du erst nach ausführlichem probehören entscheiden

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 143 Gäste online.