Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Einstieg in den Beamer-Bereich

Gestartet: 03 Jan 2013 15:23 - 40 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2013 15:23

Gast

Hallo,

der ein oder andere hat meinen Blog oder mein Heimkino schon besucht. Dort merkte ich zwar an, dass ich zugunsten eines neuen TV wohl auf ein Heimkino mit Beamer im Keller vorerst verzichten wollte aber naja, war ja letztes Jahr.

So nun zum eigentlichen Thema.

Nun die Kohle reicht grundsätzlich nicht für einen brandneuen Beamer, daher bin ich auch bereit auf das ein oder andere Feature wie 3D vorerst zu verzichten.

Seit einiger Zeit beobachte ich bei Ebay immer wieder Beamer von Epson genauer gesagt den Epson EH-TW3200 und EH-TW3600 die im Schnitt zwischen 600-800 Euro verkauft werden. Soweit ich was zu den Beamern gefunden habe sind die Recht solide und geben für einen NP von ca. 1400 Euro ein recht gutes Bild wieder.

Aufgehängt wird der Beamer im Keller wo lediglich ein kleines Kellerfenster installiert ist. Die Verdunkelung aber kein Problem darstellt. Zugehängt oder Abgedeckt ist dies schnell.

Ist die Suche über Ebay ok und ein Gebrauchter Beamer diesen Typs gut? Ein Upgrade soll dann in 3-4 Jahren folgen wenn mehr Kohle da ist. Aber so als Einstieg doch ein guter Weg...

Vorab schonmal danke für die Hilfe ;)
Geschrieben: 03 Jan 2013 15:32

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Seit etwa 3 Stunden nenne ich den Epson EH-TW3200 mein eigen und ich bin absolut überwältigt von der Bildqualität. Ein so farbenfrohes,aber dennoch natürliches Bild hätte ich von einem Beamer niemals erwartet.
In einem vollständig abgedunkelten Raum ist der Schwarzwert nur minimal schlechter als bei meinem 55" Samsung LED-TV, doch natürlich OHNE störendes Clouding und Flashlights :) Es ist das erste mal,dass mir bei einem Bildwiedergabegerät die "out-of-the-box" Einstellungen so gut gefallen. Es gibt einfach nichts nachzujustieren im "cinema" Modus.( Schon 3 Full-HD TVs gehabt)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Nimm den Epson 3200 ! (gekauft für 989€ bei redcoon.de am 28.12.12)

PS: Hier noch ein bisschen eye-candy, was der Beamer an die Leinwand zaubern kann ;)

http://www.avforums.com/forums/projectors/1351455-epson-tw3200-3600-owners-thread-13.html#post13734462

http://www.avforums.com/forums/13956189-post623.html

Und zu meiner großen Überraschung,sehen die Filme wirklich so aus !

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 03 Jan 2013 15:50

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
ich selbst habe den 3200er von Epson seit ca. 2 Jahren bei mir im Betrieb. Als Einstiegsbeamer find ich das Gerät gerade was das Preis/Leistungsverhältnis angeht grandios! Klar muss man in Sachen Schwarzwert und Kontrast im Vergleich mit den D-Ila oder SXRD-Prokis Abstriche machen, aber für den Einstieg und bei schmalem Geldbeutel mein absoluter Favorit. Du bekommst zwar mittlerweile auch die neueren Modelle von Epson für ein wenig mehr, allerdings ist bei den neuen Modellen in der unteren Preisklasse nicht mehr die Fexibilität gegeben was Lensshift etc betrift!
Denke für für ca. 750€ bekommst du auch einen guten Gebrauchten mit wenig Laufstunden und eventuell noch Restgarantie auf der Lampe. Vielleicht mal über kalaydo der ebeay Kleinanzeigne schauen und dir das Gerät dann vor Ort anschauen.

Alternativ ein gebrauchten D-Ila oder SXRD ala JVC X3 oder Sony HW30. Aber dann musste auch wirklich ein paat Kröten mehr ins Rennen schicken -was ist denn dein Budget für den Beamer? Brauchst du auch noch eine Leinwand?
Geschrieben: 03 Jan 2013 16:56

Gast

Nun natürlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Es eilt ja auch nicht und denke dass es evtl mal ein echtes Schnäppchen geben wird. 750 Euro wäre die Obergrenze die ich ausgeben möchte.

Momentan ist nichts vorhanden auch keine Leinwand. Die kommt dann entsprechend dazu. Aber erstmal ist der Beamer wichtig.

Gibt es bekannte Fehler die Häufiger bei diesen Geräten auftreten?

Bei Ebay achte ich auf die Bewertungen und wie detailiert die Beschreibung ist.
Auch achte ich darauf das max. 2000h Betriebszeit bei den Lampen verstrichen sind.
Eine Lampe allerdings kostet bei Ebay auch nur noch um die 150 Euro.
Geschrieben: 03 Jan 2013 17:39

grandmasterO

user-rank
Blu-ray Starter

guck dir mal den benq w1070, der schlägt die epsons um längen gerade in der schärfe.
kostet neu keine 800€ und kann 3d. ist aber n dlp, deshalb musst du gucken ob du für rbe anfällig bist.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3604320_-w1070-benq.html
Geschrieben: 03 Jan 2013 20:19

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Allerdings ist der Benq im Eco-Betrieb mit 30 bzw 33Db viel zu laut...der Epson mit 22Db noch gerade leise genug. Alles über 22Db wäre für mich ein absolutes No-Go...:p
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 03 Jan 2013 20:31

Gast

Da geb ich dir recht Heimkinokranker. Stehe auch sehr auf Leisen Betrieb.
Wie gesagt 3D brauch ich nicht.

Allerdings frag ich mich da auch, wie die den Preis da gestalten mit 800 Euro neu. Der Epson kostet neu ja 1400 Euro.

http://www.ebay.de/itm/170964082267?nma=true&si=GaMyeb33NOR0w3GCRYwlK7Vclag%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true#ht_2097wt_1397
Was haltet ihr von soeinem Angebot? Guter Preis für das Gerät?

http://www.ebay.de/itm/251203454819?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1209wt_1397 - Den hab ich gerade in Beobachtung. Vielleicht bekomme
ich denn ja für knapp 500 Euro wäre doch gut...
Geschrieben: 03 Jan 2013 20:39

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Der Epson kostet 989€ neu..so ziemlich überall.
Ich denke weiterhin,dass der kleine BenQ ,gegen dieses riesige Epson Flagschiff nicht wirklich Land sehen wird(bzw. "garantiert nicht um Längen geschlagen wird").
Dazu kommen die DLP-typischen Schwächen,mit den ich niemals leben könnte.
Betreibe den Epson im Cinema + Eco-Modus und bin absolut begeistert. Eben Underworld Awakening geschaut...eine wahre Offenbarung im Gegensatz zum LED-TV ;)

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 03 Jan 2013 20:41

Gast

ich denke mit dem Epson wirst du glücklicher, hab ja keinen Beamer konnte den aber testen, und er hat mich begeistert...schon richtig tolles 2D Bild. Die DLP Schwächen würd ich nicht haben wollen.
Geschrieben: 03 Jan 2013 21:05

Gast

Ich auch nicht wenn es sich vermeiden lässt :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 438 Gäste online.