Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Illegale Serien Downloads in Hollywoodstudios

Gestartet: 31 Dez 2012 16:36 - 28 Antworten

#1
Geschrieben: 31 Dez 2012 16:36

gelöscht

Avatar gelöscht

Mit leichtem Schmunzeln habe ich eben folgenden Artikel auf Serienjunkies.de gelesen:

Illegale Serien-Downloads in den Hollywoodstudios

Auch wenn ich Film- und Serien Sammler bin, empfinde ich die Hetzjagd auf Filesharer schon seit Jahren übertrieben. Immer heulen die Studios rum, dass durch Filesharing riesige Löcher in ihre Taschen gerissen werden und nun sowas. Natürlich wurde in verschiedenen Studien festgestellt, dass Filesharing kaum messbare Schäden verursacht. Gerade bei kleinen Filmproduktionen scheinen die Einspielergebnisse durch Filesharing (bzw. der anschließenden Mund-zu-Mund Propaganda) sogar noch angekurbelt zu werden. Da ist es schon lustig, dass die Menschen die so eine Hetzjagd veranstalten selbst gerne mal zu Torrent und Co greifen.

Gerade bei Serien ist es natürlich verlockend sich Episoden über illegale Kanäle zu besorgen denn viele Serien werden außerhalb der USA erst Monate, machmal sogar Jahre, später oder gar nicht zugänglich. Der beste Weg dies zu unterbinden wäre sicherlich einfache und preiswerte Angebote auch anderen Ländern zugänglich zu machen. Bei 90% der Serien hat der deutsche Fan doch gar keine andere Möglichkeit als illegale Bezugsquellen zu nutzen. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit zu tricksen um an US IP TV zu kommen aber das steht auch nicht Jedem offen.

Wo ist denn das Problem vernünftige Streamingdienste zu schaffen bei denen man für 1€ pro Episode jede Serie online ansehen kann und das in der Sprache die man möchte. Natürlich maximal eine Woche nach der Ausstrahlung im TV.

Ich denke solange man keine legalen Alternativen bereitstellt, wird das Thema Filesharing nicht kleinzuriegen sein. Bei Filmen schafft man das so langsam durch immer kürzere Zeitfenster bis die BD/DVD erscheint. Wie sehr ihr das Thema?
#2
Geschrieben: 31 Dez 2012 16:42

Gast

Dem ist nichts hinzuzufügen - Du hast absolut Recht, denn viele können nicht warten, bis hierzulande die Serie und/oder bestimmte Folgen erscheinen.
Da sollte man endlich mal handeln und die Serien schneller auch hierzulande veröffentlichen.
Ich bin auch dafür, dass man die Serien ZUERST für den Heimkinomarkt veröffentlicht, als sie erst im Fernsehen laufen zu lassen.
Im Zeitalter des Internets ist es halt (leider) normal, dass man Serien nicht im Fernsehen schaut (mache ich selbst auch seit 7 Jahren nicht mehr), sondern sich nach Alternativen umschaut...
#3
Geschrieben: 31 Dez 2012 16:56

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es gibt da mehrere Fakten:
zum ersten: es ist erwiesen, dass Menschen die illegal downloaden 3x so häufig ins Kino gehen wie andere Menschen (weil sie ja generell an dem Medium interessiert sind)
zum zweiten: illegale Downloads fördern auch den Absatz, gerade bei Importen (die Studios wissen genau dass gerade europäische Kunden in den USA bestellen weil sie bestimmte Dinge kennen, die sie gar nicht kennen dürften)
zum dritten: es ist nicht illegal sich Streams von Inhalten anzusehen, die die Sender/Konzerne selber innerhalb der Woche nach der Ausstrahlung online verfügbar machen
zum vierten: es herrscht kein deutsches/europäisches Urheberrecht für Dinge, die noch gar nicht für Deutschland/Europa lizensiert sind (sieht man gut bei den Klagen gegen apple - sie verlieren jeden Prozess um den Namen in Drittländern wie China, Mexiko etc., weil sie es eben nicht lizensiert haben)
zum fünften: auch TV Mitschnitte sind nicht illegal, da sie selbst bei Veröffentlichung über etwaige Dienste nicht der Öffentlichkeit preisgegeben werden. Es ist keine Öffentlichkeit vorhanden, schon per Definition nicht. Es gibt sogar in Deutschland ein Verwaltungsgerichtsurteil, dass den uns allen bekannten Satz: "auf Ölplattformen, in Schulen etc" für ungültig erklärte, weil die Filmfirmen 1. nicht das Recht haben so etwas zu verbieten 2. keine Öffentlichkeit in besagten Situationen stattfindet.

Sechstens - und wichtig: es besteht ein großer Unterschied zwischen Anschauen auf legalem Wege (sofern dies möglich ist; ich schaffe das ebenfalls auf legalem Wege, aber es ist verdammt umständlich, die eigenen US Accounts von Europa aus zu nutzen (IP etc) und anschauen ohne Gegenleistung ("ich lad mir mal alles runter und gebe das weiter) und vor allem ist auch die Absicht des Anschauens wichtig: kaufe ich es später (was wir ja tun)? Bringe ich denen Geld? Bin ich ein Auswanderer aus Brasilien in Berlin und will meine geliebte Soap aus Brasilien zeitnah sehen?
Entweder es ist eine globalisierte Welt, oder nicht. Man kann und sollte das Internet nicht beschränken, Ländergrenzen einbauen (das ist geplant (USA) und die EU hilft fleißig mit) und Informationsflüsse kappen. Das führt nur zu Unrechtsstaatlichem Verhalten, denn diese Dinge (alle e-mails auslesen soll 2017 legitimiert werden in der EU) sind nicht Aufgabe des Staates (man stelle sich vor: aus Gründen "der Sicherheit" liest man alle e-mails aus - die Menschen sagen "OK" und kurz darauf öffnen sie alle Briefe und Pakete "wir wollen nur mal nachsehen, ob sie ein guter Bürger sind, ach ja, ihre Jackengröße hatten die nicht mehr, steht hier, ahem").
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#4
Geschrieben: 31 Dez 2012 16:59

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja das sehe ich genau so.
Auch Serien sollten genau wie Filme vor TV Ausstrahlung erst für den Heimkinomarkt veröffentlicht werden.
Serien sind schon lange keine billigen Produktionen mehr, sondern auf Augenhöhe mit Kino Produktionen und teilweise sogar besser da sich die Charaktere besser entwickeln können.

Und zu Hollywood und Downloads bleibt nur zu sagen......... da arbeiten auch nur normale Menschen die nicht unfehlbar sind.
#5
Geschrieben: 31 Dez 2012 19:30

kenshin-az

Avatar kenshin-az

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 1.292
Clubposts: 14.206
seit 15.06.2011
display.png
Samsung UE-60H7090
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ehemaliger Assassin’s Creed 4: Black Flag DLC "Schrei nach Freiheit" erscheint als Stand-Alone Version
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 594 mal.
Erhielt 1038 Danke für 633 Beiträge
kenshin-az ist Weltmeister ****

Von mir bekommst du auch zu 100% Recht.

Ich nutze teilweise noch iTunes. Musste aber auch erstmal tricksen, um einen US-Account zu bekommen. Vieles lasse ich aber aus, da die Staffelpässe bzw. einzelnen Episoden schweineteuer sind.

Würde ein vernünftiges Streamingportal, bei dem die Episoden dann billiger wären auf jeden Fall begrüßen.
#6
Geschrieben: 31 Dez 2012 19:36

Bullwey

Avatar Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Illegale Downloads wird es immer geben . Ich würde es auch begrüßen wenn die Rechteinhaber eine Legale Möglichkeit schaffen würden sich das anzusehen was man möchte .

Die die es wollen lachen über DRM und Co. . Bestraft wird der Ehrliche Käufer .
#7
Geschrieben: 31 Dez 2012 19:49

Gast

Zitat:
Zitat von Bullwey
Illegale Downloads wird es immer geben . Ich würde es auch begrüßen wenn die Rechteinhaber eine Legale Möglichkeit schaffen würden sich das anzusehen was man möchte .

Die die es wollen lachen über DRM und Co. . Bestraft wird der Ehrliche Käufer .

Ja da gebe ich dir recht so sieht es aus! Bei z.B. Walking Dead wird auch gedownloadet, weil die Folgen Cut bei uns sind!
#8
Geschrieben: 31 Dez 2012 19:53

Lukin1971

Avatar Lukin1971

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 20
seit 04.12.2012
display.png
Samsung UE-55ES6100
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge


Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Ja das sehe ich genau so.
Auch Serien sollten genau wie Filme vor TV Ausstrahlung erst für den Heimkinomarkt veröffentlicht werden.
Serien sind schon lange keine billigen Produktionen mehr, sondern auf Augenhöhe mit Kino Produktionen und teilweise sogar besser da sich die Charaktere besser entwickeln können.

Das ist aber nur schwer relaisierbar. Beispiele sind The Walking Dead, Boardwalk Empire und Game ot Thrones.

Sowohl Fox wie HBO wollen ihre Serien natürlich zuerst über die eigenen Sender vermarkten in dem Falle bei Game of Thrones bzw. Boardwalk Empire die Sender Sky Atlantic, später dann über TNT und über RTL 2, wenn die entsprechend zahlen. Damit machen die am Anfang das Geld. Gleiches gilt auch für The Walking Dead. Da gehts nur zuerst über FOX, dann TNT.

Bei Filmen heißt es ja auch zuerst Kino, dann Verleih und 4 - 6 Minuten nach Kinostart dann erst der DVD-/Bluraystart.
#9
Geschrieben: 01 Jan 2013 10:24

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Steve-O
Gerade bei Serien ist es natürlich verlockend sich Episoden über illegale Kanäle zu besorgen denn viele Serien werden außerhalb der USA erst Monate, machmal sogar Jahre, später oder gar nicht zugänglich.

Ich halte diese "Begründung" (du schreibst zwar nur "verlockend", im Endeffekt ist es für dich aber der Grund) für falsch.
Es besteht kein "Anrecht" darauf sich Serien in Deutschland anzuschauen die es bis dahin nur in den USA gibt. Serien sind, auch wenn das manch einer hier vielleicht anders sieht;), kein lebensnotwendiges Gut - wenn eine Serie, wieso auch immer, nicht den Weg nach Deutschland finde gibt es einem nicht das "Recht" (auch dies hast du nicht geschrieben - im Endeffekt lese ich das aber aus deiner Äusserung heraus) sich dies über andere Kanäle (manche würden auch illegal sagen) zu besorgen.

Zitat:
Der beste Weg dies zu unterbinden wäre sicherlich einfache und preiswerte Angebote auch anderen Ländern zugänglich zu machen. Bei 90% der Serien hat der deutsche Fan doch gar keine andere Möglichkeit als illegale Bezugsquellen zu nutzen. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit zu tricksen um an US IP TV zu kommen aber das steht auch nicht Jedem offen.

Ich bin auch von Fan von vielen amerikanischen Serien und habe noch nie diese Wege genutzt...geht scheinbar auch ohne...aber ich betrachte die Serien ja auch nicht als lebensnotwendiges Gut....


Zitat:
Wo ist denn das Problem vernünftige Streamingdienste zu schaffen bei denen man für 1€ pro Episode jede Serie online ansehen kann und das in der Sprache die man möchte. Natürlich maximal eine Woche nach der Ausstrahlung im TV.

Frag die Firmen.

Zitat:
Ich denke solange man keine legalen Alternativen bereitstellt, wird das Thema Filesharing nicht kleinzuriegen sein. Bei Filmen schafft man das so langsam durch immer kürzere Zeitfenster bis die BD/DVD erscheint. Wie sehr ihr das Thema?

Gut möglich. Man merkt ja an deiner Argumentation (und an den Äusserungen darunter) das es viele Ideen gibt wie man illegales handeln schlussendlich als "Alternativlos" verkaufen möchte.

Just my 2 Cents.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 01 Jan 2013 11:03

gelöscht

Avatar gelöscht

Cool. Endlich Jemand der das anders sieht. Dann also los mit der Diskussion :D

Klar sind Serien nicht "lebensnotwendig" aber man macht sie ja damit sie gesehen werden. Und wenn man mal damit angefangen hat dann ist man oft total in deren Bann gezogen. Ich kann schon nachvollziehen wie Leute hibbelig werden und unbedingt wissen wollen "wie geht es weiter?". Geht mir teilweise selbst so.

Alternativen gibt es natürlich - allerdings sind die nicht wirklich gut. Bei iTunes z.B. sind die Preise absolut unverschämt. Da zahlt man pro Episode $1,99 in SB bzw. $2,99 in HD. Das wären dann bei einer vollen Season gut $65 in HD. Wieso soll man $65 für komprimierten Mist bezahlen wenn man für $40 die BD bekommt? Sogar wenn die BD später für $20-25 rausgehauen wird kostet die Episode bei iTunes immernoch $2.99! Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Tricks an US IPTV zu kommen aber ich gehe stark davon aus, dass das zumindest gegen deren AGB verstößt wenn nicht sogar illegal ist wegen dem IP Fake. Dann kann man natürlich die BD/DVD kaufen aber da ist man halt wieder viel später dran.

Wenn man das alles gegeneinander abwägt dann kann ich schon verstehen, dass sich viele Leute für den einfachsten Weg entscheiden. Und genau da liegt der Punkt. Ich glaube nicht, dass die Leute keine Lust haben zu bezahlen sondern lediglich den einfachsten Weg nehmen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Es sind 105 Benutzer und 317 Gäste online.