Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2013 14:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flash77
es reicht schon, wenn das Micro ein paar cm wo anders steht!

An sich kann man das nicht wirklich perfekt einmessen, wenn da ein paar Zentimeter schon soviel ausmachen. Ich habe kein Stativ. Würde mir auch nichts nützen, weil ich es nicht hinter dem Sofa aufstellen kann, da es direkt an der Wand steht.

Was nehmt ihr denn anstatt einem Stativ? Ich habe bei 4 Positionen einen Hocker genommen. Bei den anderen 4 Positionen stand das Mikro auf dem Sofa, da wo mein Sitzplatz ist und dann links und rechts.

Was mir aufgefallen ist - steht der Subwoofer Volume Regler auf voll hört man nach der Einmessung kaum noch Bass. Auf 12 Uhr ist leichter Bass vorhanden, da dreh ich aber nach der Einmessung den Regler auf fast voll. Mußte dieses Mal aber mit Master Volume noch nachregeln.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:47

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich schraube das auf mein Photostaiv und dann stelle ich das auf die Sitzfläche, alles andere wird nie zuverlässige Ergebnisse ergeben.

Schon gar nicht wenn das Mic direkt auf dem Sofa steht, da bist du zwar mit deinem Hintern, aber doch nicht mit deinen Ohren.

Schaue dir doch noch mal den Link zum HiFi Forum bezüglich Audyssey richtig einmessen an.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=3316
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:57

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ich schraube das auf mein Photostaiv und dann stelle ich das auf die Sitzfläche, alles andere wird nie zuverlässige Ergebnisse ergeben.

Schon gar nicht wenn das Mic direkt auf dem Sofa steht, da bist du zwar mit deinem Hintern, aber doch nicht mit deinen Ohren.

Schaue dir doch noch mal den Link zum HiFi Forum bezüglich Audyssey richtig einmessen an.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=3316

Könnte sein, das hier noch irgendwo das Stativ der Videokamera rumliegt. Das Mikro steht nicht direkt auf dem Sofa, sondern auf dem Polster auf Ohrhöhe. Ich suche gleich mal das Stativ und schau wie hoch das ist. Wenn es zu hoch ist und nicht weiter nach unten zu verschieben geht, dann nützt mir das auch nichts. Dann müßte ich bei der Polster- / Hocker-Variante bleiben.

Was wären eigentlich nur mal so informationshalber ideale Werte für ein 5.1 System?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 24 Nov 2013 16:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Definiere ideale Werte?

Bei der Einmessung gibts die nicht, das Klangergebniss muss einfach passen.

Also Kontrolle mit dem Messystem Ohr!

Mein Stativ kann ich in 3 Stufen ausziehen was die Beine angeht, dazu kann ich oben noch per Kurbel die Höhe fein einstellen, das deckt alle Positionen ab.
Geschrieben: 24 Nov 2013 16:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hm, stimmt - ideale Werte an sich ist Quatsch, weil ja jeder Raum anders ist. Ich bin mit dem Klang jetzt wirklich zufrieden, dennoch werde ich noch mal mit Stativ einmessen. Sofern ich da das Mikro irgendwie befestigen kann. Ich kann ja wenn notwendig dann per Audyssey zurück auf die vorherige Einmessung.

Geschrieben: 24 Nov 2013 16:45

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn Denon inzwischen einen speicher einbaut dann ja.

Ich kann bei meinem Onkyo alles abspeichern und auch wieder einladen.
Geschrieben: 24 Nov 2013 17:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wenn Denon inzwischen einen speicher einbaut dann ja.

Ich kann bei meinem Onkyo alles abspeichern und auch wieder einladen.

Beim Denon steht unter Audyssey "wiederherstellen". Ich habe nun ein Stativ - Problem ist nur es ist zu hoch und lässt sich nicht weiter runter schieben. Ist somit leider höher als auf Ohrhöhe. Noch ne andere Idee?

Geschrieben: 13 Dez 2013 22:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Noch mal eine Frage zur Einmessung mit Audyssey. Ich habe ja vor einiger Zeit die Einmessung mit Stativ vorgenommen und gespeichert. Bei Filmen habe ich dann bemerkt, das der Sound aus der Surround Box rechts etwas leiser ist (kann daran liegen, das ich desöfteren Druck auf den Ohren / Kopf habe), deshalb habe ich den Pegel von -1.0 dB auf +2.0 dB erhöht. Das war die einzige Änderung gegenüber Audyssey.

Was ich gerne wissen möchte - spiele ich nun einen Film ab, wird der dann mit den eingemessenen Audyssey-Werten abgespielt oder mit der leicht abgeänderten Einstellung - also das ich die rechte Surround Box lauter gestellt habe?

Geschrieben: 14 Dez 2013 09:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Na so wie du es eingestelt hast.
Geschrieben: 14 Dez 2013 09:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du im Menü unter Lautsprecher, Audyssey => Manuell gehst und Lautstärkewerte änderst, werden die natürlich berücksichtigt. Du überschreibst damit die eingemessenen Werte. Genauso ist es, wenn du Crossovers abänderst und ähnliches.

Edit: Zu langsam

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 133 Benutzer und 428 Gäste online.