Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2013 18:13

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ok, das teste ich morgen. Also beide auf 12 Uhr.

Weitere Regler hat der Sub nicht. Ich schaue nachher mal in die Bedienungsanleitung, ob da was dazu steht. Es kann sein, das dies bei den Komplettsystemen von Teufel von der DecoderStation eingerichtet wird. Ich hätte besser vorher die Boxen einzeln kaufen sollen und den Denon.

Die Übergangsfrequenz kannst du mit dem Denon nach dem Einmessen einsehen und manuell ändern.;)
Geschrieben: 20 Nov 2013 18:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

hast du vielleicht den dynamicEQ an, und dieser schaltet sich gleichzeitig mit Audyssey an bzw aus?
Geschrieben: 20 Nov 2013 19:01

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Ne - das ist keine Ansichtssache! Sobald man einen AVR benutzt regelt dieser die Übergangsfrequenz... schließlich kommt das Signal vom AVR in den Sub und nicht andersrum... wenn der AVR jetzt bei 150 Hz trennt und man den Regler am Sub z. B. bei 120 Hz stehen hat, gehen alle Töne zwischen 120 und 150 Hz verloren!

Da der AVR das eh alles regelt, stellt man den Regler am Sub auf Anschlag - schließlich gibts ja nichts mehr zu trennen bei den Signalen, die der Sub bekommt!

Im Grunde genommen ist das alles Richtig und Gut, wie du schon selber gesagt hast bei 120 hz und 150hz geht da was verloren wenn man so will.

Andere Situation : stell dir mal vor, 250 hz uebernahme Frequenz Subwoofer,(Aktiv) mit Eigener Endstufe also.
Das Einmessungs system des AV-R XY sagt dir aber zb.150 hz faellt einem da niemand was auf ? Also mir sagt das etwas anderes als die Allgemeinen BDA s. Noch was , erst die Audiosignale die wie oben 120Hz oder 150 hz die Unterhalb der trennfrequenz liegen werden an den subwoofer ausgegeben.Das sollte man auf jeden Fall beruecksichtigen, das wird sich auch frueher oder spaeter bei Filmen oder Musik bemerkbar machen. Es gibt auch welche die das gar nicht registrieren oder wahr nehmen . ;)
Geschrieben: 20 Nov 2013 19:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
stell dir mal vor, 250 hz uebernahme Frequenz Subwoofer,(Aktiv) mit Eigener Endstufe also. Das Einmessungs system des AV-R XY sagt dir aber zb.150 hz faellt einem da niemand was auf

was soll da auffallen?Der AVR beschickt den Sub bis 150Hz und gut iss. Denn selbbst wenn du mit dem Sub-Regler nicht unterhalb der TF des AVR liegst, sondern z.B. ebenfalls bei 150Hz, summieren sich die beiden Tiefpässe und sorgen für eiinen steileren Abfall des Sub.
D.h. der Sub steigt scheller aus, als das die Satelliten übernehmen. Also fehlt wieder was

Was soollte deiner Ansicht nach dagegen sprechen am Sub die TF auf maximal einzustellen?
Geschrieben: 20 Nov 2013 19:58

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

hast du vielleicht den dynamicEQ an, und dieser schaltet sich gleichzeitig mit Audyssey an bzw aus?

Ich stelle den Denon vor dem Einmessen auf Werkseinstellung. Da weiß ich jetzt nicht genau, ob Dynamic EQ da auf ein oder aus steht, aber das kann ich morgen nachschauen. Dann messe ich ein und mache mal Fotos von den Werten.

Meinst Du auch ich soll beide Sub Regler auf 12 Uhr stellen? Ich frage deshalb auch noch mal bei Dir nach, weil Du viel Wissen hast und andererseits das Einmessen doch immer eine gewisse Zeit benötigt so das ich eigentlich nur noch einmal einmessen möchte, damit dann alles passt.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Nov 2013 20:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ah sorry

mit dem DynamicEQ meinte ich ¨fidelio¨, der ja Pros mit dem dröhnenden Subwoofer hat

@BlaueScheibe

da ich den Sub nicht kenne und nicht weiß wie die beiden Lautstärkeregler untereinander interagieren kann ich dazu nix sagen
Geschrieben: 20 Nov 2013 20:15

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
was soll da auffallen?Der AVR beschickt den Sub bis 150Hz und gut iss. Denn selbbst wenn du mit dem Sub-Regler nicht unterhalb der TF des AVR liegst, sondern z.B. ebenfalls bei 150Hz, summieren sich die beiden Tiefpässe und sorgen für eiinen steileren Abfall des Sub.
D.h. der Sub steigt scheller aus, als das die Satelliten übernehmen. Also fehlt wieder was

Was soollte deiner Ansicht nach dagegen sprechen am Sub die TF auf maximal einzustellen?

Hallo STD
Na ja ,so ziemlich alles , was mich betrifft habe ich da so meine erfahrungen gemacht.Der springende Punkt ist ja Das die Sats so schnell wie moeglich uebernehmen das da keine ,mehr oder weniger Klangloecher (nenn die jetzt mal so) entstehen.Auserdem sollte man auch beruecksichtigen ,Das Einmess-systeme im algemeinen sehr Analytisch ans Werk gehen. Auch wenn sjetzt keiner glaubt, ich habe schon einiges an Einmess-systemen hinter mich gebracht einige gut andere weniger gut . ich habe mich auch selber mit den genanten Problemen, die hier schon die ganze Zeit besprochen worden sind ,Auseinander setzen muessen. Weil das Klangbild einfach nicht Passte.
Persoenlich habe ich seit Jahren keine Probleme mehr damit .Ich habe zwar im moment nicht das Aller Modernste was der Markt zu bieten hat, aber Trotzdem ganz pasabel ( Keine Bass Resonancen, Keine ueberbetonten stimmen oder zu leise, der Dynamik bereich ist auch kein Problem mehr, Das heisst das ich vom Bass nicht erschlagen werde ,oder dass der subwoffer Droehnt, bis zum geht nicht mehr und der Bass ist da wenn er erwuenscht ist, aber das ist alles Ansichtssache muss letzten endes jeder fuer sich endscheiden wie und was.
Betr.Was soll den da Auffallen?
Dazu sage ich jetzt erst mal nichts, glaube mir ich habe meine gruende die werde ich zur gegebenen Zeit noch miteilen. Vieleicht faellt es ja noch jemand ander s auf.
Gruss RIII
Geschrieben: 20 Nov 2013 20:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

wie willst du denn Frequenzregler am Sub denn einstellen, bzw wie machst du es, und warum?

Die Übernahme durch die Satelliten beeinflusst du damit jedenfalls nicht. Die werden weiterhn mit 12db/Okt eingeblendet
Wenn du den Sub nun ¨schneller¨ ausblendest weil Weiche im AVR und im Sub sich überlappen/addieren fälllt derr Subpeel halt steiler ab
Geschrieben: 20 Nov 2013 21:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@Raptor III
Was soll das System bei der Aufstellung auch verbessern, Center hinter dem TV, die Front direkt auf dem Board, die Backs unter dem Sofa...

Ich kann mich bei meinem Audyssey nicht über analytischen Klang beschweren, ich würde diesen eher als äußerst autentisch einordnen, aber dieser Part geht ganz klar an meine LS die eben so abgestimmt sind.

Denn Fehler der LS kann noch kein System beheben, Kantenbrechung, Kammfiltereffekte, Laufzeitunterschiede, Phasenprobleme im Übergabereich der Chassis untereinander.....

Zitat:
Zitat von Raptor III
Andere Situation : stell dir mal vor, 250 hz uebernahme Frequenz Subwoofer,(Aktiv) mit Eigener Endstufe also.
Das Einmessungs system des AV-R XY sagt dir aber zb.150 hz faellt einem da niemand was auf ? Also mir sagt das etwas anderes als die Allgemeinen BDA s. Noch was , erst die Audiosignale die wie oben 120Hz oder 150 hz die Unterhalb der trennfrequenz liegen werden an den subwoofer ausgegeben.Das sollte man auf jeden Fall beruecksichtigen, das wird sich auch frueher oder spaeter bei Filmen oder Musik bemerkbar machen. Es gibt auch welche die das gar nicht registrieren oder wahr nehmen . ;)
Was willst du uns damit sagen, ich kann dir nicht folgen!

Zitat:
Zitat von Raptor III
Ein weiterer Aspekt ist die uebernahme Frequenz ,da die Konus Groesse nur 6 cm betraegt (Satelitten LS) wuerde ich auch die uebernahme Frequenz am subwoofer selber erst mal auf 150 hz stellen
Dann hast du aber wieder schöne Phasenprobleme durch den analogen Filter im Subwoofer mit dabei.

Aus dem Grund, sollte man die Crossover am Subwoofer, wenn man einen AVR mit digitalem Bassmanagement einsetzt am besten ganz verzichten.
--------------------

Das macht Onkyo besser, da wird vor der Einmessung erstmal der Subwooferpegel eingestellt und der AVR zeigt einem auf dem Display die dbs an, dann auf 75db einstellen und los geht die Audyssey Einmessung.

Ein Werksreset ist nicht notwendig, die Einmessung fängt immer bei 0 an, egal was zuvor eingestellt ist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 20 Nov 2013 22:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier mal die Werte von Audyssey nach der aktuellen Einmessung:

iof8ceti.jpg g9b64hhf.jpg 7j5aqznw.jpg u7czvri5.jpg

MultEQ XT - Audyssey
Dynamic EQ - Ein
-RefPegel-Offset - 0dB
Dynamic Volume - Medium

Subwoofer-Pegel: +9,5 dB

Werkseinstellung - Subwoofer Volume auf 0 - Master Volume auf 12 Uhr - Einmessung mit Audyssey.

Schaut euch das bitte mal an und schreibt mir eure Meinung dazu.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 17 Benutzer und 237 Gäste online.