Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 sound laut/leise ???

Gestartet: 03 Juni 2008 12:46 - 46 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 13 Juni 2013 22:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von THE JOKER
Würdest du dir die Bewertungen zu "The Last Stand" anschauen, wüsstest du, dass du nicht alleine mit deinem Problem bist.

The last Stand hat, und macht, kein Problem ;)

Endlich mal wieder ne feine Tonspur :)
Geschrieben: 13 Juni 2013 22:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Aber auch das ist (leider) normal, der Sound wird ja nicht immer vom gleichen Techniker/Ingeneur abgemischt, daraus resultieren blöderweise diese Unterschiede.

Ich dachte ja anfangs es liegt am Teufel System, weil das mit 500 Euro nicht zu den hochwertigen 5.1 Systemen gehört, aber wenn andere da mit sehr gutem Equipment die gleichen "Probleme" haben, dann weiß ich zumindest, das ich da nichts falsch eingestellt habe.

Empfindest Du diese Lautstärke-Unterschiede als angenehm?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Juni 2013 22:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@BlaueScheibe

eine startende Ariane-rakete ist nunmal lauter als ein vorbeifahrendes Auto
Und Explosionen sind lauter als Dialoge
Das soll so sein, und das finde ich auch gut so

Ich stelle die Dialoge so laut ein wie ich mich hier auch mit meiner Frau unterhalte. Normale Gesprächslautstärke halt. Und wenn es dann in Acrionszenen knallt dann ist das halt so

Und dein Teufelchen bietet bestimmt nicht den Druck wie meine XTZ-Kompoonenten
Könnte allerdings sein das dein Subwoofer die eine oder andere Raummode trifft. Und das dröhnt dann halt

Und um mal wieder Salz in die Wunde zu streuen........................AV-Receiver haben eine Dynamikkompression die die Lautstärkeunterschiede näher zusammenrücken läßt
Geschrieben: 13 Juni 2013 22:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Und um mal wieder Salz in die Wunde zu streuen........................AV-Receiver haben eine Dynamikkompression die die Lautstärkeunterschiede näher zusammenrücken läßt

Dann schau mal ins HiFi-Forum bezüglich Deiner Dynamikkompression. Dort haben auch einige User dieses Problem angesprochen und die haben einen AV-Receiver mit Dynamikkompression und teilweise recht teure Standboxen. Es spielt hier keine allzu große Rolle, ob man ein 500 Euro oder ein 2500 Euro System hat, denn die Tonspur und Abmischung befindet sich auf der Blu-ray. Mag sicherlich bei manchen Systemen noch intensiver klingen. Der Subwoofer beim Teufel System dröhnt jedenfalls nicht. Nur um das nochmal für Dich zu wiederholen - ich wohne nicht alleine und ich muß Rücksicht auf andere nehmen, die diese Lautstärke eben nicht als angenehm empfinden.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Juni 2013 22:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Und dein Teufelchen bietet bestimmt nicht den Druck wie meine XTZ-Kompoonenten

Ganz klar - Stefan hat das Beste vom Besten :rofl:. Das muß er auch immer wieder erwähnen, damit er wieder ein paar Zentimeter wächst.

@ENCOM: vergiss nicht bei Stefan den Danke-Button zu drücken ;).

Geschrieben: 13 Juni 2013 22:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

bei gewissen Frequenzen dröhnt es in quarderförmigen Räumen immer
Welche Frequenzen das sind resultiert aus dem Abstabd der parallel zueinander verlaufenden Begrenzungsflächen (Wände, Decje, Boden)

Ud wenn die Dynamikkompression das Problem nicht behebt dann liegt das Problem woanders
Greift die Kompresion wird ein Film (für mich) unanhörbar. Alles gleich laut ist einfach nur lagweilig

Bei Psycjho-Thrillern, Shockern etc muss man einfach in den "gewisse Momenten" zusammenzucken
Ob dr Regisseur die Musik laut oder leise einsetzen läßt hat (meistens) scho seinen Sinn und unterstützt die Handlung

Alleine wohne ich auch nicht, aber 85db für wenige Sekunden(-bruchteile) sind Actionmomenten sind nicht laut
Und bei max 85db landet man wenn man die Dialoge "normal" einstellt

90db bei ner Konzert-BD werden auf Dauer aber doch ganz schön laut
Geschrieben: 13 Juni 2013 22:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ganz klar - Stefan hat das Beste vom Besten :rofl:. Das muß er auch immer wieder erwähnen, damit er wieder ein paar Zentimeter wächst.

@ENCOM: vergiss nicht bei Stefan den Danke-Button zu drücken ;).

nein, ich habe nicht das Beste, hab ich nie gesagt

Das der Teufelsub nicht den Druck des XTZ macht ist offensichtlich
Dieser wäre einem SVS PB13 Ultra aber wieder hoffnungslos unterlegen
Mein Onkyo ist nen Einsteiger-AVR und wird zudem noch mit einem Gebastel auf Spannungsminderern mit nachgeschalteter Endstufe betrieben

Du nimmst es einfach immer pers. man man versucht dir technische und physikalische Grundsätzlichkeiten klar zu machen
Geschrieben: 13 Juni 2013 23:17

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich hatte auch bei den berüchtigten Expendebels keine Probleme, sie oft andere im Forum berichtet hatten, Dialoge zu leise, Effekte zu laut.

Ganz im Gegenteil ich habe hier den Dynamik EQ immer noch aktiv, damit ich auch wirklich den Film so erlebe wie es gedacht ist.
Und das machte bisher immer richtig Spaß, es sei denn der Film ist grottig gemischt, geschnitten oder von der Story bzw. den Darsteller scheiße.

Mit zu viel Dynamik hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.

Ich höre aber auch gerne mal Klassik wo der Dynamikwar noch nicht für einen monoton hohen Pegel sorgt.

Die Funktio die du suchst ist Dynamik Volumen, Nachtfunktion oder ähnliches.
Wenn deine Decoderstation das nicht kann, hat Teufel da am falschen Ende gespart!

Und es braucht keine extrem teuren Komponenten sein um Spaß zu haben, wenn man weiß was man tut, beim LS Kauf (Probehören) und der Raumakustik daheim. Sowie bei der Feature Auswahl der Elektronik.

Ich suche jetzt seit ich meine LS gekauft habe nach deren Nachfolgern, waren immer wieder interessante LS dabei, aber bisher konnte mich kein anderer Hersteller mit einem mehr an Klang überzeugen.
Die Nachfolger, die Jade Reihe wird noch mal angehört und dann endet nach 8 Jahre meine Suche nach dem LS!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Juni 2013 10:20

Gast

Bei dem Teufelsystem ist halt systembedingt der Subwoofer immer mit aktiv. Tatsächlich habe ich meine Front komplett auf Large, um Nachbarstörungen zu vermeiden, muss ich diesen Tod eben sterben. Vorher hatte ich ein Canton Würfelsystem und dasselbe Problem bei vielen Filmen, ich hab das so einfach nicht in den Griff bekommen können.
Natürlich hat STD hier auch recht, der Film ist dynamisch und es gehört so, du hättest es gern eben anders.
Viele Möglichkeiten gibts allerdings nicht, in der aktuellen Konstellation übernimmt immer der Sub die Tieftöne deines Centers mit, jetzt könntest du diesen leiser stellen, allerdings könnte der Klang dadurch auch leiden. Oder du wechselst von der Decoderstation auf einen Receiver mit "Nachtmodus", Dynamikdrosselung usw, wie es halt entsprechend heisst.
Vielleicht wäre auch tatsächlich ein größerer Center hier hilfreich, aber evtl ist der Klang wenn du den Rest behältst nicht sehr homogen.

edit: Ich habe selbst kein teures System, sondern eigentlich ein sehr preiswertes mit einem absoluten Einsteigerreceiver, bin auch kein Experte, aber vielleicht sind meine Eindrücke und Erfahrungen für dich gerade deswegen ein wenig von Nutzen.
Geschrieben: 15 Juni 2013 22:25

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@std: ich habe Dir schon desöfteren gesagt, das Du wesentlich mehr Ahnung hast als ich was Sound Systeme betrifft. Und ja - vielleicht nehme ich manches zu persönlich, aber manchmal provozierst Du auch gerne ;).

@feivel: den Sub kann man ja entsprechend einstellen. Der ist auch nicht das Problem. Die Effekte sind halt hin und wieder zu laut. Inzwischen handhabe ich das so, das ich Actionfilme oder Filme wo die Effekte extrem laut sind über das Bose System anschaue / anhöre. Da ist der Sound ausgeglichen - sind halt vier kleine LS - kein Surround Sound. Filme die weniger Dynamik haben schaue / höre ich über das 5.1 System. Heute abend habe ich "Rubbel die Katz" angeschaut. Da gibt es diese lauten Effekte nicht - da kann man den Klang geniessen ohne das man die FB in Händen halten muß. Ich werde deshalb Filme mit viel Dynamik über Bose hören und Filme mit "normalen" Effekten über 5.1..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 147 Gäste online.