Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Nur noch Kommerz Games - wo sind die alten zeiten :(

Gestartet: 20 Dez 2012 10:55 - 37 Antworten

Geschrieben: 27 Dez 2012 18:24

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

An alle Indy-Fans: gerade daddel ich Mark of the Ninja - hammergeiles 2D-Spiel mit im späteren Verlauf netten Sukoban-Rätseln, diversen Kopfnüssen, jump'n'run-Einlagen und netten Kill-Optionen - jederzeit fair, macht echt Laune. Mal von Steam runterladen und ausprobieren :thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 02 Jan 2013 11:30

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von shiverwolf
das ist doch quatsch...
die ganzen rollenspiele hast du nicht in 2 drei stunden durch...und die action adventures auch nicht...und ''damals'' waren die games auch nicht länger...arcade games zum beispiel sind auf kurze spielzeit ausgelegt...und die ganzen shooter und jump,n,runs auch...

und sorry. ich hab die dreamcast und liebe sie aber den kasten immer in den himmel zu loben bringt es auch nicht ...was war bitte sooo innovatiev an der hardware ? das ding war nur stärker als der saturn vorgänger(+ online...das war halbewgs neu)

Wenn ich schreibe es kommt vor das manche Spiele nur noch 3-4 Stunden dauern, meine ich damit auch nicht alle.
Ich weiss ja nicht was Du damals für Spiele gespielt hast aber die meisten Games haben früher länger als 3-4 Stunden gedauert egal welches Genre.

Wenn Du einen Dreamcast hast, verstehe ich nicht warum Du nicht weisst warum diese Konsole damals sehr innovativ war.
Es war die erste Konsole mit Modem um online zu spielen, das VMU war memorycard und "Gameboy" in einem und das eingebaute Display zeigte bei verschiedenen Games ( z.B. Resident Evil code Veronica, Dino Crisis ) zudem noch Zusatzinformationen an. Beim Controller gab es 2 slots für Erweiterungen also VMU, Rumble Pack, Mikrophon ( mehr fällt mir auf anhieb nicht ein ), Diverse Partygame Hardware Samba de Amigo Chackaras, Angel für Bass fishing, Lightgun und was weis ich nicht noch alles.
Hinzu kommt eine Tastatur und Maus für Browser oder Spiele ( im Internet sufen mit ner Konsole war auch neu ). Breitband und Netzwerkadapter als auch ein noch schnelleres Modem. Onlinemultiplayer.
Das gab es vorher alles so noch nicht.
Zudem gab es viele Spiele mit erfrischend neuem Spielprinzip und neuen Ideen.

Man darf nicht vergessen zu der Zeit wo der Dreamcast rausgekommen ist gab es nur N64, Playstation 1 und Neo-Geo ( obwohl das auch eher eine Nieschenkonsole so wie 3DO, Phillips CDI, Atari Jaguar und Amiga CD32 war ) als Konkurenz.
Geschrieben: 02 Jan 2013 11:41

Gast

uh..die Dreamcast war genial...und alles andere als ein Saturnaufguss..ich hab übrigens auch noch eine....

Aber Spiele wie Skyrim haben mich auch auf aktuellen Konsolen schon über 100 Stunden gefesselt.
Geschrieben: 03 Jan 2013 09:09

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von AndiHT
Wenn ich schreibe es kommt vor das manche Spiele nur noch 3-4 Stunden dauern, meine ich damit auch nicht alle.
Ich weiss ja nicht was Du damals für Spiele gespielt hast aber die meisten Games haben früher länger als 3-4 Stunden gedauert egal welches Genre.

Wenn Du einen Dreamcast hast, verstehe ich nicht warum Du nicht weisst warum diese Konsole damals sehr innovativ war.
Es war die erste Konsole mit Modem um online zu spielen, das VMU war memorycard und "Gameboy" in einem und das eingebaute Display zeigte bei verschiedenen Games ( z.B. Resident Evil code Veronica, Dino Crisis ) zudem noch Zusatzinformationen an. Beim Controller gab es 2 slots für Erweiterungen also VMU, Rumble Pack, Mikrophon ( mehr fällt mir auf anhieb nicht ein ), Diverse Partygame Hardware Samba de Amigo Chackaras, Angel für Bass fishing, Lightgun und was weis ich nicht noch alles.
Hinzu kommt eine Tastatur und Maus für Browser oder Spiele ( im Internet sufen mit ner Konsole war auch neu ). Breitband und Netzwerkadapter als auch ein noch schnelleres Modem. Onlinemultiplayer.
Das gab es vorher alles so noch nicht.
Zudem gab es viele Spiele mit erfrischend neuem Spielprinzip und neuen Ideen.

Man darf nicht vergessen zu der Zeit wo der Dreamcast rausgekommen ist gab es nur N64, Playstation 1 und Neo-Geo ( obwohl das auch eher eine Nieschenkonsole so wie 3DO, Phillips CDI, Atari Jaguar und Amiga CD32 war ) als Konkurenz.

also ich will hier nicht über die dreamcast streiten aber die vmu war jetzt auch keine neue erfindung (nur in kombi mit dem kontroller)...tamagotchies gabb es auch vorherschon...
und ins n64 pad konnte man auch ein mikro stecken und rumblepack...also gab es das da auch schon...und lightguns gab es auch schon ewig vor der dreamcast...sogar angeln gab es vorher schon...

und sorry das mit der spielzeit...es gibt ja wohl haufenweise games heute und damals auch die man in 3-4 stunden durch hatte...das ist ja wohl ne völlig verklärete sicht der dinge das games damals länger waren...alle arcade games sind in ein paar stunden machbar...und die meisten easy jump n runs, racing games, beat em ups,light gun shooter...und memory cards gab es schon bei der ps1...
und soviel neue spielprinzipe gab es auch nicht auf der dreamcast...das ist ne sicht mit der rosaroten brille...
ich liebe die kiste ja auch und zocke immer noch gerne soul calibur mit nem kumpel (bestes beat em up EVER made) aber die zeit ist vorbei und heute gibt es massig geniale und gute games...vorallem das story telling ist ja wohl um welten besser geworden...das medium hat sich schließlich weiterentwickelt
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 03 Jan 2013 10:03

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Ich habe früher auch vielmehr Zeit mit einem Spiel verbringen können.

Aber das lag doch nicht an den Spielen. Wir haben zu dritt vorm C64 - später N64 - gesessen und viele, viele Stunden Gauntlet, Pirates, DiddyKong Racing, Goldeneye gespielt. Aber nicht weil die Spiele besser waren, sondern weil wir Kinder waren. Wir haben uns manchmal einen Nachmittag mit einem Stock beschäftigt. Sind Stöcke heute schlechter? (Ach, manchmal konnte mich ein Stock ne Woche beschäftigen. Ich hab dem sogar Namen gegeben. Blöd war, wenn der dann im Gefecht zerbrach..)
Geschrieben: 03 Jan 2013 10:40

Gast

oh Gauntlet...da hast du gerade was geweckt, im übrigen gabs da auch eine sehr gute Fassung für 4 Spieler auf der Dreamcast *grins*
Die Konsole war klasse, hat aber vor allem mit vielen Automatenumsetzungen aufgetrumpft, jetzt weniger mit innovativen Spielideen, aber es war ein rundes Paket.
Mario Kart 64 hat mich auch wesentlich länger fesseln können als seine Nachfolger, obwohl es den Speedbug hatte. Heute wird sowas gepatcht, damals waren Bugs dann einfach da, ..aber fairerweise meistens gabs eine bessere Qualitätskontrolle.
Goldeneye war irre gut....leider hat mich aber bereits der inoffizielle Nachfolger nicht mehr reizen können.

Soul Calibour glänzt ja immer noch mit dem Xten Aufguss, wobei mich mittlerweile da Streetfighter wieder mehr begeistern kann.
Auf dem C64 und auf NES und SNES da konnte man wirklich urig lange sitzen, die Spiele machen mir aber heute auch noch Spass. Oder Moon Patrol auf dem Atari...ich liebe das.
Retro ist manchmal schon richtig geil, aber wie gesagt, auch heute gibts Perlen, die mich fesseln können. Ich sehne mich nur mehr nach klassischen Jump n Runs, ich könnte mir ja eine Wii U jetzt kaufen, allerdings ist das für mich nicht mehr klassisch, denn ich bekomme kein schönes altbewährtes Gamepad mehr in die Hand, und das ist was mich stört.

Ich habe auch Move zuhause, das ist für mich ein Zwischendurchgag..richtig fesseln kanns aber nicht.
Geschrieben: 03 Jan 2013 11:01

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von BTTony
Ich habe früher auch vielmehr Zeit mit einem Spiel verbringen können.

Aber das lag doch nicht an den Spielen. Wir haben zu dritt vorm C64 - später N64 - gesessen und viele, viele Stunden Gauntlet, Pirates, DiddyKong Racing, Goldeneye gespielt. Aber nicht weil die Spiele besser waren, sondern weil wir Kinder waren. Wir haben uns manchmal einen Nachmittag mit einem Stock beschäftigt. Sind Stöcke heute schlechter? (Ach, manchmal konnte mich ein Stock ne Woche beschäftigen. Ich hab dem sogar Namen gegeben. Blöd war, wenn der dann im Gefecht zerbrach..)

Wie geil! :rofl::rofl::thumb:
Jaja, Tannenzapfenschlachten, Apfelwiesenkrieg, Kühe schubsen, mit Brenngläsern Löcher...überall...reinbrennen :p Hoffentlich gibts die Wiedergeburt tatsächlich :rofl::thumb:;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 03 Jan 2013 11:25

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Zitat:
Zitat von feivel
Ich sehne mich nur mehr nach klassischen Jump n Runs, ich könnte mir ja eine Wii U jetzt kaufen, allerdings ist das für mich nicht mehr klassisch, denn ich bekomme kein schönes altbewährtes Gamepad mehr in die Hand, und das ist was mich stört.
Das beste Jump and Run, was ich in letzter Zeit gespielt habe ist Rayman origins auf der Wii. Sehr motivierend, nicht zu einfach und sauwitzig!

Zitat:
Zitat von Omnicron
Wie geil! :rofl::rofl::thumb:
Jaja, Tannenzapfenschlachten, Apfelwiesenkrieg, Kühe schubsen, mit Brenngläsern Löcher...überall...reinbrennen :p Hoffentlich gibts die Wiedergeburt tatsächlich :rofl::thumb:;)
Hm, so witzig fand ich das als Kind gar nicht. Das habe ich mir manchmal ganz schön zu Herzen genommen. Und die Szene, in der ich meinem kleinen Bruder fast das Auge mit dem Flitzebogen rausgeschossen habe, will ich nicht noch einmal durchleben.. :sad:

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 03 Jan 2013 11:57

Gast

kennt jemand noch Conkers bad day?

da gabs ja noch ein klasse Remake auf der Xbox...boah war das schwer ..:)
Geschrieben: 03 Jan 2013 12:08

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von shiverwolf
also ich will hier nicht über die dreamcast streiten aber die vmu war jetzt auch keine neue erfindung (nur in kombi mit dem kontroller)...tamagotchies gabb es auch vorherschon...
und ins n64 pad konnte man auch ein mikro stecken und rumblepack...also gab es das da auch schon...und lightguns gab es auch schon ewig vor der dreamcast...sogar angeln gab es vorher schon...

und sorry das mit der spielzeit...es gibt ja wohl haufenweise games heute und damals auch die man in 3-4 stunden durch hatte...das ist ja wohl ne völlig verklärete sicht der dinge das games damals länger waren...alle arcade games sind in ein paar stunden machbar...und die meisten easy jump n runs, racing games, beat em ups,light gun shooter...und memory cards gab es schon bei der ps1...
und soviel neue spielprinzipe gab es auch nicht auf der dreamcast...das ist ne sicht mit der rosaroten brille...
ich liebe die kiste ja auch und zocke immer noch gerne soul calibur mit nem kumpel (bestes beat em up EVER made) aber die zeit ist vorbei und heute gibt es massig geniale und gute games...vorallem das story telling ist ja wohl um welten besser geworden...das medium hat sich schließlich weiterentwickelt

Ich will da auch nicht mehr weiter drüber diskutieren da es bei Dir wohl nichts bringt. Was versteht man denn unter Innovation ? Doch wohl etwas neues oder etwas bekanntes das man verbessert und dann neue Funktionen hat.
Ein Mikro für das N64 Pad gab es meines Wissens nicht. Natürlich gab es dort auch einen slot für Memory card, Rumble pack und GameboyTransferer.
Das tolle am VMU war aber ebend das man sich kleine Spiele raufladen konnte und die dann unterwegs spielen, das es zudem eine Speicherkarte mit Display war und das sie in verbindung mit DC Spielen auch Zusatzinfos angezeigt hat.
Die Memorycard ist eine Erfindung von SNK vom Neo-Geo ( ist zu Megadrive und SNES Zeit rausgekommen ). Mit dieser konntest Du Spielstände abspeichern und diese Zuhause oder auch in der Spielhalle verwenden.

Von welchem früher reden wir denn ? Doch nicht etwa Playstation 1 Zeit wo es so viele Müllspiele dann gab.
Story telling hat sich aus meiner sicht nicht weiter entwickelt, es gab auf vielen alten Konsolen oder auch auf C64 und Amiga viele schöne Rollenspiele und Adventuregames mit ner tollen Story.

Arcadegames gibt und gab es zwar auch damals schon allerdings sind diese Spiele darauf ausgelegt durch den Schwierigkeitsgrad Geld zu generieren. Du musst also immer Geld nachschmeissen. Soweit ich mich errinern kann gab es damals bei vielen Konsolenumsetzungen eine begrenzte Anzahl an credits, waren diese aufgebraucht musste man von vorne anfangen es sei denn man konnte speichern. Das ist übrigens auch beim Neo-Geo so das die Heimversion nur 4 Credits zur verfügung stellt.

Was viele alte Spiele von Spielen aus der jetzigen Zeit stark unterscheidet ist einfach der Spielspass und das erneute spielen.
Spiele von füher ( besonders noch bei Telespielen und den ersten Konsolen ) mussten Spielspass generieren um innteressant zu bleiben.

Viele Spiele heute bauen zu viel auf gute Grafik und relativ kurzweiliges Gameplay. Um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen werden oft Trophäen oder anderes Bonuszeug eingebaut. Wer will kann diesen nachjagen aber das Spiel ist teilweise dann schon lange durchgespielt.

Habe letztens Batman Arkham Asylum gespielt, das Spiel kann man wenn man es nicht kennt gut in 20-28 Stunden durchspielen. In der Zeit hat man dann auch schon die meisten Rätzel gelöst. Was bleibt sind dann noch die Herausforderungen. Einen wiederspielwert gibt es dort ansich dann nicht mehr höchstens den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Mich stört es nicht mehr so sonderlich, da ich eh kaum noch Zeit zum spielen habe und für die PC Games eh nur 7-20€ hinlege.
Dennoch 50-60€ für 20 Stunden Gameplay finde ich ehrlich zu wenig, egal wie gut das Spiel ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 89 Benutzer und 1272 Gäste online.