Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Eure Leinwandgröße und Sitzabstand

Gestartet: 19 Dez 2012 20:19 - 130 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2012 23:12

Gast

Ich würde mit Maskierung arbeiten. Ist man flexibel und nich alles ist im 21:9 Format
Geschrieben: 23 Dez 2012 23:30

gelöscht

Avatar gelöscht

dank dir.

sollte ich doch auf 16:9 steigen, so bräuchte ich theretisch kein neuen projektor...hatte mich (und frauchen) aber schon irgendwie darauf gerfreut ;)
Geschrieben: 23 Dez 2012 23:57

Heddes

Avatar Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Leinwandbreite: 3,65
Abstand: je nach Sitzposition zwischen 5 und 6 m.
Format 16:9
Maskierung vorhanden.

Bei der Beamerwahl sass ich bei dem Händler meines Vertrauens während des Shootouts knapp 4m vor einer 4 m LW. Das ging auch anstandslos. Keinerlei Pixel gesichtet.


MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE...FCB

2013-11-24-12-36-34--947314570.jpeg

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung
Geschrieben: 24 Dez 2012 00:29

gelöscht

Avatar gelöscht

dank dir heddes.

ich werd gleich nochmal probeschauen wie mir das 230cm scope bild gefällt.
Geschrieben: 27 Dez 2012 11:35

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich habe eine Diagonal von 2,77 m bei einem Seitenverhältnis von 16:9...die anderen Maße weiss ich jetzt gerade nicht...

Der Abstand ist ca. 4 Meter....ich habe noch einen alternativen Punkt zum Filmanschauen, der ein Stück näher ist. Nur bei Filmen mit nem Seitenverhältnis von 1:1,78 bzw. 1:1,85 empfinde ich das als zu nah...daher nutze ich nur den hinteren Punkt....
Geschrieben: 27 Dez 2012 13:32

Gast

Zitat:
Zitat von ohm-1
ich hab hier

sitzabstand ~3,8m
leinwandbreite 2,4m
format 16:9

also ich würde mit der jetztigen full HD auflösung (wenns raumtechnisch möglich wäre) nur geringfügig breiter wählen.
in naher zukunft mit 4k siehts dann natürlich wieder anders aus...
;)

Hmm ? :confused:

also bei mir sieht es so aus:

Sitzabstand : 3,5m
Leinwandbreite : 2,2m
Format : 16:9

Ich für meinen Teil muss zugeben das ich mittlerweile sogar noch näher an die Leinwand ran könnte. Das ist halt LCoS Technik.:pray: Da brauch ich noch gar kein 4k dazu. Wenn die Ecke bei mir nicht wäre hätte ich 2,80m Bildbreite nehmen können und das wäre bei dem Sitzabstand und dem Beamer "No Prob" gewesen. Irgendwann in naher Zukunft gibt es aber noch ein größeres HK bei mir im Haus , der Raum dafür ist da. :devil::cool:;) Da gehn dann an die 3,00m Leinwandbreite. :p
Geschrieben: 27 Dez 2012 14:00

ohm-1

Avatar ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
das ist imo ja weniger von der technik abhängig als von der tatsächlichen leinwandgröße, sprich tatsächliche größe der einzelnen bildpunkte und dem gewählten sitzabstand...

bei meiner 2,4x1,35m leinwand sind die bildpunkte nach adam riese
2400/1350 : 1920/1080 =1,25/1,25mm
klingt nach nicht viel, ist aber für ein gutes auge schon einiges...
und wie schon geschrieben, bei einem abstand von 3,8m passt mir das, da komm ich auf einen bildbreite:sitzabstand faktor von 0,631.
da bist du ja quasi gleich auf mit 0,628.
;)

das entspricht auch ziemlich genau der oft verwendeten leinwandbreite x 1,5 = sitzabstand faustregel...
klar sind das nur richtwerte, empfehlungen, persönliche meinungen, aber wer behauptet (behaupten muss) dass er auf 2,5m entfernung keine 1,25mm großen punkte voneinander unterscheiden kann, sollte wohl mal den optiker seines vertrauens aufsuchen...
;)

(sorry wenn ich das so plump behaupte)
:o
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 27 Dez 2012 14:28

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

16:9
Leinwand: 3,05
Sitzabstand: 4m

für mich perfekt.:thumb:
Geschrieben: 27 Dez 2012 14:46

Biker61

Avatar Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge


Bei mir sieht das ganze so aus.
Sitzabstand ca 3,90
Bilddiagonale 3,10 bei 16:9 Sendungen (2,60m x 1,46m Tuchmaß)
LW Format 16:9

Forenfooter-Heimkino.jpg


 
Geschrieben: 27 Dez 2012 14:56

Gast

Zitat:
Zitat von ohm-1
das ist imo ja weniger von der technik abhängig als von der tatsächlichen leinwandgröße, sprich tatsächliche größe der einzelnen bildpunkte und dem gewählten sitzabstand...

bei meiner 2,4x1,35m leinwand sind die bildpunkte nach adam riese
2400/1350 : 1920/1080 =1,25/1,25mm
klingt nach nicht viel, ist aber für ein gutes auge schon einiges...
und wie schon geschrieben, bei einem abstand von 3,8m passt mir das, da komm ich auf einen bildbreite:sitzabstand faktor von 0,631.
da bist du ja quasi gleich auf mit 0,628.
;)

das entspricht auch ziemlich genau der oft verwendeten leinwandbreite x 1,5 = sitzabstand faustregel...
klar sind das nur richtwerte, empfehlungen, persönliche meinungen, aber wer behauptet (behaupten muss) dass er auf 2,5m entfernung keine 1,25mm großen punkte voneinander unterscheiden kann, sollte wohl mal den optiker seines vertrauens aufsuchen...
;)

(sorry wenn ich das so plump behaupte)
:o


schöne Rechnung :) Kann man sich ja auch alles schön im Internet raussuchen. :p Sitzabstand , Projektionsabstand , Leinwandbreite , die gute Faustregel. ;) Hast ja auch recht aber zu sagen das die Technik gar keine Rolle spielt halte ich für ein Gerücht , könnte ich mir ja dann gleich nen Billig Beamer für 500 Euronen vom Discounter holen , bei LCD Beamern hätte ich wahrscheinlich diese Aussage nicht gebracht da ich nen prächtigen Fliegengittereffekt ab ner bestimmten Entfernung gehabt hätte wenn ich näher an die LW ran wollte. :eek:

Sicher erkennt man ab ner Gewissen Entfernung einzelne Bildpunkte das ist gar keine Frage aber ich stand schon oft nah an meiner Leinwand und fand das der JVC das schon sehr gut macht. :thumb: Erzähl mir jetzt nicht das dies bei jedem Beamer gleich ist , die LCoS Technik : sprich JVC , Mitsu und Sony sind da halt mal mit am Besten. Bist ja selbst JVC Besitzer also muss ich da ja nicht weiter drauf eingehn , Deine Rechnung ist schon korrekt und das sollte man auch beim kauf berücksichtigen aber die Technik ist auch von Entscheidender Bedeutung. Alle Diskussionen über Bildverfahren einzelner Hersteller wären somit nach Deiner Aussage hinfällig , und das kann irgendwie nicht sein. :) Sorry wenn ich das so plump behaupte. ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Es sind 27 Benutzer und 115 Gäste online.