Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Surround Sound Prozessor

Gestartet: 15 Dez 2012 18:20 - 45 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2012 15:35

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Aaaalso :)

Mein Händler hat gemeint dass im Moment so ziemlich alle Prozessoren in dem Preisbereich und drunter schwere Kinderkrankheiten aufweisen ... dies liegt zum Teil an den Ressourcen und vor allem an dem ständigen geupgrades ... die Hersteller bekommen nie wirklich Zeit genug eine vollständige Maschine zu präsentieren die vor allem ein paar Jahre 'überlebt' und nicht gleich morgen schon durch eine neuere bessere ersetzt werden kann. Darum sollte ich mich im folgendermaßen anlegen:

- zuerst BluRay-Player kaufen (Oppo oder Camebridge Audio, wir sprechen von den dicken Boliden)
- dann die hinteren Lautsprecher sowie einen Verstärker kaufen (B&W 805D und einen naim NAP200)
- diese vorübergehend an den BluRay Player anschließen und vorerst mal so genießen

Das gleiche würde dann mit dem Center geschehen und wenn ich dann Lust, Laune und GELD (vor allem das letztere) habe, kann ich mir dann einen 'anständigen' Prozessor zulegen.

Wenn ich recht ehrlich bin, gefällt mir diese Aussage sehr gut ^^ so kann ich die anderen Mücken vorerst zur Seite legen und ein bisschen abwarten :)

Den NAD hab ich mir angehört ... leider zu blechern und aggressiv ... Mir fehlt es um einiges an Raumgefühl sowie Klangwärme.
Den Arcam hätte ich mir gern angehört, jedoch ist seine eigene Maschine gerade in Reparatur. Da wollte der gute Mann einen fuschneuen auspacken und auch dieser funktionierte nicht ... :( Er meinte dass dieser Prozessor eine furchtbare Montagsmaschine wäre und 2/3 der verkauften den weg ganz schnell wieder zurück zu ihm finden ... Eine pure Glückssache :( den Anthem hatte er leider nicht und vom Denon riet er mir ab da dies nicht meinen Ansprüchen gerecht werden könnte, jedoch haben wir ihn trotzdem angeschlossen ... er scheint mich doch wohl schon recht gut zu kennen -> er behielt recht, ähnliches Klanggefühl wie beim NAD und vor allem zu viele 'Unreinheiten' / Klanggewusel ...

Also mal schauen was noch so auf mich zukommt :)
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 19 Dez 2012 15:50

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ja genau das ist der Grund, warum z.B. Audionet keine aktuelle Vorstufe am Markt hat, den Kunden zum Beta Tester zu machen wie es mit HDMI nicht anders geht, will bei denen niemand.

Doch der Consumer kauft weiter fleißig jedes Jahr einen neuen AVR, da 3D, dann 4K und dann 3D mit 3k kommt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Dez 2012 17:41

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Zitat:
Doch der Consumer kauft weiter fleißig jedes Jahr einen neuen AVR, da 3D, dann 4K und dann 3D mit 3k kommt.

Das stimmt allerdings. Doch das

Zitat:
die Hersteller bekommen nie wirklich Zeit genug eine vollständige Maschine zu präsentieren

ist für mich völliger Humbuck!!!

Wer setzt den den Herstellern die Pistole an den Kopf und zwingt sie jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt zu bringen!?!?

Die Hersteller sind das Problem der fehlerhaften/unreifen Geräte zum größten Teil selbst schuld und wie Crazy-Horse schon schrieb, unterstützen die Käufer das immer weiter.
Würde der Käufer nicht mal beim kleinsten Update sich ein neues Gerät kaufen, würden vielleicht auch mal die Hersteller zwei Jahre bis zum Update vergehen lassen.

Vll sollten Hersteller doch einfach mal auf mehr Modularität setzen!?! Der AV-Bereich hat sich extrem dem PC-Bereich genähert. Warum also nicht einfach mal ne neue Platine auf den Markt bringen anstatt nen komplett neues Gerät?

Mir fallen aktuell nur NAD, Denon und Primare ein, die in gewisser Weise ihre Geräte durch platinenartiges/modulares Hardware-Upgrade auf einen neuen Stand bringen.

Das würde dann auch der Umwelt zu Gute kommen!

Viele Features könnten sich die Hersteller aber auch mMn sparen. Warum müssen in einer Heimkino-Kette mehrere Geräte ne riesen Video-Sektion zum Scalen/Wandeln haben oder nen AVR und der Player streamen können oder gar ein AVR als LAN-Hub dienen? Jedoch finde ich den LAN-Hub irgendwie sinnvoll.

Inet-Tuner kann neben einem HDMI-Splitter und Einmess-System oder anständigem PEQ jedoch verstehen :)
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 19 Dez 2012 17:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Modularität geht nicht, denn somit hättest du ein Ziel welches du nach unten definierst, dann kommt der Vorwurf: Die Industrie wusste schon vorher was alles kommt.

Ich finde das alles recht harmlos gegenüber PC und IT Bereich mit Zwangsupdates und Zwangsverschrottung.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Dez 2012 21:40

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

HDMI ist immer noch eine Bastellösung!

Sonst würde man nicht jeden Tag von Problemen, Aussetzern usw. lesen.

Alleine die Berschränkung auf 10m ist für mich persönlich ein schlechter Scherz, schicke ich doch Signale in Echtzeit mit xGBit/s quer durch den Atlantik um an dieser Forum ran zu kommen.

Beschäftige dich mit HDMI und du wirst verstehen, warum im HighEnd Bereich kaum Vorstufen auftauchen die alles sauber umsetzen.
z.B. Audionet, wenn die etwas bauen, dann gibts da keine Updates die man einspielen muss damit es sauber läuft, wie bei jedem consumer Gerät inzwischen üblich.
Das wird einmal etwickelt, programmiert und dann solange debuged bis keine Fehler mehr drin sind, erst dann kann der Kunde darauf losgelassen werden.

Doch das kostet Zeit, wie willst du also ein perfektes Gerät entwickeln, wenn es jedes Jahr neue HDMI Standarts, erweiterungen, neue Features, Protokolle, Handshakes oder Verschlüsselungen gibt, damit der böse Kunde nicht kopiert wo er doch die BR gekauft oder für Geld ausgeliehen hat.

Markus, deinen Einwand mit der IT kann ich nicht stehen lassen, da gibt es inzwischen Standarts, die Weltweit gelten, siehe z.B. Wlan, Ethernet usw.

Die funktionieren dann, egal ob ein Mac sich mit einem Netgear Router verbinden will oder ein Acer mit einer Apple Airport.

Wichtig ist nur, das die Hersteller die Firmware sauber umsetzen, doch daran scheitern so viele, z.B. die Telekom mit ihren Speedports die teilweise immer noch einen DNS Fehler haben.
Geschrieben: 19 Dez 2012 22:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Markus, deinen Einwand mit der IT kann ich nicht stehen lassen, da gibt es inzwischen Standarts, die Weltweit gelten, siehe z.B. Wlan, Ethernet usw.
.

Ist mir egal, wie du das findest, ich finde immer das ich ein veraltetes Gerät habe...so-oft wie sich Anschlüsse in 15 Jahren IT bei mir geändert haben und teilweise auch deren Standards hatte ich bei Hifi, Heimkino nicht
DIN, Cinch, Scart, HDMI...thats it.
Bis auf DIN und Scart gab es alles bei PCs plus RJ45, Klinke (in jeglicher Form!), Mini-Klinke, USB (in verschiedenen theoretischen standards!), Mini-USB

Kaum gekauft schon wieder veralteter Schrott.

Soetwas wie beim iphone 5 (einfach Stecker ändern) hätte man sich in der Audio-Industrie nie gewagt/nie wagen können. Es gab einen definierten Standard....Und nach 5 Jahren? schon wieder eine Änderung...
Geschrieben: 20 Dez 2012 10:17

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

benvader0815, eigendlich hab ich genau das gemeint mit nicht genug Zeit bekommen ^^ ich hab meine Worte nur nicht gut gewählt und mich schlecht ausgedrückt :) Tut mir leid ;)

Naja ... ich würd einfach mal abwarten und wirklich schauen was so in 2-4 Jahren auf den Markt kommt und überhaupt 'Hausreif' ist :) Meine Anlage läuft nicht davon, die klingt in 10 Jahren noch immer gut, von daher :)
Also auf jeden Fall werd ich diese vorgeschlagene Lösung von meinem Händler berücksichtigen und den Weg einschlagen :)

Als ersten Schritt jedoch wird ein Subwoofer (B&W PV1D) und eine neue Glotze gekauft ^^ Aktuell häng ich auf dem Sony 55-HX850 :) Jemand Erfahrungen damit ? :)
Leider kann ich keinen Beamer aufhängen sonst würd ich auf einen JVC X-35 zusparen ... oder eventuell den JVC-X50 ... den kriegt man in Paris in einem Laden für 3.999.- mit zwei Brillen und dem 3D transmitter :) Wer interessiert ist, dem kann ich die Adresse gerne weiter leiten :)

cheers,
Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 20 Dez 2012 11:03

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ist mir egal, wie du das findest, ich finde immer das ich ein veraltetes Gerät habe...so-oft wie sich Anschlüsse in 15 Jahren IT bei mir geändert haben und teilweise auch deren Standards hatte ich bei Hifi, Heimkino nicht
DIN, Cinch, Scart, HDMI...thats it.
Bis auf DIN und Scart gab es alles bei PCs plus RJ45, Klinke (in jeglicher Form!), Mini-Klinke, USB (in verschiedenen theoretischen standards!), Mini-USB

Kaum gekauft schon wieder veralteter Schrott.

Soetwas wie beim iphone 5 (einfach Stecker ändern) hätte man sich in der Audio-Industrie nie gewagt/nie wagen können. Es gab einen definierten Standard....Und nach 5 Jahren? schon wieder eine Änderung...

Bin ich absolut Deiner Meinung Markus und das ist selten :P;)

Standartisierung, bzw einen neuen Standart einzuführen, nur um ein Monopol behaupten zu können...
Da seith man wie dumm die Menschheit ist, denn nur weil alle Trottel das mitmachen, kann sich die
Industrie dies erlauben. Im Hi FI - Heimkinobereich fällt mir genau eine einzige negative Änderung ein,
weswegen man gezwungen wird auf Umwege auszuweichen und dies ist auch noch mit dem Auslaufen
einer veralteten Technologie begründbar. Früher hatte der gescheite Receiver oder Vollverstärker einen interen
AC 3 Encoder. Seit 2002 war dies nur noch die Extremboliden vorbehalten und heute braucht man, sollte man wie
ich noch einen LD Player haben und betreiben externe Wandler.

Im Computersektor ändern sich Standarts jährlich.
Sei es steckertechnisch, mainboardsockeltechnisch, oder Transfer bezogene Anschlüsse.
Natürlich bleibt einem nichts anderes übrig als dem nachzugeben, sollte man das neuste benötigen.
Der Hase liegt aber in der dummen Menschheit begraben. Einfach mal ALLE etwas boykottieren und mal
sehen wie schnell der alte Standart wieder da ist.... da wett ich drauf.....

@ AbeSapien...

Gibts mal Bilder ?

ENCOM
Geschrieben: 20 Dez 2012 12:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Mein Leben findet nicht in Updates statt. Es macht aber für mich nie Sinn seinen PC aufzurüsten. Ich kaufe alle 5-7 Jahre einen "State of the Art" und gut ist....alles andere ist herumgedoktore.

Und bei Software wird man ja gradezu dazu erzogen es "anders" zu sehen. Ich hatte letztens ein Programm das zwischen zwei Nutzungen 3x (dreimal!!) Updates bekommen hat....Super-Welt. Ach die Blu-Ray können sie nicht abspielen, machen sie ersteinmal ein Update vor dem nächsten gucken, dauert auch nur 60 Sekunden...Macht irrsinnig Spass.

Ja, ich gebe zu ich bin ein Plug & Play Mensch. Und bevor jemand meint ich müsste mich ständig auf dem Laufenden halten kehre ich diesem den Rücken (soweit es natürlichweise geht!!) Ich verliere den Spass.
Geschrieben: 20 Dez 2012 12:57

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Mit dem B&W PV1D bist du dir sicher?
Warum nicht den größeren der auch zur Diamond Reihe gehört?

Das Ding ist doch eher ein Spielzeugs.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 100 Benutzer und 704 Gäste online.