Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Frontfire?Downfire? Schwieriger Raum-Hilfe!

Gestartet: 14 Dez 2012 08:25 - 10 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2012 08:25

carsten1201

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 30.11.2012
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
carsten1201 will mehr Diagonale

Da dies mein erster Post hier im Forum wird (ich bin erst seit wenigen dabei) zunächst ein "Hallo" an alle. Wer ein wenig mehr über mich wissen möchte - mein Profil ist etwas gefüllt ;)
Ich benötige einmal Eure Hilfe, Eure Ratschläge oder einfach nur Meinungen...

Zu tun gibt es etwas an meinem SUB. Nach dem Umzug in ein neues Haus, stellte sich eine (heimkinotechnisch) schwierige Situation dar. Eine Skizze ist beigefügt - ich hoffe, man kann noch etwas erkennen...

Der Wohnraum mit knapp 30 m2 geht in eine offene Küche (nochmal 10 m2) über und hat drei offene Durchgänge.

Derzeit betreibe ich in der Front (FL und FR) Nubert 381er, als Rearspeaker (SL und SR) Nubert RS 300 Dipole und als SUB den Euch sicherlich bekannten Nubert AW 880. Dieser hat jedoch arge Probleme den Hörplatz (HP) ordentlich mit Bass zu versorgen und steht derzeit am Platz 1 . Zudem ist er mit seinen über 50 cm Tiefe in diesem Wohnraum nicht mehr tragbar und soll ausgetauscht werden (bei Interesse - kurz melden, wir werden uns einig).
Der Bass kommt derzeit am Hörplatz so gut wie kaum rüber, dafür geht der Bass an der Standwand und in der Ecke oben rechts neben dem TV ab wie Sau. Auch der angrenzende Raum oben links (neben FL) ist mit Bass voll :eek:

Meine Überlegungen für einen Wechsel sind nun wie folgt. Bitte nicht wundern, die unterschiedlichen Größen richten sich nach überhaupt möglichen Plätzen

Potentielle Position 1 : nicht mehr so tief wie der AW 880 aber eher unkritisch in den Dimensionen:
- JBL ES 250
- Nubert AW 560 oder der 2/2013 erhältliche AW 600
- Jamo SUB 660
- Canton SUB 80 oder 10.2
- Heco SUB 25 a

Ich habe bei den Front-Fire `n die Hoffnung, dass bei 2 m Abstand zum Hörplatz per Direktbeschallung deutlich mehr ankommt, obwohl noch ein Couchtisch im Wege ist ..

Dieselben Kandidaten kämen für Potentiellen Platz 2 in Betracht , ich habe hier aber die Befürchtung, dass die Couchrückwand alles schluckt und der Schall genau in die falsche Richtung geht? Teilt Ihr diese Befürchtung.

Für Hörplatz 3 kämen dann noch kleine Subs in Betracht_
Nubert AW 441 oder 560 (der würde in der TV Bank (die komplette Mitte des Ikea Liatorp) unter dem TV verschwinden können und grob auf den Hörplatz zeigen) oder
einen max. 38 tiefen SUB (Breite und Höhe nicht so relevant) in das Regal unten (Pos. 4)

Ich galube, im Hifi Studio kann ich diese Situation kaum nachstellen und reines Hören im Testraum hilft dann nicht.

Die Sache mit SUb auf den Hörplatz und dann rumlaufen und beste Position finden scheidet ja auch aus. Zum Einen habe keine 12 Meter Sub-Kabel, zum anderen kommen nur 4 Standorte in Frage...

Würde mich über ein paar Ratschläge und Meinungen freuen und vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Einschätzung, dass Frontfire von rechts auf den HP hier Sinn machen könnte?

Ich danke Euch vorab allen für die Zeit, die Ihr für Eure Antworten investiert...

Geschrieben: 14 Dez 2012 09:51

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wieso kommt das nicht in Frage den Sub auf den Hörplatz zu stellen, du sollst ihn eh alleine betreiben zum testen und dafür reicht ein iPod, Handy, MP3 Player, Laptop.... aus.

Zudem sitzt du fast in der Raummitte, da ist immer ein Bassloch!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Dez 2012 10:19

carsten1201

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
seit 30.11.2012
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wieso kommt das nicht in Frage den Sub auf den Hörplatz zu stellen, du sollst ihn eh alleine betreiben zum testen und dafür reicht ein iPod, Handy, MP3 Player, Laptop.... aus.

Zudem sitzt du fast in der Raummitte, da ist immer ein Bassloch!

Wie eingangs erwähnt - es kommen doch eh nur 4 Positionen in Frage und was nützt mir dann das Krabbeln wenn ich merke, dass die Position die Beste ist, wo er eh nicht stehen kann? :eek:

Zudem verstehe ich den Hinweis auf Ipod/ Handy etc. nicht ganz...Anschließen mit meterlangen Y-Kabel muss ich doch trotzdem? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ich habe (zumindest bisher) noch nichts von Handy/Iphone direkt an SUB gehört...

Mit dem Hörplatz okay...es sind 60 cm. die ich von der linken Wand wegsitze...Das sollte doch nicht so dolle ins Gewicht fallen...
Geschrieben: 14 Dez 2012 10:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

du sitzt aber in der Länge des Raumes in der Raummitte.
Unter dem SL kommt nicht in Frage? Dann säßest du im Nahfeld, und zumindest bei kurzen Bassattacken würde dir die Raumakustik keinen Streich mehr spielen.
Auf 40m² auf einen der kleinen Subs umzusteigen halte ich nicht für empfehlenswert, es sei denn du hörst nie deutlich über Zimmerlautstärke
Geschrieben: 14 Dez 2012 11:26

carsten1201

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
seit 30.11.2012
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Unter der SL würde der SUB dann direkt auf die Rückwand der Couch feuern. Eher unter SR, dann schräg in den Raum hinein.Trifft zwar immer noch etwas die Couch aber nicht mehr so arg...Ich hielt die Position 1 eigentlich für einen tragbaren Kompromiss , aber der AW880 hat mit der Aufstellung wirklich Schwierigkeiten...Vielleicht teste ich wirklich mal den Jamo auf gleicher Position und befeuere dann direkt den Hörplatz. Ist ja ein Frontfire und ich kann ihn zurückgeben wenn es nicht hinhaut......Ist wirklich schwierig - es fehlt einfach eine separater Kinoraum ;)

Wenn schon Frontfire - würdet Ihr eher den Jamo oder den Heco in Erwägung ziehen...
Alles auf mal bestellen und Probieren ist ja auch immer so eine Sache - da leidet das Konto schon ziemlich - zumindest 14 Tage lang
Geschrieben: 14 Dez 2012 11:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Unter der SL würde der SUB dann direkt auf die Rückwand der Couch feuern.

genau deswegen ja :)
Geschrieben: 14 Dez 2012 11:52

carsten1201

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
seit 30.11.2012
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

okay *grins* ich hatte bisher immer nur "Schall prallt ab" im Kopf...aber vielleicht ist Schall massiert Couch und Rücken ja auch nochmal einen Versuch Wert :D Jetzt muss ich wohl doch 10-12 m Y-Kabel besorgen und mal am Sonntag testen ...
Geschrieben: 14 Dez 2012 16:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nochmal:

Du stellst den Sub auf den Hörplatz, schließt irgendeine Quelle an und spielst z.B. Bass I Love You, dann rennst du rum und hörst welcher Platz von den genannten am ehesten in Frage kommt.
Was ist dasran so schwer?
Und wozu braucht man da ein 15m Kabel?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Dez 2012 17:09

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Nochmal:

Du stellst den Sub auf den Hörplatz, schließt irgendeine Quelle an und spielst z.B. Bass I Love You, dann rennst du rum und hörst welcher Platz von den genannten am ehesten in Frage kommt.
Was ist dasran so schwer?
Und wozu braucht man da ein 15m Kabel?

Tja ist halt ein wenig " komplex " *hust..

Hier mal ne Datei mit Testtönen.
Hab damit gestern neu eingemessen und es ROCKT :D

http://poisonnuke.de/Downloads/Basstest.rar

Ich hab die Tracks auf nen USB Stick gezogen und dann am BD Player angeschlossen.
Einfache Navigation und man kann so switchen. Viel Erfolg

ENCOM
Geschrieben: 16 Dez 2012 12:21

carsten1201

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
seit 30.11.2012
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Danke crazy horse und encom für die testtöne...

@crazyhorse: Schwer zu verstehen war an Deinen Post nichts, schön wäre gewesen, Du wärest ein wenig auf meine Nachfrage bezüglich des direkt-Anschließens eingegangen...
Ich wollte ergänzend eigentlich nur wissen, ob ich zum Bsp ein Note/Netbook durch die Cinchs der Soundkarte direkt an die line-ins des subs anschließen kann. So würde ich mir die Verkabelung mit dem AVR ersparen. Kann den Sub auf den Hörplatz stellen, notebook drauf und fertig....
Dann hätte der Sub aber ja die volle Range an Frequenzen - von daher konnte ich mir es nicht vorstellen...
Aber ggf. auch missverständlich von mir ausgedrückt...Nun haben wir es ja...
Ich werde mich mal mit Testtönen zusammen daran machen.

Noch irgendwelche Einschätzungen bezüglichen der Subs? Heco, JBL, Jamo?

Besten Dank für Eure Geduld ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 30 Benutzer und 587 Gäste online.