Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Fringe: Grenzfälle des FBI - Die komplette vierte Staffel

Gestartet: 14 Dez 2012 08:04 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
14.12.2012
Laufzeit:
956 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Dez 2012 08:04

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Fringe: Grenzfälle des FBI - Die komplette vierte Staffel Blu-ray Review

Die Menschheit ist oftmals fasziniert von dem Übernatürlichen und Mysteriösen. Das Unerklärliche weckt sowohl Angst als auch Neugier beim Zuschauer. In den 90er Jahren traf die Serie Akte-X - Die unheimlichen Fälle des FBI nach einer Idee von Chris Carter den Nerv der Zeit und bescherte dem Sender Fox sowie Pro7 hohe Einschaltquoten. Nach dem Absetzen des Formats klaffte lange eine Lücke die letztendlich im Jahr 2008 von der neuen Serie Fringe – Grenzefälle des FBI nach einer Idee von u.a. J. J. Abrams (Super 8, Mission Impossible III) geschlossen wurde.

Story
Nach den Ereignissen in der letzten Zeit, ist nichts mehr, wie es früher einmal war. Jedoch muss die Fringe Division, einer geheimen Sonderabteilung des FBIs, erneut eine Menge an dubiosen Fällen lösen. Die Agentin Olivia Dunham (A. Torv) macht sich wieder gemeinsam mit dem Wissenschaftler Walter (J. Noble), dessen hochbegabten Sohn Peter (J. Jackson) und der Analystin Astrid (J. Nicole) auf, um sich den mysteriösen Machenschaften des unheimlichen David Robert Jones (J. Harris) entgegen zu stellen.

Die geheimnisvollen Grenzfälle des FBI gehen in die vierte Runde. Nachdem die dritte Staffel erfolgreich abgeschlossen wurde startet Fringe: Grenzfälle des FBI - Die komplette vierte Staffel mit einigen Anlauf Schwierigkeiten, so dass der Sender Fox kurz davor ist, die Serie nach Staffelende komplett einzustellen. Dazu kommt es erfreulicherweise zwar nicht, aber dennoch verläuft die Entwicklung der Gesamthandlung nicht so fließend wie bisher. Das Thema der verschiedenen Welten in Form von Multiversen ist nach wie vor ein großer Bestandteil. Jedoch geht die Handlung nicht nahtlos weiter und schließt aufgrund der Begebenheiten der Folge „Der Tag, an dem wir starben“ nicht an die vorige Staffel an. So sind vor allem die alternativen Zeitlinien eine willkommene Abwechslung, die ein wenig frischen Wind in die Serie bringen. Die Drehbücher wurden zum Großteil wie gewohnt von Jeff Pinkner (Lost), J.H. Wyman und Akiva Goldsman (I, Robot, Illuminati) verfasst. Denen ist auch die tolle Folge „Nichts ist, wie es scheint“ gelungen, die eine originelle Brücke zur ersten Staffel schlägt.

Der Hauptcast besteht wie gewohnt aus der serienerprobten Anna Torv (The Secret Life of Us), dem smarten Joshua Jackson (Battle in Seattle, Shutter – Sie sehen dich), der in dieser Staffel einen besonderen Einstand leistet, dem nach wie vor großartigen John Noble (Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs – einfach wunderbar als kauziger Walter), Lance Reddick (The Wire, Jonah Hex), Jasika Nicole (Zu scharf um wahr zu sein), Blair Brown (The Astronaut's Wife, Space Cowboys) sowie Seth Gabel (The Da Vinci Code– Sakrileg ), der mittlerweile vom Neben- zum Hauptdarsteller aufgerückt ist. Erneut großartig: Jared Harris (Sherlock Holmes - Spiel im Schatten) als Dr. David Robert Jones, der leider nur in einigen Folgen zu sehen ist, dem aber wenigsten mehr Spielzeit als bislang gewährt wurde.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1

• wie gewohnt herausragende Schärfe bei hohem Detailgrad

• nur sehr selten weichere Darstellungen

• teils gute Plastizität

• natürliche und kräftige Farben bei ausgewogenem Kontrast

• optimaler Schwarzwert mit sehr guter Durchzeichnung

• kaum und wenn nur schwache Kompressionsspuren erkennbar

Das Bild liegt im 16:9 freundlichen Format 1,78:1 vor. Die optische Darstellung ist überwiegend tadellos. Bildfehler sind so gut wie keine vorhanden. Vor allem die herausragende Schärfe hinterlässt bis auf sehr wenige Ausnahmen einen sehr positiven Eindruck. Zwar besitzen die Farben einen leichten, stilmittelbedingten kühlen Touch, erscheinen aber dennoch jederzeit natürlich. Wie bei den bisherigen Staffeln gewohnt, gibt es so gut wie nichts beim Bild zu beanstanden.

Tonqualität
  • Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.

• keine deutsche HD Spur

• weiträumig abgemischte Front mit sehr guter Stereo Separation

• natürliche und dynamische Abmischung

• nur schwache Bässe

• Dialoge immer klar und deutlich verständlich

Es ist wirklich sehr traurig, dass der deutschsprachige Raum nach wie vor mit einer schnöden Dolby Digital 2.0 Spur (Bitrate 192 kbps) Vorlieb nehmen muss, während das englische Original in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegt. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Während die deutsche Spur lediglich die Front zufriedenstellend bedient und Kraft missen lässt, klingt der englische Pendant wesentlich lebendiger und durch die 5.1 Abmischung logischerweise räumlicher. Tipp: Dolby Pro Logic II oder DTS Neo:6 nutzen.

Ausstattung
  • Eine Welt ohne Peter (HD; 12:25 Minuten)

• Die Beobachter (HD; 11:48 Minuten)

• Beyond the Comic Book (HD, 3:39 Minuten)

• Ein Auszug aus dem digitalen Comic Beyond the Fringe: Peter and the Machine

• Gag Reel (HD; 2:11 Minuten)

• Die Kultur von Fringe (HD, ca. 29:42 Minuten)

• Hast du Walter in letzter Zeit gesehen? (HD; 2.11 Minuten)

Sämtliche Extras liegen komplett in HD vor. Interessant ist das Featurette „Eine Welt ohne Peter“, die aufzeigt, welche Konsequenzen Peter Bishops Fehlen auf die Welt im Fringe Universum hat. Ebenfalls sehr informativ ist das Special zu den Beobachtern, welches ein wenig Einblicke in deren Absichten bietet und die Entwicklung innerhalb der Serie illustriert. Am meisten ragt jedoch das ca. halbstündige Feature „Die Kultur von Fringe“ heraus, da hier die Produzenten J.H. Wyman und Jeff Pinkner, Darsteller John Noble und die beiden Professoren Nicholas Warner (Physik, Mathematik und Astronomie) und Shlomo Sher (Philosophie und erweiterte Ethik) zusammen sitzen und von dem Moderator Jeff Jensen abwechselnd befragt werden. Ein Wendecover ist nicht vorhanden.

Fazit
Auf der technischen Seite hinterlässt diese Blu-ray wie auch bei den vorigen Staffeln einen zwiespältigen Eindruck. Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben und erfreut den Zuschauer mit einer knackigen Schärfe und kräftigen Farben. Dafür muss der deutschsprachige Käufer erneut mit einer schnöden Dolby Digital 2.0 Spur vorlieb nehmen, die sich der englischen DTS HD Master Audio Spur um Längen geschlagen geben muss. Wenigstens entschädigt das aufschlussreiche Bonusmaterial ein wenig über dieses Manko hinweg. Zwar ist Fringe: Grenzfälle des FBI - Die komplette vierte Staffel nicht ganz so stark wie die herausragende dritte Staffel, aber es bleibt dennoch sehr unterhaltsam und spannend. Zwar ist das Ende bereits absehbar, doch bis zum fulminanten Finale des Fringe Multiversums ist es noch eine Weile hin, so dass sich Fans vorerst mit dieser Blu-ray begnügen müssen. Fans der kultigen Akte X Reihe sollten mal ein Auge riskieren. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 5/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 14 Dez 2012 08:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schöne Review Sascha, hab selbst die UK BD und finde Season 4 die bis dato beste Staffel der Serie. Technisch stimmen wir auch hier überein, wobei ich natürlich nur den englischen Ton kenne und der ist Bombe ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Dez 2012 08:10

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Eine der besten Serien aller Zeiten wie ich finde ! Monsterspannend. Danke, tolles Review. Bin erst etwas "erschrocken" bei nur 7/10 als Gesamtnote ... aber zum Glück liegts ja hauptsächlich am Ton und an der Ausstattung. Die Ausstattung ist mir egal, mir kommts nur auf die Serie an sich an .... und da es nur eine Serie ist (und die sammele ich nicht, sondern schaue sie mir nur an und verkaufe sie dann wieder) kann ich auch Abstriche beim Ton machen.

Grüße
Christian
Geschrieben: 14 Dez 2012 10:59

Gast

Vielen dank für das Review! Ich kenne die Serie noch nicht einmal! :eek: Ich glaube das sollte ich mal nachholen!
Geschrieben: 14 Dez 2012 12:29

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von lupopaar1983
Vielen dank für das Review! Ich kenne die Serie noch nicht einmal! :eek: Ich glaube das sollte ich mal nachholen!

aber dringend ;)
Geschrieben: 14 Dez 2012 12:46

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von lupopaar1983

Freak! Freak! Freak! :rofl::rofl:

Ich fand die vierte Season bis jetzt auch am besten.

Gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin mal gespannt ob Season 5 da noch einen draufsetzen kann. :)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 14 Dez 2012 13:12

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin zwar erst Mitte Staffel 2, aber es ist eine wirklich gelungene Serie. Wer Mysterie mag, kommt an dieser Serie nicht vorbei. Sobald der Preis der 4. Staffel etwas realistischer ist,werde ich sie mir kaufen, allerdings nur als DVD.

Danke für dein wie immer gelungenes Review. :thumb:

Geschrieben: 14 Dez 2012 13:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs Review :-). Wie Jason-X fand ich auch Season 3 (und 2) am besten. Die vierte Staffel ist zwar ganz gut, aber reißt emotional jetzt nicht so mit wie die beiden Staffeln davor. Dafür kommt Staffel 4 auch etwas zu lahm in Fahrt, denn richtig spannend wird es eigentlich erst wieder ab Folge 8 oder 9.

Das Staffelfinale hätte meiner Ansicht übrigens auch gut als Serienfinale funktioniert, wenn man die letzte Szene weggenommen hätte. Wären zwar ein paar Fragen offen geblieben, aber wäre trotzdem okay gewesen :-). Man merkte zumindest, dass die Autoren wohl unsicher waren, ob noch eine fünfte Staffel folgt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 525 Gäste online.