Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2013 13:47

BluMarcy

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.638
Clubposts: 76
seit 20.05.2011
display.png
Samsung UE-55JS9090Q
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony gibt Release-Termin und Preis des PlayStation VR-Headsets "PlayStation VR" bekannt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pearl Jam Twenty
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Die Drehbuchmotorik stimmt in Smaugs Einöde nicht, der Film hetzt, von Actionpassage zu Actionpassage. Im Buch essentiell wichtige Kapitel, gar Schlüsselszenen werden im Film in 5 Minuten "abgearbeitet". Die Subplots stocken (Dol Goldur, Nekromant, Azog ect.) und wird auch nicht so gut inszeniert verpackt, wie man denke an den Spinnenkampf in HDR III, der eigentlich schon im 2. Buch vorkommt. Dieses ganze Geschick, eine vollständig lebendige Welt quasi zum Greifen zu erschaffen fehlt fast völlig. Ich fühlte mich immer wie beim Theater der dt. Billigklasse. Schön Greenscreen und zu 90% animieren, selbst Szenen, die man selber hätte ohne CGI drehen können (Abtreten von Figuren oder Sequenzen, in denen Charaktere rennen ect.)

Das könnte man sogar als quasi inszenatorisches Protokoll liefern, was der Hobbit mMn falsch macht. Ich weis, dass einige hier auch angetan sind, sollen sie sein, aber deine Aussage zu HDR (Blockbustermäßig, nichts anderes im Grunde ect.) kann ich nicht hinnehmen, sie stimmt auch nicht.

Und da greift es wieder... Du fühltest...
Naja und dt. Billigklasse liegt wohl noch unter dem Vergleich mit Michael Bay...

Ich fand damsl "Die Zwei Türme" auch nicht so berauschend wie "Die Gefährten", das war auch ein hin- und herspringen zwischen Handlungen...

Und der Herr der Ringe ist definitiv ein Blockbuster...
Konzertplanung 2018:
Rock am Ring; Rock am Berg; Bretinga; Spirit
Swiss+die andern-03.03.18, Wk
Feine Sahne Fishfilet-16./17./23.03.18, B(2x)/HRO
Beatsteaks-13.04.18, L; Metallica-30.04.18, L
Nathan Gray-23.05.18, L; Boysetsfire-29.06.18, B
Pearl Jam-12./18./19./22.06.+01./03./05.07.18, Amsterdam/London(2x)/Mailand+Prag/Krakau/Ber
Guns 'n' Roses-07.07.2018, L
Swiss+die andern-26./27.10.+09./10.11.+30.11/01.12+15.12.18, H/D+B/Dd+N/C+HH
Geschrieben: 17 Dez 2013 13:50

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Jetzt muss nur noch Pierre kommen und die Defintion von Blockbuster raushauen:rofl:, nur liest er diesen Thread nicht:sad:.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Dez 2013 13:50

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BluMarcy
Und da greift es wieder... Du fühltest...
Naja und dt. Billigklasse liegt wohl noch unter dem Vergleich mit Michael Bay...

Ich fand damsl "Die Zwei Türme" auch nicht so berauschend wie "Die Gefährten", das war auch ein hin- und herspringen zwischen Handlungen...

Und der Herr der Ringe ist definitiv ein Blockbuster...
Und ich sage dir definitiv nicht, weil er die Konventionen eines waschechten Blockbusters bricht. Aber gut belassen wir es dabei ;)
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 17 Dez 2013 13:52

BluMarcy

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 20.05.2011
display.png
Samsung UE-55JS9090Q
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony gibt Release-Termin und Preis des PlayStation VR-Headsets "PlayStation VR" bekannt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pearl Jam Twenty
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Und ich sage dir definitiv nicht, weil er die Konventionen eines waschechten Blockbusters bricht. Aber gut belassen wir es dabei ;)

:D

Okay wir einigen uns dass er definitiv ein Blockbuster ist, der mit den typischen Konventionen eines Blockbusters bricht ;)
Konzertplanung 2018:
Pearl Jam-12./18./19./22.06.+01./03./05.07.18, Amsterdam/London(2x)/Mailand+Prag/Krakau/Ber
Geschrieben: 17 Dez 2013 14:07

Gast

Der Hobbit ist einfach nur ein aufgebauschtes "Zwergenluxusproblem" (Zitat Patrick Star - wenn ich mich noch recht erinnere). Schon alleine die Grundgeschichte ist bei weitem nicht so episch wie die des Herr der Ringe. Die Tatsache, dass es sich beim Hobbit um ein Kinderbuch handelt, entschuldigt da auch nicht, da man ja versucht den Hobbit als episch zu verkaufen und um dies zu schaffen muss man ihn mit Aktion nur so voll pressen. Der Hobbit an und für sich ist eine recht ruhige Geschichte mit ein paar Highlights.
Der Hobbit mag nun vom Kult des "großen" Bruder leben, er mag davon leben, dass einige kein Problem mit CGI-vollgestopften Szenen und dem sinnlosen Aktionüberfluss haben ABER er lebt sicher nicht wie der Herr der Ringe von seinem qualitativen Niveau (bezüglich Storytelling und Charakterentwicklung).

Und zum Thema "Die zwei Türme": Mal abgesehen davon, dass der Teil durch die EE extrem profitiert, ist es auch der Teil mit einer der beliebtesten und epischsten Szene der ganzen Trilogie. Die Schlacht um Helms Klamm und nun mag man mir bitte eine Szene im Hobbit sagen, die vergleichbar ist mit dem Ritt Eomers und Gandalfs gegen die Uruk-hai ist.
Geschrieben: 17 Dez 2013 14:11

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von BluMarcy
:D

Okay wir einigen uns dass er definitiv ein Blockbuster ist, der mit den typischen Konventionen eines Blockbusters bricht ;)

Das trifft es sogar ganz genau.
Geschrieben: 17 Dez 2013 14:13

BluMarcy

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 20.05.2011
display.png
Samsung UE-55JS9090Q
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pearl Jam Twenty
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.

Zitat:
Zitat von Lioness
Der Hobbit ist einfach nur ein aufgebauschtes "Zwergenluxusproblem" (Zitat Patrick Star - wenn ich mich noch recht erinnere). Schon alleine die Grundgeschichte ist bei weitem nicht so episch wie die des Herr der Ringe. Die Tatsache, dass es sich beim Hobbit um ein Kinderbuch handelt, entschuldigt da auch nicht, da man ja versucht den Hobbit als episch zu verkaufen und um dies zu schaffen muss man ihn mit Aktion nur so voll pressen. Der Hobbit an und für sich ist eine recht ruhige Geschichte mit ein paar Highlights.
Der Hobbit mag nun vom Kult des "großen" Bruder leben, er mag davon leben, dass einige kein Problem mit CGI-vollgestopften Szenen und dem sinnlosen Aktionüberfluss haben ABER er lebt sicher nicht wie der Herr der Ringe von seinen qualitativen Niveau (bezüglich Storytelling und Charakterentwicklung).

Und zum Thema "Die zwei Türme": Mal abgesehen davon, dass der Teil durch die EE extrem profitiert, ist es auch der Teil mit einer der beliebtesten und epischsten Szene im ganzen Film. Die Schlacht um Helms Klamm und nun mag man mir bitte eine Szene im Hobbit sagen, die vergleichbar ist mit dem Ritt Eomers und Gandalfs gegen die Uruk-hai ist.

Gut dass du den EE vom "Der Hobbit - Smaugs Einöde" schon gesehen hast und mit der EE von "HdR-Die Zwei Türme" vergleichen kannst...

Und gut dass du beim Hobbit von "Mit Action voll pressen sprichst" und als eine der epischsten Szenen eine reine Action-Sequenz aufführst...

Danke für deinen Beitrag.
Konzertplanung 2018:
Geschrieben: 17 Dez 2013 14:20

Gast

Lassen wir mal den EE außen vor - dann bleibt diese Szene trotzdem enthalten und nun - anstatt einfach nur zu versuchen irgendwie um den heißen Brei zu reden - sag mir eine ähnlich epische Szene aus dem Hobbit (kannst auch gerne Teil 1 zur Hilfe nehmen) wie die von mir angesprochene.

Davon mal abgesehen gibt es einen großen Unterschied zwischen Action und Action. Herr der Ringe streut es als Highlight, der Hobbit begründet damit (beinahe) seine Existenz.
Daher bitte bitte für meinen Beitrag.
Geschrieben: 17 Dez 2013 14:22

BluMarcy

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 20.05.2011
display.png
Samsung UE-55JS9090Q
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pearl Jam Twenty
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.

Zitat:
Zitat von Lioness
Lassen wir mal den EE außen vor - dann bleibt diese Szene trotzdem enthalten und nun - anstatt einfach nur zu versuchen irgendwie um den heißen Brei zu reden - sag mir eine ähnlich epische Szene aus dem Hobbit (kannst auch gerne Teil 1 zur Hilfe nehmen) wie die von mir angesprochene.

Davon mal abgesehen gibt es einen großen Unterschied zwischen Action und Action. Herr der Ringe streut es als Highlight, der Hobbit begründet damit (beinahe) seine Existenz.
Daher bitte bitte für meinen Beitrag.

Sorry das muss ich jetzt erstmal sacken lassen...:eek:
Konzertplanung 2018:
Geschrieben: 17 Dez 2013 14:23

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Die Drehbuchmotorik stimmt in Smaugs Einöde nicht, der Film hetzt, von Actionpassage zu Actionpassage. Im Buch essentiell wichtige Kapitel, gar Schlüsselszenen werden im Film in 5 Minuten "abgearbeitet". Die Subplots stocken (Dol Goldur, Nekromant, Azog ect.) und wird auch nicht so gut inszeniert verpackt, wie man denke an den Spinnenkampf in HDR III, der eigentlich schon im 2. Buch vorkommt. Dieses ganze Geschick, eine vollständig lebendige Welt quasi zum Greifen zu erschaffen fehlt fast völlig. Ich fühlte mich immer wie beim Theater der dt. Billigklasse. Schön Greenscreen und zu 90% animieren, selbst Szenen, die man selber hätte ohne CGI drehen können (Abtreten von Figuren oder Sequenzen, in denen Charaktere rennen ect.)

Das könnte man sogar als quasi inszenatorisches Protokoll liefern, was der Hobbit mMn falsch macht. Ich weis, dass einige hier auch angetan sind, sollen sie sein, aber deine Aussage zu HDR (Blockbustermäßig, nichts anderes im Grunde ect.) kann ich nicht hinnehmen, sie stimmt auch nicht.

Ich sehe es fast genau so wie Du und Lioness, habe allerdings das Gefühl, dass die Diskussion wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Von einem beliebigen Michael Awesome Bay Film hebt sich DOS schon wohltuend ab, er hat im Gegensatz zu HDR aber einfach zu viele Elemente, die ich als Anbiederung an den Mainstream empfinde. Schlecht ist DOS dadurch nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 28 Benutzer und 724 Gäste online.