Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2013 16:01

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.082
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.

Zitat:
Zitat von Spidyman
Ich glaub keiner der Hobbit Filme hat einen anderen Oscar als für die Design/Technischen Kategorien (Kostüme, Special Effects) oder für den Soundtrack verdient, dafür sind sie einfach nicht bedeutsam genug, im Gegensatz du den Herr der Ringe Filmen die wirklich das Kino nachhaltig beeinflusst haben.

Würde ich zustimmen. So gut sind sie nicht das sie in oscar verdient hätten. Da waren die ringe filme ne stufe drüber. Was ich bloß nicht verstehe warum an den effekten so viel kritisiert wird. Das was wir da sehen ist absolut zeitgemäß und in keinste weiße schlecht oder billig.
Geschrieben: 16 Dez 2013 16:11

Gast

Hier mal ein Review, welches von vielen hier zwar zerpflückt werden wird ;) - Aber sie gibt so ziemlich meinen Eindruck von Teil 1 wieder und bestätigt ein wenig meine Befürchtungen in punkto Teil 2.

http://www.filmjunkies.de/film/978/review/

Ich werde mir gegen Jahresende noch ein eigenes Bild vom Film machen und wahrscheinlich auch noch ne Blogreview verfassen (wie auch schon zu Teil 1). ;)
Geschrieben: 16 Dez 2013 16:16

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von copper97
Würde ich zustimmen. So gut sind sie nicht das sie in oscar verdient hätten. Da waren die ringe filme ne stufe drüber. Was ich bloß nicht verstehe warum an den effekten so viel kritisiert wird. Das was wir da sehen ist absolut zeitgemäß und in keinste weiße schlecht oder billig.

Persönlich kann ich die Kritik an den Effekten auch nur bedingt teilen, auch wenn ich verstehen kann dass man den starken Einsatz von CGI per se anprangern kann.
Auf der Höhe der Zeit finde ich die Effekte definitiv, manchmal kann ich allerdings auch nicht verstehen wieso auf CGI zurückgegriffen wurde obwohl es auch mit praktischen Effekten zu machen gewesen wäre. Bspw. warum so wenig, oder keine Miniaturen für Dol Guldur, Bruchtal etc. benutzt wurden.
PJ hat in den Specials zum 1. Hobbit ja persönliche Gründe genannt, da er so zum Beispiel größere Freiheit mit der Kamera hat, oder dass die Kostüme der Orks die Schauspieler so beeinträchtigt haben, dass die Bewegungen, die diese ablieferten nicht mehr agil genug wirkten, dennoch finde auch ich, dass nichts an echt gefilmte Effekte drankommt (siehe Jurassic Park).
Andererseits finde ich dass viele den HdR in zu guter Erinnerung behalten und ihn heute nicht mehr neutral betrachten, denn dann muss man ganz klar sagen, dass auch dort viele CGI Effekte drin waren, die man dank 1080p usw. auch heute sehr deutlich ausmachen kann.
Und hätte Peter Jackson die Filme mit moderneren technischen Mitteln gemacht hätte er sicherlich auch dort noch mehr auf CGI zurückgegriffen. Das will ich damit jetzt nicht rechtfertigen oder schön reden, aber dass PJ ein Special Effects Liebhaber ist ist aus seiner Filmografie und Biografie bekannt.

Auch im Hobbit finde ich die Effekte für sich genommen extrem gut und das Beste was wohl derzeit machbar ist, lediglich die Integration dieser ist halt hin und wieder wechselhaft gut, oder over the top.
In dieser Hinsicht macht Smaug aber einen Schritt in die richtige Richtung. Im Vergleich zum ersten Hobbit wirken die Effekte besser dosiert und Integriert und wie schon erwähnt wurde gab es auch wieder mehr praktische Effekte, Sets und Kostüme :thumb:
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 16:17

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lioness
Hier mal ein Review, welches von vielen hier zwar zerpflückt werden wird ;) - Aber sie gibt so ziemlich meinen Eindruck von Teil 1 wieder und bestätigt ein wenig meine Befürchtungen in punkto Teil 2.

Ich werde mir gegen Jahresende noch ein eigenes Bild vom Film machen und wahrscheinlich auch noch ne Blogreview verfassen (wie auch schon zu Teil 1). ;)
Eine absolut nachvollziehbare Kritik, die in vielen Punkten meiner Meinung zum Film gleicht.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 16 Dez 2013 16:55

Gast

Zitat:
Zitat von Spidyman
Andererseits finde ich dass viele den HdR in zu guter Erinnerung behalten und ihn heute nicht mehr neutral betrachten, denn dann muss man ganz klar sagen, dass auch dort viele CGI Effekte drin waren, die man dank 1080p usw. auch heute sehr deutlich ausmachen kann.

Es sagt keiner, dass es im HdR kein CGI gab und natürlich weiß man was mit CGI gedreht wurde ABER der HdR ist bei weitem nicht so CGI-lastig wie der Hobbit. Alles was kein Mensch oder entfernt menschlich ist, hat man hier am PC gemacht und dann kommt eben so was bei raus...

hobbit_goblin_king.jpg%3Fw%3D500%26h%3D211 quelle

und so was (zumindest ist es meine zementierte Meinung) wirkt einfach bei weitem nicht so gut wie...
B_1201_HdR_5_Orks.jpg quelle
herr_der_ringe_016.jpg quelle
Und Nachdem Jackson ja mit Orks, Wargen und anderen Kreaturen nur so um sich wirft, fällt einfach so viel CGI negativ auf. CGI ist ne tolle Art um Unmögliches möglich zu machen ABER es ist keine gute Art Mögliches zu ersetzen.
Geschrieben: 16 Dez 2013 17:03

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Ich sag ja, echt ist echt und da kommt kein CGI ran. Ich sehe es ja auch so, dass der gute Peter Jackson es bisweilen im Hobbit etwas übertreibt, wo es einfach nicht nötig ist (Azog oder Bolg z.B.)
Der Goblin King ist aufgrund seiner überdimensionalen Erscheinung da für mich noch ein eher nachvollziehbarer Einsatz von CGI, wobei die Geschmäcker bei seinem Design sowieso sehr unterschiedlich ausfallen.
Warum zum Beispiel die Warge aber im Hobbit plötzlich nicht mehr aus einer Mischung aus Animatronik im Close-Up und Computergrafik für die Totalen bestehen können, sondern selbst im Close-Up CGI sein müssen kapier ich dann auch nicht.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 17:07

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lioness
. CGI ist ne tolle Art um Unmögliches möglich zu machen ABER es ist keine gute Art Mögliches zu ersetzen.

würd ich so sofort Unterschreiben ! genau dieser Satz gehöhrt als Leitfaden in jede CGI Produktion :pray::pray:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 16 Dez 2013 17:09

Gast

Zitat:
Zitat von Spidyman
Ich sag ja, echt ist echt und da kommt kein CGI ran. Ich sehe es ja auch so, dass der gute Peter Jackson es bisweilen im Hobbit etwas übertreibt, wo es einfach nicht nötig ist (Azog oder Bolg z.B.)
Der Goblin King ist aufgrund seiner überdimensionalen Erscheinung da für mich noch ein eher nachvollziehbarer Einsatz von CGI, wobei die Geschmäcker bei seinem Design sowieso sehr unterschiedlich ausfallen.
Warum zum Beispiel die Warge aber im Hobbit plötzlich nicht mehr aus einer Mischung aus Animatronik im Close-Up und Computergrafik für die Totalen bestehen können, sondern selbst im Close-Up CGI sein müssen kapier ich dann auch nicht.

Die Uruk-Hai waren ja auch um einiges größer als Menschen ;). Also mit ziehen und zerren funktioniert so was schon. Du vergisst, dass ja auch die Hobbits nicht wirklich klein sind ;).
Sowas hätte bspw. mir als Orkkönig mehr gefallen.
mordor_boss_orc_white_eye.JPG quelle
Geschrieben: 16 Dez 2013 17:11

IceCube_SubZero

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Lioness

Erheiternd finde ich diese Satz aus der Kritik:
" Bereits zum Ende von „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ hatte Bilbo nicht nur den einen Ring, sondern auch seinen Mut gefunden, wie er gegenüber Gandalf an einer Stelle im aktuellen Film betont."

Da hat der Kritiker wohl nicht ganz verstanden ^^, eigentlich wollte Bilbo Gandalf von den Ring erzählen, hat sich aber dann nicht mehr getraut und das mit dem Mut vorgeschoben.
Geschrieben: 16 Dez 2013 17:13

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Er hat sich nicht nicht getraut. Der Ring hat schon ein klein wenig Besitz von ihm genommen und er hat deshalb das mit dem Mut vorgeschoben.
Nicht Bilbo wollte das, sondern der Ring.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 109 Benutzer und 1581 Gäste online.