Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2013 10:00

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

6/10 ist die Schulnote 4+ und nicht 2,5. Mir fällt auf, das hier vor allem 3D Seher den Film deutlich schlechter bewerten. Wundert mich, als großen 3D Gegner (der Filme dadurch nicht für besser hält), überhaupt nicht. Interessant ist eher, dass 3D scheinbar nicht nur kein MEHR erzeugt, sondern mittlerweile ein WENIGER. Ist das schön.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 14 Dez 2013 10:10

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.073
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 230 mal.

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Auch ich hatte heute meinen Kinobesuch im zweiten Hobbit-Abenteuer.
Leider muss ich mich der euphorisch überragenden Stimmung hier etwas entziehen.

SMAUGS EINÖDE macht sehr vieles wieder gut, was DER HOBBIT im ersten Film vermissen lies. Er ist weit düsterer, es gibt mehr Action und auch viel mehr Orks. Die Charaktere bekommen endlich etwas Tiefgang und sind nicht nur ne lustige Wander-Gruppe. So gesehen kommt deutlich mehr Herr-Der-Ringe-Feeling auf als bei "Eine Unerwartete Reise".

Peter Jackson soll gesagt haben, dieser Film sei vielleicht der Beste, den er bisher gemacht hat. Sorry Peter, aber ein ganz klares NEIN!

Smaug selbst ist wirklich beeindruckend animiert und einfach perfekt gelungen. Offensichtlich musste man dafür das Geld an den anderen Szenen sparen. Immer wieder hatte ich den Eindruck ich schaue nicht mehr den Film, sondern das Konsolen-Spiel "Smaugs Einöde". Und das lag nicht nur an sehr schlechten Effekten, sondern zum Teil auch an Kamera-Einstellungen und Schnitten.

Das alles gab es in so schlechter Form bei der Herr-Der-Ringe-Trilogie NICHT!!

In diesem Zuge muss ich einfach mal feststellen, dass es hier einen sehr enormen Unterschied zwischen der Ringe-Trilogie gibt und der Hobbit-Trilogie. HDR überzeugt mit überragenden Charakteren, genialer Story, beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, tollen Schnitten / Szenen-Umblendungen und dem genialen Soundtrack. Der Hobbit legt leider mehr Wert auf Effekte-Hascherei, versucht mit dem 3D zu punkten und kann weder in Sachen Story noch Charaktere auch nur Ansatzweise mithalten. Auch der Soundtrack langweilt mich mehr, als mich zu unterhalten. Ich habe immer das Gefühl es wiederholt sich alles. Bei HDR hatte ich alleine vom Score immer wieder Gänsehaut. Wenn ich an die Szene denke als Gandalf und Aragorn nach Rohan einreiten und sich die Fahne löst und im Wind davon weht.. diese Musik dabei.. WOW!!! Sowas suche in in den Hobbit-Filmen vergeblich.

Und damit hat sich bei mir auch die Ernüchterung eingestellt: Auch Teil 3 wird nicht besser werden. 3D, Effekte, Greenscreen. Die Hauptelemente der Hobbit-Filme.

Natürlich hat SMAUGS EINÖDE gut unterhalten, jedoch sehe ich die Filme nach meinem Kinobesuch nur als nette Ergänzung zur LORD OF THE RINGS-TRILOGY, nicht als weitere überragende Trilogie aus Mittelerde.
Peter Jackson hat mit DER HERR DER RINGE ein Meisterwerk vollbracht und es bleibt sein Meisterstück.

Smaugs Einöde bekommt von mir 6 von 10 Punkten oder in Schulnoten ausgedrückt eine 2,5.

Das mit den billigen effekten kann ich auch nicht nachvollziehem aber was den score betrifft bin ich ganz deiner meinung. Das ist das was ich meine. Bei hdr gab es diese stücke die einem im kopf geblieben sind . Beim hobbit gibs das nicht. Was das viele greenscreen betrifft . Ist halt heutzutage so. Gerade bei nem film wie bei der hobbit. Ich wette wäre hdr zur heutigen zeit gedreht worden wäre er genauso voll damit. Damals war die technik halt noch nicht ganz soweit und da ist ja auch schon viel mit dem computer gemacht. Ihr tut ja immer so wie wenn der ohne effekte auskam :)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 14 Dez 2013 10:13

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 230 mal.

Die ersten zahlen aus den usa trudeln auch ein. Wie ich letztes jahr schon vorrausgesagt habe wird er schlechter laufen wie der erste. Zwar nicht sehr aber ein bisschen :)
Geschrieben: 14 Dez 2013 10:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Herr der Ringe hat massig Effekte. Bei den Kämpfen allerdings weniger. Und man hat sie nicht gesehen. Schon im ersten Hobbit nahm man Effekte in 2D deutlich weniger wahr.
Das der in den USA schlechter laufen würde war klar nach Teil 1 - bad word of mouth.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 14 Dez 2013 10:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von copper97
Die ersten zahlen aus den usa trudeln auch ein. Wie ich letztes jahr schon vorrausgesagt habe wird er schlechter laufen wie der erste. Zwar nicht sehr aber ein bisschen :)

Wenn man die Zahlen hochrechnet ist es für Hobbit/HDR Verhältnisse ein Flop. 32% weniger Midnight und wohl nur zwischen 65-70 Mio. am ersten WE. Teil 2 spielt an einem WE weniger ein als Hunger Games an einem Tag,

Der internationale Markt wird den Hobbit aber retten.
Geschrieben: 14 Dez 2013 10:59

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da ich ja schon beide Versionen gesehen habe, muß ich sagen, der 2D-Film ist deutlich besser.
3D ist und bleibt ne Spielerei. trotzdem ist HFR beim Hobbit 1+2 das beste 3D was es je zu sehen gab (rein vom Effekt her). das HFR natürlich auch die 2D-Szenen beeinflusst ist logisch.
könnte wetten, für Avatar 2+3 wird Cameron es auch verwenden
UserXy78.jpg
Geschrieben: 14 Dez 2013 11:17

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 230 mal.

Zitat:
Zitat von xy78
da ich ja schon beide Versionen gesehen habe, muß ich sagen, der 2D-Film ist deutlich besser.
3D ist und bleibt ne Spielerei. trotzdem ist HFR beim Hobbit 1+2 das beste 3D was es je zu sehen gab (rein vom Effekt her). das HFR natürlich auch die 2D-Szenen beeinflusst ist logisch.
könnte wetten, für Avatar 2+3 wird Cameron es auch verwenden

Ist doch glaub schon beschloßene sache da avatar auch in hfr gedreht wird.
Geschrieben: 14 Dez 2013 11:24

gelöscht

So hab den Film gestern -in 2D- gesehen.

Besonders gefallen am Film hat mir Smaug, die Animation von diesem war absolut ok, die Stimme und Dialoge mit Bilbo fand ich Top! (viele werden hier sicher den O-Ton bevorzugen, da hier sicher die Rede-Duell Chemie zwischen Freeman und Cumberbatch aus Sherlock aufeinander abgestimmt ist. Ich fand aber auch so, dass Duell gut)

Von den Charakteren waren und sind Gandalf, Bilbo, Balin und Dwalin Symphatieträger für mich.
SPOILER! Inhalt einblenden

Legolas der ja eigentlich gar nicht im Buch vorkommt, fand ich Deplaziert, einzig die Szene wo er Gimlli zum ersten mal sieht fand ich gut. Tauriel kann ich ehrlich gesagt noch gar nicht zu sagen, was ich von ihr halte.

Viel macht der zweite Teil nicht falsch, man wir gut unterhalten und ich hatte auch wieder das Mittelerde Feeling, an die HdR Filme kommt der Film zwar nicht dran, aber es ist trotzdem ein klasse Film.

8,5/10
Geschrieben: 14 Dez 2013 11:32

gelöscht

Als ein Herr der Ringe Trilogie Fan (auch die Bücher) hat mich Hobbit Smaugs Einöde sehr unterhalten. Es ist zwar kein Meisterwerk, aber dennoch ein sehr guter Film :DD
Manche hier interpretieren viel zu viel, es ist ein Fantasy Film extra klasse, ich kenne sonst keinen der an die Qualität dieser Reihe ankommmt. Nochmal Hobbit war als J.RR als ein Kinderbuch gedacht und ich finde Peter Jackson hat es richtig hinbekommen.

ein klares 8/10

Hobbit I 8/10
Hobbit II 8/10

HDR die Gefähren 9 /10
HDR die zwei Türme 8,5 /10
HDR die Rückkehr des Königs 9/10
Geschrieben: 14 Dez 2013 11:38

HiDef

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 593
Clubposts: 54
seit 29.08.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
HiDef schickt keine SMS!

War gestern auch drin, wieder als HFR und mit Dolby Atmos.. Film gefiel mir sehr gut, schön düster, auch wenn eine Szenen im Buch etwas anders waren oder etwas hinzugefügt wurde.

Das HFR ist mir den ganzen Film über nicht negativ aufgefallen, es lief sehr sauber, beim ersten Teil kam es mir hin und wieder wie vorgespult vor, was hier nicht der Fall war.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 57 Benutzer und 1553 Gäste online.