Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 03 März 2014 21:20

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Gravity hab ich mittlerweile gesehen und hatte da halt eher den Eindruck wie meine Kumpels, wenn auch etwas abgeschwächter: Gravity war für mich genau so ein Mainstream-Film, mit eher zweckmäßiger Story und vor allem eher unglaubwürdigen Figuren. Handwerklich war der Film super gemacht - okay, das stimmt schon. Vermutlich beeinflusst mich da meine Resignation über die flache Story - deswegen hätte ich vermutlich die Technik-Oscars anderen Filmen auch mehr gegönnt.

Führt aber natürlich hier weit ab vom Hobbit. Aber ich wollte nur darauf hinaus, dass die Hobbit-Filme im Gegensatz zu HdR doch deutlich weniger Rückhalt durch die Kritiker bekommen. HdR konnte ja im Grunde Publikum und Kritiker vereinen in den Lobeshymnen. Bei Hobbit ist zwar der kommerzielle Erfolg geblieben, aber die Filme laufen sonst halt unter 0815-Blockbuster. Two Towers hat damals z. B. 2 Oscars abgeräumt, Fellowship 4 Oscars und Return of the King direkt 11. Da sieht es für die Hobbit Reihe mit keinem Oscar für Smaug und einem für den ersten Teil schon deutlich schwächer aus.
Hmm ... habe ich schon zig Mal hier geschrieben in den Gravity-Themen, die Story ist viel intelligenter und differenzierter als die meisten denken, gerade auf symbolisch metaphorischer Ebene. Und nur durch die Drehbuch-Kniffe schafft es der Film mörderisch spannend zu sein.

Für was hat der 1. Teil denn einen Oscar gewonnen? Habe gerade nochmal nachgesehen und sehe da keinen Sieg. Wenn der 3. Teil nicht grundlegend seine inszenatorische Vorgehensweise radikal ändert, dann war's das mit The Hobbit im Einklang der Kinematographie.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 03 März 2014 21:27

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Berni24
Trotzdem weit unter den Erwartungen und auch hinter Teil 1
in China läuft er erst seit 1,5 Wochen - und hat bisher $33 Mio eingespielt. läuft also noch ne ganze Zeit ;)

wenn man die kommenden DVD und BD-Verkäufe noch berücksichtigt, kommen noch viele Mio hinzu.
das in Exdt Cut, Spezial Edition, Boxen, Amaray, und 3D-BD, 3D Steelbook, usw.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 03 März 2014 21:32

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Wenn der 3. Teil nicht grundlegend seine inszenatorische Vorgehensweise radikal ändert, dann war's das mit The Hobbit im Einklang der Kinematographie.
im Gegensatz zu HdR 3 weis man ja schon, was bei Hobbit 3 gezeigt wird - und das wird eine reine (Material-)Schlacht.
im Grunde spielt es doch keine Rolle, wieviele Oscars die Hobbitreihe bekommt - hauptsache wir sehen ein super-geiles "Finale" ;):pray:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 03 März 2014 21:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Hmm ... habe ich schon zig Mal hier geschrieben in den Gravity-Themen, die Story ist viel intelligenter und differenzierter als die meisten denken, gerade auf symbolisch metaphorischer Ebene.

Das ist deine Meinung ;-). Meine Behauptung ist halt, dass die Story viel flacher ist als die meisten denken. Ich finde die Handlung durchaus "ok", aber den ganzen Hype um den Film finde ich maßlos übertrieben. Für mich ist Gravity ein solider Blockbuster, den ich storytechnisch so bei 7 Punkten sehen würde. Der Film lebt in erster Linie von seiner handwerklich grandios inszenierten Optik. Die Charaktere verhalten sich zum Teil reichlich dämlich und manches in der Geschichte empfand ich dann doch als arg künstlich. Das fällt halt hier auch besonders auf, gerade weil die Optik so gelungen ist. Aber das ist halt nunmal Geschmackssache :-).

Aber alles weitere sollte dazu wohl in den Gravity-Thread. Von der Story her empfand ich Gravity halt auch als genau so banal wie den Hobbit. Wobei ich letzterem den Unterhaltungswert nicht absprechen will - schlecht sind die Filme für mich auch nicht. Allerdings halt im Gegensatz zu HdR eine massive Enttäuschung - sowohl was die visuelle Inszenierung als auch die Charaktere und Story angeht. Wenn man aber die durch HdR gesetzte Messlatte weglässt sind die Hobbit-Filme immer noch gute Fantasy.
Geschrieben: 03 März 2014 22:10

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Stimme ich für beide Filme voll zu!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 03 März 2014 23:40

Gast

Sehe das so wie Vincent und Anthrazen. Gravity ist ein überhypter Film mit netten technischen Spielereien. Nette Verpackung, mäßiger Inhalt.
Geschrieben: 03 März 2014 23:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
in China läuft er erst seit 1,5 Wochen - und hat bisher $33 Mio eingespielt. läuft also noch ne ganze Zeit ;)

In China läuft ein Film aber nicht wie bei uns oder in den USA mehre Wochen/Monate sondern da ist ab Woche 4 praktisch Schluss...
Geschrieben: 04 März 2014 08:02

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
In China läuft ein Film aber nicht wie bei uns oder in den USA mehre Wochen/Monate sondern da ist ab Woche 4 praktisch Schluss...

Echt jetzt? :rolleyes: komische Vorgehensweise... Aber auch 4 Wochen bringen einem Film nochmal ein paar Millionen!:thumb:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 04 März 2014 08:05

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Was aber ja relativ wurscht ist. Diejenigen die erzählen möchte das der Film eine finanzielle Katastrophe ist, werden das auch noch bei 950 Millionen oder 1 Milliarde sagen (ich denke nicht das er das noch erreichen wird). Insgesamt ist das Einspielresultat recht stark, nach dem viel kritisierten 1. Teil ist das ein gutes Resultat. Meine erwarteten 900 Millionen sind auch geknackt worden - hier im Forum kursierten ja Gerüchte das der Film nicht mal 400 erreichen wird:rofl:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 04 März 2014 08:26

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das Wort "Katastrophe" steht ja auch immer in einem Zusammenhang mit den Erwartungen! und The Hobbit steht nunmal beim Vergleich neben HDR. Gäbe es die HDR Trilogie nicht wären die Reaktionen zu dem Einspiel mit Sicherheit anders.
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 12 Benutzer und 421 Gäste online.