Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 24 Dez 2013 13:20

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Um dieser ganzen Diskussion hier mal was witziges bei zu steuern:

Ich hab gerade echt lange überlegt was DoS bedeuten soll :p
Ja, ich bin drauf gekommen: Die Kurzform für den Original-Titel The Desolation of Smaug.

Bin kein Fan dieser dauernden Kürzel ;)

Ich wünsche allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Tage - ohne hitzige Diskussionen ;)

So soll es doch jedem hier gehen. Ich selbst hab auch eine Weile gebraucht was DOS genau bedeuten soll. :rofl: ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 25 Dez 2013 09:43

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Da fall ich hier fast vom Stuhl, wenn ich sowas lese ^^. Das ist zumindest ziemlich subjektiv. Für mich waren die Episoden I-III gemessen an der Ur-Trilogie hundmiserabel. Für sich betrachtet sind es schlechte (Episode I) bis knapp durchschnittliche Sci-Fi-Filme (Episode 2 und 3). Aber da kann man sich natürlich lange streiten. Ich bin beim Blu-ray-Release sogar ziemlich offen an die Filme gegangen, da ich die Clone-Wars-Serie sehr mag. Hatte die Prequels seit den Kinovorstellungen nicht mehr gesehen. War dann aber speziell von Episode I ziemlich geschockt, die noch wesentlich schlechter war, als ich sie in Erinnerung hatte.

Zwar fand ich den ersten Hobbit auch deutlich schlechter als HdR, aber ganz so extrem wie bei Star Wars sehe ich den Qualitätsabfall dann doch nicht.

Eine gewisse Gemeinsamkeit ist imo schon zu erkennen. Da wäre z. B. der kindischere Humor, der in den Figuren Jar Jar Binks und Radagast seinen Höhepunkt findet. Dazu ist der CGI-Anteil und die überladenen Actionszenen gegenüber der ersten Trilogien höher. Außerdem fehlen in beiden Reihen Figuren mit denen man emotional mitfiebern kann. Die Ursache dafür ist allerdings bei beiden Reihen unterschiedlich. Bei "Star Wars" lag es daran, dass Lucas kein guter Autor ist und mit Schauspielern nicht wirklich gut arbeiten kann (dafür mit dem Rest der Crew). Jackson kann gut mit Schauspielern arbeiten, allerdings hat er als Co-Autor den Fehler gemacht die Anzahl der Zwerge beizubehalten ohne ihnen wirklich Profil geben zu können. Ich kann eigentlich nur Thorin, Balin, Fili und Bombur sofort erkennen.
Geschrieben: 25 Dez 2013 10:06

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Eine gewisse Gemeinsamkeit ist imo schon zu erkennen. Da wäre z. B. der kindischere Humor, der in den Figuren Jar Jar Binks und Radagast seinen Höhepunkt findet. Dazu ist der CGI-Anteil und die überladenen Actionszenen gegenüber der ersten Trilogien höher. Außerdem fehlen in beiden Reihen Figuren mit denen man emotional mitfiebern kann. Die Ursache dafür ist allerdings bei beiden Reihen unterschiedlich. Bei "Star Wars" lag es daran, dass Lucas kein guter Autor ist und mit Schauspielern nicht wirklich gut arbeiten kann (dafür mit dem Rest der Crew). Jackson kann gut mit Schauspielern arbeiten, allerdings hat er als Co-Autor den Fehler gemacht die Anzahl der Zwerge beizubehalten ohne ihnen wirklich Profil geben zu können. Ich kann eigentlich nur Thorin, Balin, Fili und Bombur sofort erkennen.

Auch wenn er sehr wenig Screentime hat, solltest du auch Gloin erkennen, denn die Ähnlichkeit zu Gimli aus HdR ist schon sehr groß. ;)

Geschrieben: 25 Dez 2013 13:31

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Dwalin ist ja auch sehr herausstechend als Berserker^^
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 25 Dez 2013 16:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kann die Zwege z. B. schon optisch einigermaßen unterscheiden aber weder die Namen behalten noch Charaktereigenschaften erkennen, die über debiles Grinsen, assiges Rumbrüllen oder Wutausbrüche hinausgehen - zumindest in Teil 1 nicht. Da wirkt die Bande eher wie ne besoffene Party-Truppe, die gerade aus der Disse kommt, um es mal entsprechend zu formulieren ^^.

Ansonsten stimm ich Dooku schon mit den erwähnten Gemeinsamkeiten voll zu - allerdings gibt es auch deutliche Unterschiede. Zum Beispiel, dass Der Hobbit auf einem Buch basiert und Jackson darum nicht die Freiheiten hatte wie Lucas. Allerdings gibt es auch eine weitere Gemeinsamkeit: In der Prequel- wie in der Hobbit-Trilogie gibt es sehr an den Haaren herbeigezogene Verbindungen zu den älteren Filmen, die eigentlich später kommen. Dass Anakin etwa C3PO gebaut haben soll, finde ich nach wie vor blödsinnig und das war mit Sicherheit ursprünglich auch nicht von Lucas so geplant - in der Ur-Trilogie ist er ja ein normaler Protokoll.Droide, der ganz zufällig in die Ereignisse gerät. Zudem gibt es nie wieder Verbindungen zwischen ihm und Darth. Bei der Hobbit sind dann die eher gezwungenen Auftritte von Frodo, Legolas und Co. Dinge, die eigentlich mit dem Buch nix zu tun haben und teilweise der Story auch nicht dienen.

Dennoch sehe ich die Star-Wars-Prequels noch ein gutes Level unter dem Hobbit - speziell wegen Episode 1, die wohl auch am schlechtesten gealtert ist und dank der angestaubten CGI-Effekte und Jar Jar Binks Omnipräsenz heute wirkt wie ein Sci-Fi-Film fürs Sonntagsnachmittagsfernsehen. Wobei die Effekte des Hobbits natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei sind, und vermutlich auch deutlich schneller veraltet wirken werden als die Effekte bei HdR. So empfinde ich es z. B. auch bei Star Wars: Die Effekte der Urtrilogie haben noch heute viel Charme und sind sehr detailverliebt und sehen teils immer noch super aus. Die Effekte der Prequels dagegen sehen heute extrem künstlich und veraltet aus. Bei HdR und Der Hobbit sieht man das auch heute schon gut.
Geschrieben: 25 Dez 2013 20:24

sebi2tausend

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Staufen
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 11
seit 07.11.2011
display.png
LG OLED
beamer.png
JVC JVC 7N
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1932
anzahl.png
Mediabooks:
1322
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 74 Danke für 27 Beiträge
sebi2tausend Homecinema , Big Collector siehe link hier https://1drv.m…

War im Kino im 3D, fand Smaugs Einöde sehr gut und sehr kurzweilig , hab selber auch das Buch gelesen aber ist zum Glück schon ein paar Jahre her ;)
Freu mich auf Teil 3
Geschrieben: 25 Dez 2013 21:13

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich kann die Zwege z. B. schon optisch einigermaßen unterscheiden aber weder die Namen behalten noch Charaktereigenschaften erkennen, die über debiles Grinsen, assiges Rumbrüllen oder Wutausbrüche hinausgehen - zumindest in Teil 1 nicht. Da wirkt die Bande eher wie ne besoffene Party-Truppe, die gerade aus der Disse kommt, um es mal entsprechend zu formulieren ^^.

Ansonsten stimm ich Dooku schon mit den erwähnten Gemeinsamkeiten voll zu - allerdings gibt es auch deutliche Unterschiede. Zum Beispiel, dass Der Hobbit auf einem Buch basiert und Jackson darum nicht die Freiheiten hatte wie Lucas. Allerdings gibt es auch eine weitere Gemeinsamkeit: In der Prequel- wie in der Hobbit-Trilogie gibt es sehr an den Haaren herbeigezogene Verbindungen zu den älteren Filmen, die eigentlich später kommen. Dass Anakin etwa C3PO gebaut haben soll, finde ich nach wie vor blödsinnig und das war mit Sicherheit ursprünglich auch nicht von Lucas so geplant - in der Ur-Trilogie ist er ja ein normaler Protokoll.Droide, der ganz zufällig in die Ereignisse gerät. Zudem gibt es nie wieder Verbindungen zwischen ihm und Darth. Bei der Hobbit sind dann die eher gezwungenen Auftritte von Frodo, Legolas und Co. Dinge, die eigentlich mit dem Buch nix zu tun haben und teilweise der Story auch nicht dienen.

Dennoch sehe ich die Star-Wars-Prequels noch ein gutes Level unter dem Hobbit - speziell wegen Episode 1, die wohl auch am schlechtesten gealtert ist und dank der angestaubten CGI-Effekte und Jar Jar Binks Omnipräsenz heute wirkt wie ein Sci-Fi-Film fürs Sonntagsnachmittagsfernsehen. Wobei die Effekte des Hobbits natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei sind, und vermutlich auch deutlich schneller veraltet wirken werden als die Effekte bei HdR. So empfinde ich es z. B. auch bei Star Wars: Die Effekte der Urtrilogie haben noch heute viel Charme und sind sehr detailverliebt und sehen teils immer noch super aus. Die Effekte der Prequels dagegen sehen heute extrem künstlich und veraltet aus. Bei HdR und Der Hobbit sieht man das auch heute schon gut.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumb: (kenne jedoch bis jetzt nur Teil 1).

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 26 Dez 2013 11:59

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Fand den Film großartig und kann die Kritik im Einzelnen nicht teilen. Aber über Geschmack lässt sich streiten und ich gebe dem Film 13 Punkte von möglichen 15...1-
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 26 Dez 2013 14:10

mattotor

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
alzenau
kommentar.png
Forenposts: 65
Clubposts: 41
seit 24.11.2009
display.png
Sharp
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 27 Danke für 16 Beiträge

Ich fand den Film ebenfalls großartig.
Aber das is ja alles Geschmackssache,sagte der Bauer und küsste sein Schwein;)
Geschrieben: 27 Dez 2013 12:15

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Fand den Film auch klasse. Freue mich schon auf die längere Filmfassung :).

8 von 10 für Smaug

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 749 Gäste online.