Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Serien in HD / Veröffentlichungspolitik

Gestartet: 02 Dez 2012 19:29 - 64 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2013 14:58

Nishi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 28
Clubposts: 12
seit 09.03.2013
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Die Frage ist immer wie groß die Differenz ist... wann ein neuer Release 30€ auf DVD und 35€ auf BR kostet kann man drüber hinwegsehen und mir persönlich wäre es das wert.

Wenn ich aber mal "The Big Bang Theory" ranziehe, da kosten die DVDs der ersten 3 Staffeln fast durchgehend 10€ während die BRs 20-30€ kosten - den doppelten oder dreifachen Preis ist mir der Spass dann nicht mehr wert.
Geschrieben: 02 Mai 2013 15:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.736
Clubposts: 29.648
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26034 mal.
Erhielt 30198 Danke für 13660 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja Warner könnte es so begründen (auch wenn die Gründe jetzt vielleicht nicht so dolle sind)

DVD von BBT Season 1 =

Ton: Deutsch & Englisch 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch, Portogiesisch

BD von BBT

Wichtiger Unterschied, Bild ist in HD ;) bringt mehr Kosten
Ton: Deutsch, Spanisch 2.0, Englisch HD DTS 5.1

Somit wichtiger Unterschied, eine Tonspur mehr drauf + Englischer HD Ton, sowas bringt zusätzliche Kosten

Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Somit auch hier Mehr Untertitel und somit mehrkosten. Dann natürlich auch der Preisunterschied zwischen BD und DVD Rohling

Und so wird Warner den Hohen Preisunterschied begründen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Mai 2013 15:15

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MikeOS
Sind die Herstellkosten einer BD VÖ denn wohl so deutlich höher ggü. einer DVD VÖ?
Für mich als reiner Konsument und Laie der kaufmännischen Materie dahinter stellt sich der verlangte Mehrpreis der BD ggü. DVD nicht da.

Höhere Auflösung = höherer Preis ist für mich zu einfach und auch nicht akzeptabel.

Wenn die Herstellkosten einer BD Veröffentlichung nicht höher sind als die einer DVD, dann dürfen sich die Labels nicht wundern wenn der Kunde nicht bereit ist für die BD tiefer in dei Tasche zu greifen. Wie schon oft genug bemerkt, ist die Qualität ggü. der DVD bei Serien oft nicht vorhanden oder nicht in dem Maße ...

Und bzgl. "Geiz-ist-geil" Mentalität finde ich den Vorwurf zu global. Der Handel macht doch ständig "Sonderangebote" die sich auch regelmäßig wiederholen. Wie soll man als Kunde da auch ein Gefühl für den fairen Wert einer Ware bekommen?

Ich kann Dir jetzt ehrlich keine verlässliche Antwort auf die derzeitigen Produktionskosten einer BD liefern, da mein Wissensstand schon ca. 2 bis 3 Jahre alt ist.

Das eine BD teurer ist als eine DVD liegt aber vor allem an zwei Faktoren.

Vorhande DVD-Fertigungsstraßen können nicht verwendet werden - sprich hohe Neuinvestitionen in Maschinen und zum anderen ist die Herstellung der Rohlinge aufwändiger und damit ebenfalls teurer.

Die Preise damals lagen bei Produktionskosten von ca. 5 Euro für ne Standard-BD25, wohgemerkt in der Massenfertigung, während DVDs unter einem Euro je Einheit gekostet hatten.

Das dürfte sich aber in der Zwischenzeit merklich verschoben haben, zum einen werden merh BDs gepresst und somit sinken über kurz oder lang die Kosten für die Massenproduktion und zum anderen sind die DVD-Zahlen seit Jahren rückläufig, womit -aufgrund der geringeren Produktionsmargen- die Fertigungskosten je Einheit theoretisch steigen müssten.

Aber da so eine Entwicklung sich immer erst zeitversetzt bei der Kostenstruktur bemerkbar macht, kann ich Dir das Verhältnis aktuell nicht erläutern.

Da müsste man mal einen der News-Redakteure fragen, oder einen der technik-Spezis. Evbentuell haben die aktueller Zahlen zur Verfügung.
Geschrieben: 03 Mai 2013 19:33

Nishi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 28
Clubposts: 12
seit 09.03.2013
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja Warner könnte es so begründen (auch wenn die Gründe jetzt vielleicht nicht so dolle sind)

DVD von BBT Season 1 =

Ton: Deutsch & Englisch 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch, Portogiesisch

BD von BBT

Wichtiger Unterschied, Bild ist in HD ;) bringt mehr Kosten
Ton: Deutsch, Spanisch 2.0, Englisch HD DTS 5.1

Somit wichtiger Unterschied, eine Tonspur mehr drauf + Englischer HD Ton, sowas bringt zusätzliche Kosten

Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Somit auch hier Mehr Untertitel und somit mehrkosten. Dann natürlich auch der Preisunterschied zwischen BD und DVD Rohling

Und so wird Warner den Hohen Preisunterschied begründen

Klar, ich verstehe diese Begründung. Wobei ich den Spanisch 2.0 Ton da rausnehmen würde, der ist ja schon von den spanischen DVD releasen vorhanden und wird ja nicht neu aufgenommen, genauso wie die franz. UT. Die nimmt man einfach von den schon vorhandenen DVDs und passt sie nur noch an, so (naiv?) stell ich mir das vor ;)

Und wie auch Schlumpfmaster schon meinte sind die Fertigungskosten natürlich auch höher.

Das stimmt alles so - nur hat am Ende tatsächlich der Kunde das letzte Wort. Und wenn er sagt, ok 5-10€ Aufpreis ist es mir wert, dann hat das Studio glück. Wenn er aber sagt der doppelte oder dreifache Preis - gerechtfertigt oder auch nicht ist an dieser Stelle egal - ist es mir nicht wert und ich greif lieber zur DVD, dann hat das Studio pech.

Und ich persönlich sehe es so: Ich habe kein Problem bei Filmrelease 20% - 50% für eine BD draufzuzahlen, aber 100% bis 200%, wie es bei älteren (!) Serien(staffeln) oft der Fall ist bin ich nicht bereit zu zahlen. Da greif ich dann halt zur DVD. Muss an dieser Stelle aber auch sagen dass ich meine Serien und FIlme meistens auf einem 24-Zoll-Monitor schaue und da der Unterschied zwischen HD und SD zwar zu sehen ist, aber keine Bäume ausreisst. Und wie gesagt, bei Filmen tritt die "Problematik" nicht auf, da greif ich immer zur BR falls vorhanden - es ist nur bei Serien der Fall.
Geschrieben: 05 Mai 2013 18:33

Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Schade das es Justified bei uns nur in SD zu kaufen gibt, das ärgert mich ein wenig. :(

"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Es sind 127 Benutzer und 476 Gäste online.