Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Dark Knight Rises

Gestartet: 29 Nov 2012 12:03 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2012
Laufzeit:
164 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Dark Knight Rises

Story 7
Bild 8
Ton 8
Ausstattung 9
Gesamt 8

The Dark Knight Rises
ist der Abschluss von Christopher Nolans erfolgreicher Batman-Saga, die Zuschauer wie Kritiker durchweg überzeugt hat. Wir haben uns ein letztes Mal mit Regisseur Christopher Nolan und Hauptdarsteller Christian Bale in die Welt des dunklen Ritters begeben, um zu sehen, wie er sich in HD aus den Schatten erhebt.

Story
The-Dark-Knight-Rises-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Bruce Wayne (C. Bale) ist ein gebrochener Mann: Nach Jahren als Batman ist er physisch wie psychisch am Ende. Längst hat er den Mantel des dunklen Ritters an den Nagel gehängt und konnte niemals den Tod seiner Jugendliebe Rachel verarbeiten. Doch plötzlich zieht ein Sturm auf: Bane (T. Hardy) ist nicht nur äußerlich eine beängstigende Gestalt, sondern als Anführer der reformierten Gesellschaft der Schatten auch ein durchtriebener Taktiker. Ausgerechnet mit einer Erfindung der Wayne Enterprises bringt er Gotham City in seine Gewalt. Commissioner Gordon ist trotz der Unterstützung des idealistischen Cops Blake (J. Gordon-Levitt) gegen diese Bedrohung machtlos. Und dann wäre da auch noch die geheimnisvolle Katzendiebin Selina Kyle (A. Hathaway), die sich keiner Seite zugehörig zu fühlen scheint und sowohl Batman als auch Bane gegeneinander ausspielt.

The-Dark-Knight-Rises-Review-02.jpg

Wie viele verflixte dritte Teile von Comic-Verfilmungen, man denke nur an Spider-Man 3 und X-Men 3, verfehlt The Dark Knight Rises das extrem hohe Niveau seiner Vorgänger. Dies liegt zum einen daran, dass der titelgebende dunkle Ritter trotz der ausgedehnten Lauflänge weniger Screentime erhält als in den Vorgängern und zum anderen am eindimensionalen Antagonisten Bane. Tom Hardy schrammt mit seiner Darstellung stets an der Grenze zum Overacting entlang: Während Heath Ledgers für den Joker die perfekte Stimme entwickelt hatte, wirkt Hardys Bane aufgrund seiner exzentrischen Sprechweise unfreiwillig albern. Comic-Fans schütteln bei The Dark Knight Rises zudem über viele Out-of-Character-Momente Batmans den Kopf. Der Epilog etwa, passt so gar nicht zu dem Batman, den Fans etwa aus den Frank-Miller-Comics aber auch Nolans Vorgänger-Filmen kennen. Auch Bruce Waynes Verhältnisse zu Blake und Selina Kyle sind sprunghaft und unglaubwürdig.

The-Dark-Knight-Rises-Review-03.jpg

Warum ist The Dark Knight Rises trotz aller Negativpunkte ein guter Film? Nun, über seine gesamte Lauflänge hält der Abschluss der Nolan-Trilogie die Spannung aufrecht und wirkt trotz 164 Minuten Spielzeit niemals langatmig. Bis auf Tom Hardy überzeugen die Schauspieler durch die Bank weg: Anne Hathaway überrascht als schillerndste neue Figur des Films. Die letzte Würze geben Cameo-Auftritte von Cillian Murphy und Liam Neeson. Auch Hauptdarsteller Bale beweist, dass er Bruce Waynes emotionale Facetten aus dem Effeff beherrscht. Die bombastische Inszenierung, die sich im Gegensatz zu anderen Comic-Verfilmungen nie in CGI-Effekthascherei verliert, tut ihr Übriges. Auch wenn der Film der schwächste Teil der Trilogie ist, handelt es sich immer noch um einen würdigen Abschluss.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1 / 1,78:1 (IMAX-Sequenzen), Auflösung 1080p

• Bildformat wechselt zwischen Cinemascope und Vollbild

• erdige, natürliche Farbgebung mit Top-Schwarzwerten

• in wenigen Szenen ist leichte Treppchenbildung (Flugzeug im Prolog) erkennbar

• IMAX-Szenen sind auf Referenzniveau

The-Dark-Knight-Rises-Review-04.jpg

Warner behält für die IMAX-Szenen das Format von 1,78:1 bei, während der Rest des Films in 2,40:1 läuft. Im Gegensatz zu The Dark Knight sind die IMAX-Sequenzen dieses Mal sowohl länger als auch zahlreicher. Kleine Mankos bei Schärfe und Detailgrad deuten darauf hin, dass man eine hochskalierte IMAX-Vorlage als Grundlage für diese Disk genutzt hat. Für die Blu-ray wurden die ursprünglich hochgerechneten Inhalte gemeinsam mit dem nativen IMAX-Material auf 1080p herunterskaliert. Am Ende ist das Ergebnis trotzdem hervorragend, die Unterschiede zwischen den knackscharfen IMAX-Szenen und den anderen Aufnahmen fallen aber auf.

Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

• deutsche Spur mit sehr räumlicher Abmischung

• sehr kräftige Bässe und klare Dialoge

• zahlreiche Umgebungsgeräusche (Stimmen, Wind) in Gothams Straßen

• englische Spur wesentlich lauter und dynamischer

The-Dark-Knight-Rises-Review-05.jpg

Die deutsche Tonspur zu The Dark Knight Rises überzeugt mit toller Räumlichkeit und sehr klaren Dialogen. Allerdings ist sie überraschend leise abgemischt, was sofort beim Wechsel zur lauteren Original-Spur auffällt. Jene ist noch eine Ecke kraftvoller und bietet ein noch differenziertes Klangbild als die bereits sehr gute deutsche Spur.

Ausstattung
Typisch für den konservativen Regisseur Christopher Nolan, glänzen Audiokommentar und geschnittene Szenen durch Abwesenheit. Auch der bei Warner-Blockbustern beliebte Maximum-Movie-Mode fehlt. Dafür ist die zweite Blu-ray vollgepackt mit Dokumentationen, die allesamt in HD vorliegen. Insgesamt gibt es für Fans der Batman-Trilogie zweieinhalb Stunden Extramaterial, das die gesamten Produktionsbedingungen abdeckt: von den Charakteren über Hans Zimmers Soundtrack bis hin zu den Action-Szenen, wie dem Angriff auf die Börse oder der Zerstörung des Stadions. Als besonders interessant erweist sich Licht und Schatten im großen Format (ca. 6 Min.), das sich mit IMAX und dessen Rolle für Nolans Batman-Inszenierung beschäftigt. Das Highlight ist die einstündige Dokumentation über das Batmobil. Einer der Schwerpunkte ist unter anderem, wie sich das Batmobil von Golden und Silver Age in den Comics über die Version in der Adam-West-Serie bis hin zur durchgestylten Burton-Version entwickelt hat.

Fazit
Bildtechnisch ist es schwer, ein Urteil über The Dark Knight Rises zu fällen: Die IMAX-Szenen gehören zum Besten, was man bisher in HD gesehen hat. Der Rest des Films muss hinter anderen Blockbuster leicht zurückstehen, so dass am Ende „nur“ ein sehr guter Eindruck verbleibt. Der deutsche Ton ist gelungen und überzeugt mit viel Räumlichkeit und kräftigen Bässen. Als Highlight kann man das Extramaterial bezeichnen, denn es beschäftigt sich nicht nur mit der Nolan-Trilogie und dessen Finale The Dark Knight Rises, sondern auch mit Batmans Geschichte im Allgemeinen.

The-Dark-Knight-Rises-Review-06.jpg

The Dark Knight Rises schließt Nolans Batman-Saga würdig ab, reicht allerdings weder an „Batman Begins“ noch an das grandiose The Dark Knight heran. Dafür bleibt Bane als Gegenspieler zu blass und es gibt zu viele Momente, in denen Bruce Wayne / Batman out of character agiert. Doch das fantastische Ensemble, das bis in die Nebenrollen perfekt besetzt ist sowie die epische visuelle Inszenierung machen aus The Dark Knight eine gelungene Comic-Verfilmung. Als Finale der wohl erfolgreichsten Comic-Trilogie aller Zeiten, ist The Dark Knight Rises ein empfehlenswertes Abenteuer. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der The Dark Knight Rises Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Interne Präsentation bei Warner Bros. Deutschland
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:12

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

Vielen Dank für das Review, aber unabhängig von deinem Testurteil ist der Film aber sowas von in meiner Sammlung eingeplant. Ich kann das Wochenende kaum abwarten, um dann alle drei Teile nochmal zu schauen. :D
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hehe ich sehe schon kommen wie Leute über die 7 Punkte Bewertung austicken. Wobei deine Negativpunkte, erst recht aus sicht der Comicleser durchaus verständlich sind.

Anne Hathaway war für mich in dem Film der absolute Showstealer und ne Mega Überraschung.

Zu Hardy werde ich erst was sagen wenn ich ihm im O-Ton gehört hab. Fand seine Syncro hat den Charakter versaut

Aber an sich liest sichdeine Bewertung schön, vor allem auf das Bonusmaterial bin ich gespannt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Nov 2012 12:15

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

klasse Review, bin selbst mala uf den Film gespannt :)
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zu Hardy werde ich erst was sagen wenn ich ihm im O-Ton gehört hab. Fand seine Syncro hat den Charakter versaut
Ist im O-Ton auch nicht besser: Für mich vollkommen unpassend, wei er Bane von der Stimme her angelegt hat :-(. Sehr merkwürdig theatralisch. Deswegen wirkte er auf mich eher wie ein Bösewicht aus Batman: Brave and the Bold :-). Aber ist halt Geschmackssache, viele mochten seine Herangehensweise ja auch.

Ich hab ja schon im allgemeinen Forum nochmal im Detail meine Kritik an vielen Story-Elementen und Charakterentwicklungen / - darstellungen ausgeführt. Speziell die Beziehungen zwischen Bruce Wayne / Batman und Blake sowie Selina Kyle fand ich vollkommen unglaubwürdig. Außerdem wurde mit Gordon hier sehr stiefmütterlich umgegangen, was ich auch schade fand. Mich hat es einfach sehr gestört, dass man nun im letzten Teil der Trilogie mit Blake eine Art Supercop eingeführt hat, der sofort mit Batman Best Buddy wird und Gordon dagegen so in den Hintergrund gerückt und am Ende sogar noch recht bräsig dargestellt wird.
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:27

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Review. bin auf den Film sehr gespannt, denn ich habe ihn im Kino nicht gesehen.

Geschrieben: 29 Nov 2012 12:28

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Klasse Review, auch wenn ich Dir in Sachen Bane absolut nicht zustimmen kann. Was der Kerl allein mit seinen Augen bedrohliches rübergebracht hat, fand ich einfach genial ;)

Seine Stimme bewerte ich erst, wenn ich den O-Ton gehört hab, laut den Trailern fand ich die da besser als die deutsche. Aber ich fand auch die deutsche Trailerstimme besser als die deutsche Stimme im Film, von daher bin ich etwas skeptisch, ob es die Trailerstimme wenigstens auf Englisch in den Film geschafft hat :o
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich hab ja schon im allgemeinen Forum nochmal im Detail meine Kritik an vielen Story-Elementen und Charakterentwicklungen / - darstellungen ausgeführt. Speziell die Beziehungen zwischen Bruce Wayne / Batman und Blake sowie Selina Kyle fand ich vollkommen unglaubwürdig. Außerdem wurde mit Gordon hier sehr stiefmütterlich umgegangen, was ich auch schade fand. Mich hat es einfach sehr gestört, dass man nun im letzten Teil der Trilogie mit Blake eine Art Supercop eingeführt hat, der sofort mit Batman Best Buddy wird und Gordon dagegen so in den Hintergrund gerückt und am Ende sogar noch recht bräsig dargestellt wird.

Verständlich, vielleicht wollte man zu viel auf einmal machen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Nov 2012 15:16

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Schönes Review. Teile Deine Meinung zur Story voll und ganz. Mit Abstand der schlechteste Teil der Trilogie.
Geschrieben: 29 Nov 2012 16:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Kuro77

Yeah, mal jemand der es genau so sieht wie ich ^^. Aber in meinem Bekanntenkreis waren die Meinungen auch nicht so positiv wie hier im Forum, da waren viele wie gesagt noch enttäuschter als ich.

Wobei ich The Dark Knight Rises ja immer noch "gut" finde, so ist es nicht. Aber die beiden Vorgänger fand ich in allen Belangen besser.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 105 Benutzer und 547 Gäste online.