Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Boxen Eigenbau - Projekttagebuch

Gestartet: 25 Nov 2012 18:07 - 88 Antworten

Geschrieben: 25 Nov 2012 18:07

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es sowas hier im Forum normalerweise überhaupt gibt, aber ich dachte mir das es der ein oder andere vielleicht interessant findet. Ich möchte gerne das ihr meinen Boxeneigenbau welcher aktuell beginnt begleiten könnt. Falls dies das flasche Unterforum ist, kann es ja vielleicht ein Mod umschieben.

Aktuell habe ich in meinem Heimkino, bzw. eigentlich nur ein ordinäres Wohnzimmer, ein ziemlich billiges 5.1 System von DK Digital. Welches ich bereits vor längerem mit einem Onkyo NR509 AV Reicever besser in die Gerätelandschaft integriert habe.

Den aktuellen Status seht ihr auf den Bildern TV und Lowboard. Wobei der Sat. Receiver dort mittlerweile einem HD+ Model weichen musste.

Gebaut wird nun ein komplett neues 5.1 System
2x Front auf Basis von Mivoc SB/TL 25 JM
1x Center auf Basis von Mivoc SB/TL 25 JM
2x Rear auf Basis von Zebulon 380
1x Sub auf Basis von Versacube K+T

Da mir persönlich die dazu gelieferten Baupläne überhaupt nicht zugesagt haben, haben wir uns entschieden was eignes zumachen. Das führte zwar dazu, dass wir kein Bassreflex System bei den Mivoc SB/TL 25 JM mehr machen konnten, sondern eine geschlossene Box bauen, aber ein bisschen Schwund ist immer.

Auf dem Bildern Lieferund 1 und 2 seht ihr schon mal das bereits vorliegende Equipment.

Gestern haben mein Bruder (mit dem zusammen baue ich das übrigens) und ich das ganze zusammengefasst. Mit einer kleinen Zeichnung fing es an (Anhang - Zeichnung).

Dann haben wir das ganze in Google Sketchup gezeichnet. Hier sind die Namen der Anhänge meiner Meinung nach sprechend :p

Heute haben wir dann in allen Sketchupzeichnungen alle Holzplatten genau nachgemessen und in Excel eine Liste aller Holzstücke gemacht. Mein Gott war das ne Arbeit.

Insgesamt kommen wir auf rund 2,5m² Holz aufgeteilt auf 58 einzelne Holzstücke.

Um uns eine Menge Arbeit zu ersparen hole ich die so aus dem Baumarkt. Die werden sich bedanken.

Morgen nach der Arbeit geht es dann in selbigen Baumarkt, ich bin gespannt.

Ich halte euch hier auf dem laufenden und würde mich natürlich über rege Kommentare von euch freuen.

EDIT: Wie ich gerade gemerkt habe, ändert das Forum die Namen der Anhänge. Aber ich denke man versteht es auch so ;)

Geschrieben: 25 Nov 2012 18:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

interessantes Projekt

Habt ihr denn das Gehäusevolumen dem fehlenden BD-Rohr angepasst
Geschrieben: 25 Nov 2012 18:24

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

interessantes Projekt

Habt ihr denn das Gehäusevolumen dem fehlenden BD-Rohr angepasst

Hey,

danke.
Ja haben wir. Das Set wird empfohlen mit 16,3l wenn kein Bassreflex vorgesehen ist. Im Zweifelsfall haben wir aber zumindest bei den Frontboxen Spiel noch oben und nach unten. Denke aber nicht das wir das brauchen, ist eigentlich alles passend berechnet.
Geschrieben: 25 Nov 2012 21:14

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Da ich dieses Projekt einfach nicht ruhen lassen kann, aber ich gerade auch nichts wirkliches tun kann musste zeitvertreib her.

Um ein besseres Größenverhätltnis zu bekommen habe ich die Boxen mit Sketchup an ihren zukünftigen Ort gestellt.

Seht selbst....

Geschrieben: 25 Nov 2012 21:16

Gast

Ich würde sie "freier" aufstellen.
Geschrieben: 25 Nov 2012 21:18

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Ich würde sie "freier" aufstellen.

Ja das kann man ja nachher schieben. Erstmal ging es darum den Maßstab zu haben. Die Boxen sind in der Grafiken in passend gleichem Verhältnis zum TV, man kann sich also vorstellen wir groß sie sind.

Später werde ich die Boxen sicherlich weiter nach vorne stellen.
Geschrieben: 25 Nov 2012 21:26

Gast

ich find das ganze auf jeden Fall sehr spannend, die Boxenform gefällt. Für Eigenbau bin ich leider handwerklich nicht begabt genug, werd hier aber gerne ab und zu reinschauen.
Geschrieben: 26 Nov 2012 06:08

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Werde sicher hier öfters reinschauen ;)besonders wegen des Subwoofer-Bau ist mein Intresse da.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 26 Nov 2012 09:02

Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge

Interessantes Projekt. Thema ist abonniert.

Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 26 Nov 2012 19:49

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tagebucheintrag vom 26.11.2012

So, ich bin aus dem Baumarkt zurück und habe meine 2,5m² Bestellung aus 58 Einzelteilen abgeliefert.

Ich muss sagen... ich hatte mich eigentlich schon auf hitzige Diskussion eingstellt und vielleicht sogar ein bisschen gefreut, aber Pustekuchen. :p

Ich bin anscheinend auf den ersten freundlichen, zuvorkommenden und serviceorientierten Mitarbeiter eines Baumarktes getroffen. :D

Nachdem der Herr erst noch ein wenig entgeistert und mit ärgerlichem Blick fragte "Sie wollen das aber nicht wirklich heute mitnehmen" und ich dies verneinte, war er sehr freundlich. Hat mir auf dem Weg zum Zuschnitt noch erzählt wie bekloppt manche Leute sind, dass die sowas quasi sofort haben wollen und ihm sein ganzes Holz wegkaufen.

Er hat dann geguckt ob er genug in der benötigten Dicke da hatte und fragte mich dann wann ich es brauche. Da ich morgen bis einschließlich Mittwoch Nacht auf Geschäftsreise bin habe ich zu ihm Donnerstag abend gesagt. Er hat mir das bestätigt und noch meine Telefonnummer aufgeschrieben.

Sogar die Teile mit den kleinen Maßen (das Kleinste 7,2cm in einer Länge) macht er mir.

Bis jetzt bin ich echt begeistert. Wenn jetzt am Donnerstag alles vollständig ist und die Maße passen nenne ich hier dann auch gerne den Namen der Kette ;).

Ich sortiere dann alles am Freitag Nachmittag und dann folgt der nächste Statusbericht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 50 Benutzer und 202 Gäste online.