Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

2. Subwoofer zu Diamond 10MX

Gestartet: 24 Nov 2012 23:15 - 39 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2012 23:15

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

Hi Leute.

Ich hab folgendes Setup:

Receiver: Denon 3313
Boxen: Wharfedale Diamond 10.7 / CM / DFS
und den Diamond 10 MX Subwoofer

Hätte jetzt bezüglich des Subwoofers eien Frage.

Bei hohen Lautstärken geht mir das geklapper der Bassreflexöffnung auf den Keks.
Generell bin ich jetzt nicht überglücklich mit dem Subwoofer, daher wäre meine Frage, würde es Sinn machen einen 2. SW zuzüglich aufzustellen (von anderem Hersteller)

Oder sollte ich den 10 MX lieber abstoßen und mich nach einem komplett neuem SW umsehen?

Wäre froh über ein paar Tipps - danke im voraus

Gruß
Nevermind
Geschrieben: 25 Nov 2012 05:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn es kleppert ist was lose. Suchen und befestigen

Wenn du das Schnorcheln der Luft durchs Rohr meinst ändert ein 2ter MX10 auch nix. Dann schnorcheln beide gemeinsam
Dann solltest du nach was neuem schauen. Ob dann ein Geschlossener ausreicht hängt von der Größe des aumes und dem gewünschten Pegel ab. Ich denke mal der liegt Pegel liegt eher hoch. Bei Zimmerlautstärke und leicht darüber dürfte man das R-Rohr eigentlich bei keinem Sub hören
Und bei der Membranfläche die schon die 10.7 mitbringen wird es dann eher auf zwei Geschlossene hinauslaufen. Als Günstigste Variante wären da die Jamo Sub 660 einen Versuch wert
Geschrieben: 25 Nov 2012 06:09

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

hi std.
also ich dachte nicht an einen zweiten diamond 10mx sub, sondern einen zusätzlichen.

und ja ich meine eher das schnorcheln der luft. und mein pegel ist eher weit über zimmerlautstärke :-)

hab auch schon probiert das loch zuzustopfen, hab aber eher bedenken das bei hohen pegeln die membran ihre arbeit nicht mehr richtig macht.

die raumgröße beträgt ca. 23qm und deckenhöhe ca. 2,2m.

werde mir die jamo mal zu gemüte führen. Vielleicht kann ich mir auch von einem arbeitskollegen den aw991 ausborgen, wobei ich jetzt hier nicht nur rosiges über den sub lese.

wie verhält es sich denn mit 2 subs? lieber 2 kleine als 1 großer?
also ich mag den bass aufjedenfall kurz und knackig.
Geschrieben: 25 Nov 2012 06:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

ob ein Großer oder zwei Kleine ist wieder eine Anwendungsfrage bzw was will man erreichen
Und in welchem Preisbereich spielt sich das Ganze ab?

Ein großer geht erstmal tendenziell tiefer. Und Pegelprobleme wird ein SVS SB13 Ultra auf 23m² kaum bekommen. Wenn man dann alleine hört, bzw egoistisch ist und nur auf einen Hörplatz abstimmt, klappt das sehr gut. Antimode dazu und gut iss

Will man einen größeren Hörbereich abdecken kommt man an zwei Subwoofern nicht vorbei (auch hier empfiehlt siech aber elektronische Entzerrung via Antimode etc)
Die Pegel addieren sich zwar, aber ob zwei PB12 einen PB13 schlagen bleibt fraglich, und im Tiefgang kommen die 12er auch nicht ganz heran. Da ändet sich nix gegenüber einem 12er
Und in Punkto Präzision tun die sich wahrscheinlich auch nix

Am Beispiel SVS fällt die Wahl also recht leicht, je nach Anwendungsfall

Fragt man aber jetzt z.B. ob ein XTZ 12.18ICE oder zwei Jamo 660 besser sind wird das Ergebnis schon schwieriger vorhersagbar
Der XTZ geht tiefer, was ihn Pegel kostet. Aber kostet es ihn so viel das die zwei kleineren Jamo ihn schlagen? Dazu bräuchte man von beiden zuverlässige Messungen.
Und kann der Jamo seinen bauartbedingten Vorteil bei der präzision ausspielen? Zumal man den XTZ auch geschlossen betreiben kann
Geschrieben: 25 Nov 2012 11:40

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Der Jamo 660er wird nicht präziser spielen als der ICE, doch er wird tiefer runter kommen da er ein sampften Rolloff hat (geschlossene halt).

Dein Diamond 10 MX Subwoofer ist ein Spielzugs, dem geht unter 40Hz die Luft schnell aus und dann röchelte er bei hohen Pegeln halt rum.

Das passiert dir bei geschlossenen nie, ich bin daher ein Fan von CBs.
Es ist halt einfach geil, wenn auf einmal alles wackelt und man hört von den Sub nix sondern spürt es nur oder hört Gegenstände im Raum wie bei einem echten Erdbeben.

Dieses Feeling macht die Faszination Subwoofer für mich aus, Kiste ist ruhig aber alles spürt sie.

Diesen Druck kann auch kein Körperschallwandler liefern, da brummt es zwar noch ein wenig mehr im Sofa aber für meine Verhältnisse brummt das Sofa schon genug da meine Subs das entsprechen anregen.

Die Fage ist halt, wie viel Geld willst du in die Hand nehmen um deinen Traum vom Subwoofer zu erfüllen.

Ich habe mir zwei SVS SB12-NSD geholt und die Dinger sind für den Preis einfach irre, präzise, straubtrocken und Pegelstark.
Und die sehen nach nix aus, bis die los legen und der LFE die mal von der Leine lässt.

Sind zwar kleine, aber einen Ultra konnte ich früher nicht stellen, so ist es halt der kleine Würfel geworden.

Und die werden auch bleiben, wenn ich nächstes Jahr auf das Jade Set wechseln werde, nicht weil ich mit den Dimaond 9 unzufrieden bin, sondern weil ich mehr will von diesem Sound, die Abstimmung ist einfach geil. Die Jade kann alles nur noch mal besser, mehr Feinauflösung, extrem viel mehr Präzision vor allem im Bass da werden Aufnahmen ganz neu entdeckt werden müssen.
Die werden dann aber vermutlich per Bi Amping gefahren werden müssen, so eine Jade 7 ist schon ein Monster und mein kleiner AVR wird erstmal bleiben.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 25 Nov 2012 12:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

beim Jamo ist bei 25Hz Schluß, RollOff hin oder her ;)
Geschrieben: 25 Nov 2012 12:28

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

In wie fern?

Gern etwas genauer!
Geschrieben: 25 Nov 2012 12:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

na selber gemessen habe ich nicht. Aber im HF scheinen sich alle die ihn genauer kennen einig
Geschrieben: 25 Nov 2012 13:01

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das Problem ist auch die empfindlichkeit des Ohres, richtig gemessen wurde er ja noch nicht.

Mit dem Ohr kann man von 25Hz abwärts kaum noch etwas bei normalen Pegeln mit denen man testet hören.
Geschrieben: 25 Nov 2012 13:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

na das ein so günstiger geschlossener Sub nicht unendlich tief geht weißt du ja selber
Wenn er tiefer käme wäre das eine absolute Wunderkonstruktion und über Alternativen bräuchten wir uns, in Anbetracht des Preises für den jamo, eigentlich keine Gedanken mehr machen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 30 Benutzer und 589 Gäste online.