Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 2

Gestartet: 22 Nov 2012 18:35 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
19.11.2012
Laufzeit:
1400 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Nov 2012 18:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 2 Blu-ray Review

Das He-Man Franchise stieg in den 80ern bis 1987 stetig bergauf, so dass zuletzt ein Jahresumsatz von 400 Millionen US-Dollar zu verzeichnen war. Kein Wunder, dass neben den Spielfiguren und Zeichentrick Folgen auch bald Comics, komplette Spielfilme (u.a. mit Dolph Lundgren in der Hauptrolle) und sogar in Form von She-Ra – Prinzessin der Macht eine Spin-Off Serie auf den Markt gebracht wurden. Der Publisher NewKSM veröffentlicht gleichzeitig mit der ersten Staffel He-Man and the Masters of the Universe - Season Two.

Story
Erneut bekommen es der mutige Krieger He-Man und seine Freunde mit den Schurken um den Fiesling Skeletor zu tun, die ihnen immer noch das Leben schwer machen. Darüber hinaus gesellt sich mit Hordak und seine Wilde Horde ein weiterer Bösewicht dazu, der ebenfalls die ganze Macht für sich beanspruchen möchte. Das bedeutet für He-Man noch mehr Abenteuer und schwierige Situationen zu meistern, was für den stärksten Mann des Universums jedoch kein allzu großes Problem darstellen sollte. Denn mit viel List schaffen es He-Man, Man-At-Arms und Teela immer wieder aus jeder noch so schwierigen Situation wieder heraus zu kommen.

Im Vergleich zur ersten Staffel hat sich bei He-Man and the Masters of the Universe - Season Two im Aufbau recht wenig geändert. Die Erzählweise ist nach wie vor sehr ähnlich aufgebaut, auch wenn das ein oder andere zweiteilige Abenteuer ein wenig Abwechslung geboten hätte, wie beispielsweise in der ersten Staffel die Doppelfolge zu „Das Haus von Shokoti“. Wenigstens wurde in einigen Episoden wie „Die Abstammung der Sorceress“ oder „Wie Cringer zu Battlecat wurde“ einige Hintergründe zu einzelnen Figuren näher erläutert. Nach wie vor fehlt auch die Moral der Geschichte im Fazit jeder Folge nicht.

Als die Produktion der zweiten Staffel im Jahr 1984 abgeschlossen war und die Erstausstrahlungen folgten, befand sich das Franchise noch immer auf dem aufsteigenden Ast. Kein Wunder also, dass die einzelnen Geschichten von den Fans begeisternd aufgenommen wurden. Hilfreich waren dabei zusätzlich die neuen Figuren um den Bösewicht Hordak und seine Wilde Horde, die ebenfalls unterstützend Abwechslungen brachten.

Zeichnerisch sind im Vergleich zu den frühen Geschichten kaum Fortschritte zu verzeichnen. Oder positiv ausgedrückt: die Produzenten sind ihrem Stil treu geblieben und haben altbewährtes stetig beibehalten. Wie auch bei der ersten Staffel zählt bei He-Man and the Masters of the Universe - Season Two nach wie vor einzig und allein der Kultfaktor, denn mit den einzelnen Episoden ist mittlerweile kaum noch ein Jugendlicher hinter dem Ofen hervorzulocken. Denn trotz einer Altersfreigabe ab 12 Jahren sind die dargestellten Abenteuer doch relativ harmlos ausgefallen. Die Fans werden auf alle Fälle ihre Freude an den letzten 65 Folgen haben, zumal bei einer Spielzeit von über 1400 Minuten so schnell keine Langeweile aufkommen wird. Ein angenehmer Nostalgietrip zurück in die 80er Jahre ist garantiert.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 4:3
Wie bereits bei der ersten Staffel, wurden sämtliche 65 Episoden auf eine einzige Blu-ray Disc gepresst, was ebenfalls zu deutlichen Qualitätsminderungen führt. So sind die Kompressionsspuren klar zu erkennen, fallen aber bei den Zeichentrick Darstellungen nicht so sehr auf, wie bei einem Realfilm. Unterm Strich ist dennoch eine minimale Steigerung im Vergleich zu den alten DVD Veröffentlichungen erkennbar, was sich besonders bei Farbe und Kontrast, aber auch bei dem leicht erhöhten Detailgrad bemerkbar macht. So ist die Kolloration doch kräftig und leuchtend ausgefallen, was den matten Taint der frühen Veröffentlichungen schnell vergessen lässt. Des Weiteren sind Bildfehler wie Schmutz oder Staub auf dem Master so gut wie gar nicht vorhanden.

Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 2.0
Auch bei der zweiten Staffel bekommt der Käufer lediglich eine Dolby Digital 2.0 Spur geboten. Das englische Original, geschweige denn die verschiedenen Tonformate der Nixbu Edition, die jedoch mehr Augenwischerei denn Qualität waren, fehlen. Wenigstens erfüllt die deutsche Stereospur ihren Zweck, auch wenn es deutlich an Dynamik, Kraft und logischerweise an Räumlichkeit mangelt. Die Stereoseparation ist ok, wobei die Monoherkunft dennoch nicht zu leugnen ist. Die Dialogwiedergabe ist hingegen ausgezeichnet und Störgeräusche wie etwa Rauschen, Knacken oder ähnliches sind ebenso wenig vorhanden.

Ausstattung
  • Weihnachten auf Eternia (SD; 44:26 Min.)

Auch bei der zweiten Staffel ist lediglich der TV-Film "Weihnachten auf Eternia enthalten. Es fehlt erneut das umfangreiche Bonusmaterial der bisher veröffentlichten DVD-Versionen. Ein Wendecover ist als schwacher Trost vorhanden.

Fazit
Bei dieser Veröffentlichung hätte sich eine Aufteilung auf mehrere Blu-rays merklich gelohnt. Quantität geht nun mal nicht immer vor Qualität. Da erneut sämtliche 65 Folgen auf eine einzige Scheibe gepresst wurden, sind bei Bild und Ton keine Wunderwerke zu erwarten. Unterm Strich ist das Gebotene zwar noch annehmbar, liegt aber nur haarscharf über DVD Niveau. Ein Upgrade sollte wohlüberlegt sein. Leider fehlt ebenso das bisher bekannte umfangreiche Bonusmaterial. Die Figuren vom Planeten Eternia sind für viele Fans der 80er Jahre einfach nur Kult, weswegen auch die Blu-ray zu He-Man and the Masters of the Universe - Season Two sehr reizvoll erscheint. Im Verhältnis zu früheren Veröffentlichungen kommt die Anschaffung der Blu-ray auf alle Fälle deutlich günstiger, was aber auf Kosten der Qualität geht. Wer die einzelnen Staffeln noch nicht besitzen sollte und auf Originalsprache und Bonusmaterial verzichten kann, macht nichts falsch. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 5/10
Tonqualität: 4/10
Ausstattung: 3/10
Gesamt: 4/10

Kaufempfehlung: 6/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 22 Nov 2012 18:51

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Auch hier bedanke ich mich für das Review.

Eigentlich alles genauso wie bei Staffel 1 ;)
Geschrieben: 22 Nov 2012 18:59

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wieder mal Top Review! :thumb:

Aber auch bei der zweiten Staffel dasselbe. Alles auf eine Disc gequetscht und fertig.
Geschrieben: 23 Nov 2012 00:25

Gast

Danke für das Review! Ist echt ärgerlich, das die Kultzeichentrickserie keine vernünftige HD würdige VÖ bekommt!
Geschrieben: 23 Nov 2012 08:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So ärgerlich finde ich das garnicht. Die Serie wurde bis 1987 produziert meines Wissens nach. Das Format war als reine Marketingsplattform konzipiert, weshalb der Grad an Detailarbeit bei den Zeichnungen schon am Zeichenbrett sicherlich unterhalb anderer namhafter Trickproduktionen liegen dürfte.

Eine HD-Abtastung dürfte da wenig bis gar keinen Mehrwert bringen. Der große vorteil, so wie es nun gemacht wird, ist aber vor allem die Platzeinsparung gegenüber den DVD-Editionen.

Zwar bin ich überrascht,dass die Bildqualität genau wie anscheinend bei der ersten STaffel erkennbar besser sein soll, als bei den DVDs, aber andererseits könnte sich dies allein schon mit der Datenrate der Disc erklären lassen können.

Also ich muss dem Revieschreiber einfach mal ein Kompliment aussprechen, deine Beschreibung des Bildtransfers liest sich für mich so gut, dass ich fast versucht wäre mir die BDs doch noch anzuschauen.

Allerdings finde ich den Preis von 32 Euro je Staffel derzeit für eine Frechheit, da es letztlich eben doch kein HD-Transfer darstellt.
Geschrieben: 23 Nov 2012 09:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
So ärgerlich finde ich das garnicht. Die Serie wurde bis 1987 produziert meines Wissens nach.

nope, die wurden nur 83 - 84 produziert, die Spielwaren wurden bis glaub ich 88 produziert
Geschrieben: 23 Nov 2012 13:28

Gast

Hat denn einer von euch noch die Figuren dazu? :D Naja 32 € so teuer sind die Staffeln nun auch wieder nicht! Man muss nur gucken! ;) Review ist echt toll geworden und spiegelt meine Ansicht genau wieder! Fand die Quali nicht überragend, aber auch nicht so schlecht!
Geschrieben: 23 Nov 2012 13:36

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

1982 erschien die erste Figurenreihe und 1983 wurde dann eine Trickserie in Auftrag gegeben - He-Man war somit der Vorreiter eine reine Werbe TV-Serie für ihre Spielzeuge rauszubringen, etwas was heutzutage ja normal ist. Für viele die mit der Masters-Geschichte nicht so vertraut sind kann ich wirklich gute Artikel empfehlen, die alles detailgetreu schildern, wie was entstand, wann was Erfolg hatte usw.:

30 Jahre Masters: Von der Entstehung zur Moderne (Teil 1)

30 Jahre Masters: Von der Entstehung zur Moderne (Teil 2)

30 Jahre Masters: Von der Entstehung zur Moderne (Teil 3)

Chronologie der Minicomics

Die Masters of the Universe Commemorative Series

Quelle: PlanetEternia.de - generell empfehlenswert!

Geschrieben: 23 Nov 2012 18:22

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matys
1982 erschien die erste Figurenreihe und 1983 wurde dann eine Trickserie in Auftrag gegeben - He-Man war somit der Vorreiter eine reine Werbe TV-Serie für ihre Spielzeuge rauszubringen, etwas was heutzutage ja normal ist. Für viele die mit der Masters-Geschichte nicht so vertraut sind kann ich wirklich gute Artikel empfehlen, die alles detailgetreu schildern, wie was entstand, wann was Erfolg hatte usw.:

30 Jahre Masters: Von der Entstehung zur Moderne (Teil 1)

30 Jahre Masters: Von der Entstehung zur Moderne (Teil 2)

30 Jahre Masters: Von der Entstehung zur Moderne (Teil 3)

Chronologie der Minicomics

Die Masters of the Universe Commemorative Series

Quelle: PlanetEternia.de - generell empfehlenswert!

Cool, dank dir sehr! :thumb:

Echt krass wie sich das alles entwickelt hat :eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 515 Gäste online.