Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1

Gestartet: 21 Nov 2012 11:12 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
19.11.2012
Laufzeit:
1400 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Nov 2012 11:12

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1 Blu-ray Review

In den 80er Jahren gab es eine Menge Serien im Zeichentrickbereich, die von den Fans mittlerweile als Kult oder Klassiker bezeichnet werden. Neben Captain Future, Dr. Snuggles oder Es war einmal der Mensch, war es gerade He-Man and the Masters of the Universe, die viele Jungen der damaligen Zeit faszinierte. Dabei gilt die Serie zugleich als Pionier der Vermarktung von Spielzeug und Zeichentrick, was nachfolgenden Formaten wie M.A.S.K. oder Transformers den Weg bereitete.

Story
Prinz Adam ist der Sohn von König Randor und Königin Marlena auf dem fernen Planeten Eternia. Doch wenn er sein Zauberschwert zückt und dabei ruft: „Bei der Macht von Grayskull“, verwandelt er sich in den furchtlosen Krieger He-Man. Zusammen mit seinen getreuen Freunden wie Man-at-Arms, dessen Tochter Teela sowie dem schwebenden Zauberer Orko kämpft er gegen die bösen Schurken des dämonischen Skeletor. Der will nämlich die Macht über den Planeten an sich reißen und die Bevölkerung unterdrücken. So heißt es zahlreiche Abenteuer und Kämpfe zwischen Gut und Böse auszufechten.

Nachdem die Spielwaren sehr erfolgreich liefen, beauftragten Mattel die Produktionsfirma Filmation, eine Zeichentrickserie zu He-Man and the Masters of the Universe fertigzustellen. So entstanden bis zum Jahr 1984 in zwei Staffeln insgesamt 130 Folgen. NewKSM veröffentlicht nun die beiden Staffeln getrennt zu jeweils 65 Episoden auf Blu-ray. Dabei wurde die Reihenfolge nach der ursprünglichen Produktion und nicht nach dem Ausstrahlungstermin sortiert. Aus heutiger Sicht sind die einzelnen Folgen doch sehr naiv und einfach gehalten, was deutlich zeigt, dass die Kernzielgruppe mehr auf kleinere Kinder als auf Jugendliche zielt. Das macht sich auch durch die einfachen und recht harmlosen Dialoge bemerkbar, von den banalen Bosheiten der Schurken um Skeletor ganz zu schweigen.

Bei He-Man and the Masters of the Universe - Season One zählt letztendlich nur eins und das ist der Kult-Faktor. Schwer vorzustellen, dass jemand, der in dem Thema unbewandert ist, sich dafür noch erwärmen kann. Für Fans des Franchises, das zu Spitzenzeiten neben den Figuren und den Zeichentrickfolgen auch zusätzlich Comics und Hörspiele erfolgreich an den Mann brachte, ist die Serie jedoch ein Freudenfest. Der Zeichenstil ist bei den frühen Folgen recht einfach gehalten. Stellenweise begnügten sich die Produzenten sogar in kurzen Szenen mit Standbildern, bei denen lediglich nur der Mund oder ähnliches animiert wurde. Im Laufe der Staffel ist jedoch ein stetiger Fortschritt zu erkennen. Ähnlich verhält es sich mit den einzelnen Episoden, wobei die Charakterzeichnung der einzelnen Figuren recht einfach gehalten ist. Diese erfolgt ganz simpel direkt im Vorspann. Gut und Böse wird direkt genannt und gezeigt. Weitere Verbündete in den Lagern sind zuzuordnen: Freunde von He-Man sind gut, wogegen Freunde von Skeletor logischerweise dem Bösen zuzuweisen ist. Weitere charakterliche Feinheiten sind kaum vorhanden, was auch nicht wirklich notwendig ist. Jedoch sehr wichtig: Nach jeder Episode folgt ein kurzes Resümee aus der Sicht der Guten mit einer moralischen Aussage, was gerade für Kinder wichtig ist.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 4:3
Wenn insgesamt sämtliche 65 Episoden der ersten Staffel auf eine einzige Blu-ray Disc gepackt werden, ist selbstverständlich keine herausragende Qualität zu erwarten. So auch bei diesem Titel, denn die Kompressionsspuren sind deutlich zu erkennen, sind aber in Bewegung nur mit wenigen Abstrichen noch zu erdulden. Eine qualitative Steigerung zur bisherigen DVD Version ist dennoch deutlich zu erkennen, wobei nicht nur Schärfe, sondern auch Farbe und Kontrast dramatisch an Bedeutung gewonnen haben. Bildfehler wie Schmutz oder Staub sind nur selten festzustellen.

Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 2.0
Das größte Manko stellt der Ton da, wobei NewKSM mit der Kapazität ebenfalls schnell an die Grenzen gestoßen ist. Zudem waren auf den bisherigen DVD Veröffentlichungen neben drei verschiedenen Tonformaten (u.a. auch 5.1 Upmixe, jedoch von minderer Qualität) zusätzlich auch die englischen Originalspuren vorhanden. Unterm Strich bleibt die deutsche Dolby Digital 2.0 Spur dennoch zweckdienlich, denn bessere Qualität wäre in diesem Fall nur mit einer aufwändigen Neuabmischung möglich gewesen, vorausgesetzt, dass die Originalbänder zur Verfügung stehen. Die vorliegende Spur klingt sehr dünn und undynamisch. Immerhin sind die Dialoge jederzeit klar und deutlich zu verstehen. Fremd- oder Störgeräusche sind zu keinem Zeitpunkt vorhanden.

Ausstattung
  • Das Geheimnis des Zauberschwertes (SD; 76:05 Min.)

Bis auf die um zehn Minuten geschnittene Fassung des Films Das Geheimnis des Zauberschwertes ist traurigerweise absolut kein Bonusmaterial vorhanden. Das ist vor allem deswegen sehr schade, da die vier DVD Veröffentlichungen von NewKSM eine Fülle davon bereits enthalten. Ein Wendecover ist darüber hinaus immerhin vorhanden.

Fazit
Es wäre wohl die beste Entscheidung gewesen, die erste Staffel mindestens auf zwei Blu-ray Discs zu verteilen, wobei drei oder vier sogar noch besser gewesen wären. Da sämtliche 65 Folgen auf eine einzige Scheibe gepresst wurden, müssen deutliche Abstriche bei Bild und vor allem Ton gemacht werden, da gerade die Kompression und Auswahl stark limitiert sind. Dennoch ist das Bild deutlich besser als auf DVD, weswegen sich wenigstens in dieser Hinsicht ein Upgrade lohnt, auch wenn der O-Ton fehlt. Das Bonusmaterial ist ok, aber nicht herausragend. Die Fans der Reihe werden vor eine harte Entscheidung gestellt, denn es gibt zahlreiche Pro und Contra für ein Upgrade. Wer auf die englische Spur verzichten kann, macht bei der Anschaffung der Blu-ray definitiv nichts falsch, zumal das Bild so gut wie schon lange nicht mehr aussieht. Sicher ist: Anhänger von He-Man und seinen Mannen sollten auf alle Fälle zugreifen, denn mit He-Man and the Masters of the Universe - Season One wird ordentlich Gegenwert fürs Geld geboten, wenn auch mit ein wenig fadem Beigeschmack. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 5/10
Tonqualität: 4/10
Ausstattung: 3/10
Gesamt: 4/10

Kaufempfehlung: 6/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 21 Nov 2012 11:55

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für das Review :)
Ich denke doch, dass die beiden Staffeln meine Sammlung bereichern werden ;)
Ich hoffe, dass noch mehr solche 80ziger Serien auf BD erscheinen werden.. Man braucht auch keine restauratorische Meisterleistungen zu erwarten, aber solche Serien auf BD ist doch super..
Geschrieben: 21 Nov 2012 12:07

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review.

Klar, kann man keine gute Qualität erwarten, aber bin dennoch vom Review positiv überrascht. Hört sich doch ganz ok an.

Beide Staffeln werden irgendwann den Weg in meine Sammlung wandern. He-Man ist halt Kult.
Geschrieben: 21 Nov 2012 12:40

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Habe die vollständige Serie vor fast zehn Jahren angefangen auf DVD zu sammeln. Wenn auch die Blu-ray reizt, und ich seit Kindestagen treuer He-Man Fan bin, so wird ein Kauf vermutlich auch vom Preis abhängig sein - ähnlich bei der ebenfalls veröffentlichten Komplettbox zu "M.A.S.K.", welche ich auch schon auf DVD habe.

Wenn ich auch mit der Filmation-Serie groß wurde (inkl. natürlich der ganzen Figuren, Hörspiele, Comics, Stickeralben usw.), so reizt micht wenn eher die komplette Veröffentlichung der 200x Serie - die vor allem von der Story-Entwicklung sowie der vielen gut vorgestellten Charaktere hervorsticht, und auch sicherlich mehr Erwachsene ansprechen kann, sowohl MotU- aber auch nicht MotU-Fans und Kenner. In den USA erscheint nun eine große DVD-Box mit allen Folgen der 80er-Serie sowie der kompletten 39 Folgen der 200x Serie und einer Auswahl der (weniger beliebten) New Adventures Serie als Komplettbox. Da ich mit einem Codefree Blu-ray/DVD-Player seit längerem liebäugel, reizt mich die US-Box derzeit mehr als die deutsche BD-Veröffentlichung der 80er-Serie, die mir zumindest derzeit in der DVD-Version genügt.

Danke für das Review - Season 1 & 2 sowie M.A.S.K. behalte ich dennoch auf Dauer im Auge. Für "uns Kinder der 80er" spricht die Nostalgie, und die wie ich heute noch finde durch solche Serien und Toylines kreativsten Spielzeugserien bisher, die auch noch 30 Jahre später nicht beerdigt sind, sondern viel mehr immer noch für die Firmen in der heutige Zeit ein Thema für große Kinofilme samt Merchandise (vor allem Spielzeug) ist - dazu zählen Transformers, Turtles und natürlich auch weiterhin He-Man.
Geschrieben: 21 Nov 2012 14:16

Gast

Danke für das Review! Ist leider nicht so prall die Qualität, da hast du recht! Aber naja habe beide Season gekauft und bin zufrieden!
Geschrieben: 21 Nov 2012 19:50

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review! :thumb:

Habe erst überlegt mir die Serie zuzulegen, aber bei der Quali, schaue ich bei den gelegentlichen TV Ausstrahlungen!

Eigentlich isses schade, das man alle Folgen auf eine Disc quetschen musste. 2 oder 3 Discs mit besserer Quali wären allemal drin gewesen!
Geschrieben: 22 Nov 2012 15:51

Peppers

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 4
seit 09.08.2011
display.png
LG 42LH3010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
186
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png

Ich glaub ich bin zu blöd die Review zu verstehen...
Ist da jetzt die Originalsynchro aus den 80ern drauf oder die schrecklichen Quäkstimmen aus der Neuvertonung?
Geschrieben: 22 Nov 2012 17:43

Gast

Es sind die Originalstimmen aus den 80ern drauf!
Geschrieben: 22 Nov 2012 19:36

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Schönes Review,
schade das die Qualität nicht so berauschend ist.
Geschrieben: 23 Nov 2012 08:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab ja schon einen ausführlichen Kommentar zu Staffel 2 geschrieben, aber deine Review ist wie immer schön zu lesen und ich muss sagen, dass ich nach dem lesen wirklich versucht bin, mir mal testhalber eine Staffel zu besorgen, um mir die Seir enochmals mit Kinderaugen anschauen zu können, mit den strahlenden Farben, die ich noch vor meinem geistigen AUge sehe und nicht dieser blasse Schatten dieser Erinnerung, den ich seiner Zeit auf DVD zu sehen bekam.

Dennoch gilt auch hier, zumindest derzeit noch, dass ich einen Preis von mehr als 30 Euro für eine solche Edition in SD für Wucher halte, zudem KSM die Serie bereits vor Jahren vollständig auf DVD released hatte und diese bereits ne ganze Stange Geld gekostet hatten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 105 Benutzer und 547 Gäste online.