Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

zusätzliche Endstufen an AV Reviever der LX-Serie

Gestartet: 11 Nov 2012 13:54 - 42 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2012 13:54

tdaxlev

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 30.07.2012
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Tarantino XX - Blu-ray Collection

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit zusätzliche Endstufen an AV Reviever der LX-Serie( Pioneer SC 2022 )?
Sind ja schon sehr gute Geräte .
Wann lohnt sich die Anschaffung,
Gruß
tdaxlev
Geschrieben: 14 Nov 2012 17:47

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Hi,

also irgendwie verstehe ich die Frage nicht zu 100%.....

Ein SC-2022 ist kein AVR aus der LX Serie.......woran sollen denn nun die Verstärker angeschlossen werden?

An einen LX oder an den SC-2022 ??

Prinzipiell wäre hier aber die Frage zu stellen, wieviel Du für solche Endstufen ausgeben möchtest / kannst ?

Beispielhafte Leistungsendstufen gibt es z.B. von Rotel, Denon usw.

Pioneer bietet hier seit Jahren leider nichts mehr an.

Bei einem SC-2022 würde ich aber eher zu einem höherwertigeren AVR raten, und dort ggf. mit zusätzlichen Monoblöcken arbeiten.........aber es nun wirklich darauf an was Du damit vor hast und zu welchem Preis das ganze realisiert werden soll!

MfG,
Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 14 Nov 2012 18:46

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Teenie
Pioneer bietet hier seit Jahren leider nichts mehr an.

Nicht ganz richtig, Pioneer bietet bei seinen Stereoverstärkern den Direct-Amp Modus, wo diese dann nur als Endstufe arbeiten. Aber natürlich ist es nicht das gleiche wie eine reine Endstufe.

Ansonsten stimme ich Teenie da zu: Was hast du vor? Mehr Infos würden helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 15 Nov 2012 11:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6496 mal.
Erhielt 4348 Danke für 2688 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Naja... meistens ist das mit Vor- und Endstufen-Kombis doch nur Show... mal im Ernst: Wer braucht sowas bei einem normal großen Hörraum mit normalen Lautsprechern?

Ich habe in meinem 16 m² Wohzimmer auch nur einen VSX-920 für meine 5.0 Konfiguration mit Standlautsprechern - das reicht mir hier völlig!

So einer VSX-2022 hat schon genug Reserven für die meisten Räume!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Nov 2012 17:07

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Naja einen Unterschied macht es, denke ich, wenn man am Receiver digitale Endstufen hat und extern analoge Endstufen hat, dann könnte sich schon was ändern, überhaupt bei Röhrenendstufen wäre der Unterschied wahrscheinlich eminent, was aber nicht zuletzt daran liegt dass Röhren an sich stark färben. Wenn du eine Rotel-Endstufe an einen Pioneer-AVR hängst wird sich das vermutlich auch etwas anders anhören weil ja elle Hersteller da etwas unterschiedlich sind. Wenn hingegen Vorstufe und externe Endstufe vom selben Hersteller sind wird der klangliche Unterschied wahrscheinlich irgendwo im esotherischem Bereich liegen. Es mag zwar Leute geben die auf sowas tatsächlich achten aber der Stromverbrauch steigt dann halt auch dementsprechend. Wenn du nicht irgendwelche extrem großen Lautsprecher betreiben willst werdens die eingebauten Endstufen wohl auch tun, abgesehen davon könnte man die Frontlautsprecher ja mit Bi-Amping betreiben dann hat man pro Box doppelte Leistung, allerdings wird aus einem 9.1-Receiver dann halt ein 7.1 Receiver.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 15 Nov 2012 17:31

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Naja einen Unterschied macht es, denke ich, wenn man am Receiver digitale Endstufen hat und extern analoge Endstufen hat, dann könnte sich schon was ändern, überhaupt bei Röhrenendstufen wäre der Unterschied wahrscheinlich eminent, was aber nicht zuletzt daran liegt dass Röhren an sich stark färben. Wenn du eine Rotel-Endstufe an einen Pioneer-AVR hängst wird sich das vermutlich auch etwas anders anhören weil ja elle Hersteller da etwas unterschiedlich sind. Wenn hingegen Vorstufe und externe Endstufe vom selben Hersteller sind wird der klangliche Unterschied wahrscheinlich irgendwo im esotherischem Bereich liegen. Es mag zwar Leute geben die auf sowas tatsächlich achten aber der Stromverbrauch steigt dann halt auch dementsprechend. Wenn du nicht irgendwelche extrem großen Lautsprecher betreiben willst werdens die eingebauten Endstufen wohl auch tun, abgesehen davon könnte man die Frontlautsprecher ja mit Bi-Amping betreiben dann hat man pro Box doppelte Leistung, allerdings wird aus einem 9.1-Receiver dann halt ein 7.1 Receiver.

Halt ich für völlige Geldverschwendung, da ja das Signal bei internen Digitalendstufen eben digital ist.
Wenn, würde ich eine komplette Analogkette aufbauen. In wie weit sich das bei eine Rec auswirkt,
welcher eine auftrennbare Vorstufe und Endstufe hat kann ich nicht beurteilen. Es ist sicher tadellos ein
z.B Musiksignal von einem CD Player oder Plattenspieler komplett analog an einen Rec zu liefern.
Mach ich bei meinem Digitalrec nicht anders...und der Klang ist top. Wenn ich aber das Wort " Analogendstufe
" in den Mund nehme, würde ich da weiter denken. Da gehts es dann um Potential, welches eben mMn nur
dann Sinn macht, wenn ich eben von Grund auf den analogen Weg beschreite...

Meine Meinung dazu

ENCOM
Geschrieben: 15 Nov 2012 17:46

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von ENCOM
Halt ich für völlige Geldverschwendung, da ja das Signal bei internen Digitalendstufen eben digital ist.
Wenn, würde ich eine komplette Analogkette aufbauen. In wie weit sich das bei eine Rec auswirkt,
welcher eine auftrennbare Vorstufe und Endstufe hat kann ich nicht beurteilen. Es ist sicher tadellos ein
z.B Musiksignal von einem CD Player oder Plattenspieler komplett analog an einen Rec zu liefern.
Mach ich bei meinem Digitalrec nicht anders...und der Klang ist top. Wenn ich aber das Wort " Analogendstufe
" in den Mund nehme, würde ich da weiter denken. Da gehts es dann um Potential, welches eben mMn nur
dann Sinn macht, wenn ich eben von Grund auf den analogen Weg beschreite...

Meine Meinung dazu

ENCOM

Ich finde den Begriff 'Digitalendstufe' ohnehin verwirrend. Was will man an einem Digitalsignal denn verstärken? Man hat immer zuerst einen D/A-Wandler, dann eine Vorstufe und dann eine Endstufe, welche zumeist auf Transistor-Technik basiert, welche ansich auch einem analogem Prinzip folgt. mit digitalen Signalen wird man auch nicht großartig welche Lautsprecher betreiben. Eine andere Endstufe bringt sicher einen etwas andere Klangfärbung, allerdings, da muss ich zustimmen kann diese auch nur so gut verstärken wie das Eingangssignal ist.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 15 Nov 2012 18:02

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Genau darauf wollte ich anspielen :D
Man muss das ganze auch mal realistisch beleuchten.
Ein rein digitales System klingt nicht schlecht. Ein rein analoges System dagegen bei den richtig
gewählten Komponenten nicht soviel besser, dass ein kompletter Neuaufbau sich rentiert. Wenn das Geld
keine Rolle spielt ist eh alles egal. Ich meine damit, dass dieses Analog Vs Digital auch eine sehr stark mental
geprägtes Thema ist. Freaks Vs Freaks. Beide Systeme unter Berücksichtigung der guten Komponenten unterscheiden sich
in Klang sicher... aber wer braucht was ? .... Zufrieden muss man sein :)

ENCOM
Geschrieben: 15 Nov 2012 18:05

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das Problem ist und bleibt in einem AVR die Stromversorung:

5 Kanal Endstufe:
http://www.audionet.de/main/elektronik/endverstaerker/amp-v/daten/page.html

Fällt euch etwas auf?
120000µF 1200VA Ringkern für 5 * 100W bei 8 Ohm, 5 * 180W bei 4 Ohm
Gewicht 19kg

AVR
????µF ????VA Traffo für 9 * 190W bei 6 Ohm
Gewicht 18kg
Die Angabe Stromverbrauch 370W max ist ein wenig besorgnisserregend, denn wie soll 9 * 190W = 1710W aus 370W werden?

Ist da ein Fusionsreaktor eingebaut, der aus den Heliumatomen die in der Luft schweben die Leistungsdifferenz erzeugt?

Die 370W reichen ja nicht mal für Stereo, denn hier kommen dann max 2 * 185W raus, bei einem Wirkungsgrad von 1!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Nov 2012 18:12

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Leistungsaufnahme hat aber nichts mit dem zu bereitstellbaren Leistungspotential zu tun oder ^^

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 84 Benutzer und 857 Gäste online.